Brieftaubensport?

Diskutiere Brieftaubensport? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute:D Ich wollt nur mal fragen,was ihr so vom Brieftaubensport haltet und auch mal mit euch sachlich diskutieren!:D Ich wüsste gerne eure...
nochmal das Ganze

Hallo weißes Täubchen,

es gibt keine Stadttauben mit mehreren Ringen. Das sind verwilderte Haustauben und/oder Brieftauben, die (bislang noch) nicht zu Hause angekommen sind.

Brieftauben, die wirklich nicht zu gebrauchen sind, werden geschlachtet und der Küche zugeführt.
Das sind aber die wenigsten, denn mit den meisten (nicht nur schlechten) füttere ich den Habicht, oder Sperber. Und das nicht freiwillig.
Aber was soll ich tun. Dagegen hilft nichts mir bekanntes und zugleich auch erlaubtes.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: eine Anrede ist, wenn Du mich was fragen möchtest, sicherlich kein Luxus.
 
mal ganz allgemein:
mir sind einige brieftauben bekannt, die haben nie wieder nach hause gefunden, die haben ein jahrelanges leben auf der straße geführt.

grüße floyd
 
Hallo Floyd:D Ich habe den Bericht auch gesehen!!Iss schon ein ding oder?wer klaut schon eine brieftaube um dann lösegeld dafür zu verlangen???das müssen wol die armen leute sein denn in taiwan ist der brieftaubensport nur was für reice leute!ich dachte früher überall auf der welt würde der taubensport gleich aussehen(Technik,Schlaganlagen,Zeitmessung)aber da hab ich mich getäuscht!die schläge sehen dort gaz anders aus und die tauben bekommen so komische plastikbänder um den fuss,die zur zeitmessung dienen(nicht wie bei uns mit tipesringen)und dass die tauben auf schiffen aufgelassen werden,damit sie nicht geklaut werden können hätte ich auch nie für möglich gehalten!!!:D :D :D Max
 
Hallo Floyd,

das mag ja stimmen. Deswegen bleiben es aber trotzdem Brieftauben.

Beste Grüße

Heinrich
 
@heinrich:
ja sicher bleiben es brieftauben. wenn ich welche sehe, versuche ich auch sie anzulocken um sie zu fangen und dann dem zuständigen mann hier vom brieftaubenverein zu bringen, aber manchmal sind sie schon verwildert. z.b. hat hier in unserer stadtmitte ein solcher brieftäuber mit einer stadttaube jahrelang reichlich nachkommen großgezogen.

grüße floyd
 
@ Floyd,

auch das glaube ich gern! Allerdings ist es so, dass es viele Menschen gibt, die von solchen Ausnahmen mal abgesehen, permanent Brieftauben und Stadttauben durcheinander bringen. Zum einen, weil sie es nicht besser wissen, oder weil sie es schlicht nicht begreifen (können oder wollen).
Wie gesagt, ich leugne nicht das vereinzelte Vorkommen von Brieftauben in Stadttaubenpopulationen, sondern lediglich dass Stadttauben und Brieftauben eine identische Spezies darstellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Beste Grüße

Heinrich
 
sie stammen aber vom gleichen vorfahren ab: columba livia livia, die felsentaube.

mir ist von einem zoologischem garten sogar bekannt, dass man willentlich die stadttaubenproblematik durch das zuführen von felsentauben verschärft hat! man wußte nicht mehr wohin mit den ganzen jungtauben, also hat man einen schlag eingerichtet und diesen nach der eingewöhnungszeit geöffnet. natürlich sind nicht alle zurückgekommen... und wo bleiben die jungvögel dieser tauben? denn die eier wurden in der mir bekannten zeit nicht durch gibseier ausgetauscht. und außer sie mit futter und wasser zu versorgen, hat sich auch sonst niemand für diese tiere interessiert...

auch habe ich von fällen gehört, dass schlagauflösungen wie folgt stattfanden: schlag auf - tauben raus - schlag für immer zu...

grüße floyd
 
Hallo Heinrich!

Heinrich H. schrieb:
Allerdings ist es so, dass es viele Menschen gibt, die von solchen Ausnahmen mal abgesehen, permanent Brieftauben und Stadttauben durcheinander bringen. Zum einen, weil sie es nicht besser wissen, oder weil sie es schlicht nicht begreifen (können oder wollen).

Warum sollte man die durcheinander bringen? Brieftauben tragen einen Ring, Stadttauben nicht - das ist ja nun nicht schwierig zu unterscheiden.

Wie gesagt, ich leugne nicht das vereinzelte Vorkommen von Brieftauben in Stadttaubenpopulationen, sondern lediglich dass Stadttauben und Brieftauben eine identische Spezies darstellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wikipedia sagt: "Die Stadttaube oder Straßentaube (Columba livia forma domestica) ist ein Vogel aus der Familie der Tauben (Columbidae). Sie stammt von der Felsentaube (Columba livia) ab, die als Haustaube in Gefangenschaft gehalten und gezüchtet wird und dann wieder verwildert ist." (...) "Die Brieftaube ist die zur Nachrichtenübermittlung eingesetzte Haustaube. Die Straßentaube ist die verwilderte Form der Haustaube."

Sicher sind bei Stadttauben auch noch andere Rassen eingekreuzt (habe z.B. auch schon welche mit "Schuhen" gesehen). Nichtsdestotrotz sind sie aber keine Wildtiere, sondern Haustiere - ob sich nun jemand um sie kümmert oder nicht. Und wenn der Mensch Tiere domestiziert, also von sich abhängig macht, sollte er meiner Meinung nach auch bereit sein, für seine Geschöpfe zu sorgen und ihren Bestand ggfs. mit verträglichen Mitteln zu minimieren, statt sie einfach zu verstoßen - egal, seit wievielen Generationen sie schon auf sich selbst gestellt dahin vegetieren.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hallo Elgrin,

genau so und nicht anders ist es meiner Meinung nach!

Beste Grüße

Heinrich
 
nun muß ich auch mal. mir ist eine brieftaube mit ring zugeflogen, außerdem einen ring mit tel. nr. sie ist von 1999 und der züchter wollte sie nicht zurück. durch linda lu (ist aber ein täuber) ist meine liebe zu den tauben wieder aufgelebt.(also haben entflogene tauben MANCHMAL auch etwas gutes). da ich aber nicht auf "rennpferde" stehe, habe ich mir jetzt standartbrieftauben zugelegt. die auf farbe gezogen sind. ist eine gute alternative für brieftaubenliebhaber die keine lust mehr aufs reisen haben. wenn man sich dann noch mit der vererbung der farben befast, können die interessantesten färbungen heraus kommen. standartbrieftauben find ich gut:zustimm: :zustimm: :zustimm: gruss mario
 
Hallo Ihr,
ich möchte noch einmal gerne zum Ausgangspunkt der Frage kommen. Was wir vom "Brieftaubensport" halten.
den Begriff setze ich in Klammern weil ich oder der Züchter wenig Sport betreibt wenn die Brieftauben ackern.
Ich möchte gerne was zu den weiten Strecken sagen. Auch ich denke das bei schwierigen Wetterverhältnissen solch ein Flug nicht gestartet gehört. Das wird er aber auch nicht. Dann bleiben die Tauben notfalls auch 2 Tage stehen. Sie sind es gewohnt im Korb zu fressen und zu trinken.
Weitstreckentauben sind speziell für die Weitstrecken gezüchtete Linien. Eine Weitstreckentaube wird im Jahr auf ma. 2 Weitstreckenflüge gesetz und ein paar Vorbereitungsflüge. Die Tauben werden auf diese Flüge so optimal vorbereitet, das kann sich hier kaum jemand vorstellen. Und wenn dann bei optimalem Wetter gestartet, schaffen die Tauben eine Leistung das ist mit einem Marathonlauf zu vergleichen. Davor ziehe ich nur den Hut.
Ich kann es nicht beweisen aber ich denke das bei solchen Flügen kaum Tauben ausbleiben. Aber vor dieser Leistung von 1000 km zurückzufinden und dann noch so zügig!!!!!!!! Das ist schon was.
Das Risiko ist bei dem Einfliegen der Jungen am Haus und bei den ersten Vortouren von 5 bis 40 km viel größer. Heute habe ich noch gehört das jemand sagte das die Jungtauben die nur 2 bis 3 Federn geworfen haben zu jung wären um auf Flüge geschickt zu werden. Dieses halte für genau falsch. Wenn Jungtauben in dem Alter nicht eingeflogen werden tun sie sich später sehr schwer. Ähnlich einem Kind welches mit 12 JAhren schreiben lernen soll.

