ich könnt k......

Diskutiere ich könnt k...... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hi heute wurden meine bakina von vier vier greifern angegriffen erstrmal war es nur ein junge mäusebussard dacht ich mir der rei?T EH NIX...
...Hallo,

wer nicht die Möglichkeit hat seine Tiere artgerecht zu halten, der sollte sie abschaffen! Ich halte mir auch kein Flußpferd in der Badewanne!

tobi
 
Lieber Wagtail, was sollen denn alle diejenigen bitteschön machen, die ihre Tauben schon vor der Raubvogelplage hatten. Früher als es die Weltverbesserer noch nicht gab und ordentliche Pflanzenschutzmittel verwendet wurden, war ja die Welt noch in Ordnung. Nun haben sich die Raubvögel aber explosionsartig vermehrt - was ja nicht unsere Schuld ist, sondern die Schuld der Möchtegernnaturschützer. Sollen wir wegen der Fehler anderer allen unseren Tauben Knast verpassen oder unseren Tauben den Kopf abreißen weil wir sie nicht artgerecht halten können? Ich bleibe dabei, Raubvögel gehören in die Wildnis und haben im Garten nichts zu suchen. Schließlich willst Du ja auch keine Wildschweinrotte in Deinem Wohnzimmer haben. Und alle Raubvögel die das nicht kapieren und in unsere Gärten vordringen um unsere Tauben zu töten müssen dafür bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den wildschweinen ist schon ein gutes beispiel:zustimm: @ wagtail:wenn du wildschweine in deinem garten hast,dann musst du ihn leider aufgeben denn wenn du nicht in der lage bist ihn zu beschützen ohne dass du nur einer sau ein haar krümmst,dann muss man das natürlich so hinnehmen oder???so würdest du es bestimmt auch in einem gärtnerforum schreiben.wenn der marder ein auto anknabbert dann ist das halt so und man sollte halt kein auto mehr fahren oder???so ist doch deine meinung oder? Max:~
 
Ich mag Greife und züchte tauben !!!ohne witz es geht!!!!

:zustimm: Hey leute Ihr müsste echt mal bei der sache bleiben

Fakt ist
Greife müssen Tauben fressen um ihren hunger zustillen

Wir( die tuauben züchter müssen mit verlusten rechnen das ist halt so

doch ich finde was es für mich so klar macht in jedem dorf sind je nach größe mindestens mal 20 schläge mit tauben (so ist es zumindest bei uns) hätte jetzt jeder im jahr einen gewissen geringen verlust dann wäre das ok
doch es kann doch irgendwie nicht angehen das 18 von den 20 tauben züchtern in einem dorf jeden oder jeden 2 tag verluste zu verzeichen haben

und das in all den umliegenden dörfern !!!!!!!!!!

Ist das nachzuvoll ziehen


Würde gerne auch die meinung der greiffans hören
 
es ist schon ein schwieriges und emotionsgeladenes thema...

ich kann die taubenzüchter verstehen, da ich auch einmal kanarienvögel (!!!) durch vermutlich einen habicht, vielleicht ein sperber (für eine genaue artbestimmung war ich wirklich zu aufgewühlt damals!), verloren habe. das ging mir damals zu weit, zumal das auch noch genau an meinem geburtstag stattfand. ziehen nordische habichte/sperber auch noch mitte februar? :? der vogel kam ja sogar nach seiner zweiten attake wieder zurück, obwohl ich ihn sogar versucht hatte zu fangen. ich dachte damals, dass mir das kein mensch glaubt! das tier hatte mir die vögel so wuschig gemacht, dass die am gitter hingen und er griff dann einfach dadurch und fraß und zog sie dann durch das gitter, als sie matschig genug waren.
ich finde es wirklich auch normal, dass man seine vögel in einer voliere auf dem balkon hält und es ist für mich unnormal, wenn sich ein greif dann an den vögeln vergreift!

andererseits finde ich es sehr schön regelmäßig schöne greifvögel zu sehen und sie beobachten zu können.

aber ich finde es zuviel verlangt, dass taubenzüchter ihre tauben total wegsperren sollen und katzenhalter ihre katzen weiter frei laufen lassen dürfen. da stimmt etwas ganz gewaltig nicht...

grüße floyd
 
den ersten grossen fehler, den ich begangen hab ist, dass ich meine alte "rasse" gegen kelebek gewechselt habe.
ich dachte, dass die "greifvogel-sicherer" sind. aber egal, ich werd die kelebek verkaufen und mir briefer zulegen(ich weiss, die sind auch alles andere als greifvogelsicher)
denn jetzt hab ich viel grössere verluste als vorher:( 8(

Hm ... müssen wir das verstehen? Warum schaffst Du Dir dann nicht einfach irgendwelche greifvogelsichereren Tauben an? Magst Du die nicht so?

