meine täubin überschlägt sich zuviel

Diskutiere meine täubin überschlägt sich zuviel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Für die Blaue Tadschikin (auch im Thema >>meine Tauben<<) mußte ich extra im Schlag eine Leiter hinstellen damit die durch kurze flüge oder...
Tümler Alex

Tümler Alex

Alles für Kind und Tier
Beiträge
837
Für die Blaue Tadschikin (auch im Thema >>meine Tauben<<) mußte ich extra im Schlag eine Leiter hinstellen damit die durch kurze flüge oder sprünge zur nahrungsaufnahme runter kann :( . da sie schon bei einer Höhe von 1- 1.5 meter 4 mall und mehr Purzelt. das will ich vermeiden da sie schon einpaarmall sich verschätzt hat und unsanft auf den boden gekommen ist. Meiner Meinung nach ist das schon etwas zuviel des guten, soll ich die evtl. von der zucht ausschließen? was meint ihr Tümmlerzüchter dazu?
Gruß Alex
 

Anhänge

  • Tadschikin Blau.jpg
    Tadschikin Blau.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 75
Hallo Alex,

wenn das Tier dardurch leidet, solltest du ihm solche Bedingungen schaffen, das gut leben kann oder es erlösen.
Zur Zucht kannst du es schon einsetzen, dann aber höchstens mit einem Tümmler der eher schlecht rollt.
Du willst ja nicht irgendwann Bodenaufschläger oder gar Bodenpurzler aus deinen Taschiken herrauszüchten...

gruß vom Silberfischzüchter :)

tobi
 
Da muss ich ihn recht geben. Mach eine Ausgleichspaarung und dann hast du gute Junge die nur in der Luft spielen.
 
für die lebensqualität seiner taube hat er ja gesorgt mit der leiter. damit scheint sie ja zurechzukommen.
aber zur zucht einsetzen? hmmm... da hätte ich ja bedenken, allerdings bin ich keine fachfrau in der zucht.
 
Wie AlexM schon gesagt hat hab ich mit der Leiter ihr schon geholfen.
aber kann es sein das solches übertriebenes spielen dadurch kommt weil ich ihr die latschen gestutzt habe? Bei ihr hab ich das gemacht weil die extrem lang waren und mir schien, das die ihr auch vom gewicht her nicht leicht zu tragen sind, da hat sie aber noch nicht so gespielt wie jetzt. Das macht sie erst seit vieleicht 3-4 wochen.
 
Nein an den Latschen liegt es nicht. Es kommt mit dem Alter. Aber behalt sie ruhig für die Zucht.
 
@Maxi
Ausgleichspaarung? wie schlecht muß der Täuber seindamit er zu ihr passt? :-)
 
Nein schlecht soll er nicht sein der Täuber. ER soll nur nicht in Schlag spielen. Paarst du 2 Tauben die wie verrückt in Schlag spielen dann kannst du dich auf was gefasst machen. Mach eine Ausgleichpaarung, die ist am besten:zustimm:
Aber gib nicht die Täubin her. Sie ist gutes Zuchtmaterial, auch wenn hir vielleicht auch welche anderer Meinung sind.
Aber mit dem paaren hat es ja noch Zeit.

MFG Maxi
 
@Tümler Alex

Wie jetzt, deine blaue Tadschikin? Gestern hast Du noch geschrieben, deine letzte sei in Niedersachsen?
meine letzte blaue ist seit samstag in Niedersachsen.

Bevor jetzt wieder das Geschrei losgeht-es ist einfach nur eine Frage zum Verständnis und ist weder böse gemeint noch sonst irgendwas...

Viele Grüße vom Opa ohne Freunde:p
 
Momentmall. Damit wurde die letzte unpaarige gemeint, da Maxi gefragt hatte ob jemand eine übrig hätte. da seine vom greif gehollt wurde.

Muß man den gleich alles hinterfragen? mir kommt es wirklich vor als ob hier jeder jeden beobachtet und auf fehler wartet. von sowas halt ich abstand und erwarte das auch von anderen.
 
Genau! Moment mal!

@Tümler Alex

Dann ist doch alles klar. Ich schrieb auch extra dabei, daß das Ganze nicht so gemeint war, wie Du es aufgefasst hast. (Eigentlich Schade, daß man es dabei schreiben muß:( )

Das es soweit gekommen ist, hat man einigen Schreibern hier zu verdanken, die aus Langeweile, Boshaftigkeit und nur aus Provokationsgründen ständig versuchten/versuchen die alten Schreiberlinge/Züchter mit unglaublichen, ausgedachten und anderen Geschichten zu veralbern. Einige von uns schreiben seit vielen Jahren, versuchen immer wieder anderen zu helfen und mussten sich zum Dank im Laufe der Jahre ziemlich viel Stuß/Lügen/Anfeindungen usw. anhören. Viele Züchter schreiben aus diesem Grunde hier schon garnicht mehr (Schade!). Die anderen sind naturgemäß etwas vorsichtiger geworden und hinterfragen deshalb auch einige Dinge etwas genauer.....
 
@ Islanddonek
OK, verdamt, jetzt ist es doch noch soweit gekommen, das ich mich selber an die eigene nase fassen muß. (normall überleg ich vorher)
Hiermit entschuldige ich mich in aller form bei DIR für die unschöne antwort auf deine Frage.
Ich gebe zu das ich nur bis zum Zitat gekommen bin und da ist mir schon der Stuhl explodiert. hab es als Lügner darstellung aufgenomen.
Hab leider in letzter zeit hier einiges gelesen was nur zu kopfschüteln gereicht hat, dazu was schreiben wäre gleichstellung mit diesen idividuen gewesen. jetzt bin ich leider an falscher stelle hochgegangen. Sorry. Opa ohne freunde :-) , du hast mir schon viele gute tips gegeben, das soll nicht mit undank enden.
Gruß Alex
 
Nein an den Latschen liegt es nicht. Es kommt mit dem Alter. Aber behalt sie ruhig für die Zucht.

Es kommt nicht direkt vom Alter. Eher dadurch das die Taube nicht ganz durchgeflogen wurde, d.H. während der Trainingsphase kommt eine Zeit, wo die Taube extrem dazu neigt sich zu rollen, dies legt sich wieder wenn sie ordentlich weiter geflogen wird (d.H. jeden Tag min.einmal,am besten zweimal). Und wenn man grad in der Zeit aufhört oder unregelmäßig fliegen lässt, dann kommt dieser Zustand. Dies kann man vermeiden in dem man während der Trainingsphase möglichst viele Tauben zusammenfliegen lässt, etwa 10er Stich. Aus Erfahrung wissen wir, das es bei mehreren Tauben, dieser Zustand eher nicht eintritt oder ganz schnell weggeht.


So jetzt die Lösung, die Taube aus dem Zustand herrauszuholen, es braucht aber sehr viel Mühe und Zeit, und darf wegen den Greifvögeln nicht im Winter gemacht werden:
Am besten sollte die Taube die Umgebung kennen, also schon mehrmals dort geflogen sein. Die Umgebung sollte möglichst frei von Häusern sein und offene Sicht zum Schlag sollte vorhanden sein. Die Taube muss hungrig sein.So jetzt sollte die Taube ungefähr 200 bis 400Meter vom Schlag entfernt in die Luft geworfen werden. Sie rollt dann natürlich wie verrückt, ist verwirrt und landet meist irgendwo auf dem Dach. Jetzt sollte man geduldig sein und die Taube beobachten. In der Zeit sollten natürlich die anderen Tauben vor dem Schlag weiden, mal kurz hoch und runterfliegen.. Jetzt kann es bis zu 3Tage dauern, man sollte in der Zeit so lange wie möglich die anderen Tauben draussen haben. Unsere Taube versucht jetzt immer wieder den Schlag aufzusuchen, irgendwann befreit sie sich von der rolle und fliegt jetzt ganz normal. Zu 90% klappt es immer. Manchmal geht die Taube halt verloren, vorallem im winter ganz sicher. diese sache sollte man dann so oft wiue möglich wiederholen, damit die Taube wieder lernt normal zufliegen. Danach sollte man wieder ganz normal trainieren können. Viel Spass damit und gedult!
 
Das war mall was neues, davon hab ich noch nicht gehört.
Ist auch irgendwie verständlich da ich wirklich nicht regelmäßig trainieren konnte. ich werde es auf jeden fall probieren. aber noch ne weitere frage: kann das spielen der Täubin in den nächsten monaten noch mehr werden? was sagt da die erfahrung?
 
@Tümler Alex

Alles klar-man kann doch über alles reden :bier:

Irgendwann habe ich mal in einem russischen Taubenbuch gelesen, daß solche Tauben als "Girrja" bezeichnet werden-kennt jemand den Ausdruck und seine Bedeutung?

Vor vielen Jahren ist mir mal eine weiße 0,1 KT zugeflogen. Äusserlich würde ich sagen, es war ein Takla. Die war noch etwas verspielter als deine 0,1. Diese habe ich später einem befreundeten KT-Züchter gegeben, der irgendwann zu mir meinte, daß sie wieder ganz normal fliegen und spielen würde. Also ist dieser Zustand tatsächlich keine Endstation, wie cengizhan64 es ja auch beschrieben hat. Leider kann ich nicht sagen, wie er sie wieder ans "normale" Fliegen bekommen hat.
 
jo

hi alex wenn das ein junge taube ist, dann macht das nichts, denn wenn die anfangen zu spielen dann können sie nicht aufhören, aber das geht vorbei, das ist meist bei denn tatschicken und agaran, was du machen kannst das währe die täubin mit solchen tauben fliegen lassen die sehr gut fliegen und nicht spielen. dann wird deine tubin bei denn sich das angucken und sehr gut fliegen und sehr gut spielen besser als deine anderen. das ist üblich das die tatschiken und agaran das machen. ich hatte auch solche tatschicken und agaran die wahren genau so aber danach haben sie angefangen mit mienen bakinan mitzuhalten und haben sogar mieinen bakinan gezeigt wie man richtig spielt.
also alex geduld;)
 
Es kommt nicht direkt vom Alter. Eher dadurch das die Taube nicht ganz durchgeflogen wurde, d.H. während der Trainingsphase kommt eine Zeit, wo die Taube extrem dazu neigt sich zu rollen, dies legt sich wieder wenn sie ordentlich weiter geflogen wird (d.H. jeden Tag min.einmal,am besten zweimal). Und wenn man grad in der Zeit aufhört oder unregelmäßig fliegen lässt, dann kommt dieser Zustand. Dies kann man vermeiden in dem man während der Trainingsphase möglichst viele Tauben zusammenfliegen lässt, etwa 10er Stich. Aus Erfahrung wissen wir, das es bei mehreren Tauben, dieser Zustand eher nicht eintritt oder ganz schnell weggeht.


So jetzt die Lösung, die Taube aus dem Zustand herrauszuholen, es braucht aber sehr viel Mühe und Zeit, und darf wegen den Greifvögeln nicht im Winter gemacht werden:
Am besten sollte die Taube die Umgebung kennen, also schon mehrmals dort geflogen sein. Die Umgebung sollte möglichst frei von Häusern sein und offene Sicht zum Schlag sollte vorhanden sein. Die Taube muss hungrig sein.So jetzt sollte die Taube ungefähr 200 bis 400Meter vom Schlag entfernt in die Luft geworfen werden. Sie rollt dann natürlich wie verrückt, ist verwirrt und landet meist irgendwo auf dem Dach. Jetzt sollte man geduldig sein und die Taube beobachten. In der Zeit sollten natürlich die anderen Tauben vor dem Schlag weiden, mal kurz hoch und runterfliegen.. Jetzt kann es bis zu 3Tage dauern, man sollte in der Zeit so lange wie möglich die anderen Tauben draussen haben. Unsere Taube versucht jetzt immer wieder den Schlag aufzusuchen, irgendwann befreit sie sich von der rolle und fliegt jetzt ganz normal. Zu 90% klappt es immer. Manchmal geht die Taube halt verloren, vorallem im winter ganz sicher. diese sache sollte man dann so oft wiue möglich wiederholen, damit die Taube wieder lernt normal zufliegen. Danach sollte man wieder ganz normal trainieren können. Viel Spass damit und gedult!

hi das alles was du mienst stimmt nur 50% denn wenn du solche tauben 10 stück raushaust und sie fliegen lässt dann fliegen sie 4kreise und fallen hin.
und deswegen muss man sie mit 2anderen sie sehr gut fliegen fliegen lassen, d.h eine verspielte und 2hochflieger.
dann darf man sie nicht 2oder 3 mal in einen tag fliegen lassen denn dann werden sie grad so verspielt und dann kann es passieren das andere auch so verspielt werden.
was man mache soll die verspielten so 5stück nehmen und so5stück hochflieger und dann so 1oder2km von deinen schlag wegfahren und sie dann herausschmeisen denn dann werden sie denn schlag nicht sehen und und versuchen hochzufliegen um denn schlag zu finden und wennd u das mal eine woche gemacht hast dann hast du auch dein ziel erreicht, dannn hast du echt super hochflieger und ssehr guten spiel.
 
@ Islanddonek
ne den ausdruck und die bedeutung kenn ich nicht. Auch als ich in Kasachstan noch gelebt hab, hab ich dises wort noch nicht gehört.
ps. du kannst russich?
 
@ masterMC und cengizhan64
Danke für die tips, ich werde es auf jedenfall mit dem wegbringen und fliegen lassen.
gibts da noch weitere möglichkeiten?
hoffentlich muß ich sie nicht in einen käfig sperren damit die sich nicht verletzt
 
hi das alles was du mienst stimmt nur 50% denn wenn du solche tauben 10 stück raushaust und sie fliegen lässt dann fliegen sie 4kreise und fallen hin.
und deswegen muss man sie mit 2anderen sie sehr gut fliegen fliegen lassen, d.h eine verspielte und 2hochflieger.
dann darf man sie nicht 2oder 3 mal in einen tag fliegen lassen denn dann werden sie grad so verspielt und dann kann es passieren das andere auch so verspielt werden.
was man mache soll die verspielten so 5stück nehmen und so5stück hochflieger und dann so 1oder2km von deinen schlag wegfahren und sie dann herausschmeisen denn dann werden sie denn schlag nicht sehen und und versuchen hochzufliegen um denn schlag zu finden und wennd u das mal eine woche gemacht hast dann hast du auch dein ziel erreicht, dannn hast du echt super hochflieger und ssehr guten spiel.


Das was du sagst, stimmt vielleicht, ich weiss es nicht. Ich habe da noch was vergessen, du kannst 10stck fliegen lassen, aber nicht sofort. Erst musst du natürlich die Tauben ganz normal in 3-5er stich trainieren,so dass sie ihre muskeln und die atmung ausprägen können, so dass sie min 20min. fliegen. Generell fangen sie erst jetzt an, langsam zu rollen, dann kannst du 10er stich fliegen lassen. so mache ich und mein kollege auch, und es klappt.
 
Thema: meine täubin überschlägt sich zuviel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben