Der Zauber der Taube !

Diskutiere Der Zauber der Taube ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, Wär hatt denn gestern 18.25 Uhr in WDR diese Sendung verfolgt? Ich finde es schrecklich,wenn man diese Mutationen...
Hallo Franz,
Dein Hinweis auf eine Verfassungklage war absolut unnötig, denn 98 % aller Taubenrassen haben keine extremen Merkmale , über die restlichen 2 % muß diskutiert werden, aber auf eine vernünftige und sachgerechte Weise. Dazu braucht es keine reisserischen Berichte ala Bildzeitung, sondern wissenschaftliche Untersuchungen. Und nochmals, wenn Dir das Äussere einer Taubenrasse persönlich nicht gefällt, bedeutet das noch lange keine Verletzung, des §2 des Tierschutzgesetzes. Ich bitte Dich hiermit über das eben gesagte nocheinmal nachzudenken und nicht alle Taubenzüchter zu verunglimpfen.
Viele Grüße
Andrea
 
Es tut mir ja auch leid

Hi Angelo,
ich hatte absolut nicht vor mich auf dieses Niveau zu begeben , aber ich hab Herrn Frank oft genug freundlich gesagt , dass auch die meisten wirklichen Taubenzüchter(Taubenfreunde) nichts von diesen Qualzuchtrassen haltemn , aber er scheint es nicht zu verstehen.Es war nicht besonders inteligent , ihm in dieser Weise zu antworten.:~ :~
Aber ich kann es leider nicht ertragen , wenn Leute die von dieser Sache kaum -keine Ahnung haben sodaher reden.Es ist richtig , dass er dieses Thema diskutueren will, aber er könnte sich ja bitte ein klitzekleines bisschen mehr informieren.
 
Hi Andrea,
gehören die Indischen Bodenpurzler auch zu diesen 2% der Taubenrassen die diskutiert werden müssen ?
 
hallo zusammen.
erstmal wer ist herr frank?


das problem ist glaube ich dass die leute alles fressen was ihnen aufgetischt wird. Wäre diese sendung nicht gegen solche taubenrassen bzw. mit einer meinung gegen solche tierrassen gedreht worden, sondern mit dem Tietel "Fasination Taube" und hätten sie dann zum beispiel gezeigt wie eine taube mit latschen brütet und läuft, währen glaube ich fast alle zuschauer begeistert gewesen was zu einer deutlichen werbung Für diese Rassen geführt hätte. wenn man allerdings zeigt (und behauptet) das solche tiere sich quälen (was zugegebenermaßen in manchen situationen auch so wirkt) wirkt das ganz klar gegen diese Rassen. Jetzt wäre eigentlich Objektivität gefragt, die aber (so glaube ich) diese "radikal"-Tierschützer nicht haben bzw. haben wollen.

Der erste Eindruck entscheidet.
Nur die frage ob das thema mit negativen oder positiven tietel gezeigt wird ist die frage.
 
