Schön das du es aufklärst!
Dachte schon müßte ins Bett.
Nun denke es kommt doch auf die Sorte der BR an.
Es gibt doch Tauben die dafür gezüchtet werden ,in großen Stichen zu fliegen!
Meine die Worldcupteilnehmer, diese Tauben fliegen halt lieber in großen Stichen!Manche Tiere sind halt auch nervöser wie andere!
---------------------------------------------------------------
Im Ursprungsland(England) wurden + werden seit je her,die BR anders geflogen,---respektive anders gewertet!
Es wird ein Stich von genau 20 Tauben aufgelassen--und auch nur 20 Minuten bewertet!
Gewertet wird wiederum von einen internationalen Wertungsrichter,der dann z.B.in Amerika-Australien-England und seit kurzer Zeit auch in Deutschland wertet!
Leider können nicht alle BR-Züchter daran teilnehmen,denn die Möglichkeiten sind regional begrenzt!
Gerechnet von der Nordseeküste bis oberhalb von Dortmund ist da Schluss,-----ergo nur in insgesamt nur 4 bis 5 von 16 Bundesländern!
So gesehen ist es schon ein recht elitärer Club !
Die Bewertungskriterien sind auch völlig abweichend von der Deutschen Wertungsordnung,so im DFC als auch im DHC !
Hier wird hauptsächlich Wert darauf gelegt,das möglichst alle 20 BR
zur gleichen Zeit rollen !
Im Übrigen werden z.B in Amerika auch bei Orientalischen Rollern(Stiche 8 bis 16 Tauben) nach diesem BR-System gewertet !
Wir ,---hier in Deutschland werten aber bei beiden Rassen
nur 3 Tauben--wobei die meisten Züchter schon Schwierigkeiten haben,den Stich gemeinsam zu starten,aber,was viel wichtiger wäre,
auch gemeinsam zu landen !
Da gibt es in den 2 großen Flugvereinen schon sehr gravierende unterschiedliche Bewertungskriterien.
Wenn im
DFC schon 2 Tauben auf irgendeinen Dach sitzen--wird die solo fliegende Taube am Heimatschlag weiter gewertet !!!
Im
DHC ist bei "setzen" der ersten Taube schon Schluss mit der Bewertung !
Im
DFC werden am Flugkasten nur 30 Minuten gewertet,am Heimatschlag dann 60 Minuten!
Im
DHC gibt es
keine Wertungszeit-Begrenzungen,--würden die Roller z. B. 2 Stunden fliegen---werden auch 2 Stunden gewertet!
FK-fliegen mit BR ist in England verpönt!
Gruß
Michael
Mitglied im
DHC