sputnik

Diskutiere sputnik im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, habe mir einen sputnik gekauft, ohne plexiglas. irgendwie verstehe ich das ganze system nicht. durch die seitenstäbe können doch auch...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
hallo,
habe mir einen sputnik gekauft, ohne plexiglas.

irgendwie verstehe ich das ganze system nicht. durch die seitenstäbe können doch auch mader rein oder nicht?
karin
 
Ein Sputnik ist keinesfalls Mardersicher, dafür ist er aber auch nicht gemacht.

Er dient eigentlich nur dazu, Tauben kontrolliert frei fliegen lassen zu können und selbstständig wieder in den Schlag zurückkehren zu lassen, ohne daß andere Tiere aus dem Schlag wieder raus können.

Ich hatte früher, als ich noch Sputniks hatte, vor der "Loch in der Wand" (also dem eigentlichen Einflug ) immer eine fest verschliessbare Klappe aus engen, stabilen Lochgitter, damit der Schlag Mardersicher war.
 
ok, danke.
dann werden wir auch noch eine klappe anbringen.
karin
 
habt ihr mal bilder von euren sputniks?
und ich weiß auch nicht, wie man das ding befestigen soll.
beim meinem sputnik fehlt auch, glaube ich, etwas. da ist
keine klappe dran.
liebe grüße
karin
 
danke sven.
also, meiner ist ganz offen.
da ist nichts dran zum verschließen oder so.
karin
 
hi sven,
hier ist er. mein mann hat ihn mir eben zusammengebaut. es fehlt nichts.
wir wollen ihn morgen mit schrauben am schlag befestigen.
am durchflug zum schlag möchte ich eine klappe aus plexiglas machen,
damit nicht irgendwelche tiere in den schlag können.
karin
 

Anhänge

  • 100_1239.jpg
    100_1239.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 78
hi sven,
hier ist er. mein mann hat ihn mir eben zusammengebaut. es fehlt nichts.
wir wollen ihn morgen mit schrauben am schlag befestigen.
am durchflug zum schlag möchte ich eine klappe aus plexiglas machen,
damit nicht irgendwelche tiere in den schlag können.
karin

Super, da hat dein Mann alles richtig gemacht und du hat auch alls richtig gemacht.Also mit dem Plexiglas....
würde mich über ein Foto freun wenn er dan dran ist.
 
Hallo ich würde kein plexi nehmen ist durchsichtig und tauben sehen es nicht wenn sie zu ist. Nehme doch einfach ne holzplatte dar für.
 
hallo,
plexiglas wollte ich, weil dann etwas mehr licht in den schlag kommt.
die fenster im schlag sind auch aus plexiglas. ich habe auf die fenster
vögelchen mit windowcolor gemalt, so können die tauben sehen
wenn das fenster geschlossen ist und fliegen nicht dagegen.
liebe grüße
karin
 
Achso möchtest das Plexi anmahlen ja dann dürfte es gehen befürchte nur wenn du es so läst das sie gegen Fliegen könnten!
 
klar sind fenster im schlag, habe doch geschrieben, daß ich sie mit windowcolor bemalt habe.
mein schlag ist nicht sonderlich groß, also habe ich natürlich auch keine riesengroßen fenster und bin forh über zusätzliches licht.
liebe grüße
karin
 
hallo,
plexiglas wollte ich, weil dann etwas mehr licht in den schlag kommt.
die fenster im schlag sind auch aus plexiglas. ich habe auf die fenster
vögelchen mit windowcolor gemalt, so können die tauben sehen
wenn das fenster geschlossen ist und fliegen nicht dagegen.
liebe grüße
karin

Hallo Karin
was die Jungs für Einwände gegen Plexi haben
mit Verlaub--Jungs--so ein Quatsch!!

Zu allen Sputniks bei mir führen Plexiglas-Klappen-
-da fliegt keine Taube dagegen!!!

In den Stirnseiten meiner Volieren sind Glasscheiben(160 x 120 cm),selbst da fliegt keine Taube dagegen!

Kleiner Tipp am Rande:
Wenn du das Plexi oben,von Schlaginnern mit zwei Schanieren + M-Schrauben 3X 20 mm)befestigst(Plexi kann man bohren)

So kannst du,
wenn die Tauben hinein sollen,diese Klappe leicht schräg stellen(mittels Holzleiste15 cm)
dann springen auch hier die Tauben in den Schlag--und du must nicht extra von außen die Tauben in den Schlag "scheuchen"-so sie im Sputnik sitzen bleiben !!

Glaub mir--das ist eine sehr praktische Angelegenheit !!
Im übrigen "funktionieren" alle meine Einsprünge so !

Herzlichen Gruß
Michael
 
hallo michael,
danke für deinen tip.
wir werden es so machen wie du es vorgeschlagen hast.
liebe grüße
karin
 
hallo sven,
er ist dran!!!
hier sind die versprochenen fotos.
liebe grüße
karin
 

Anhänge

  • sputnik.jpg
    sputnik.jpg
    34 KB · Aufrufe: 198
  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 143
  • tauben.jpg
    tauben.jpg
    32 KB · Aufrufe: 86
hallo sven,
er ist dran!!!
hier sind die versprochenen fotos.
liebe grüße
karin

Na wenn das nicht mall eineschöner Schlag ist.
Echt super Repekt.
wie viele Tauben hast du den jetzt. Da in die Hütte plus Voliere bestimmt 10 reinpassen aber halt auch plus freiflug. Damit dein Kind auch was mehr zukucken hat :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: sputnik

Ähnliche Themen

Daria85
Antworten
0
Aufrufe
1.654
Daria85
Daria85
W
Antworten
2
Aufrufe
2.056
Winterurlauber
W
P
Antworten
1
Aufrufe
1.344
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben