Ich weiß nicht welche Rasse ich nehmen soll!

Diskutiere Ich weiß nicht welche Rasse ich nehmen soll! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Früher hatte ich Brieftauben, aber nun möchte ich mal etwas anderes haben. Es soll eine lebhafte Rasse sein, die viel fliegt. Kann mir jemand...
T

TaubenJim

Guest
Früher hatte ich Brieftauben, aber nun möchte ich mal etwas anderes haben.
Es soll eine lebhafte Rasse sein, die viel fliegt. Kann mir jemand weiterhelfen oder eine Rasse empfehlen?:?
 
Hallo,
das habe ich schon bei dem Marder geschrieben:

Noch was zu den Taubenrassen die man sich anschafft. Darauf kann man nie hören was andere sagen. Überlege was du gerne hast. Was dich interessiert. Es gibt Austellungsrassen, Flugrassen, Brieftauben, und alles mögliche. Willst du viele unterschiedliche Rassen, interessieren dich verschiedene Farben. Für alles gibt es Taubenrassen. Ich habe mir angewöhnt darüber zu lesen. Es gibt wunderbare Taubenbücher. Lieber der Schlag ein halbes Jahr leer, als übereilt Tauben angeschafft und dann wieder abgegeben. Jetzt im Herbst gibt es überall Taubenaussstellungen. Einfach mal schauen.
Ich mag die unterschiedlichen Kunstflugrassen sehr gerne weil sie so ein wunderschönes Flugspiel zeigen. Rudi halt die Tippler (und damit ziehen ihn gerne alle auf) Weil sie so langweilig nur lange fliegen. Dann lieber selber Marathon!
Gruß Uli

Wenn du Rudi fragst Tippler, wenn du Michael fragst Orientalen und bei.....
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Gruß Uli
 
Hallo
Wenn du dich für Flugrassen entscheiden solltest , dann fahr zu den Züchtern und schau dir die verschiedenen Rassen im Flug an !!!

mfg Lexe
 
Taubenrasse aussuchen

Wenn ich mir eine neue Rasse aussuchen müsste, würde ich mal auf den Taubenmarkt gehen. Gibt es sicher auch in deiner Nähe. Dort kann man die Tauben begutachten und sich bei den verschiedenen Züchtern Rat holen. Auf unserem Markt hier in Illertissen gibt es jeden Sonntag eine Menge Rassen zu begutachten. Ein Vorteil ist auch, das man die Tauben auch mal in die Hand nehmen kann.
Gruß Christian
 
Nicht nur auf dem Taubenmarkt findet man einiges, sondern
auch auf Taubenausstellungen die jetzt wieder überall statt
finden.Ich würde mich da mal umsehen,denn da gibt es eine
grosse anzahl an verschiedenen Rassen.

Gruss Chutter
 
Hallo

Wie Uli schon schrieb: Überlegen, was einen interessiert (Flug-, Brief-, oder Rassetauben), in Büchern vororientieren, welche Rasse einem gefällt und dann möglichst vor Ort ansehen.

Mit dem, was es vor Ort gibt, ist daher auch meist verbunden, zu welcher Rasse man kommt. Meine Thüringer Schildtauben habe ich bei einem Vogelmarkt in der Nähe entdeckt. Dann hat der Züchter aufgegeben. Ich musste daher im letzten Jahr zwei Zuchtpaare per Spedition von Rügen "einfliegen" lassen, obwohl ich das eigentlich nicht mag.

Taubenmärkte gibt's leider nicht überall. Hier gibt es zwei Vogelmärkte, aber mit Tauben ist da meist nicht viel.

Horst
 
Früher hatte ich Brieftauben, aber nun möchte ich mal etwas anderes haben.
Es soll eine lebhafte Rasse sein, die viel fliegt. Kann mir jemand weiterhelfen oder eine Rasse empfehlen?:?

wenn ich dein benutzerbild so sehe( damacener ) dann würde ich dir mal zu niederländischen helmtauben raten. fliegen viel, sind weiß mit schwarzer kappe und schwarzen schwanz. sollen gerne bei starkem wind fliegen. gruß mario
 
Früher hatte ich Brieftauben, aber nun möchte ich mal etwas anderes haben.
Es soll eine lebhafte Rasse sein, die viel fliegt. Kann mir jemand weiterhelfen oder eine Rasse empfehlen?:?

Guten Tag,

also ich hatte auch Brieftauben. Diese haben mir auch sehr gut gefallen. Ich mochte die Art und das Aussehen dieser Tauben sehr gerne. Auch die Leistungsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft haben mich fasziniert. Die Ergebnisse auf Wettflügen waren auch hervorragend. 3 Jahre nach dem Erhalt der ersten Spätjungen war ich RV-Meister mit den Jungtauben in einer sehr starken RV mit über 180 reisenden Schlägen. Man sieht sicherlich hieraus, das ich meine Tauben mochte und sie mich. Sie flogen für mich und ich tat alles für sie, damit sie sich auch wohl fühlten. Aus zeitlichen Gründen habe ich dann mit den Brieftauben aufgehört und war viele Jahre ohne Tauben.

Vor 3 Jahren habe ich mir dann wieder einen Taubenschlag gebaut und lange überlegt, welche Rasse ich mir anschaffen möchte. Auf Grund der heutigen Situation mit Brieftauben, habe ich die Anschaffung von Brieftauben nicht mehr favorisiert. Um mit Brieftauben einigermaßen mithalten zu können, wird doch sehr viel Zeit und Geld geopfert. Man braucht große Schläge, viele Tauben und noch mehr Zeit und muss, wenn man gut fliegt, auch noch die Missgunst anderer ertragen. Der Erfolg mit Brieftauben oder der Misserfolg liegen zu dicht beieinander. Ein Beispiel: Ein Flug über 500 km. Die Konkurszeit ist kapp 10 Minuten. Eine Taube, die 11 Minuten nach der Siegertaube den Schlag erreicht ist schon Verlierer. Sie erscheint in mehr in der Preisliste. Obwohl ich persönlich meine, dass sie doch auch eine Superleistung gebracht hat. Ich könnte hier noch sehr viel aufzählen, aber ich möchte auch nicht zu ausführlich darauf eingehen.

Diese Nachteile des Brieftaubensports bin ich entgangen in dem ich der DFU beigetreten bin und mir Flugtippler angeschafft habe. Die Deutsche Flugtippler Union (DFU) hält jedes Jahr 7 Wettflüge ab mit einer regen Beteiligung. Bei Brieftauben sehe ich die Tauben bei Wettflügen nur ganz kurz, wenn sie zurückkommen und in den Schlag einspringen. Bei Flugtippler kann ich den ganzen Tag über den Wettflug genießen. Weiterhin bekommt man als Mitglied 10-mal im Jahr die Vereinszeitung „Rundblick“. Weiterhin werden die Wettflüge bei uns nur mit mindestens 3 Tauben geflogen. Das bedeutet, man braucht wenig Tauben, 3 Paare für die Zucht reichen aus. Ich könnte jetzt noch weitere 100 Vorteile aufführen!!!

Was aber noch wichtig zu wissen ist, die DFU, unser deutschlandweiter Flugtipplerverein hat ca. 220 Mitglieder ohne Karteileichen und ist ein stark wachsender Verein. Im letzten Jahr hatten wir 30 Neuanmeldungen. Auch sind viele junge Leute bei uns im Verein, nicht nur Rentner, wie es oft bei den Brieftaubenvereinen ist.

Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung. Auf meine HP ist meine Telefonnummer, ist ganz einfach hinzukommen, man muss nur eine wenig googlen.

Gruß Rudi

Flugtippler, Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!
 
tauben Jim

vor drei Jahren hab ich mit Brieftauben aufgehört. besitze jetzt 25 Wienerhochflieger. Toll. sind sehr Flugfreudig.
abernicht so leicht zu führen.
Habe mir Birmingham Roller dazu geholt.
sind ruhige Tiere, leicht zu Führen. aber der Habicht holt ständig welche weg.
Jetzt sind Sturzflugtauben bei mir eingezogen.
noch wieder anders.

nicht auf Markt fahren. zum Züchter und die Tauben in Aktion sehen.
das lohnt sich.
gruß Basko
 
Guten Tag,





Was aber noch wichtig zu wissen ist, die DFU, unser deutschlandweiter Flugtipplerverein hat ca. 220 Mitglieder ohne Karteileichen und ist ein stark wachsender Verein. Im letzten Jahr hatten wir 30 Neuanmeldungen. Auch sind viele junge Leute bei uns im Verein, nicht nur Rentner, wie es oft bei den Brieftaubenvereinen ist.
Gruß Rudi

Flugtippler, Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!

Hi Rudi
Du schriebst---Keine Karteileichen--also demnach alle 220 aktive Mitglieder

Bei der DFU-Jungtippler Meisterschaft 2007 aber nur >34< Teilnehmer-
DFU-Deutsche Meisterschaft 2007 >45< Teilnehmer !
So veröffentlicht es ein Schweizer DFU-Mitglied!
Was haben die anderen 186/175 Mitglieder da sonst gemacht ,so sie ja nicht aktiv waren ??
Michael
 
hallo tauben jim

an deiner stelle wenn du was vielfältiges sehen oder informationen brauchst da kannst du unsern orientalischen zucht kollegen befragen or-michi.
wenn du eher interesse an den kelebeks hast frag doch mal andrea oder uli( fällt mir grad ein schade das hakki nicht mehr unter uns mehr ist:() sonst kann ich dir auch dolapci empfehlen aber wirst hier schwer an diese rasse kommen den ich selber kenne noch kein ofizielen züchter in deutschland
überlege dir das auch gut und nicht das du nach 3 monaten doch sagst es war nichts für mich
 
