schlechte eltern?

Diskutiere schlechte eltern? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, letzte woche hat ein paar meiner lahore ein junges bekommen. als ich nach drei tagen sehen wollte wie es sich entwickelt hat sah ich...
W

webgirl87

Guest
hallo,

letzte woche hat ein paar meiner lahore ein junges bekommen.
als ich nach drei tagen sehen wollte wie es sich entwickelt hat sah ich das es tot war. mir fiel auf das der kropf nur wenig futter enthielt. und dieser brei (die kropfmilch) ziemlich fester kosistenz war. also normalerweise sind die kröpfe der jungtauben eher weich wenn sie gefüllt sind. der des jungen lahorebabys war eher fest. und es war kaum futter drin.

das ist das erste junge dieses paares, liegt es daran?
mir ist auch aufgefallen das wenn ich gefüttert hab das egal wer auf dem kleinen saß, es liegen lassen hat und sich erstmal den bauch vollgehauen hat.
auch wenn eine andere taube zu nah an das nest kam, wurde das junge verlassen um den **eindringling** zu verjagen.

entweder liegt es an der schlechten bruterfahrung dieser beiden oder sie sind wol nicht besonders gute eltern.

ein anderes paar hat zwei gesunde schöne junge um die es sich sehr gut kümmert. diese haben aber auch nicht mehr bruterfahrung als die anderen.

was meint ihr?

gruss, jasmin
 
mir ist auch aufgefallen das wenn ich gefüttert hab das egal wer auf dem kleinen saß, es liegen lassen hat und sich erstmal den bauch vollgehauen hat.
auch wenn eine andere taube zu nah an das nest kam, wurde das junge verlassen um den **eindringling** zu verjagen.

Das ist eigentlich normal. Solange die Küken nur kurz verlassen werden, ist es sicher kein Problem.

Aber woran es liegen könnte, habe ich gerade auch keine Idee ... :+keinplan
 
Hallo Jasmin,
das ein Junges Tot im Nest liegt kann schon mal passieren.
Das kann verschiedene Gründe haben.
z.B.
1.Das Brutverhalten der Eltern ist instinktiv zu locker und das wird sich in den wenigsten Fällen ändern.

2.Das Junge war zu schwach um die Eltern zum Füttern zu bewegen und Sie lassen es sterben.

3.Wenn die Bestandsdichte im Schlag zu hoch ist verbreitet sich Unruhe und die Eltern verlassen zu oft das Nest dadurch unterkühlt das Junge und wird ebenfalls zu schwach

4.Es kann auch an einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit liegen so dass das Junge schon beim Schlupf zu viel Kraft aufwenden musste und danach sehr geschwächt ist.


Es gibt viele viele Möglichkeiten die ich und andere dir aufzählen könnten.

Ich würde an deiner, die Eltern noch mal zur Brut schreiten lassen und alle Zuchtpaare ab sofort in der Zelle füttern,und achte darauf das sich keine Parasiten in den Zellen befinden sowie nicht zur Zucht gehörende Tauben in einem seperaten Schlag umgesiedelt werden.
Wenn sich das Geschehen wiederholt dann ist dieses Zuchtpaar für die Zucht nicht zu gebrauchen, denn schlechte Eigenschaften werden genau so wie gute Eigenschaften vererbt.

Gruß Franzl
 
hallo,

ich habe garkeine zellen und auch nicht mehrere schläge für die brut.
ich habe sie in einer voliere bei meinen fasanen.
ich habe sie auch nur weil ich sie hübsch finde. auf ausstellungen und so will ich garnicht damit. dafon hab ich ehrlichgesagt garkeine ahnung. ich denke sie sind eh nicht 100% perfekt dafür.

dieses paar hat übrigents mal das junge eines anderen pärchens skalpiert und getötet. das ganze haus war voller blut.
ich glaube diesem paar sollte ich keine brut mehr erlauben.
 
Hallo,

ich hatte auch schon das problem : schöne eltern , man hofft auf nachwuchs aber die eltern hudern schlecht!
Da hilft nur umpaaren oder eier umtauschen .
Ich hatte es mal das ein pärchen nie die jungen gefüttert hat und das andere hat sie gut gefüttert .
partner getauscht und das problem war gelöst!
oder du nmmst halt ammen.
 
Hallo Jasmin,

Das was Boomer schreibt könnte funktionieren, aber Sie nicht Brüten lassen wird wohl nur gelingen wenn du Sie auseinander nimst.

Gruß Franzl
 
Thema: schlechte eltern?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben