@Manfred

Diskutiere @Manfred im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Manfred, wollte mal anfragen welche Hochflugtaubenrassen Du züchtest ? An die Arader Tümmler kann ich mich noch erinnern, habe auch den...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo Manfred,

wollte mal anfragen welche Hochflugtaubenrassen Du züchtest ?
An die Arader Tümmler kann ich mich noch erinnern, habe auch den Bericht auf der Hochflugtaubenseite gelesen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,

neben den Aradern züchte ich noch Englische Flugtippler und Serbische Hochflieger.

Viele Grüße
 
Hi Manfred,

sind die Flugtippler nicht eine von den Flugtaubenrassen für die man theoretisch gesehen garkeinen Schlag braucht, weil sie sowieso mehr in der Luft als am Boden sind ? ;)
Meine mal gehört zu haben, daß der Weltrekord so um die 20 h liegt. Wie hoch und wie lang fliegen die Flugtippler denn im Durchschnitt und wie wird der Flug bewertet ?
Viele Grüße
Andrea
 
Tippler

Hi Andrea,

wenn man theoretisch an die Taubenzucht ran geht, so sollte man doch die Finger davon lassen.:D

Der Weltrekord bei den Englischen Flugtippler liegt bei 20:47 Stunden und wurde von Harry Shannon erzielt.

Bei den Hochflugtipplern gibt es mehrere Arten: Kanadische Tippler sind z.B. reine Hochflieger (Durchschnittsflugdauer ca. 8h); der typische Englische Tippler fliegt im Schnitt zwischen 10 -18h, bei entsprechendem Training.

Das Training ist am Anfang mit sehr viel Zeit verbunden, da die Tiere an diese langen Flugzeiten gewöhnt werden müssen.
Bei den Tipplern kann man auch mit Droppern arbeiten.

Grüße
 
wie sieht dieses Training aus ?

Hallo Manfred,

wie sieht dieses Training aus, bei dem die Tauben an eine so lange Flugzeit gewöhnt werden müssen. :?
Wäre ja auch sinnvoll, Brieftauben auf diese Art zu trainieren. Allerdings waren meine damals ziemlich sensibel und mit einer Fahne auf dem Dach hätte ich nichts Positives bewirkt. :)

Könntest du oder jemand anderes mir eine Rasse empfehlen, die dazu geeignet wäre, zusammen mit Brieftauben zu fliegen und diese länger in der Luft zu halten ?
 
Hallo Chris, habe schon auf Deinem Thema auf der anderen Seite geantwortet. Wie lange willst Du Deine Brieftauben denn fliegen haben. Meine fliegen bei guter Fütterung 1 bis 1,5 Stunden. Nicht wenn sie brüten, treiben oder Junge haben. Das machen nur Junge oder Witwer. Aber Brieftauben setzten sich eigentlich wenn sie keinen Bock mehr auf fliegen haben, auch wenn andere Tauben noch fliegen. Wenn Du sehr lang fliegende Tauben möchtest sind Tippler oder Serbische Hochflieger oder andere Rassen sicher besser als Brieftauben.
Tschau Uli
 
Thema: @Manfred

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
1.733
Raymond
R
Zurück
Oben