Birmingham roller

Diskutiere Birmingham roller im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo an alle wer hat BR? bin neu hier.
Hallo Christian!
Versuch es mal wegen dem Flugkasten beim Hochflugtaubensport ,
unter" Artikel über unsere Rassen". Da findest du vieleicht einiges für Anfänger
interessantes!:idee:Aber schau erst einmal ob deine BR gut für den Flugkasten geeignet sind !!Thema hatten wir ja schon!:zwinker:
 
du schmeist den deckel neben die futterrine in schlag und dann fütterst dan lernen die weiser dekel heist futter.so würds ich machen

Hallo Christian!
Versuch es mal wegen dem Flugkasten beim Hochflugtaubensport ,
unter" Artikel über unsere Rassen". Da findest du vieleicht einiges für Anfänger
interessantes!:idee:Aber schau erst einmal ob deine BR gut für den Flugkasten geeignet sind !!Thema hatten wir ja schon!:zwinker:[/QUO

ja das werde ich machen, wie lange hast du schon BR und fliegst du im FK?
 
br-fan wie kann man feststellen ob BR für den kasten geeignet sind?? sind das nicht alle BR
 
Hallo Oliver
Nein das ist nicht mein"Zitat",es ist das von Christian!!!


Christian:Diese Frage hatten wir auch schon!!!:nene:
Schau doch mal in mein Profil!:idee::idee::freude:
 
hallo Michael, das mit Dropper weißer Deckel habe ich auch schon öfter gehört und gelesen. Was mir nicht ganz einleuchtet, wie trainiere ich die tauben auf den weißen Deckel zu reagieren? Das sie in den Flugkasten springen wegen dem Futter ist mir klar, aber wie lerne ich den Tauben auf den weißen Deckel als Dropper zu reagieren? lg Christian.

Hi Christian
Besser ist es,die Tauben zuerst nur auf dem Deckel zu füttern---
dann lernen sie es schneller--
der gleiche Deckel müßte sich aber auch im Flugkasten befinden-

Trotzdem haben wir@Oliver+ @Lexe 80 gleichermaßen so unsere Zweifel ob das für den FK so funktioniert-
-es geht eigentlich nur,wenn die Tauben auf dem Erdboden/Rasen landen!

Die sportlichere Methode ist allemal,---mit lebenden Droppern zu arbeiten !
Taube lockt Taube--und nicht Deckel lockt Taube!

Hast du nicht mal geschrieben,du hättest Pfautauben,die kannst du doch gleich zu Droppern "machen"!

Welches akustische Signal hast du dir denn vorgestellt-?-
---würde uns brennend interessieren !
Michael

PS wie droppst du denn deine 25 Kelebek ???
 
Hallo Christian!
Versuch es mal wegen dem Flugkasten beim Hochflugtaubensport ,
unter" Artikel über unsere Rassen". Da findest du vieleicht einiges für Anfänger
interessantes!:idee:Aber schau erst einmal ob deine BR gut für den Flugkasten geeignet sind !!Thema hatten wir ja schon!:zwinker:

das hast du doch geschrieben oder?? bin grad überfordert
 
was ich mir vorstellen könte die tauben mit sowas wie einem federspiel (sowas wie die falkner nehmen ) oder wie des heist zu droppen ,aber wie man sie an sowas gewöhnt weis ich auch nicht, ich seh den vorteil an lebenden droppen wen man einen hat der auch paar runden flieg der ist halt 3-5 meter och und zieht die tauben wieder her wen sie weit weg sind .probier es aus und berichte wie es geklappt hat.
 
Hallo Oliver
Hatte doch eine Antwort von dir gesehen!!
Lautete 6 Jahre BR und 3 Jahre Flugkasten ?
Bin jetzt auch erstaunt!!:?
 
Kein Thema!

Bist ja schon länger hier im Forum.Kann sich etwas überschneiden.:idee:

nein ich wollte das schreiben habs aber dan geändert und in der zeit hast du es gelesen.



jetzt meine frage wie kann man feststellen ob einem seine br für den kasten geeignet sind sind doch alle br!!
 
Schön das du es aufklärst!
Dachte schon müßte ins Bett.

Nun denke es kommt doch auf die Sorte der BR an.
Es gibt doch Tauben die dafür gezüchtet werden ,in großen Stichen zu fliegen!
Meine die Worldcupteilnehmer, diese Tauben fliegen halt lieber in großen Stichen!Manche Tiere sind halt auch nervöser wie andere!:zwinker:
 
Schön das du es aufklärst!
Dachte schon müßte ins Bett.

Nun denke es kommt doch auf die Sorte der BR an.
Es gibt doch Tauben die dafür gezüchtet werden ,in großen Stichen zu fliegen!
Meine die Worldcupteilnehmer, diese Tauben fliegen halt lieber in großen Stichen!Manche Tiere sind halt auch nervöser wie andere!:zwinker:



so wie die tauben es gewöhnt sind.mit nervösen tauben hat man echt keine freude auf dem kasten.
 
Akustisches Signal

Hi Christian
Besser ist es,die Tauben zuerst nur auf dem Deckel zu füttern---
dann lernen sie es schneller--
der gleiche Deckel müßte sich aber auch im Flugkasten befinden-

Trotzdem haben wir@Oliver+ @Lexe 80 gleichermaßen so unsere Zweifel ob das für den FK so funktioniert-
-es geht eigentlich nur,wenn die Tauben auf dem Erdboden/Rasen landen!

Die sportlichere Methode ist allemal,---mit lebenden Droppern zu arbeiten !
Taube lockt Taube--und nicht Deckel lockt Taube!

Hast du nicht mal geschrieben,du hättest Pfautauben,die kannst du doch gleich zu Droppern "machen"!

Welches akustische Signal hast du dir denn vorgestellt-?-
---würde uns brennend interessieren !
Michael

PS wie droppst du denn deine 25 Kelebek ???

Guten Morgen, als akustisches Signal nehme ich eine Mundharmonika mit Tonlage 10. Das mache ich schon mit meinen zuchttauben die gut darauf reagieren wenn sie morgens gefüttert werden und vom Schlag in die Voliere fliegen müssen.
ja ich habe 1 Pärchen Pfautauben. kann man nur junge Pfautauben ausbilden zu Dropper? Vielleicht kannst Du mir da auch noch ein paar zeilen schreiben, über das Training von Pfautauben als Dropper. grüße aus dem Bayerischen Wald.
 
Schön das du es aufklärst!
Dachte schon müßte ins Bett.

Nun denke es kommt doch auf die Sorte der BR an.
Es gibt doch Tauben die dafür gezüchtet werden ,in großen Stichen zu fliegen!
Meine die Worldcupteilnehmer, diese Tauben fliegen halt lieber in großen Stichen!Manche Tiere sind halt auch nervöser wie andere!:zwinker:
---------------------------------------------------------------


Im Ursprungsland(England) wurden + werden seit je her,die BR anders geflogen,---respektive anders gewertet!
Es wird ein Stich von genau 20 Tauben aufgelassen--und auch nur 20 Minuten bewertet!
Gewertet wird wiederum von einen internationalen Wertungsrichter,der dann z.B.in Amerika-Australien-England und seit kurzer Zeit auch in Deutschland wertet!

Leider können nicht alle BR-Züchter daran teilnehmen,denn die Möglichkeiten sind regional begrenzt!

Gerechnet von der Nordseeküste bis oberhalb von Dortmund ist da Schluss,-----ergo nur in insgesamt nur 4 bis 5 von 16 Bundesländern!
So gesehen ist es schon ein recht elitärer Club !

Die Bewertungskriterien sind auch völlig abweichend von der Deutschen Wertungsordnung,so im DFC als auch im DHC !

Hier wird hauptsächlich Wert darauf gelegt,das möglichst alle 20 BR zur gleichen Zeit rollen !

Im Übrigen werden z.B in Amerika auch bei Orientalischen Rollern(Stiche 8 bis 16 Tauben) nach diesem BR-System gewertet !

Wir ,---hier in Deutschland werten aber bei beiden Rassen nur 3 Tauben--wobei die meisten Züchter schon Schwierigkeiten haben,den Stich gemeinsam zu starten,aber,was viel wichtiger wäre, auch gemeinsam zu landen !

Da gibt es in den 2 großen Flugvereinen schon sehr gravierende unterschiedliche Bewertungskriterien.

Wenn im DFC schon 2 Tauben auf irgendeinen Dach sitzen--wird die solo fliegende Taube am Heimatschlag weiter gewertet !!!

Im DHC ist bei "setzen" der ersten Taube schon Schluss mit der Bewertung !

Im DFC werden am Flugkasten nur 30 Minuten gewertet,am Heimatschlag dann 60 Minuten!

Im DHC gibt es keine Wertungszeit-Begrenzungen,--würden die Roller z. B. 2 Stunden fliegen---werden auch 2 Stunden gewertet!

FK-fliegen mit BR ist in England verpönt!
Gruß
Michael
Mitglied im DHC
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, als akustisches Signal nehme ich eine Mundharmonika mit Tonlage 10. Das mache ich schon mit meinen zuchttauben die gut darauf reagieren wenn sie morgens gefüttert werden und vom Schlag in die Voliere fliegen müssen.
ja ich habe 1 Pärchen Pfautauben. kann man nur junge Pfautauben ausbilden zu Dropper? Vielleicht kannst Du mir da auch noch ein paar zeilen schreiben, über das Training von Pfautauben als Dropper. grüße aus dem Bayerischen Wald.

als dropper kannst du alle taubenrassen nehmen die ein bisschen fliegen können sie sollten allerdings nicht lange fliegen. es kommt immer drauf an wie man droppt machen züchter haben die dropper immer auf dem kasten sitzen und die dropper pendeln zwischen ihnen und dem kasten hin und her . ich droppen nicht so ich hab neben dem flugkasten eine transportkiste da sind meine dropper drin ist der stich jetzt zu weit vom kasten weg setze ich den dropper auf den kasten und der stich kommt richtung kasten wen das nicht klappt schmeis ich den dropper in die luft der dropper fliegt ein paar(2-3) runden um den kasten und landet auf das reagirt der stich meistens immer. wen ich will das die tauben landen nem ich alle dropper die ich hab und schmeis sie abewchselt hoch das immer eine taube in bewegung ist dan landet der stich.trainiren der dropper ist eigendlich das sie sich vom kasten nehmen lassen ohne abzufliegen und das sie immer den kasten anfliegen und wen möglich nicht mit dem stich fliegen.
 
Guten Morgen, als akustisches Signal nehme ich eine Mundharmonika mit Tonlage 10. Das mache ich schon mit meinen zuchttauben die gut darauf reagieren wenn sie morgens gefüttert werden und vom Schlag in die Voliere fliegen müssen.
ja ich habe 1 Pärchen Pfautauben. kann man nur junge Pfautauben ausbilden zu Dropper? Vielleicht kannst Du mir da auch noch ein paar zeilen schreiben, über das Training von Pfautauben als Dropper. grüße aus dem Bayerischen Wald.

Hallo Christian,

Zuerst meine Frage von gestern:
Wie droppst du deine 25 Klebek???

Mit der Mundharmonika ist das ja ganz "niedlich"-
-was aber machst du, wenn deine BR 300 Meter hoch fliegen,---da müßtst du schon einen Kompressor an die Mundharmonika anschließen--das die BR es da oben noch hören !
Zu den Droppern hat Oliver ja schon gut alles beschrieben--auf jeden Fall sollten sie absolut handzahm sein--Die Dropper müssen dich anfliegen !

Einmal die Hand ausgestreckt--und schon müssen die Dropper dort landen--auch wenn viele Leute dabei herum stehen!

Zu @Oliver...
..........es wird auch vielfach so gemacht,das der Züchter einige Meter vom FK steht--seine Dropper einzelnd aus der Hand startet,die dann den Flugkasten anfliegen(müssen)!
Hat man sie,---so wie meine absolut handzahm,---könnte man das Spiel auch andersherum wiederholen--Hand ausgestreckt---kleiner Pfiff,und schon kommen die Dropper wieder vom Kasten zu dir geflogen !

Diese ganze Dressur gelingt aber nur über das Futter,---und einer absoluten Vertrautheit---Taube zu Mensch !

Gruß
aus Oberbayern
Michael
 
als dropper kannst du alle taubenrassen nehmen die ein bisschen fliegen können sie sollten allerdings nicht lange fliegen. es kommt immer drauf an wie man droppt machen züchter haben die dropper immer auf dem kasten sitzen und die dropper pendeln zwischen ihnen und dem kasten hin und her . ich droppen nicht so ich hab neben dem flugkasten eine transportkiste da sind meine dropper drin ist der stich jetzt zu weit vom kasten weg setze ich den dropper auf den kasten und der stich kommt richtung kasten wen das nicht klappt schmeis ich den dropper in die luft der dropper fliegt ein paar(2-3) runden um den kasten und landet auf das reagirt der stich meistens immer. wen ich will das die tauben landen nem ich alle dropper die ich hab und schmeis sie abewchselt hoch das immer eine taube in bewegung ist dan landet der stich.trainiren der dropper ist eigendlich das sie sich vom kasten nehmen lassen ohne abzufliegen und das sie immer den kasten anfliegen und wen möglich nicht mit dem stich fliegen.

Wenn die Dropper auf den Flugkasten fliegen ist das Einsprungloch zu denke ich? Sonst würden sie ja in den FK springen, liege ich da richtig? Ich selber habe ja 1 Paar Pfautauben ( weiß). Was für eine Taubenrasse würde noch schlechter fliegen oder ganz schlecht fligen?
 
mein einsprungloch ist offen weil die taube ja bevor sie einspringen wieder genommen werden . arabische trommeltauben und altholländer tümmler
 
Thema: Birmingham roller

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2.368
Andrea
A
Matzematze
Antworten
2
Aufrufe
1.334
Tyto alba
Tyto alba
W
Antworten
4
Aufrufe
2.213
Meulemann
Meulemann
H
Antworten
0
Aufrufe
1.863
herrman löns
H
Zurück
Oben