hallo ihr Lieben,
ich wollte sagen Streithähne. Uns allen ist klar das die Disskusion über "Qualzuchten" schon lange geführt wird. Übrigens ähnlich unsachlich und mit vielen Beschimpfungen wie zur Zeit hier. Das bringt sehr wenig. Angefangen hat es hier damit, dass Franz einen Film gesehen hat der ihn sehr geschockt hat. Aber es war ein Film, der von Menschen gemacht wurde die eine bestimmte Absicht hegen. Es sind in der Regel Menschen die noch nie Tiere gezüchtet haben. Es werden sich einige Rassen und dann auch noch Extremtiere, herausgepickt und alle damit verunglimpft. Und es reagieren ja auch genug Leute so ähnlich wie Franz. Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn Franz mal einige Züchter suchen würde die solche Tauben (und nicht Monster ) züchten. So wie in dem Film sind die mit Sicherheit nicht. Ich will noch mal ein Beispiel versuchen. Vor Jahren war ich bei einem Züchter der unter anderem Stellerkröpfer züchtete. Wir haben seinen Nikolajewern beim Flug zugeschaut, das war schon sehr schön. Dann sagte er, jetzt würde er mal die Steller fliegen lassen.(Steller KrÖpfer sind sehr grosse und imposante Kröpfer) alle waren geganselt, eine sehr schöne Farbe. Alle Tiere waren extrem gut in Schuss, strotzten nur so vor Vitalität. Er liess sie raus und ich rechnete damit das sie aufs Dach flogen, aber nein. Sie sind bestimmt eine viertel Stunde geflogen, in einer Art die jeden, aber wirklich jeden Tierliebhaber begeistern muss. Ein so schönes, imposantes, anmutiges Bild, wie sie mit ihren zugegebenen grossen Kröpfen die Luft durchkreuzten. Einfach klasse. Und jetzt will ich mal von den Tauben weg. Alle Haustierrassen sind von Menschen gezüchtet. Pferde, die unter meinen Gartentisch passen. Hunde, in allen Variationen, Katzen, Wellensittiche usw. usw. bei vielen Rassen ist der Mensch bis an die Grenzen gegangen. Mehrmals hat er sie nach meiner Meinung auch überschritten. Auch die Taubenzüchter kennen Rassen, die korregiert gehören. Der Standardt muss geändert werden. Und noch was zu Franz. Ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du 5 Nymphensittiche hällst die alle einen Namen tragen. Meinst Du Deinen Vögeln würde es in Australien nicht auch viel besser gehen? Ich denke schon, da würden sie vielleicht früher von natürlichen Feinden gefressen, aber sie würden natürlich leben. Hast Du schon mal jahrelang im Käfig gesessen mit täglich vielleicht 2 Stunden Ausgang. zwar optimal versorgt, aber immer hinter Stäben oder Draht. Ich bin im Prüfungsausschuss Tischler und prüfe auch im Knast. Harte Jungs, aber die haben alle was gemacht und sitzen ihre Strafe ab. Was haben Deine Vögel verbrochen?
Ich will jetzt nicht den gleichen Fehler machen den Du gemacht hast, aber wer gibt Dir das recht so zu urteilen? Ich denke Du hast es nicht, wie ich es über Deine Nymphen auch nicht habe. Denk mal drüber nach und dann vielleicht ein bisschen sachlicher. hier im Forum tummeln sich alles Taubenzüchter, mit denen Du vernünftig reden kannst. Versuche es!
Tschau Uli
PS. Denk mal an den Pfau, der kann auch nicht fliegen und muss so einen monströsen Schwanz tragen, oder an die Hornvögel. Stell Dir vor wir würden solche Tauben züchten.
 
Hallo Malte

stimme dir vollkommen zu

ups da hab ich mich doch glatt verschrieben ich meine natürlich Herrn Franz

mfg Angelo
 
hallo uli!
du sprichst mir von der seele.
ich denke unsere beiträge wollen aufs selbe hinnaus (gleichzeitig gepostet 8) ) hätte franz die tiere nicht in einer solchen sendng gesehen sondern in real bei einem züchter, könnten wir jetzt veilleicht einen neuen kröpfer-züchter hier begrüßen.
 
Hallo Andrea,UliB und alle anderen!

Ich glaube ihr versteht mich nicht,oder Ihr könnt es nicht.

@ UliB

Da gebe ich Dir vollkommen recht das es meinen Nymphen in Australien besser gehen würde,das ist absolut Fakt,aber ich verändere nicht durch absichtliche Zucht ihr gesamtes Körperbild(hoffendlich richtig verstanden).

@ All

Ich will hier nicht die ganzen Taubenzüchter schlecht reden.
Ich habe keinerlei Probleme wenn Farbschläge oder Ausdauer versucht gezüchtet zu werden,aber ich finde es abnormal wenn in der Körperhaltung,Schnabelwachstum herumgefuscht wird.
Das ist der kleine Unterschied.
Ich züchte meinen Nymphen keinen flachen Schnabel an,das er für manch einen schöner aussieht.
Versteht das Bitte nicht falsch,Taubenzucht ist mit Sicherheit ein wunderschönes Hobby,aber es darf nicht zu Lasten der Kreatur Taube führen.
Also versucht mir Bitte zu erklären warum bei der Taubenzucht(bei einigen Arten)na wie sollich das nennen,das ganze Gesamtbild der Taube entstellt wird.
 
Hi Franz,
so gefällt mir die Diskussion gleich schon viel besser. Ich denke, daß der Mensch schon immer alles verändern wollte und das ist ja auch gut sonst würden wir immer noch in Höhlen leben und Felle tragen. Dem Mensch gefällt nun mal die wunderbare Vielfalt, Du ißt ja auch nicht jeden Tag die selbe Wurst und trägst nicht jeden Tag die selbe Kleidung.
Fangen wir mal mit den kurzschnäbeligen Taubenrassen an, dazu gehören zum Beispiel die Mövchentauben und einige kurzschnäblige Tümmlerrassen , wie z.B. die Altstämmer , eine wie der Name schon sagt sehr alte Taubenrasse. Diese Tiere sind sind nicht bei der Futteraufnahme behindert. Was einige Mövchenrassen ( die kurzschnäbeligen, deren Schnabel eher als maulförmig ( der Englische Name Owl = Eule beschreibt die Schnabelform ganz gut )zu beschreiben sind allerdings nicht in der Lage ihre eigenen Jungtiere groß zu ziehen, weswegen man mit Ammentauben arbeitet. Die Mövchentauben sind aber im Gegenzug sehr wohl in der Lage die mittelschnäbeligen Jungtiere der Ammentauben groß zu ziehen. Dies erfordert aber das Verantwortungsbewusstein der Züchter, immer mit zwei Rassen zu arbeiten, damit die Kurzschnäbler ihren Bruttrieb nicht verlieren.
Du magst jetzt anmerken, daß es nicht natürlich ist , wenn Tiere nicht in der Lage sind ihre eigenen Jungen aufzuziehen, aber es handelt sich hierbei ja auch nicht um Wildtiere, sondern um Haustiere, sie müssen sich nicht in der Natur selbstständig fortpflanzen können. Sonst dürfte man auch keine Hühnereier mehr essen, weil den meisten Hühnerrassen ja auch der Bruttrieb abgezüchtet worden ist und heutzutage nur noch mit Inkubatoren gearbeitet wird.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zauber der Taube!

Der Zauber der Taube!

Sehr geehrter „Vogelvater „ Franz.

Du schreibst in ein Artikel;
Ich glaube ihr versteht mich nicht, oder Ihr könnt es nicht.

Du hast in meinen Augen nicht ganz unrecht.
Ich neige auch dazu, zu sagen das viele es nicht verstehen können, das von
der Gruppe Tümmlertauben, was die größte Taubengruppe überhaupt ist.

Tümmler sind ursprünglich Flugsporttauben gewesen.
Nur einige Rassen sind es heute noch. (Einige)
Das Wort Tümmler kommt von sich tummeln, das bedeutet auch sich überschlagen, sich wälzen und gerade das ist es ja was den Hochflugtauben, Rollertauben ausgezeichnet hat.
Früher flogen die Tümmlertauben alle, heute sind wir dabei Ausländische Rassen zu fliegen, weil unsere Tümmler nicht mehr fliegen können.

Wer ist das Schuld?

Die sind von den Ausstellungszüchter eindeutig kaputt gezüchtet worden.
Das die meisten Tümmler nicht mehr fliegen, haben wir unseren Ahnen zu verdanken, das diese Hochflugtauben und Roller nicht mehr das zeigen was sie vom Ursprung her können.
Ich meine nicht das fliegen im Schlag auf ein Sitzbrettchen, selbst das schaffen die noch nicht mehr.

Die Tümmler wurden als Ausstellungstauben umgezüchtet!

Wenn ich an den Ausstellungskäfigen ein Beispiel, die „Wiener Tümmler“ betrachte und ich einen Wiener Hochflieger der noch seine 4 Std. fliegt daneben stellen würde, meinte man die Ausstellungswiener würden jeden Moment von der Stange kippen.
Die Züchter wollen es nicht begreifen, die sehen jetzt schon aus wie Scheintod!
Ich bekomme vor den Käfigen öfter streit, mit den Züchtern der Rasse, wenn ich sage die
haben es bald hinter sich.
Dagegen sieht ein Vollblut Hochflieger rasanter aus und immer auf der Hut abzufliegen und auf Zehenspitzen zu stehen in Superform.

Also; wenn wir mal an dem Scheidepunkt ankommen sind, das kein Hochflugtaubensport und auch kein Rollertaubensport betrieben wird in Deutschland sind die Tümmler bald nur noch Ausstellungstiere.

Daher bin ich als Hochflugsportler und auch Rollertaubensportler der Meinung, das der Vogelvater Franz nicht ganz unrecht hat.
Man muss das Ganze, von mehreren Perspektiven sehen.
Von Ammenpaaren halte ich gar nichts, aber das muss auch wieder jeder mit sich ausmachen.
Manche Rassen sind ohne Ammen am Ende und bald ausgestorben.
Dank der Menschen die sie züchten.
Das muss normal verboten werden in meinen Augen.
Das ist nicht der Fortschritt dem wir anstreben meine ich, das meint auch der Vogelvater damit.
Wenn denn das Kind im Brunnen gefallen ist, ist es meist zu spät und keiner hat was gesagt.

Auszug: Von Franz!
Auszug aus dem Tierschutzgesetz in der Neufassung vom 25.Mai 1998 und das europäische Übereinkommen vom 13.November 1987 zum Schutz von Heimtieren.

Wichtig ist hier insbesondere,das niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen Leiden oder " Schäden" zufügen darf.

(§1S.2 TierschG)

§ 2 TierschG sollte auch berücksichtigt werden.

Anmerkung;
Schäden sind auch, das Tümmler nicht mehr fliegen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dieter,

daß wir uns nicht falsch verstehen, ich will die Zucht mit Ammentauben nicht gut heissen, für mich käme eine derartige Rasse auch nicht in Frage . Ich wollte hiermit nur die Nichttaubenzüchter sachlich informieren, worin die Problematik
dieser kurzschnäbligen Mövchentaubenrassen liegt. Will man die ganzen kurzschnäbeligen Mövchentaubenrassen auf einen Schlag ausrotten, weil man die Zucht mit Ammentauben verbietet ? Ich finde dazu besteht kein vernünftiger Grund. Man sollte lieber den Standard dahingehend verändern, daß vielleicht aus einem kurzschnäbeligen Mövchen einmal ein mittelschnäbeliges Mövchen werden kann, daß dann sehr wohl in der Lage ist die eigenen Jungtiere groß zu ziehen.
Viele Grüße
Andrea
 
Mövchen!

Liebe Andrea!

Ich möchte keine kurzschnäbeligen Mövchentaubenrassen auf einen Schlag ausrotten!

Es geben auch noch Mövchen, die ihre Junge selber Ziehen.

Zum Beispiel: Die Aachener Lackschildmövchen.

Mein Freund, Jakob Hüllenkrämer Aachen - Eilendorf ist mit seinen Ac-Mövchen Führend in Deutschland und Europa!

Schau in den Katalogen nach die Größeren Schauen nach,von der LV bis VDT und Sonerschauen
Der ist immer dabei sogar International setzt er.

Der hat keine Ammenpaare nötig, weil der SV der AC Mövchen es verstanden hat, Ihre Mövchen nicht immer Kürzer sondern auf dem Nivau zu belassen, wie sie sind.

Bei den Mövchen wo das nicht mehr der Fall ist, schläft der SV Vorstand gewaltig.
Ich möchte die Mövchen die wir haben, allesammt in Deutschland haben, aber im Rahmen des Möglichen und nicht je "kürzer" desto besser.
Wenn darüber ein Gesetz kommen soll, kannst Du mal sehen wie die Herren in den SV'en die Fahne schwenken, die haben im "nu"
wieder ganz schnell Mövchen die a) Ihre Junge selbst aufziehen und b) Angemessene Schnäbel haben.
Die Aachener sehe ich fast jeden Monat in allen Farbenschläge, aber in Jakobs Schlag haben "Keine Ammen" was zu suchen!

Du wirst sehen das es geht wenn es hart auf hart kommt.

Es ist bei vielen Tieren Schandluder getrieben worden,das kannst Du mir glauben, das hat mit Fortschritt überhaupt nichts zu tun.

Ich war neben bei im Kreisverband Aachen von 1913 auch Zuchtwart, habe ca 55 Jahre Tauben und Hühner, habe auch im Flugsport so allerhand geleistet, ich glaube ich weiß wovon ich spreche!
 
Rassetaubenzüchter

Hallo Jauker

mir ist unverständlich wie du die Rassetaubenzüchter für das lasche Fliegen der Ausstellungstümmler verantwortlich machst

vor 25 Jahren hatte ich alle meine Tauben im Freiflug
(Altdt.Kröpfer / Strasser / Lockentauben / Gimpel / und so weiter

die konnten alle fliegen wohlgemerkt ich glaube ich habe sogar auf der Bühne noch ein paar Bilder

worauf ich hinaus möchte ist das

ich hatte laufend Ärger mit den umliegenden Anwohnern
kannst du deine Tauben nicht einsperren die scheissen mir das ganze Dach voll wer bezahlt das

dann noch der Habicht glaube mir in unserer Region gibts jede Menge davon

zum Glück haben wir nur wenige Wanderfalken hier die meisten Leute hier bei uns wissen nicht mal das es hier welche gibt

ich glaube den meisten Züchter ging und geht es heute noch so
das nicht viel fliegen wurde nicht weggezüchtet sondern entstand durch die oben genannten Haltungsbedingungen
ich finde nicht der Züchter ist schuld daran sondern das Umfeld

denke mal an die Hähne die laut Gesetz nur zu bestimmten Zeiten krähen sollten nur der lieben Nachbarn wegen

aber Eier wollen sie alle


meine Wammentauben können den ganzen Tag raus wenn sie wollen und fliegen tun sie aber nicht weil sie zu sehr mit der Brut beschäftigt sind

mfg Angelo


habe gerade bei Andrea gelesen das sie Ärger mit der Nachbarschaft hat liege ich also nicht so falsch mit meiner Äusserung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen !

Hallo Dieter ,

Ich Danke Dir für Deine Stellungsnahme,die doch zeigt das es auch anders gehen kann,und wahrscheinlich besser.

@Alle

Ich will jetzt keinen neuen Streit anfachen .

Also, wäre es denn nicht möglich in den Verbänden und Vereinen die Satzungen zur Zucht wirklich mal neu zu überdenken.
Ich kenne mich nicht in der Taubenzucht aus,aber ich gehe vom Grundsatz aus,und werde und kann keine angezüchteten Schäden an Tauben tolerieren.
Meine persönliche Meinung ist ,das die bestimmte Taubenzucht die ich meine(Entstellungen etc),sich auf sehr dünnen Eis bewegt.

Ihr persönlich,Züchter und Mitglieder der Vereine und Verbände,sollten sowas nicht mehr dulten,und auch nicht mehr mitmachen(züchten).

Die Evolution geht automatisch,die braucht auch keine Menschen.

In der Antike glaube ich, da war es mal üblich Neugeborenen die Stirn flach zu drücken ,das sie hübscher aussehen.
Gott sei Dank haben die es eingesehen.

Ist denn immer noch der Wille so groß,eine eierlegende Wollmilchsau zu formen.

Nur wenn ihr das ändern möchtet kann auch was geschehen,sonst wird es bald nichts mehr zu ändern geben.
 
Rassetaubenzüchter!

Rassetaubenzüchter!

Sehr geehrter Angelo;
Anscheinend hast Du mein Artikel über die Sache nicht richtig gedeutet.

Bei mir in der Nähe; Luftlinie 100 Meter, ist eine Steinhalde der ehemaligen Zeche ( Grube -Bergwerk.)
Da werden Wanderfalken, Habichte usw. ausgewildert viele bleiben in unserer Gegend .
Wenn du meinst es sind bei Dir nur Greife.

Wenn Sonntags die Brieftauben kommen kann ich Dir genau sagen das es bald los geht mit dem Konstatieren der Tauben.
Die Greife stehen mit 15 – 25 aufgereiht in einer langen Reihe.
In der Stadt selbst haben die Züchter nicht viel damit zu tun, aber wir hier im nächsten Umkreis hatten sehr damit zu Kämpfen, haben unsere Preise trotzdem geholt.

Jetzt zum Umfeld;
Wenn du einen Flugdanziger neben einer Ausstellungsdanziger stellst, siehst du ein unterschied zum Beispiel.
Der Flugdanziger ist meist schlicht und eine einfache Taube, die im Moment wieder zum fliegen gebracht wird.
Ein Ausstellungsdanziger ist zu Beispiel die hellmaser usw. sehr schön, aber für die Farben und andere im Standard verankerte Sachen ist und wird da was gekreuzt .
Die Schaubrieftauben Show Racer; erkundige dich mal was da eingekreuzt ist, die können auch nicht mehr fliegen, wenn sie das Gewicht laut Standard haben müssen.
Da kommen Farben raus die hast du in Deinem Leben noch nicht gesehen, ich aber wohl, weil ich ca.6 Jahre mitgezüchtet habe auch mit Erfolg.
Habe den SV- Verein auch mitgegründet.
Kann man heute alles feststellen.
Auf die Wiener zurück zu kommen, komme hierher und schau dich unsere Flugwiener an wie ich das auch beschrieben habe und dann schaust du dich die runtergekommenen Wiener bei der Schau an.
Da wurde auch gekreuzt was das Zeug hält.
Ich bin auch schon ca.30 Jahre in der Rassetaubenzucht, habe 50 Jahre bis vor zwei Jahre Brieftauben gespielt.
Wegen Krankheit und alter aufgehört.
Habe 28 Jahre Hochflugtauben und habe da auch meine Erfolge erzielt.
Warum fliege ich denn 25 Jahre mit Hochflieger, schaue unter Ergebnisse nach, ich könnte Dir eine Liste schicken von all den Jahren, ich könnte sagen hier im Forum ist keiner der das geflogen hat mit seinen Tauben.
In all den Jahren meist Spitzenflüge, auch mit Rassen die noch keiner kannte, die eingeführt wurden.
Mich kann keiner was erzählen,habe es selbst von der Pike auf gelernt.
Habe 5 Jahre Tippler geflogen, auch mit guten erfolgen.
Ich sage dir das nicht um anzugeben, denn ich gehe jetzt zu deinen Wammentauben.
Ich wie? nicht wer dein Lehrmeister war, aber wenn Du die Wammen den ganzen Tag raus hast fliegen die auch nichts besonders.
Da muss System rein, du hast kein System, darum klappt das nicht mit dem Fliegen.
Ich war am Samstag und Sonntag in Lummen Belgien, da ließ Torsten Onischke seine Wammen auf dem Flugkasten raus, das war der einzige der da einen sehr guten Flug auf die Beine gestellt hat.
Die fliegen auch nicht den ganzen Tag.
Ich habe auch nicht gesagt das Du, oder jetzige Züchter was versaut haben bei unseren Deutschen Hochflugtieren, es waren die Kreuzer von Früher!
Es wird in jede Rasse gekreuzt um immer noch schönere Tiere zubekommen, hat sie die Taube dies oder jenes nicht wird das oder jenes eingekreuzt.
Nur das muss man auch verstehen, ein bischen Können und Glück gehört auch dazu!

Lass Dich mal von ULIB. Aufklären über Wammen, das Du da mal mit parat kommst, ansonsten wird das nie was mit den Ganzen Tag rauslassen.
Ich habe bei meinen Erfolgen auch nichts geschenkt bekommen, das ist auch nicht im Schoss gefallen.
Aber wir Alten kennen ja nichts!
Dann gibt es noch welche, die haben die Weisheit mit Löffel gegessen, haben aber noch nie was richtiges auf die Beine gebracht.
Solltest Du nicht weiterkommen, schau Dich meine Home an und die Artikel die für Dich sehr wichtig wären.
Meine URL: http://mitglied.lycos.de/hochflugtauben

Dann mit dem Hahnenkrähen gehörte gar nicht hierhin, da bin ich auch nicht für.
Das ist ein extra Kapitel.
Das geht eigentlich gar nicht.

Das mit den Mövchen war Dir klar, oder kommt da auch noch was?
Das die verschiedene Möv. Rassen so kurze Schnäbel haben, ist alles von alleine gekommen.

Sonst komme ich noch zu dem Schluss genau wie Franz;

Ich glaube ihr versteht mich nicht, oder Ihr könnt es nicht.
Das ist eigentlich treffend für die ganze Sache, was so alles alleine kommt.
Und dann haben auch noch die Tiere schuld, an allem Übel.
Ich bin auch von den Socken!
Man muss auch zwischen den Zeilen lesen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jauker
du hast das mit den Wammen nicht begriffen

ich weiss selbst das nicht fliegen ohne sinnvolles Training
das brauchst weder du noch der Uli mir lernen

doch die Alten wissen sehr viel aber doch nicht alles

wir könnten so weiter machen bis in alle ewigkeit aber es führt zu nichts

die Wiener die du beschrieben hast (Flugwiener )
stehen auf Zehenspitzen das gibt mir zu denken

für mich ist dieses Kapitel nun abgeschlossen und werde hierauf nicht mehr antworten

mfg Angelo
 
hollo Ihr,
fängt das jetzt schon wieder an? Wäre schade. ich habe gestern abend schon mal was geschrieben, war schlecht drauf und dann ist auch noch der Rechner abgestürzt und alles war weg. Dann hatte ich keine Lust mehr.
@ Dieter,
leider verteufelst Du alle Ausstellungszüchter sie hätten aus den super Flugtauben Krüppel gezüchtet. Ich finde das völlig unangemessen. Ausstellungstauben haben genau so ihre Berechtigung wie Flugtauben. Das es mit dem Flugtaubensport Jahre bergab gegangen ist hat nichts mit den Ausstellungszüchtern zu tun, sondern das es kaum noch Züchter gab die Hochflugtauben gehalten und geflogen haben. Es war eine zeit Mode die Tiere für Ausstellungen zu züchten. Und Dein Urteil über Ausstellungswiener kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Sie sind anders, aber schlechter? Warum? Nur weil sie Dir nicht mehr gefallen? Das ist kein Grund darüber so zu urteilen. Anderen Züchtern gefallen sie.
@ Franz,
so ein bisschen habe ich gedacht Du hättest unsere Argumente verstanden. Warum urteilst Du so über bestimmte Rassen die Du gar nicht kennst? Ich habe das Beispiel mit den Kröpfern gebracht, die sind absolut top fit. Ein anderes beispiel sind Carrier, ich finde sie auch überhaupt nicht schön, aber als alter Brieftaubenzüchter weis ich, dass es Linien bei den Brieftauben gibt die sehr starke Nasenwarzen haben. Diese Tauben hat man immer weiter verpaart und die Nasenwarzen sind deutlich grösser geworden. Wem`s gefällt. Und wer sagt Dir das diese Tauben leiden. Und jetzt noch etwas, weg von den Tauben. Du sprichst mit Deiner Kritik ein Haustierproblem an. Schau Dir Hunde an. Von mini bis riesig, langhaar bis nackt, riesige Köpfe und ....................
Alle variationen die Menschen sich ausgedacht haben. Regt sich darüber jemand auf. Hunde die ich wunderschön finde findest Du fürchterlich und umgekehrt. Und genau so ist das bei den Tauben auch.
Nochmal zum Schluss, es gibt bestimmte Auswüchse die in der Rassetierzucht und nicht nur der Rassetaubenzucht begradigt gehören, da ist die Züchterwelt bei den Tauben bei. Standardts wurden schon geändert. Lass den Züchtern ein paar Jahre zeit, weil schneller geht das nicht und spreche die Züchter an, schildere ihnen Deine Empfindungen, aber verteufel nicht. Und schon gar nicht Vergleiche die absolut nicht zutreffen.
@ Angelo,
ich finde es schade das Du Dich nicht mehr äussern willst, weil die Kritik von Dieter verstehe ich auch nicht und die Ratschläge? Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
ich wünsche mir das wir alle fair miteinander umgehen, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.
Tschau Uli
 
Hallo UliB,

Ihr habt doch die Möglichkeit ,das es auch anders geht,das hat doch Dieter mit seiner langjährigen Erfahrung schon ausführlich geäußert.

