Tauben können ihre Eier weg transportieren.

Diskutiere Tauben können ihre Eier weg transportieren. im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute ich muss diese Thema mit Euch teilen weil ich es selbst nicht glauben würde wenn ich es nicht selbst beobachtet hätte. Ich habe ein...
N

nseba75

Neuling
Beiträge
4
Hallo Leute ich muss diese Thema mit Euch teilen weil ich es selbst nicht glauben würde wenn ich es nicht selbst beobachtet hätte. Ich habe ein tauben paar die jetzt zum zweiten Mal brüten. Nur aus irgendein Grund werden sie diesmal von den ersten Brut gestört anscheinend. Weil die immer wieder zum Brut Platz kommen und manchmal bringen sie die anderen Geschwister mit. Vor paar Tagen fiel mir auf dass plötzlich statt 3 nur noch 2 Eier drin lagen und gestern nur noch eins. Ich habe die Elster schon im Verdacht gehabt. Heut schau ich zufällig raus und seh auf oder aus ihr Bauch ein Stück Ei heraus schauen. Ich dachte nur was zum Himmel? Leg sie wieder ? Nein sie trug es fort weil der Platz nicht mehr sicher war ? Aber sie kam wieder. Wie genau das geht ? Weiss ich auch nicht aber es ist bestätigt sie können so ihre Eier woanders hin schaffen Grüße. Vielleicht gibt es ein Experte der es auch bestätigen kann .
 
1. Tauben legen nur 2 Eier.
Für ein 3. oder auch ein 4. Ei gibt es sicher logische Erklärungen, wie die Übernahme des Nestes durch ein fremdes Taubenpaar.
Auch das Räubern der Gelege durch Krähen, Elstern, Dohlen oder Eichelhäher sind an der Tagesordnung, aber auch Eichhörnchen und Marder können in Frage kommen.
 
Kann auch eine andere Täubin dazu gelegt haben . Alles schon mal dagewesen. Ansonsten wie schon von Gast beschrieben
 
Moin Moin,
1. Wie meine Vorredner korrekt ausgeführt haben ist die Gelegestärke auf 2 beschränkt.
2. Es ist KEIN Transport von Eiern möglich!
Höchstwahrscheinlich hat ein zweites Paar dazugelegt und bei der Schlägerei ums Nest, geht mal ein Ei kaputt und klebt ( Mischung aus Eiweiß und Eigelb klebt wie Pattex) im (Bauch-)Gefieder. Schon zigmal gehabt. (Ein Täuber besucht mal kurz die Nachbarnistzelle und Macht mal kurz Rührei).
 
Ein Männlicher Taube und flog kurz danach damit weg. Ich bin nicht verrückt
 

Anhänge

  • IMG_20230905_154329_517.jpg
    IMG_20230905_154329_517.jpg
    368 KB · Aufrufe: 22
Ich werde versuchen es auf Video zu bekommen falls es geht ich muss nur schauen ob überhaupt noch Eier drin sind ? Ich verstehe bloß nicht warum sie diesmal bei mir nicht brüten wollen. Erste Brut lief doch alles Reibungslos
 
Moin moin,
dass ein Ei im Bauchgefieder klebt ist nicht so furchtbar selten und irgendwann fliegt die Taube halt damit weg.
Das ist aber kein Transport, sondern ziemlich sicher ein beschädigtes Ei dessen Inhalt an den Federn antrocknet und extrem stark klebt. Ein absichtlicher Transport ist ausgeschlossen. Ein unbeschädigtes Ei könnte eine Taube nicht im Gefieder halten.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Ah so das erklärt alles. Es wird praktisch entsorgt. Aber warum alle Eier ?
 
Thema: Tauben können ihre Eier weg transportieren.

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.798
sven111
S
H
Antworten
5
Aufrufe
5.942
W
E
Antworten
16
Aufrufe
13.828
Jürgen 2
J
Zurück
Oben