Taube Eier gelegt und Täuber weg

Diskutiere Taube Eier gelegt und Täuber weg im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, meine Taube hat n´nun endlich mal eier gelegt, und am selben Tag hat den täuber der greifvogel mitgenommen. Wie geht das weiter hat es...
N

nandu1104

Stammmitglied
Beiträge
184
Hallo,

meine Taube hat n´nun endlich mal eier gelegt, und am selben Tag hat den täuber der greifvogel mitgenommen. Wie geht das weiter hat es sinn dir eier liegen zu lassen?? hab ja noch mehr Täuber,aber???
mfg
 
Hallo Nandu,...

die Täubin wird wahrscheinlich einige Tage brüten und dann das Nest verlassen. Danach wird sie sich mit einem anderen Vogel paaren und neu legen.

Viele Grüße

Heinrich
 
wie gesagt, ich mach das aus hobby und wer sich mit wem ist mir eigentlich egal, nur die hat eben gelegt und ich würde mich freuen wenn soo ein paar kapuziener rauskämen!!
 
wie gesagt, ich mach das aus hobby und wer sich mit wem ist mir eigentlich egal, nur die hat eben gelegt und ich würde mich freuen wenn soo ein paar kapuziener rauskämen!!

Mag hoffen,das du daraus gelernt hast--
man läst grundsätzlich keine Tauben während der Zuchtzeit fliegen!
Gruß
Michael
 
Mag hoffen,das du daraus gelernt hast--
man läst grundsätzlich keine Tauben während der Zuchtzeit fliegen!


Ich wusste es doch dass du so sagst =)
 
hallo nandu,

du kannst die Eier vergessen man läßt die Zucht Taube nicht fliegen besonders wenn da viele Falke sind.

Bei mir sieht die Sache anders aus ich lasse meine Tauben 12 Monate fliegen wenn keine Regen Sturm Schnee usw da ist.Selbst Heute hat meine zwei Tauben 1-Std geflogen und wieder nix passiert.

Mfg

Süleyman
 
Hi Süleymann


stell dir vor,die Tauben sitzen auf 3 Tagen alten Jungen--dann kommt der Greif bei Freiflug--und holt ein Elternteil weg-
-die armen Jungen müssen nun verhungern--

Was ist da besser ??
Während der Zucht nicht fliegen lassen--oder die Jungen verhungern lassen ??

Wen man wie du--viele Tauben hat--kann man ja damit die Greifen täglich füttern--
bei mir bleiben die Tauben während dieser Zeit im Schlag !
Michael
 
Hallo,
beides geht!
Wenn bei mir laufend der Greif vorbei käme, blieben meine Tauben auch drinnen. Aber das macht er nicht, also lasse ich auch meine Tauben wenn sie Junge haben fliegen. Und wenn mal ein Elternteil geschlagen wird, dann lege ich die Jungen einem anderen Paar unter. Darum paare ich unter anderem alle Tauben auch zur selben Zeit an.
Ich bin halt der Meinung das wir Taubenzüchter mit der Zunahme der Greife rechnen müssen. Es werden einfach immer mehr. Dann brauche ich Tauben die auch mal einem Angriff abhauen können. Wenn ich meine Tauben aber in Watte packe, sie gegen die Gefahren des Lebens keine Strategien entwickeln lase, dann fängt er mir laufend welche. Das will ich nicht.
Wie gesagt, wenn der greif täglich käme würde ich sie auch drin lassen, aber ich versuche ihn auszutricksen, den Greif
Gruß uli
 
Wen man wie du--viele Tauben hat--kann man ja damit die Greifen täglich füttern--
bei mir bleiben die Tauben während dieser Zeit im Schlag !

Ich hatte Süleyman so verstanden, daß er nur mit zwei (2) Tauben fliegt und z.Zt. alle Zuchtpaare eingesperrt hält???

Ansonsten sehe ich es wie Uli: Wenn man normalerweise keine Greifprobleme hat und mehr als 1-2 Paare hält, ist das Risiko "eingehbar" (aber nur dann)...
 
Ich hatte Süleyman so verstanden, daß er nur mit zwei (2) Tauben fliegt und z.Zt. alle Zuchtpaare eingesperrt hält???

Ansonsten sehe ich es wie Uli: Wenn man normalerweise keine Greifprobleme hat und mehr als 1-2 Paare hält, ist das Risiko "eingehbar" (aber nur dann)...

Hallo Kjell,
besitze zur Zeit genau 17 OR--davon 5 Zuchtpaare-
-habe gestern bei schönstem Wetter meine 5 losen Täubinnen gestartet
zurückgekommen sind bis heute ganze 3-
die anderen 2 haben wohl der Habichte verputzt--??--

Wenn ich jetzt auch noch meine Zuchtpaare fliegen würde--könnte ich fast ausrechnen--wann der Schlag gänzlich leer ist!
Selbst dann, wenn ich immer zu verschiedenen Tageszeiten starten würde !

Wohl dem,der keine Greifen am Schlag hat--
bei mir ist das leider bis ca. Mitte April ganz anders!

Gruß
Michael
 
Hallo,
ob man die Tauben zu dieser Jahreszeit schon fliegt oder nicht hängt sicher, damit zusammen wo man wohnt. Hier war es noch bis vor 14 Tagen gefährlich.
Seither habe ich den stolzen Kerl zum Glück nicht mehr auf der Voliere sitzen gesehen. Ich denke mal wer nur wenig Zuchtpaare hat und auch keine Möglichkeit hat die Eier umzulegen, der tut sich wesentlich leichter, wenn er während der Zucht erstmal aufs Fliegen verzichtet, aber wie gesagt, es gibt sicher auch Orte, wo man sehr wenig Probleme mit den Greifvögeln hat und da kann man es dann auch schon mal riskieren die Tauben zu fliegen.
Grüße, Andrea
 

Anhänge

  • Habicht.jpg
    Habicht.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 51
@Michi

Hast Du es gelesen?
Auch Süleyman fliegt nicht mit seinen Zuchttauben, obwohl er z.Zt. keine Probleme hat. Bei dir sieht es eben anders aus, aber dagegen hat ja auch niemand etwas gesagt...http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/f020.gif

Ich habe auch schon Tauben raus gelassen und es war gut gegangen aber des waren Reisetauben ich lasse ja bestimmt keine Zuchttauben raus ersten weil ich es mir da um keinen verlust erlauben kann und zweitens ich lasse keine****€
draußen fliegen es geht auch um die Tauben
 
Thema: Taube Eier gelegt und Täuber weg

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
767
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Thegodoffearandhunger
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.754
astrid
astrid
T
Antworten
2
Aufrufe
2.995
Thea
T
Zurück
Oben