Warum kreuzen um jeden Preis ?

Ob es diesen Tauben ,die nicht einmal ihre eigenen Kinder ernähren können gut geht,bezweifel ich wehement.

Lernt doch von erfahrenen Züchter wie Dieter.

@ Angelo

Dazu kann man auch sagen Vogel-Strauss-Taktik.


Und noch was !

Das sowas bei Hunden oder anderen Kreaturen gemacht wird,legalisiert Euch nicht.
 
Hallo Franz,
Entschuldige , wenn ich dass sage aber nur weil Dieter dir Recht gegeben hat , musst du ihn nicht als "Vorbild" bezeichnen.(@Dieter es soll keine Beleidigung sein , ich denke alle hier schätzen dich und dein Fachwissen)
Er weiß viel , hat aber eben eine andere Ansicht.Und ich weiß ja auch nicht ob Dieter Ausstellungstauben hatte oder hat.
Ausserdem , muss ich mal kritisieren , dass eure (Dieter und Franz) "Hetzerei allmählich gegen alle nicht fliegenden Rassen geht.Man kann doch trotzdem eigentlich alle Tauben im Freiflug halten , und ich weiß nicht was euer Problem damit ist ???Du kannst doch nicht erwarten , dass eine Pfautaube sich hoch in die Luft schwingt und in 800m höhe einen auf Dauerflieger macht!!!
Felsentauben tuen das doch auch nicht!!!;)
 
hallo Franz,
mir geht es fast wie Angelo, nicht weil mir die Argumente fehlen, sondern weil es Dich einen Dreck interessiert was wir schreiben, denken und Dir seit Tagen versuchen zu erklären. Dieser Film, den Du gesehen hast, ist ein eindeutg tendenziöser Bericht gewesen. Punkt. Die Rassetaubenzucht die dort beschrieben wurde ist nicht so. Punkt. Du gehst von Tatsachen aus die so nicht stimmen. Punkt. Tauben die einen Kropf haben leiden nicht. Punkt. Tauben die Federn an den Füssen haben, leiden nicht. Punkt. Tauben die grosse Nasenwarzen haben leiden nicht. Punkt. Tauben die ihre Jungen nicht selber füttrn sondern die der Ammen, leiden nicht. Punkt.
Und wenn dir Dieters Ausführungen so logisch erscheinen weil er 50 jahre Tauben hat ist das kein Argument. Ich habe 35 Jahre Tauben. Ich habe noch nie eine dieser Rassen gezüchtet die Du anprangerst, weil sie mir nicht gefallen, aber ich wehre mich dagegen das Leute wie du, die keine Ahnung von Tauben haben, sich als Richter aufspielen, das morgen jeder, der nicht Deiner Meinung ist in der Hölle schmoren soll oder um Busse zu tun zum nächsten Nachbarn rennen soll und alle seine "Monsterltauben" schlachten muss. So geht es nicht.
Und wenn Dieter von Kreuzungen spricht, werden nicht zwei Tauben vergewaltigt um Monster zu erzüchten, sondern 2 Tauben unterschiedlicher Rassen paaren sich und bekommen völlig gesunde Kinder. Leider bringt Dieter hier Argumente die mit der sogenannten Qualzuchtdebatte nichts, abe rauch gar nichts, zu tun haben. Dieters Ausführungen können wir gerne diskutieren aber nicht zu diesem Thema. Wir reden ja auch nicht über meine Krawattenfarbe. (Ich habe keine Krawatte)
So jetzt bin ich richtig zoffig, hab ein bisschen Dampf abgelassen, aber ich denke das musste sein. Und auf diese Art von Auseinandrsetzung habe ich keine Lust. Hab schon den ganzen Tag genug Stress und Ärger.
Tschau Uli
 
Thema: Der Zauber der Taube !

Ähnliche Themen

Meulemann
Antworten
12
Aufrufe
5.672
Heinrich H.
H
T
Antworten
18
Aufrufe
15.537
Cherli
Cherli
L
Antworten
7
Aufrufe
2.045
trollo
T
M
Antworten
31
Aufrufe
2.937
Rene Scholz
R
Zurück
Oben