Wellensittich hat größere Feder verloren

Diskutiere Wellensittich hat größere Feder verloren im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Welli-Freunde, Einer unserer wellis hat heute eine größere Feder verloren. (Siehe Bild) Wir waren erst im Dezember beim Tierarzt und der...
J

JennySi

Neuling
Beiträge
19
Hallo Welli-Freunde,

Einer unserer wellis hat heute eine größere Feder verloren. (Siehe Bild)

Wir waren erst im Dezember beim Tierarzt und der meinte alles sei gut.

Beide sind gut drauf, fressen und spielen. Einer der beiden fliegt noch nicht, das ist aber bereist auch durch den TA gecheckt worden und er meinte, er sei normal entwickelt und braucht scheinbar einfach noch länger um es richtig zu lernen.

Jetzt haben wir heute diese Feder gefunden.
Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht ? Ist es normal, dass so eine große Feder einfach abfällt ?
 

Anhänge

  • IMG_1333.jpeg
    IMG_1333.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 33
Hatte gedacht, dass bei der Mauser eher kleinere Federn ausfallen.

Beide sind ca. 12 Wochen alt
 
Google:
Die Jugendmauser findet zwischen dem dritten und siebten Lebensmonat statt. Im Verlauf mehrerer Monate wechselt der Wellensittich das komplette Gefieder und sieht anschliessend aus wie ein erwachsener Vogel.

klick
 
Hallo,
ist das eine Feder von dem Welli welcher nicht fliegt?
Ehrlich gesagt, würde ich mir Sorgen um den "Nichtflieger" machen, der Wellensittich ist jetzt mehr wie 12 Wochen alt, er sollte längst fliegen können und die Aussage des Tierarztes...er sei wohl etwas zurückgeblieben...finde ich ebenfalls etwas sonderbar. Ein nicht fliegen können kann unter Umständen auch krankheitsbedingt sein, deshalb meine Frage....wie hat der Ta denn das eventuelle "zurückgeblieben" fest gestellt?
Wichtig ist momentan, dass ihr eurem "Nichtflieger" im Käfig und auch außerhalb alles so herrichtet, dass er ohne Probleme dem anderen Wellensittich auch bei seinem Freiflug durch Klettern mithalten kann und aktiv bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gedacht, dass bei der Mauser eher kleinere Federn ausfallen.

Beide sind ca. 12 Wochen alt
Im Laufe des Jahres wird jede Feder am Vogel mindestens einmal gewechselt. Also keine Sorge. Und die Zeit passt ja genau.
Einer der beiden fliegt noch nicht, das ist aber bereist auch durch den TA gecheckt worden und er meinte, er sei normal entwickelt und braucht scheinbar einfach noch länger um es richtig zu lernen.
Vögel können fliegen, sobald ihr Gefieder vollständig ist, und das ist hier kurz nach dem Verlassen des Nests der Fall. Nein, da stimmt was nicht, und der TA hat anscheinend keine Ahnung von Vögeln, ist das möglich?
Bei Wellis gibt es dafür leider viele krankheitsbedingte Ursachen. Könntest du von dem Nichtflieger mal Fotos von der Seite und hinten machen? Falls es Gefiederschäden gibt und der TA das nicht erkannt hat... dann such dir bloß einen anderen.
 
Tatsächlich waren wir bei einem Vogelkundigem TA der auf Sittiche und Papageien spezialisiert ist. Der TA hat unseren welli abgetastet und sich seine Flugversuche angeschaut. Gingen also davon aus, dass er sich gut aus kennt. Stehen auch mit einer bekannten in Kontakt, die einen Zoo für Fundtiere hat und sie sagt, dass sie schon einige wellis hatten die erst nach mehreren Monaten angefangen haben zu fliegen und es wirklich schlicht weg noch lernen mussten. Aber sorgen machen wir uns natürlich trotzdem.

Wir haben ganz viel gebaut, sodass unser nichtflieger auch draußen sein kann und sich frei bewegen kann in der Wohnung, jedoch nutzt sie es kaum und geht nicht gerne raus. Der welli der fliegen kann dreht mehrfach am Tag seine Runden aber fliegt dann auch immer wieder schnell zu seiner Freundin zurück in den Käfig.

Mache nachher aber definitiv noch mal Bilder von ihm und lade sie hoch, vielleicht erkennt hier ja doch jemand was.
 
Kein Welli braucht Monate, um das Fliegen zu lernen. Ein Welli, der auch Wochen nach Verlassen des Kastens nicht fliegt, ist nicht gesund. Und leider gibt es bei Wellis einige Viruserkrankungen, die das verursachen können. Oft sieht man schon an der Befiederung, was die wahrscheinlichste Ursache ist. Ich schliesse mich mit daher dem Wunsch nach Bildern an. Am besten neben Habitusbildern auch Bilder von den durch die haltende Hand voll entfalteten Flügeln. Und ein Bild der Unterbringung schadet auch nicht.
 
Von hinten hab ich sie leider nicht so gut erwischt aber ich denke für den ersten Eindruck reicht es vielleicht.
 

Anhänge

  • IMG_1261.jpeg
    IMG_1261.jpeg
    737,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1262.jpeg
    IMG_1262.jpeg
    736,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1344.png
    IMG_1344.png
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_1340.jpeg
    IMG_1340.jpeg
    582,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1341.jpeg
    IMG_1341.jpeg
    655,3 KB · Aufrufe: 57
Kreuzen sich die Flügel richtig? Die Fotos sind nicht optimal, da man die Rückenpartie nicht genau sieht. So sehen die Federn erstmal normal aus.
 
Die haben von morgens bis Abends Freiflug. Ich denke da ist ein nicht ganz so breiter dafür hoher Käfig ausreichend ;)
 
Fotos versuche ich morgen bessere zu machen, wenn sie außerhalb des Käfigs ist
 
Auf Foto 3 sehen die Federn nicht normel aus, irgendwie "abgekrotzt", "abgeschnitten" oder ähnliches (vielleicht irre ich mich auch...hoffentlich!). Wie Ingo schon drum gebeten hat....
auch Bilder von den durch die haltende Hand voll entfalteten Flügeln.
...würde sicher eher Aufschluss geben, ob etwas nicht in Ordnung ist.
 
Sieht alles erstmal recht unauffällig aus...aber ich bleibe bei meiner Frage, wie Corinna ja auch sagt.
 
Thema: Wellensittich hat größere Feder verloren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben