Schlesische Kröpfer richtiges Futter??

Diskutiere Schlesische Kröpfer richtiges Futter?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Also, ich habe mir eben Futter für meine 5 Schlesiche Kröpfer besorgt, aus einem Spezialgeschäft. Habe auch extra darauf geachtet, dass diesmal...
M

Mack

Neuling
Beiträge
29
Also, ich habe mir eben Futter für meine 5 Schlesiche Kröpfer besorgt, aus einem Spezialgeschäft. Habe auch extra darauf geachtet, dass diesmal weder Erbsen noch Mais drin sind (das fressen meine Tauben ja leider gar nicht,es bleibt immer alles liegen,aber immer gezielt nur der Mais und die Erbsen).

Die Inhaltsstoffe vom neuen Futter:
zu je 5 %:
Hanf,
Weizen,
geschälte Gerste,
geschälter Hafer,
Leinsamen,
Kanariensaat ,
Buchweizen,
Silberhirse

zu 10 % Paddy Reis
zu 20 % Kardisaat
zu 30 % Dari/Milo
Was haltet ihr von der Futtermischung? :?
 
Also wenn du dir die Mischung ohne große erfahrung selber zusammengemischt hast,dann binn ich ir nicht sicher ob tauben das fressen.
Wenn es aber schon so fertig angeboten wurde dann denke ich schon das sie ihren Spaß am Futter haben werden da ja kein Taubenfutter ohne vorher geprüft zu werden in den Handel kommt:D .
Also anfsaat ist für Tauben ein Leckerbissen aber es kommt auch immer auf die Taube selber an.
Manche Brieftauben von mir fressen den Mais sehr gerne,manche nicht...
 
Ich schätze mal es handelt sich hierbei um ein mit Ölsaaten angereichertes Futter für Brieftauben zur raschen Erholung nach der Reise handelt? ;)
 
Es heißt "Super Diät-D" Futter. Aber mir ghing es darum dass kein Mais und keine erbsen drin sind,weil meine Tauben das nicht fressen,hatte auch schon Taubenfutter für kurzschnäblige versucht, wo nur kleine Erbsen und kleiner spezial Mais drin sind,aber der Mais und die Erbsen,bleiben immer über und werden nicht angerührt.
Bei dem neuen Futter steht dabei :
"Spezialität um reisende Tauben scharf zu machen.Wird bei den letzten 4-5Mahlzeiten vor dem einkorben zugefüttert."
Also anscheindend für andere zwecke gedacht,aber es gab halt sonst keine Sorten ohne Mais und Erbsen. :?
 
Hallo,

das Futter ist "GIFT" für deine Schlesier, damit bekommst du sie zwar super in Form, aber die bekommen davon so viel Power, dass sie siche gegenseitig platt machen, weil sie nicht wissen wohin mit der ganzen Energie.
Ein solches Futter kannst du vielleicht zur Vorbereitung auf eine Ausstellung füttern, aber nicht als Erhaltungsfutter.
Das Futter ist so gehaltvoll, dass du gut und gerne 3/4 bis 4/5 Gerste zu füttern kannst. Die mögen sie zwar auch nicht, aber Kropftauben müssen ihr Futter in max. 10 min gefressen haben, wenn du mit ihnen Junge züchten möchtest. Andernfalls sind die Täuber nicht bereit die Jungen zu füttern und locken sogar die Täubin vom Nest.
Ich füttere meinen weiße und blauen Schlesiern mit verschiedene Mischungen. Grundlage dafür sind zwei verschieden Mischfutter Sorten und Gerste. Das erste Mischfutter ist von Spinne, speziel für (Kropf)Taubenrassen mit hellen Augenränder (wie die weißen). Das zweite ist das VDT Futter Vital2 von Betz. Diese beiden Mischfutter Sorten mische ich je nach Anforderung mit Gerste. Eine gute Erhaltungsfuttermischung besteht aus zwei Teilen Gerste und je einem Teil der beiden Mischfuttersorten. Wenn du die Tiere im Freiflug hast kannst du den Gersteanteil sicher reduzieren, Da sie beim Fliegen sicherlich mehr Energie verbrauchen.

Kropftauben sind KEINE Anfängerrasse. Wenn man absolut keine Ahnung hat was man da macht sollte man die Finger davon lassen und sich erst mal gründlich informieren.
 
Hi Mack,
versuch doch erstmal ein Gefühl für die Futtermenge zu bekommen. Füttere erstmal in kleinen Portionen und schau mal wie lange sie brauchen bis das Futter vollkommen weg ist. Ich glaube nicht, dass Deine Kropftauben keine Erbsen fressen sondern Du fütterst einfach zu gut. Normalweise bleiben am Futtertrog höchstens ein paar Körnchen liegen, wenn die Tauben satt gefüttert werden und das sind normalerweise die Gerstenkörner. Wenn mehr als die Gerste liegen bleibt, dann hast Du zu stark gefüttert.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo...

Ein Kropftaubenzüchter(Brünner in weiß) hat mir erzählt dass die Tauben davon einen Hängekropf bekommen wenn se zu viel fressen und das Fiutter im aufgeblasenem Kropf fault und die Taube eingeht.
Wenn er meint dass eine Taube Körner im Luftsack hat,dann hängt der Züchter sie dann 2 Tage eingewickelt in ein Handtuch kopfüber auf.Dann sol es weck sein meinte er.
Stell ich mir Ziemlich qualvoll für die Taube vor...
 
Hallo Boomer,

was du erzählst ist dummes Zeug, wenn du eine Taube Kopfüber aufhängst geht sie garantiert ein.´
Und Brünner Kröpfer die durchhängen sind mir absolut unbekannt. Brünner sind kleine zierliche Tiere, die haben garnicht so ein Kropfvolumen. Im übrigen fault das Futter auch nicht im aufgeblasenen Kropf, soetwas kann nur passieren, wenn das Tier einen Hängekropf hat. in diesem Fall kann Futter sich in dem nach unten hängenden Sack sammeln. Dem begegnte man, indem man den Hängekropf mit Kreppband hochbindet.
 
Hallo..

Sag das nicht mir...sags dem Züchter.
Er meinte das würde klappen wenn die Taube hängt.
Leute giebts....:nene:
 
Thema: Schlesische Kröpfer richtiges Futter??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben