Kassel

Diskutiere Kassel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wer von euch fährt nach kassel fände es schön wenn man sich da villeicht mal trifft!!!!!! Wer war schon da und kann uns von dem ablauf der...
3800€????? was war das denn für eine taube? 8o 8o :? :k

kann die goldene eier legen? kommt die zuverlässig immer als erste an auf der strecke paris-dakar?
 
in dortmund wurde eine taube für 17000 euro versteigert!!!das grenzt für mich an wahnsinn!!!!:nene:
 
was war das denn ?8(
DAS war keine Taubenausstellung oder Taubenmesse, das war eine TaubenZubehör-messe.
die wenigen tauben die da waren, war ja wohl ein witz.
ich dachte ich seh mal verschiedene rassetauben ausgestellt, keine einzige, nur normale brieftauben.

und ich wollte 25kg futter kaufen, gabs auch nicht, da gabs nur futterproben, und als ich fragte, ob ich davon einen sack mitnehmen kann, hiess es, den müsste ich bestellen, per post.
und ich bin extra mit dem auto 4 h hin, um futter mit nach hause nehmen zu können.
also ich fahr da nicht nochmal hin.

Gibt es denn überhaupt eine Taubenausstellung, so wie die vogelausstellung in kassel in 2 wochen, wo es um Tauben geht, und nicht um Zubehör ?
 
Was heißt was war dass denn?
Wenn ich an Hunden interessiert bin geh ich auch nicht auf eine Rassekatzenausstellung und beschwer mich, dann dass kein einziger Hund zu sehen war. ;) Aus dem Programm ging doch eigentlich klar hervor um was es sich handelt eine Messe und keine Ausstellung?


@Olaf, war schön Dich mal kennen zu lernen.
Hab was ganz was nettes bekommen. Leider ist der Akku der Digicam gerade leer. Bilder folgen... ;)
 
aber wer zahlt so eine menge geld für eine einzige taube? was macht diese tiere so besonders?
 
ich hab kein programm gelesen, ich hab nur gelesen, taubenmesse in kassel und dachte es sei wie die folgende vogelausstellung, mit der ausstellung von verschiedenen tauben und nicht zu 90 prozent lediglich zubehör für die brieftaubenzucht.

naja, jetzt weiss ich es auch besser :-)
 
Hallo

Naja, für Brieftaubenzüchter ist diese Messe schon ein Highlight. Diese Tauben die dort ausgestellt wurden sind schon was besonderes. Ich fahre eigentlich nicht wegen der Tauben hin, sondern um mein Inventar zu vervollständigen um Neuheiten in Sachen Taubenhaltung und Unterbringung sowie Ratschläge und Tips über Fütterung und Futter zu bekommen. Die Tauben haben mich eigentlich garnicht so recht interresiert und ich habe mir eigentlich nur mal welche angesehen die von der Farbe her was außergewöhnlich waren. Es ist eben keine Taubenschau sondern eine Taubenmesse. In der letzten Halle hinten links gab es aber dennoch einige Vertreter der verschiedensten Rassen zu sehen. Dort habe ich mich diesmal mit Bedacht nicht so genau umgesehen :zwinker: Ich habe das was ich wollte und deshalb habe ich dieses Jahr mit Absicht keine Wiener oder Budapester genauer angesehen.:D

@Andrea
Nun rück schon raus damit. Waren es die belatschten Mövchen oder doch endlich mal ein paar Hochflieger. z.B. die schwarzen Wiener.

dx2
 
Ne,es ist das, was Du auf Ulis Kopf vermißt hast. :zwinker: Falls Du verstehen was ich meine... :)
 
@Andrea

Die sind super. Solche habe ich als Dropper, die sind total anhänglich. Vieleicht schon ein bischen zu anhänglich. Aber die kann man wenigstens raus lassen (unter Aufsicht) die fliegen nicht mal aufs Dach. :D Übrigens habe ich auch eine die auf den Kopf fliegt, Findet meine Frau total lustig. Ich eigentlich auch. Habe nur immer bischen Angst das ich mir danach die Haare waschen muß. :D

dx2
 
Hallo ihr,
ich fand es auch wieder mal sehr schön. Ich weiss aber auch was es in Kassel gibt und das ist schon gut. Solch konzentriert vorhandenes Zubehör für alles was mit Tauben zusammenhängt, gibt es sonst nur noch in Dortmund. Ich habe mich auch mal wieder mit einer Menge Zeug eingedeckt, aber ich denke das ich es brauche.
Briefer für so viel Geld legen keine goldenen Eier. Es sind meist selber super gut geflogene Tauben, aber das eigentlich eher selten, sondern Tauben aus sehr besonderen Paaren. Also Tauben von denen sich der Käufer sehr viel für seine weitere Zucht verspricht. Und mit Brieftauben die besondere Leistungen vollbringen wird viel geld verdient. Auch wenn davon fast jeder Brieftaubenzüchter träumt einmal sehr berühmt zu werden, schaffen es die wenigsten auch nur annähernd. Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich finde es auf alle Fälle schöner mir tolle Tauben anzuschauen als olles Blech (Tolle Autos).
Was mir besonders gut gefallen hat waren die wunderschönen Farben der Ausstellungsbriefer. Die werden immer mehr. Sie sind mir ab und an etwas zu klobig, aber die Farben sind schon wunderschön. Tolle Meulemann rote (rezzesiv rot), gab es. Und überhaupt sehr viele tauben.
Und in der Ziergeflügelhalle standen sehr viel eTauben. Sehr viele russische Rassen, und auch der DFC hatte Flugtauben dort, bestimmt 50 Stück in sehr vielen Rassen.
Aber mein Hauptanliegen ist halt das super Angebot an Zubehör und neues Lesematerial. Und einen Staubsauger für den Schlag habe ich mir zugelegt, heute ausprobiert, klappt super!
Gruß Uli
Gruß Uli
 
@Anja76

Die VDT Schau mit 35000 (!) Rassetauben findet vom 24-26.11 in Nürnberg auf dem Messegelände statt. Oder 88. Nationale und 25. Europaschau in Leipzig, Neu Messe, vom 08.12.-10.12. 2006


@DX2

Was für belatschte Mövchen?????
 
@Kjell

Kurzschnäblige Tauben mit Haube und belatscht. Ich vermute das diese Tauben Mövchen waren. Es hat mich nicht weiter interessiert wie die heißen. Den großen Plan habe ich nicht von dieser Rasse. Waren mir aber irgentwie positive aufgefallen. Warst du auch da und hast sie nicht gesehen?
Vieleicht kann Andrea was dazu sagen, ich denke sie hat sie auch gesehen.

dx2
 
Ohje, wir haben so viele Tauben gesehen, dass ich mich garnicht mehr im einzelnen so genau erinnern kann...
Waren die in der Abteilung, wo die ganzen russischen Züchter ausgestellt haben? Dann waren es bestimmt Usbekische Tümmler? Bewußt an Mövchen kann ich mich nur an Altdeutsche Mövchen erinnern. Und im Stand des DFC gab es 2 Mövchen die belatscht waren und angeblich wahnsinnig gut stürzen können. Zu Uli hat man gesagt, dass sie aus der Türkei stammen sollten, aber für mich sahen sie ein bißchen aus wie die Mazedonischen Mövchen auf der Flugtauben.ch Seite.
@Kjell es gab dort auch Dunek, die aussahen wie diese Farbenkopf Kelebek, aber ohne Federn an den Füßen, aber wie sie drehen keine Ahnung?
 
Schade, ich hatte gehofft, es hätte einer von Euch ein Bild geschossen. Aber ich glaube, ich kann mir vorstellen wie die in der DFC-Abteilung ausgesehen haben könnten. Wahnsinnig gut stürzen ist immer so ein Ding-sie stürzen, auch teilweise recht ordentlich, können es mit "echten" Sturzfliegern wie Wuta und Wammen natürlich nicht aufnehmen. Manchmal ähneln sich Mövchen aus der Türkei und Mazedonien mehr, als Mövchen aus zwei Nachbardörfern...jeder züchtet sie so, wie er sie mag/braucht...ist auch gut so-man muß ja nicht alles in einen Standart pressen. Hatten die glattfüssigen "Dunek" denn einen farbigen Kopf oder nur eine Stirnschnippe?
 
oh, danke Islanddonek für diese info :+smiley: !
da könnt ich ja von kassel direkt durchfahren, da fahr ich gern mal hin. genau sowas wollte ich mir anschauen.
 
Schade, ich hatte gehofft, es hätte einer von Euch ein Bild geschossen. Aber ich glaube, ich kann mir vorstellen wie die in der DFC-Abteilung ausgesehen haben könnten. Wahnsinnig gut stürzen ist immer so ein Ding-sie stürzen, auch teilweise recht ordentlich, können es mit "echten" Sturzfliegern wie Wuta und Wammen natürlich nicht aufnehmen. Manchmal ähneln sich Mövchen aus der Türkei und Mazedonien mehr, als Mövchen aus zwei Nachbardörfern...jeder züchtet sie so, wie er sie mag/braucht...ist auch gut so-man muß ja nicht alles in einen Standart pressen. Hatten die glattfüssigen "Dunek" denn einen farbigen Kopf oder nur eine Stirnschnippe?

Hallo Kjell
Beim DFC war kein Dönek ausgestellt. 3 Stck Makodonische und 6 Stck. Dolapci, die Albanischen Kollegen als Dönek benennen.
 
6 Stck. Dolapci, die Albanischen Kollegen als Dönek benennen

Ganz ehrlich gesagt tue mich etwas schwer rein äusserlich einen Kosovo-Dunek (Pristina, oder wie man sie sonst noch nennt...) von einem Dolapci zu unterscheiden??? :? Im Flugbild sieht das schon anders aus, also kann es nicht ein und dieselbe Rasse sein. Verwandt sind sie allemal, das ist klar. Vielleicht blamiere ich jetzt hier, aber ich bin da schon länger etwas verwirrt. Vor ein paar Tagen war ich bei einem türkischen Züchter und entdeckte da zwei Tiere, die für mich wie Dolapci aussahen-auf Nachfrage stellte es sich heraus, daß es Dunek aus dem Kosovo waren....

Wenn man sie doch unterscheiden kann, wüßte ich gerne, was das hier für ein Kandidat ist? (Hat nichts mit dem oben genannten Züchter zu tun!)
 

Anhänge

  • frage.jpg
    frage.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 39
Hat denn keiner ´ne Idee? Dolapci sollen ja vom Wesen eher scheu oder zurückhaltend sein?? Aber wie unterscheidet man sie rein äusserlich, d.h. vom Erscheinungsbild? Ich nehme auch PNs entgegen...
 
Thema: Kassel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben