Impfen?

Diskutiere Impfen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich hab gehört das man Tauben impfen lassen kann? Als ich vor 3 Jahren mein Lurchen bekam fragte ich den Tierarzt ob ich sie impfen lassen...
T

Tüpfel

Guest
Ich hab gehört das man Tauben impfen lassen kann?
Als ich vor 3 Jahren mein Lurchen bekam fragte ich den Tierarzt ob
ich sie impfen lassen muss/kann und da sagte er
"Ne Tauben kann man nicht impfen":?
Ich habs ihm geglaubt bis mir vor kurzem jemand sagte
das man Tauben gegen Paramyxose,
Taubenschnupfen und Pocken impfen lassen kann.
Nun würde ich das gern tun aber vorher wollte ich fragen
ob es wirklich nötig ist.
Denn noch lasse ich meine Tauben nicht fliegen
und ich weiss auch nicht ob ich das überhaupt je machen werde.
Können sie sich nur in der Voliere überhaupt anstecken?
Wenn ja was empfehlt ihr mir? gegen was soll ich impfen lassen?
 
Impfen!

Hi Tanja,

es ist (fast) egal, ob Du Deine Tauben starten lässt, oder nicht. Sie sollten geimpft sein. Sie kommen u. U. ja mit Wildvögeln in Kontakt.
Als Impfung würde ich Di eine Kombiimpfung Paramyxovirose/Salmonellose empfehlen, dann hast Du diese beiden Krankheiten schon mal ausgeschlossen.
Der Spaß kostet Dich ca. 1€/Taube. Ist also überschaubar!

Beste Grüße

Heinrich
 
Ich habs ihm geglaubt bis mir vor kurzem jemand sagte das man Tauben gegen Paramyxose, Taubenschnupfen und Pocken impfen lassen kann.
Jemand hat mal gepostet, dass es eine Kombi-Impfung gibt, unter anderem auch gegen Paramyxo - ich glaub, UliB war das; vielleicht meldet er sich ja noch, Du findest was über die Suche oder schreibst ihm eine PN.

Denn noch lasse ich meine Tauben nicht fliegen
und ich weiss auch nicht ob ich das überhaupt je machen werde.
Würde ich mir ebenfalls noch überlegen: Denk auch immer mit ans Lurchen, und z.B. daran, dass gerade helle Tauben wohl beliebtes Ziel bei Greifvögeln sind - wobei ich letzteres nur mal hier gelesen habe.

Auch über das Züchten solltest Du meiner Meinung nach nochmal nachdenken - den Tieren, von denen es erstens mehr als genug gibt, und die zweitens sicher besser mit ihren natürlichen "Merkmalen" leben, tust du damit wahrscheinlich keinen Gefallen.

Aber das sind nur meine Ansichten, ich will mich da nicht weiter einmischen - Hauptsache, du und deine Tiere sind glücklich.

Viele Grüße,
Elgrin

Edit: Okay, Heinrich hat inzwischen dankenswerterweise was geschrieben - das war wohl auch die Impf-Info, die mir noch von früher vorschwebte :)
 
Hallo Tanja,
gegen PMV solltest Du aufjedenfall impfen. Vielleicht wollte Dich Dein TA auch nur abwimmeln, weil er keine Lust hatte für eine Taube eine extra Portion Impfstoff zu öffnen, die er anschließend nicht aufbrauchen kann. Frag doch mal den Züchter, von dem Du Julchen bekommen hast, ob sie in ihrem Verein eine gemeinsame Impfung aller Tauben durchführen, so dass Du Dich dort anschließen kannst, meistens impfen die Rassetaubenzüchter ihre Tauben im Herbst vor der Ausstellung, sollte also noch nicht zu spät sein.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo!
Impfen ist wichtig, vor allem gegen Paramyxovirose!
Eine Impfung gegen Schnupfen existiert nicht!
Nachdem der Pockenimpfstoff der Firma Intervet vom Markt genommen wurde gibt es keinen wirklich guten mehr. Der Impfstoff der Firma Fort Dodge taugt nicht viel, erst recht nicht der Kombiimpfstoff Pocken/Parmyxo.
Von einer gleichzeitigen Impfung gegen Salmonellen und Paramyxovirose ist dringend abzuraten. Aufgrund des besonderen Imunsystems der Vögel sind diese Tiere mit den beiden Impfstoffen gleichzeitig oft überfordert. Insbseondere die Sallmonellen Impfung ist, wenn es gut sein soll, bei der Erstimpfung nach 4 Wochen zu wiederholen und dann alle 6 bis 9 Monate, Zu dieser Zeit dürfen die Tiere nicht angepaart sein oder an Wettkämpfen jeder Art teilnehmen. Die Salmonelleimpfung ist für das Imunsystem der Taube ein dicker Brocken.
Wenn du es machen willst, mach es so oder lass nicht!
Gruß doc-henning
 
@ doc Henning

Moin,

wieso wird die Paramyxo/Salmonellenimpfung angeboten, wenn dringend von ihr abgeraten wird? Und das von renomierten Taubentierärzten?

Beste Grüße

Heinrich
 
Toll.... was soll ich denn nun machen?
Für mich klang das grade so aus ob alle impfstoffe scheisse sind und
wenn ich sie impfen lassen wird das echt schwer für meine
Tauben und evt. werde sie noch krank weil sie nicht verkraften?
Oder sollte ich deinen Text falsch verstanden haben doc-henning?
 
also ich impfe meine Tauben immer mit dem Standard Zeug das man für die Ausstellungen auf Bundesebene und höher benötigt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte bei diesem Impfstoff noch keine Nebenwirkungen. Doc-Henning meint glaube die 2 in 1 Impfungen und so.
 
Ach so..
Also ich werd einfach mal den TA fragen was er impfen würde und dann
meld ich mich wieder und ihr sagt mir obs gut oder schrecht ist^^
 
Hallöle Tanja
Also ich mache es wie Daniel !!!

mfg Alex
 
Oh sorry !!!
Weißt du ja nicht !!!
Asterix heißt Daniel !!!

mfg Alex
 
Hallo!
@Tüpfel: Lies bitte mal genau was ich geschrieben habe!
Für das Imunsystem der Tauben ist die Impfung gegen Salmonellen schwerer zu " bearbeiten" als die Impfung gegen Paramyxovirose. Beide Impfungen zusammen verabreicht kann die Tauben überfordern und möglicherweise zu einer nichtausreichenden Imunantwort führen.

@Heinrich H.: Tut mir ja leid, aber nur weil bekannte Taubentieräzte etwas tun muß es noch lange nicht das gut sein.
De Weerd Pharma und Chevita sind auch bekannt und die Produkte des ersteren werde auf kriminelle Art und Weise in Deutschland verkauft und sind in ihrer Zusammensetzung nicht deklariert, also auch nicht nachvollziehbar und die Produkte der zweiten Firma sind zT. sogar Gesundheitsschädigend ( zB Gefiederschäden durch Fenbendazol).
Ich muß bedauerlicher Weise sehr häufig feststellen, das leider besonders die renomierten Taubentierärzte so einiges tun um Geld zu verdienen. Das hat aber leider nicht immer etwas mit guter tierärztlicher Tätigkeit zu tun.
Wenn zB. diese Leute auf der Brieftaubenausstellung massenweise Spartrix und andere verschreibungspflichtige Medikamente über oder unter der Theke verkaufen, ohne eine Taube zu untersuchen, ist das einfach eine "schwere Straftat" laut Gesetz und sicherlich keine lege artis - Handlung.
Durch so manche Erlebnisse im laufe der Zeit ist meine Einstellung zu diesen Leuten durchaus kritisch geworden. Ich muß leider immer wieder feststellen, daß es häufig darum geht Geld zu verdienen und weniger darum fachlich korrekt und im Sinne der Tiere zu handeln.

Gruß doc-henning
 
Ach so okay...
Und gegen was soll ich nun impfen lassen?:?
Ich blick da nicht mehr durch sorry....
 
Ja sollst du...nur nicht beides auf einmal.
Oder so wie die meisten unter uns, nur die Standardimpfung:)
 
@Asterix

Ja, ist er!

@Tüpfel

An deiner Stelle würde ich nur gegen Paramyxovirose impfen. Sollten sie daran erkranken, kann man ihnen nur schwer helfen. Alle anderen Krankheiten kann man heilen, falls sie durch Verkettung von unglücklichen Umständen auf deine Tiere übertragen werden sollten.
 
oki danke dann werd ich das so machen^^
 
@ doc henning

Moin,

Danke zunächst einmal für die Schilderung Deiner Sichtweise!
ich unterstelle mal, dass Du durchaus weißt, wovon Du sprichst. Habe allerdings ein massives Problem: Wenn ich dem vogelkundigenTierarzt, der sich auf Tauben spezialisiert hat, unterstellen muss, dass er nur aus kommerziellen Gründen handelt; welche Möglichkeiten habe ich denn dann überhaupt noch, meine Tauben fachtierärtlich untersuchen und therapieren zu lassen, wenn es zum Ausbruch einer Krankheit, oder einer Vorstufe davon kommt? Grundsätzlich unterstelle ich jedem Tierarzt, dass er nicht nur aus reiner Nächstenliebe handelt. Er muss auch selbst leben und Kosten für Aus.-und Fortbildung kompensieren.

Ich muss jedoch davon ausgehen können dürfen, dass der TA meines Vertrauens (für mein Geld) das Bestmögliche macht, dass meine Tauben, mit seiner Unterstützung, gesund erhalten werden. Ich erwarte nicht, dass ich Medikamente erhalte, die im Zweifel die Tauben eher schädigen, als therapieren.

Scheint ja dünnes Eis zu sein, auf dem ich mich bewege. Aber was tun?
Weiter so und ignorieren, dass was mit dem TA im Argen sein könnte?
Oder hoffen, dass alles in Ordnung ist und den eingeschlagenen Weg der fachtierärtzlichen Begleitung meines Hobbies so weiter verfolgen, in der Hoffnung "es wird schon gut gehen"?

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Impfen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.171
hermann76
H
J
Antworten
9
Aufrufe
4.719
joana1801
J
M
Antworten
8
Aufrufe
6.024
Matzematze
Matzematze
E
Antworten
18
Aufrufe
16.363
goldkehlchen
goldkehlchen
Zurück
Oben