Ansonsten ist der Brieftaubensport ein aussterbendes Hobby, schade. Vielleicht erlebt das was es früher ausgemacht hat noch einmal eine Auferstehung, ich zweifele daran.
gruß Uli
 
ich find es schade dass die megataubenzüchter den sport für die kleinen so schwer machen !!!es müsste was da gegen getan werden!!!:( max;)
 
Hallo max,
das wird wohl leider nicht passieren. Ich stimme dir voll zu, aber das wird schon so lange versucht, ohne Erfolg.
In Düsseldorf macht letzte Woche jemand in der kleinen Reisevereinigung die ersten 42, in Worten zweiundvierzig Konkurse. Das ist nicht mehr normal!
gruß Uli
 
Hallo Uli,
und genau das ist der Punkt,der mich auch zum aufhören gebracht hat. Das Züchter die ersten 40 - 50 Konkurse fliegen oder das auf den ersten zwei Seiten der Liste (die ersten 120 Preise) nur drei bis vier Namen auftauchen, das macht den Sport kaputt. Früher war es so, das die guten Züchter die bei der Altreise stark waren, sich bei der Jungreise nicht so sehr anstrengten, um den "kleinen" Züchtern auch mal Erfolgserlebnisse zu gönnen. Leider ist das heute nicht mehr so, wie ich oben schon geschrieben habe, heute gönnt keiner mehr dem anderen auch nur einen Preis.
Es war ein schönes Hobby, aber eben "es war".
Gruß
Bernward
 
Man könnte doch die Tauben von den Taubenzüchtern,die nur 6 -15 oder vielleicht ein paar mehr,doch früher oder später aus dem transporter herauslassen und eine eigene zeit stoppen!!!eben nur für den kleinen bestand!:zustimm: Aber das wird wohl nie passieren:( !ein züchter der nicht mindestens 30 tauben schikt braucht auf keinen preis hoffen denn die chance ist dafür doch viel zu gering!der taubensport macht sich selber kaputt8( Es regt mich auf dass die züchter jammern: Ahhh wir haben keinen Nachwuchs im sport oh weh wenn es so weiter geht gibt es keinen brieftaubensport mehr oh weh oh weh!!! Mann sollte mal dieses problem bei sich selber suchen und in den vereinen! MAX :mukke: PS: Schaut mal beim thema :taube sucht taubenliebhaber auf seite 2 den ersten beitrag von webgirl!!!Da schüttel ich den KOPF8(
 
hallo leutz ich wollte mal grade die brieftaubenzüchter von euch fragen,wann ich meine jungen brieftauben herauslassen kann??sie waren vorher nur in der voliere im schlag nebenan!sie sin ca.8wochen alt und sind schon 2wochen im anderen schlag!sie sind noch nie geflogen:zustimm: MAX Freu mich auf schnelle antwort:D Ps: auf meinem profilbild seht ihr meinen neuen schlag in dem sie nun drinn sind:zustimm:
 
Hallo also ich lasse meine Tauben das erste mal mit 6 Wochen raus. 14 Tage eingewöhnung hat bei mir völlig gereicht habe die meisten schon nach einer Woche rausgelassen. Also eigendlich solltest du da keine Probleme haben. LG Brian
 
aber das problem an der ganzen geschichte ist ja.dass die tauben vorher im anderen schlag waren , wo sie rausgeschaut haben(voliere)aber noch nichtgeflogen sind!!!haben sie sich denn überhaupt schon so an den alten schlag gewöhnt,dass sie immer wieder zu ihm wollen oder abhauen???:( 8ich werd sie nähmlich vielleicht morgen herauslassen!!!
 
hey brian,wie lange hast du denn schon tauben???:D und wie sehen deine briefer aus?? MAX
 
Thema: Brieftaubensport?

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.069
Andrea
A
E
Antworten
2
Aufrufe
3.488
Dare
D
Zurück
Oben