Noch ein Aspekt! Wichtig scheint mir auch zu sein, dass die jeweilige Rasse in deiner Umgebung noch von anderen Züchtern gezüchtet wird! Gerade in der ersten Zeit hat man ja viele Fragen bezogen auf die neue Rasse, und Konkurrenz belebt das Geschäft! Wenn man erst mal 5ookm fahren muss um zu jemandem zu gelangen der die gleiche Rasse züchtet ist das nicht gerade vorteilhaft!
Also ganz egal wieviele Rassen Du hier noch um die Ohren gehauen bekommst, Du musst letztlich selbst entscheiden woran dein Herz hängt! Mittlerweile gibt es so eine große Auswahl, daß es schwierig geworden ist sich für eine Rasse zu entscheiden und auch bei ihr zu bleiben!
 
hallo tauben jim

an deiner stelle wenn du was vielfältiges sehen oder informationen brauchst da kannst du unsern orientalischen zucht kollegen befragen or-michi.
wenn du eher interesse an den kelebeks hast frag doch mal andrea oder uli( fällt mir grad ein schade das hakki nicht mehr unter uns mehr ist:() sonst kann ich dir auch dolapci empfehlen aber wirst hier schwer an diese rasse kommen den ich selber kenne noch kein ofizielen züchter in deutschland
überlege dir das auch gut und nicht das du nach 3 monaten doch sagst es war nichts für mich

Hallo Aydin
was ist mit Hakki Var???:?
Herzlichen Gruß
Michael
 
@Aydin,

was ist denn Dolapci bitte ? Wie fliegen die überhaupt? Sind die spiel Taube oder nur Flug?

Dolap heisst ja auf Deutsch (Schrank) ich weiss nicht was diesen Taube alles hat.

Mfg

Süleyman
 
danke für eure ganzen ratschläge. ich werde dann mal im internet gucken und mich so in der umgebung informieren.
 
nein unser zucht freund hakki war mal eine zeit sehr aktiv hier im forum doch jetzt ist ehr nicht mehr aktiv im forum das finde ich schade denn er war ein meister in seinem gebiet und er hat immer lehrreiche berichte über tauben ezrählt ein mann den man loben muss wie turgay der aus türkei hier schrieb der dolapci hat ist nicht mehr unter uns


süleyman: also du kennst keine dolapci also die dolapci die ich in der türkei gehsehen habe sind sehr wendige kunstflugtauben die einen drehen sturz zeigen von punkt höhe und spielen wie kelebek aber eher wenig da sind kelebek schon akrobaten was mit drehen, sturz, tempowechsel und so was angeht wenn es dein interesse geweckt hat meld dich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein unser zucht freund hakki war mal eine zeit sehr aktiv hier im forum doch jetzt ist ehr nicht mehr aktiv im forum das finde ich schade denn er war ein meister in seinem gebiet und er hat immer lehrreiche berichte über tauben ezrählt ein mann den man loben muss wie turgay der aus türkei hier schrieb der dolapci hat ist nicht mehr unter uns

Hallo Aydin,
ach so ,---das hattest du gemeint--:trost:

Im Januar 2007 war Hakki hier noch gut vertreten,habe einiges von ihm gelesen!
Kenne Hakki noch aus DFC-Zeiten!
Muß mal schauen,---müßte eigentlich noch seine E-Mail-Addy haben.
Gruß
Michael
 
Hi Rudi
Du schriebst---Keine Karteileichen--also demnach alle 220 aktive Mitglieder

Bei der DFU-Jungtippler Meisterschaft 2007 aber nur >34< Teilnehmer-
DFU-Deutsche Meisterschaft 2007 >45< Teilnehmer !
So veröffentlicht es ein Schweizer DFU-Mitglied!
Was haben die anderen 186/175 Mitglieder da sonst gemacht ,so sie ja nicht aktiv waren ??
Michael

Hallo Michi,

wenn ich irgend was nicht genau weiß, mache ich mich schlau und schaue nach! Das möchte ich Dir auch mal empfehlen. Was der Begriff „Karteileiche“ bedeutet und was damit gemeint ist, kann man hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karteileiche


In einem Verein sind Mitglieder, die wie bei uns Flugtippler halten und züchten und jedes Jahr Ringe bestellen und ihren Beitrag bezahlen, aber nicht bei den Wettflügen mitmachen, eben keine Karteileichen sondern aktive Mitglieder. Mitglieder, die keine Tauben halten sind passive Mitglieder. Was eine Karteileiche ist, weißt Du jetzt ja!

Gruß Rudi
 
e-mail addy brauche ich nicht or michi danke wenn du die tel nummer brauchst kann ich sie dir geben:zwinker:

rudi1: sag mal bist du immer so aufdringlich mit deiner rasse du hast mal geschrieben das du deine tippler nicht nach 2 stunden droppen kannst möglich ist es aber wenn die aufs kommando nicht kommen da machst du was falsch würde ich als ferndiagnose sagen und desdotrotz gaukelst du uns immer deine tippler als die betsen
 
Thema: Ich weiß nicht welche Rasse ich nehmen soll!

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
276
micarusa
micarusa
Zurück
Oben