Tauber frisst kiele von jungen

Diskutiere Tauber frisst kiele von jungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe Probleme einen Tauber vom letzten Jahr. Das erste Gelege hatte er zerstört also die Eier Bodengleich gemacht. Beim zweiten habe ich...
Y

yv77

Neuling
Beiträge
19
Hallo,
habe Probleme einen Tauber vom letzten Jahr. Das erste Gelege hatte er zerstört also die Eier Bodengleich gemacht. Beim zweiten habe ich sie ihn weg genommen und von meinen Brieftauben (mein Amenpärchen) aufziehen lassen das dritte Gelege auch von den Brieftauben aber beim schlüpfen ihn wieder ein Junges gegeben das hat alles wunderbar geklappt bis das Kleine Kiele bekommen hat und er hat sie ihm abgefressen. Bin mir auch sicher das er es war weil ich das beobachtet habe. Jetzt weiß ich nicht warum er das macht? Ob das vielleicht vererbar ist? Und ob ich ihn das nächste Gelege wieder wegnehmen sollte?
Kann mir da jemand helfen oder hat sogar ähnliches mitgemacht?
Vielen Dank schonmal
MFG
 
Hallo,
ich habe schon sehr lange Tauben, aber so etwas noch nicht erlebt oder gehört. Das einzige was mir dazu einfällt wäre irgend ein Mangel an Mineralien oder sonst so was. Gibst du den Tauben Grit, Mineralien, Taubenkuchen? Vielleicht mal mit Gemüse zusätzlich anbieten. Ansonsten würde ich von solch einer Taube nicht mehr züchten.
Gruß Uli
 
Hallo,
also meine Tauben bekommen alles über Grit, Mineralien und Taubenkuchen. Gemüse bekommen sie Salat und Taubennessel das sie alles sehr gut fressen. Manchmal schneide ich Karotten in sehr kleine Würfel das mögen sie auch. In meinen Verein hab ich auchmal gefragt aber die können mir auch nicht weiterhelfen.
Ich habe ihn auf Plastikeier bruten lassen da bildet sich schon die Kropfmilch halt wie auf normalen eiern. Das mach ich ja mit meinen Amen genauso nachdem die gelegt haben tausche ich ihre Eier aus ist zwar gemein von mir aber dazu habe ich sie nunmal.
MFG
 
Hallo,
ich glaube weniger, dass ein Mangel an Vitaminen oder Mineralien vorliegt, sondern ein Mangel an Eiweiß/ Aminosäuren, Eigentlich sollte das Taubenfutter ausgewogen genug sein. Aber vielleicht liegt bei der Taube eine Stoffwechselstörung vor? Es gibt so Präperate zur Unterstützung der Gefiederbildung, vielleicht löst sich das Problem ja auf diese Weise, wenn wirklich ein Mangel vorliegt. Das Tier kann aber vielleicht auch schlicht und ergreifend "gestört" sein, dann wirst Du vermutlich nichts ausrichten können. Grüße, Andrea
 
falsches Aminosäurenverhältniss oder Fehlverhalten

Ich schließe mich Andrea an. Bei Töllner habe ich mal was davon gelesen, daß Elterntiere die nicht ausreichend mit den essentiellen Aminosäuren (Bausteine der Eiweiße/Proteine) versorgt werden, anfangen die Federkiele der Küken abzufressen! Inwieweit das wissenschaftlich fundiert ist kann ich natürlich nicht sagen.

Was fütterst Du denn genau für ein Futter (Methionin- und Lysingehalt),
gibst Du auch Pellets oder Bierhefe?

Wenn sich das Verhalten bei guter Fütterung nich bessert,
würde ich das Tier aufjedenfall aus der Zucht nehmen!

Gruß, Marius
 
Habe alles in den Futter was ihr sagt. Pellets bekommen sie zusätlich. Meine Taubenpaare wo Jungtiere haben, also Zellenfüttung, und meine Jungtiere wo fliegen bekommen ein Futtergemisch angemacht mit Bierhefe, gemahlene Weidenrinden und Vitamine. Das hat alles bis her wunderbar funktioniert.
Hab jetzt auch in meinen Zuchtbuch den Tauber seinen Stamm Jahre zurückgelesen und da gab es nie irgendwelche Probleme.
 
Ja das ist richtig. Wird mir sehr schwer fallen. Kann nur noch hoffen das es sich nicht vererbt hat.
 
Thema: Tauber frisst kiele von jungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben