Athemwegserkrankungen?

Diskutiere Athemwegserkrankungen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - :( PROBLEM:::PROBLEM:::PROBLEM:::PROBLEM:::PROBLEM:( Hallo Zusammen, also mir ist aufgefallen das meine Tauben in letzter Zeit nicht mehr die...
S

Simson

Guest
:( PROBLEM:::PROBLEM:::PROBLEM:::PROBLEM:::PROBLEM:(
Hallo Zusammen,
also mir ist aufgefallen das meine Tauben in letzter Zeit nicht mehr die volle Flugleistung bringen (abgesehen von der mauser) und nach der relatiev kurzen Flugzeit sehr am hächeln sind.
Jetzt gehe ich mal davon aus das sie irgendwie Probleme mit den Athemwegen haben!!!!!!

Wisst ihr irgendein Mittel das dagegen hilf ambesten auf Pflanzlicherbasis da das andere zeug ca 30 Euro kosten soll und die habe ich im moment wirklich nicht so locker sitzten!!!

Was gebt ihr in solch einem Fall?

Oder kann es etwa auch etwas anderes sein habe diesen Problem das erste mal!!!
 
ich kann dir nur sagen entweder sind die tauben nicht ganz durch die mauser es muss nicht nur die schwingflügel und so gemausert werden und wenn du die auch in der mauser nicht geflogen hast ist es für den anfang sehr normal
 
Atemwegserkrankungen, nein,
das glaube ich nicht. Meine Tauben hecheln bei warmem Wetter auch sehr doll. Gestern sind sie 40 Minuten total super geflogen, heute bei 27 Grad nach 15 Minuten total ausser Puste auf dem Dach gelandet. Die Tauben sind jetzt mitten in der Mauser, bei meinen muss noch die vorletzte und letzte Feder gemausert werden. Da ist fliegen schon sehr anstrengend. Und dann füttere ich zur Zeit volle Kanne, es ist Mauser. Sie sind speckefett. Aber das ist auch in Ordnung, das machen die Tiere in der Natur jetzt auch. Darum denke ich nicht immer direkt auf Verdacht behandeln.
gruß Uli
 
Hallo Eike,
meine Tauben haben heute auch gehächtelt wie verrückt und das obwohl ich sie erst nach 18 Uhr geflogen habe, wo es nicht mehr ganz so heiß war. Ich denke das ist normal und zeigt, dass sie was geleistet haben.
Wenn Du trotzdem besorgt bist, würde ich den Tauben mal in den Rachen schauen ob der Rachen entzündet erscheint oder ob Du zähflüssigen Schleim entdecken kannst? Du kannst auch mal im Dunkeln in den Schlag gehen und Lauschen ob einer von den Tauben Atemgeräusche macht, wie Niesen, Röcheln, etc.. Wenn alles im Dunkeln ruhig sitzt, dann hört man das am besten.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich mich mal gedulden bis die Tauben durch die Mauser sind, dann wird die Flugleistung mit Sicherheit wieder höher. ;)
Viele Grüße,
Andrea
 
meine ganzen tauben die haben gottseidank nicht gehächelt sind zum glück auch von der mauser draußen :D nur getreide gegeben seit sommerferien meine neu zugänge die sind vollekanne bei der mauser manche bei der vorletzden und manche auch richtig zerupft und total nackt am kopf
 
Also in den rauchen habe ich gerade geschaut keine entzündung kein schleim nix und vonn schwererem athmen ist auch nix zu hören !!!!!

DAnn heist es wohl erstmal abwarten!!!!!
Woran erkenntman bis wohin sie sich schon gemausert haben!?????
 
:( PROBLEM:::PROBLEM:::PROBLEM:::PROBLEM:::PROBLEM:(
Hallo Zusammen,
also mir ist aufgefallen das meine Tauben in letzter Zeit nicht mehr die volle Flugleistung bringen (abgesehen von der mauser) und nach der relatiev kurzen Flugzeit sehr am hächeln sind.
Jetzt gehe ich mal davon aus das sie irgendwie Probleme mit den Athemwegen haben!!!!!!

Wisst ihr irgendein Mittel das dagegen hilf ambesten auf Pflanzlicherbasis da das andere zeug ca 30 Euro kosten soll und die habe ich im moment wirklich nicht so locker sitzten!!!