Ich finde Brieftauben auch immer noch am schönsten - aber bei ist das leider schiefgegangen, d.h. sie wurden zwar nicht ausgerottet, aber die Verluste waren mir zu hoch. Es gibt aber noch viele andere hübsche Rassen.

PS: Deine Anrede habe ich übrigens auch nicht verstanden ... ;)
 
Lieber Wagtail, was sollen denn alle diejenigen bitteschön machen, die ihre Tauben schon vor der Raubvogelplage hatten. Früher als es die Weltverbesserer noch nicht gab und ordentliche Pflanzenschutzmittel verwendet wurden, war ja die Welt noch in Ordnung. Nun haben sich die Raubvögel aber explosionsartig vermehrt - was ja nicht unsere Schuld ist, sondern die Schuld der Möchtegernnaturschützer. Sollen wir wegen der Fehler anderer allen unseren Tauben Knast verpassen oder unseren Tauben den Kopf abreißen weil wir sie nicht artgerecht halten können? Ich bleibe dabei, Raubvögel gehören in die Wildnis und haben im Garten nichts zu suchen. Schließlich willst Du ja auch keine Wildschweinrotte in Deinem Wohnzimmer haben. Und alle Raubvögel die das nicht kapieren und in unsere Gärten vordringen um unsere Tauben zu töten müssen dafür bezahlen.


Sorry wenn ich mich hier einmische-- Aber bei dem Satz: GREIFvögel gehören nicht in den Garten sondern in die Wildnis-- nee:nene: Sorry, aber dein Garten war mal Wildnis. d.h. der habicht/Speber was auch immer hat genauso ein Recht dort zu leben.
Und wieso bezahlen? Darf er nicht mehr jagen? Nun,ok wenn das deine Ansicht ist, bitte. Ich find die Einstellung jedenfalls ziemlich albern. Sowieso können wir froh sein, dass es wieder einige Greife gibt- wanderfalken waren durch DDT etc fast ausgerottet.
Nunja..was solls..*kopfschüttel*
 
...@Simson: Wegen dir schalte ich mich in diesen Trolltreat wieder ein.
Der Bestand an Habichten hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen und wie jedes andere carnivore Tier auch bevorzugen sie eben "einfach zu schlagende" Beute Tiere.

Gerade Tauben mit auffälliger Färbung und Fluganomalien (Rollen, Kerzeziehen) reizen die Greife, da sie verwundete/kranke Vögel leichter schlagen können. Selbst Milane (reine Kleintier und Aasfresser) können einem Flugkastenflieger auf weitem Feld seine purzelnden Tauben angreifen. Sie werden durch die Flugkunststücke einfach schon von weitem angelockt.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Sperber an Vogelfutterhäuschen im Winter in England hauptsächlich die "übergewichtigen" Meisen und Spatzen schlugen. Sie waren etwas schwerfälliger im Flug.

Ein zum Boden trudelner Kunstflieger hat also auf Greife dieselbe Wirkung wie auf mich das "goldene M"
http://www.metric.org.uk/images/McDonaldsSign.gifQuelle:http://www.metric.org.uk/images/McDonaldsSign.gif

Hat er dann noch einen aerodynamisch unvorteilhaft gebauten Körper (Latschen, Amselhaltung, zu schwerfällig usw.) dann hat er einem Greif nichts entgegen zu setzen. Eine weißgescheckte Taube hebt sich prima vor der grünen Landschaft ab...ähnlich einer Leuchtreklame (siehe oben)

Genauso haben Brieftauben die erschöpft und unaufmerksam auf dem Schlagdach landen einen "Aufforderungscharakter"...genauso wie ich mich bücke, wenn da nen 10€ Schein auf der Straße liegt.

Haben sich die Greife einmal auf (Haus)Tauben "eingeschossen", weil es jeden oder jeden zweiten Tag klappt...tja dann ist das so, wie wenn es bei uns in der Disko regelmässig jeden Freitag Freibier gibt. Freitags trifft man alle genau dort.

Wer als Taubenzüchter das Pech hat so zu wohnen, wo der Greif sich aus der Deckung ungesehen auf die Tauben zu stürzen und selbst eingeflogene Alttauben keine Chance haben zu entkommen. Der sollte umziehen,über Rassetauben in der Voliere nachdenken oder einfach mal den Flugkastensport ausprobieren.

Andere Tricks sind das Auflassen zu unterschiedlichen Zeiten. Und die Alttauben zuerst, da diese dem Greif am besten Kontra geben können und anschließend wieder kommen.
Erst danach die Jungtauben. Greife sind klug und jeder erfolglose Beuteflug kostet sehr viel Energie. Sie lernen das die Tauben dann nur schwer zu fangen sind und schauen sich häufiger auch nach anderer Beute um und konzentrieren sich nicht auf den einen Schlag. Kommen aber im Herbst die durchziehenden Greife zu den Reviervögeln hinzu, dann ist dieser Lerneffekt auch für die Katz.
Zu Zeiten wenn die Greife eben nicht nur in ihren Brutrevieren heimlich und scheu ihre Brut großziehen, sondern wegen der fehlenden Zugvögel hungrig durch die Gegend ziehen...sollte man seine Tauben genaudeshalb im Schlag unterbringen.

Junghabichte sind oft besonders verzweifelt, sie werden nicht mehr gefüttert und sind nicht die perfekten Jäger wie ihre Alten. Sie sehen vor Verzweiflung und Hunger oft den Volierendraht nicht. Ein Großteil der Jungvögel verhungert im ersten Winter. Sie haben kein Revierverhalten und "scharen" sich um Beutetierpopulationen.
Da Taubenschläge nicht wandern, wie z.B. Ringeltaubenschwärme, wenn es ihnen zu viel wird. Bleibt es nicht bei "einem" Habicht am Schlag. Je nach Erfolgschancen für den einzelnen Vogel sind es dann mehrere die sich in der Umgebung aufhalten. Das erklärt auch die "hohen Verluste"/ Angriffshäufigkeit im Herbst. Der Bestand ist also nur lokal erhöht, dort wo es genug Futter gibt.

Nehmt ihnen das Futter und die Greifvogelhäufigkeit wird sinken. Je mehr Taubenzüchter mit Verlusten desto mehr Greife die stationär in der Gegend verbleiben. Wer hungrig bleibt zieht weiter...

Schließlich muss man den Greifen zugestehen, das diese unsere Tauben am besten auf Flugvermögen und Wendigkeit selektieren können als wir Menschen.
Leider steht diese Selektion oft im krassen Gegensatz zu den Kriterien nach denen wir Menschen unsere Tauben selektieren.

...@Rollertaube: Gärten habe Zäune - Häuser haben Wände! Diskussionen auf dieser Art und Weise sind zumindest von deiner Seite rein provokativ!
(Übrigens wurde DDT nicht wegen irgendwelcher Greife verboten...)
http://www.whale.to/v/images/ddt.jpg
Quelle: http://www.whale.to/v/images/ddt.jpg


tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ihr alle,

mein schwiegervater hat 50 jahre lang tauben gezüchtet. er hatte hohe verluste durch greifvögel. der habicht kam an seinen schlag und hat die vögel beim anflug auf die auflässe weggeschlagen und gefressen. ich fand es schon sehr dreist, was diese vögel machen, aber man kann es ja nicht verhindern (außer man läßt seine tauben nicht mehr fliegen 8o :nene: ).
viel schlimmer waren aber die verluste durch katzen. eine quetschte sich selbst durch die dünnen gitterstäbe, wir wissen bis heute nicht, wie sie da hineinkam.
sie hat meinem schwiegervater aus purer lust und jagdtrieb alle tauben kaputt gebissen, die er in diesen einem schlag hatte. allerdings kam sie aber nicht mehr raus und fiel dann meinem schwiegervater in die hände.

ich kann das verhalten beider tierarten einfach nicht verurteilen. selbst die katze handelte aus purem instinkt, genauso wie die greifer es tun.

ich weine über jede taube die ich verliere, im moment sind meine tauben sehr krank, kann ich dann dem paramyxo virus nen vorwurf machen, dass er da ist (auch ein tier-wenn auch klein)?
ich füttere sie am tag zweimal täglich mit der hand und kümmere mich, dass sie die krankheit überstehen. mehr kann ich nicht machen.

genauso wie andere taubenhalter versuche ich nen dunklen vogel mit meinen weißen tauben fliegen zu lassen, damit der greifer nicht drangeht; lasse sie im herbst seltener raus und lasse zu unterschiedlichen zeiten fliegen. was will man sonst tun??

auch ich hab spaß an greifern, habe letztens einen kranken bussard gefunden, hätte den auch behalten, er war leider zu schwach und die tierärztin hat ihn nicht mehr retten können.

ich finde persönliche angriffe nicht in ordnung, natürlich verstehe ich emotionen und gefühlsausbrüche...auch ich schenne über unsere freilaufenden katzen, die an der voliere herumspringen und meine tauben aufscheuchen, aus reinem spaß. aber sie deswegen abschießen oder einfangen? :nene: :nene:
ich kann sie auch nur verscheuchen.

allerdings finde ich die einstellung meiner nachbarn manchmal sehr irrsinnig. hunden wird verboten in den nachbarsgarten zu scheißen, tauben wird utnersagt auf die dächer der nachbarn zu kacken aber katzen scheißen mir immer ins blumenbett ...(kam mir grad noch so in den sinn). ist auch nicht gerecht, oder?
und so gehts halt mit vielen tierarten...wer will das verhindern?

liebe grüße niki
 
ich möchte meinen bericht noch einmal verbessern.ich möchte mit keinem aus diesem forum streit egal mit wem.auch wenn ich abundzu mal einen sehr bösen bericht schreibe.ich tuhe das aus unüberlegtheit den anderen usern und in dem falle auch den greifvögeln gegenüber.so und jetzt kommt meine meinung zu greifvögeln .ich mag sie,gerade die falken un wenn mir einer krenk oder verletzt zufliegen würde,dann würde ich ihn auch behalten.aber ihr müßt doch auch verstehen dass man total sauer ist wenn der einem eine taube weggeholt hat,die unge im nest hat und diese nun elendig eingehen,da der partner der übrig geblieben ist,sie nich alleine hochbringen kann.das ist doch traurig oder nicht?es ärgert mich auch wenn mir ein greif eine meiner zahmsten und schönsten tauben wegholt.versteht ihr das?mit einsperren in die voliere, da kann ich mich nicht mit anfreunden da wir garnicht so viel platz in unserem garten haben um eine "artgerechte voliere"zu bauen. außerdem gehören brieftauben in die luft und nicht hinter draht!!!und flugtauben schon gar nicht.könnt ihr greifvogelliebhaber mich nun verstehen?ich hoffe mal ja:) .auch wenn es jetzt sehr hard klingt aber die katze die bei nikidas schwiegervater in der vol. war und die tauben getötet hat,di hätte ich verdroschen und zwar nicht zu knapp!getötet nicht denn dann wäre ich ja auch nicht besser als die katze slbst und außerdem wartet bestimmt irgendwo der besitzer auf sie und der wäre ja mindetens genau so traurig über eine weggekommene katze wie ich über meine toten tauben. :) :) :)
 
naja alte boje ich bin mir fast sicher das du keine tauben hast und das du das also auch schlecht beurteilen kannst wei bei vielen adren usernhier:p ;)


AN WAGTAIL : deine tipps sind echt gut werd mal darüber nahcdenken...




meint ihr es bringt etwas tauben farblich abschreckend zu gestalten?ist dann wohl nicht merh wirklich gut für die tauben aber wenn sie neon gelb sind vergreift er sich dann ;denke ich,ich nichtmehr
 
Hallo,

nee, ich habe keine Tauben (die grauen Nervensägen im Garten zählen nicht :D ). Aber es geht um das Prinzip. Rache-Aktionen richten nur noch mehr Schaden an, ob bei den Tieren oder bei deren Besitzern.

Gruß,
Bojenberg
 
wenn mir eine katze alle tauben umbringt soll ich die etwa wieder schön aus dem schlag lassen?vieleicht sogar setzen?nee ohne mich!!die werde ich verdreschen aber wie schon einmal gesagt nicht töten!versteht ihr mich denn nicht?wenn dir ein tier die geliebten selbst gezüchteten schönen tauben umbringt,dann ist doch klar das man da rasend vor wut wird oder?versez dich doch mal in meine lage bojenberg!dann wirst du mich verstehen:nene: !Max
 
ich hätte das tierchen behalten und gewartet, bis sich rausstellt wer der besitzer ist und dann auf schadenersatz gepocht. es ist sein tier, also hat er auch eine aufsichtspflicht... auch ein katzenhalter hat zu haften, wenn sein tier schaden anrichtet.
grüße floyd
 
Hallo Boomer14,

dass man als Besitzer seiner geliebten und selbst gezüchteten Tauben rasend vor Wut wird, wenn Katzen sie töten, kann ich nachvollziehen. Aber was hast du davon, wenn du die Katze verprügelst? :? Ich würde sagen, eventuell einen kleinen Disput mit dem Katzenbesitzer ...

Gruß,
Bojenberg
 
von bojenberg:

die Auffassung von wagtail kann ich nur unterstreichen. Wer seine Tiere nicht artgerecht halten kann, sollte sie abschaffen!!! 8( 8( 8(
Sonst seid ihr keine leidenschaftlichen Taubenliebhaber, sondern Tierquäler! Im schlimmsten Fall sogar Mörder!!! :+schimpf
Für mich ist es sowieso ein Rätsel wie Menschen Tiere in engen Käfigen halten können. Das ist krank!

von mir:aalsooo ich halte meine tauben artgerecht!nur weil ich keine voliere habe?sie können doch draußen herumfiegen und das ersetzt jede vol 1000x!!! :zustimm: Max
 
Thema: ich könnt k......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben