Brutzellen wie groß ??

Diskutiere Brutzellen wie groß ?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hab mal ne frage Wie groß müssen Brutzellen für brieftauben sein?? Reicht es wenn sie 29cm tief ,35breit und 31cm hoch sind?? Brieferfreund
B

Brieferfreund

Guest
Hab mal ne frage
Wie groß müssen Brutzellen für brieftauben sein??
Reicht es wenn sie 29cm tief ,35breit und 31cm hoch sind??
Brieferfreund
 
ich denke Tauben Genrel brüten wie es ihnen Gefällt meine Nisten in einem schlag is nur 31cm lang und 30m breit und 30 hoch


WAAAAAAAAAAAS??


dein schlag ist 31cm lang und 30 m breit??

und 30 ?m,cm hoch?
hä ich kann nur deutsch!!!!

also fehler macht ja jeder aber dass kann mann ja nicht einmal mehr richtig spache nennen!!

dass sind hieroglyphen !!
 
Hab mal ne frage
Wie groß müssen Brutzellen für brieftauben sein??
Reicht es wenn sie 29cm tief ,35breit und 31cm hoch sind??
Brieferfreund

Wenn du nur eine einzige Brut machen willst,dann reicht das wohl so gerade aus!
Für eine 2. Brut braucht man auch in 2. Schale(die bei Brieftauben einen Durchmeser von ~26 cm hat--
26 +26 = 52 cm bei einer Zellenbreite von nur 35 cm wird das wohl nichts !

Sind die Jungen der 1. Brut ca. 10 Tage alt,fangen die Täuber wieder an zu "treiben",---die Täubin legt bei ca. 14 Tagen alten Jungen das 2. Gelege--
hast du nur eine einzige Brutschale-muß zwangsläufg die Täubin die Eier zu den bereits vorhandenen Jungen in die Schale legen !

Allzuleicht kommt dann deren Kot auf die Eier,die dadurch verklebt werden,--und es wohl zu Schwierigkeiten mit dem Schlupf kommt(oder kommen könnte)


!Hat man in seinem Taubenschlag wenig Platz in der Breite,kann man die Brutzellen auch doppelstöckig bauen(bei einer Gesamthöhe von 40 bis 45 cm)--da zieht man dann eine 2.Etage ein,und stellt darauf die 2. Brutschale


Denke aber,das man in der Brieftaubenzucht ohnehin die speziellen Witwerschafts-Zellen benötigt--
Heinrich H.wird dir sicher etwas dazu schreiben !

Bei mir in der "Rollerzucht"sind die Zellen 78 x 50 x 40 cm(BXTXH)

Gruß
Michael
 
Micheal du schreibst das die Brieftauben Schalen 26cm Durchmesser haben, sind deine für die Roller kleiner? Meine stammen nämlich aus der Brieftaubenzucht und sind 26cm. Sind diese nun für Roller und Purzler nicht geeignet?

LG Brian
 
Moin Brieferfreund

meine Zellen sind 600X350X300mm (bXtXh).
Ich hab Dir mal ein paar Bilder angehängt. Für eien Zucht sind die ausreichend; für zwei sicherlich nicht. Es sind aber auch keine Zuchtzellen im klassischen Sinne!

Beste Grüße

Heinrich
 

Anhänge

  • Zelle Brutstellung.jpg
    Zelle Brutstellung.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 125
  • Zelle geschl..jpg
    Zelle geschl..jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 103
  • Zelle_Kontr.tür_offen.jpg
    Zelle_Kontr.tür_offen.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 90
  • Zelle_Nistteil_geschl..jpg
    Zelle_Nistteil_geschl..jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 84
Micheal du schreibst das die Brieftauben Schalen 26cm Durchmesser haben, sind deine für die Roller kleiner? Meine stammen nämlich aus der Brieftaubenzucht und sind 26cm. Sind diese nun für Roller und Purzler nicht geeignet?

LG Brian

Brieftauben sind größer als "Roller",folglich braucht man für erstere größere,---und für Roller(23 cm) kleinere Schalen!

Roller brüten aber ebenso gut in größeren Schalen--nur fällt dann von den somit kleineren Jungen auch mehr Kot in die Schalen !
Michael
 
Danke nun bin ich wieder schlauer, werde mir bei gelegenheit mal neue kaufen aber erstmal muss der Taubenschlag her. Ein guter Taubenschlag ist nämlich die Hälfte der Miete.

LG Brian
 
nistzellen? im ausland werden tauben in eimern gezüchtet. http:// community.webshots.com/user/sirpigeon?vhost=community
 
aber michael, ich habe doch ausland geschrieben. auch wenn für euch bayern ,wir norddeutschen schon zu den norwegern gehören, sind wir laut atlas immer noch deutsche. bitte genau lesen. spaß muß sein. ach ja, ich züchte meine tauben in joghurtbechern.
 
aber michael, ich habe doch ausland geschrieben. auch wenn für euch bayern ,wir norddeutschen schon zu den norwegern gehören, sind wir laut atlas immer noch deutsche. bitte genau lesen. spaß muß sein. ach ja, ich züchte meine tauben in joghurtbechern.

Ick kann di datt ook oop plattdütsch schrieven.--du Dösbattel !8(
Michael
 
WAAAAAAAAAAAS??


dein schlag ist 31cm lang und 30 m breit??

und 30 ?m,cm hoch?
hä ich kann nur deutsch!!!!

also fehler macht ja jeder aber dass kann mann ja nicht einmal mehr richtig spache nennen!!

dass sind hieroglyphen !!



NEIN meine Brutzellen sind 30cm lang 30cm tief und 30cm hoch den Tauben gefällts und mir dan auch :D
 
wie 2 Brutschallen ich mache das nett erst Junge groß ziehn,dann Junge raus und jenach dem neue Junge es klabbt, ich hab noch bei keinem Brieftaubenzüchter 2 Brutschallen gesehn

Hi Sven
Das muß schon eine seltsame Taubenrasse sein,---die nicht,--
-wenn die Jungen der 1.Brut ca. 14 Tage alt sind,--zum 2. Gelege schreitet-!
Lerne aber gerne noch dazu !:D
Michael
 
Hey das war bei meinen Tauben aber auch so wie bei Sven^^
Als meine beiden vor 1 Jahr nachwuchs hatten, haben
sie auch brav das küken zuende gefüttert und erst
1 Monat nachdem das küken schlüpfte beganngen sie wieder neu zu legen.
Vllt war das aber so weil das alles ende okt. passierte?
 
Hey das war bei meinen Tauben aber auch so wie bei Sven^^
Als meine beiden vor 1 Jahr nachwuchs hatten, haben
sie auch brav das küken zuende gefüttert und erst
1 Monat nachdem das küken schlüpfte beganngen sie wieder neu zu legen.
Vllt war das aber so weil das alles ende okt. passierte?

Wenn Tauben top gesund sind,und das setze ich mal voraus,legen sie in dem von mir beschriebenen Rythmus !

Michael
 
Hmm gesund sind sie denke ich...
Sonst würden sie jetzt ja nicht ununterbrochen legen^^
Naja wer weiss warum das damals so war^^
 
Thema: Brutzellen wie groß ??
Zurück
Oben