Was gebt ihr in solch einem Fall?

Oder kann es etwa auch etwas anderes sein habe diesen Problem das erste mal!!!

Hallo Simson!
Bei Erkrankung der Luftwege nehme ich ACC Akut 200,bekommst du in der
Apoteke.1 Tablette auf 1Ltr.Wasser.Hilft Mensch und Tier.
Gruß
Taubenolli
 
ACC Akut???? Echt jetzt ???
Seht ihr soetwas meine ich solche kleinen hausmittelchen!!!!

Super :beifall: TAubenolli :beifall: Danke :bier:
 
Bei Kopfschmerzen und Fieber aber Paracetamol!!!

Das ist nicht Euer Ernst, oder? 8o

Woran erkenntman bis wohin sie sich schon gemausert haben!?????

Anfangen tut es schon während des Sommers mit der Großgefiedermauser, d.h. es fällt die erste (innen) der Handschwingen und geht bis zur äußersten (10.)., die Armschwingen mausern (grob gesagt) von innen und außen gleichzeitig zur Mitte, die Schwanzfedern paarweise vom inneren Paar zum äußeren Paar. Beim Fallen der 6. Handschwinge beginnt die Mauser von Armschwingen und Schwanzfedern, nach Fallen der 8. Handschwinge die Mauser des Kleingefieders. Das ist nur der grobe Ablauf der Mauser....:+klugsche
 
Bitte seid vorsichtig mit der selbstbehandlung, wenn ihr merkt, dass ihr keine ahnung von den krankheitssymptomen habt. ihr behandelt nachher völlig falsch und der doc ist hinterher verwirrt, weil der die symptome der ursprünglichen erkrankung nicht mehr von denen der falschmedikation trennen kann.
fragt da einfach jemanden, der sich wirklich auskennt - es muss ja nicht sofort der tierarzt sein, sondern ein erfahrener taubenhalter reicht auch für eine grobdiagnose.
und lieber einmal zu oft zum doc gerannt als einmal zu wenig... auch wenns mit dem geld hin und wieder knapp wird. (ich kenn das... meiner hat da ziemlich viel verständnis)

aber das mit dem acc akut kenn ich auch ;)
 
:(
naja acc akut und so naja naja das ist schon wieder als wenn große leute mit dem feuer spielen

ich kann nur sagen auch wenn mann acc akut ins wasser gibt muss es nicht auf äuserliche schäden sein es kann auch sein das die innereschäden von den medikamenten bekommen und ständig medizin ist auch wieder fusch man kann ja ins wasser vitamine geben aber doch nicht acc akut bei der heceln also gibst du das schon ca seit 3 monaten dann wegen dem wetter kann ich mir schon bald das nächste thema schon mal denken "Tauben gehen ein schnelle hilfe"
eine frage noch warum nimmst du acc akut dafür wenn es medikamente gibt die ungefähr für die tauben abgestimmt sind
 
@aydin:zustimm:

Ausserdem ist ACC nicht einmal bei bestimmungsgemäßem Gebrauch bei Menschen unumstritten...das sind viele homöopathischen Dinge zwar auch nicht, aber dafür sind es keine chemischen Dinge mit Nebenwirkungen...

Grundregel um Probleme mit den Atemwegen vorzubeugen ist: viel frische Luft und ein gut belüfteter Schlag!

Und wenn man früher Husten hatte, hat Oma Zwiebeln ausgekocht! Und was ist die Grundzutat bei der viel gepriesenen "Prange-Suppe" ??? Unmengen an Zwiebeln... Habe ich auch mal probiert und war sehr zufrieden-die Sauerei in der Küche hat sich gelohnt. Von diesem Sud 1 EL pro Liter Wasser (viel hilft nicht viel!) und die Tauben hatten saubere Kehlen. Chemisch begründen und beweisen kann ich die Wirksamkeit nicht, aber es ist Natur und im Zweifelsfall hat es nicht geschadet und ich nur Zeit verschwendet.

Sind die Tauben allerdings wirklich krank, sollte man nicht herumdoktern, sondern unverzügllich zum TA!!!
 
@islanddonek:zustimm:

ich kann dir nur zustimmen viel luft und ein sauberer schlag und ein bischen spazieren tut den tauben immer gut und sie picken dabei bischen herum und sammeln auch so ihre mineralien und dann denke ich mal das nicht schnell eine krankheit kommt


Ps: Simson vieviel mal in der woche machst du dein schlag sauber ich mache mein schlag bei ca 25 tauben 2-3 mal in der woche sauber und sind am tag mindestens 1 stunde drausen
 
:+klugsche Ich mache meinen schlag ( wenn ich nicht im urlaub oder auf lehrgand bin )
jeden tag sauber mit wassertröge auswaschen futternäpfe reinigen sitzbretter reinigen und natürlich den Schlagboden abschaben und absaugen:+klugsche

Und was ich mir jetzt noch vorgenommen habe das ich meinen schlag immer zum frühjahr hin mit neuem schlagweiß streiche das zeug ist viel billiger als farbe lässt die luft durch tötet bakterien und hält den schlag trocken!!!!!
UND ES SIEHT SCHÖN AUS!!!!!

belüftet ist er auch genug habe 1 großes und ein kleines fenster im Zucht schlag und der flugschlag ist von unten komplett offen.

@aydin könntest du nicht auch mal ein paar bilder von deinem schlag einstellen dann könnte ich mir das alles ein bisschen besser vorstellen wie es bei dir so aus sieht !!!!!!
 
super!

Hallo Alex,

was das Tauben-auf-Verdacht-behandeln angeht habe ich wohl noch einen Bruder im Geiste gefunden.
Find´ich klasse!

Beste Grüße

Heinrich
 
Atemwege

hallo bevor du acc gibst mach lieber was aus der natur :zwinker:

7- 8 knoblauchzehen
2 große zwiebeln
2 zitronen auspressen
1 glas honig

alles zerkleinern und dann 2 eßl auf 1 liter wasser

polly
 
hallo heinrich h.,
na, als tierheilpraktiker kann ich mich ja auch mit freude mit den "selbstbehandlungsopfern" rumschlagen. ;) manchmal könnt ich da ja...

zwiebeln wirken übrigens über ihre ätherischen öle die bakterien abtöten und auch viren kleinmachen können. das ist übrigens auch ein guter tip für menschen, aber völlig ungeeignet für hund und katz, da diese öle dort leberschäden hervorrufen können!!

sag mal polly, versorgst du mit den mengen eine großfamilie? :) das rezept kenne ich allerdings auch. die mengen bezogen sich da aber auf pferde... :D
 
das ganze hält ein jahr und deswegen die menge sonst lohnt sich der aufwand nicht und wenn man es einmal in der woche gibt ist das zeug bald weg, übrigens hat es mir bei einer ganz starken erkältung auch geholfen :D
 
hmm, ich bin kein fan von "machen wir das zeug mal für ein jahr" und auch nicht von dauergaben oder gaben ohne indikation. prophylaxe in der form ist gefährlich - auch da kann man es übertreiben. was du da anrührst ist ein hochpotentes heilmittel und kein mittel, was zur vorbeugung gegeben werden sollte. oder fütterst du auch mal so eben antibiotika gegen salmonellen?
wenn du vorbeugen willst, dann halte deine tauben artgerecht, füttere sie artgerecht und nimm zur vorbeugung nur sachen, die auch in der normalen ernährung der tiere vorkommen: holunder, schwarzdorn usw. die unterstützen das immunsystem wirklich und können krankheiten verhindern.
zwiebeln und so weiter erst im ernstfall nehmen. du hast sie auch erst genommen als du krank warst. ;) halte es bei deinen flugmonstern auch so.
und wenn dich vorbeugung mit natürlichen heilmitteln so stark interessiert, dann können wir uns auch gern mal telefonisch unterhalten und ich geb dir mal ein paar vorträge und ähnliches, wo so infos verteilt werden über kräuterkunde. :)
ausserdem gebe ich dir gerne die monographien der pflanzen, die dich interessieren. die sind zwar meist auf den menschen angelegt, die nebenwirkungen kannst du aber meist übertragen.

seit ich mich mit der phytotherapie beschäftige, wird mir immer mehr klar wie gefährlich mache leben... ;)

aber das würde hier jeden rahmen sprengen!!! :D
 
Thema: Athemwegserkrankungen?
Zurück
Oben