Tauben - brauche Euren Rat

Diskutiere Tauben - brauche Euren Rat im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi @ll, kämpfe hier seit einigen Wochen mit einem Gewissenskonflikt: da ich mit meinem kranken Graupapa (vgl. threads "Kara" im Grauenforum) so...
A

Ann-Uta Beisswenger

Guest
Hi @ll,
kämpfe hier seit einigen Wochen mit einem Gewissenskonflikt: da ich mit meinem kranken Graupapa (vgl. threads "Kara" im Grauenforum) so beschäftigt war, habe ich übersehen, dass auf meinem Balkon inzwischen Tauben nisten. Leider habe ich das erst bemerkt, als sie bereits geschlüpft waren und habe es dann natürlich nicht mehr übers Herz gebracht, die Brut zu zerstören. Leider haben inzwischen Nachbarn und auch die Hausmeisterin bemerkt, dass da Tauben bei mir sind:~ .....ich habe das "mein-Name-ist-Hase-Spiel" gespielt und gesagt, ich weiss von nichts...aber ich musste den Balkon aufgrund von Druck seitens Vermieter etc aufräumen und da sehe ich das die beiden Jungtauben immer noch nicht flügge sind....jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll???? Die beiden sitzen ganz verschüchtert und ängstlich auf dem Balkonboden. Ich habe sie natürlich nicht angerührt und auch nur das Notwendigste in ihrer Umgebung weggeräumt, allerdings auch den "Ursprungsnistplatz", auf dem sie aber eh nicht mehr sassen. Nun das Hauptproblem: die Kleinen schreien, die Eltern sitzen in der Nähe, ich habe aber den Eindruck, sie füttern die Kleinen nicht mehr. Wie kann ich feststellen, ob die Kleinen noch gefüttert werden, ohne sie anfassen zu müssen? Ich kann die Kleinen schlecht handaufziehen...dann ist mir hier eine Kündigung sicher...:? :?

Die Beiden müssten jetzt so ca. 3 Wochen alt sein. Sie haben im Nacken noch die gelben Kükifedern sind aber insgesamt schon recht gross.

Habt Ihr eine Idee????:k
 
Hallo Ann-Uta!

Hast Du das Thema absichtlich ins Allgemeine Forum geschrieben?

Im Taubenforum wäre es sicher besser aufgehoben, denn da sind ja die Taubenspezialisten.

Wenn Du willst, daß ich den Beitrag verschiebe, sag mit bitte kurz Bescheid.
 
Hi Marina,
danke für den Hinweis.
Ich hatte halt die Hoffnung, dass hier mehr Leute lesen und ich die Chance habe, jemanden anzusprechen, der vielleicht schon ein ähnliches Problem hatte *g.

Aber wahrscheinlich hast Du recht - ja, bitte verschiebe meinen Beitrag ins Taubenforum.

Vielen Dank!!!
 
Hallo Ann-Uta!

Wir machens am besten so:

Ich verschiebe den Thread zu dem Taubenspezialisten, lasse aber einen Verweis hier im Allgemeinen Forum.

So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)
 
hallo Ann Uta,
als erstes möchte ich Dich auf ein Thema mit dem Titel "Sie haben es doch getan" im Taubenforum allgemein hinweisen. Dort stehen schon einige Dinge, da Du mit dem Problem nicht die Einzige bist.
Jetzt noch kurz ein paar Anmerkungen. das Problem ist das die alten Tauben sofort wieder ein neues Nest bauen wenn die Jungen so alt sind wie Du sie beschrieben hast. Du musst also den Balkon wirklich ganz leer räumen damit sie nicht wieder bei Dir brüten. Die Jungen werden mit ziemlicher Sicherheit weiter von ihren Eltern versorgt. In dem Alter haben sie einfach immer Hunger. Füttere sie nur auf gar keinen Fall auf dem Balkon, sonst wirst Du sie nicht mehr los und Kündigung, ich weiss nicht ob ich das riskieren würde. Die Jungen sind jetzt so alt das sie in den nächsten Tagen ausfliegen. Wenn sie fliegen können jage sie weg. Weil Dein Balkon ist jetzt ihre Heimat. So sind sie gezwungen sich einen neuen Platz zu suchen.
Das hört sich alles hart an, ist aber die einzige Möglichkeit sie los zu bekommen.
Tschau Uli
 
Danke, Uli. Habe die "Alten" jetzt auch mal bei der Fütterung beobachtet. Die Kleinen werden also durchkommen.

Tja, dann muss ich wohl wirklich "durchgreifen" und sie verjagen. Ein nächstes Nest wird mir nicht engehen, habe jetzt alles gut im Blick und kontrolliere regelmässig *g.

Vielen Dank nochmal!
 
Hallo,

verjagen würde ich die Jungen lieber nicht! Sobald sie fliegen können, werden sie ohnehin weg fliegen und danach kannst Du sie ja dann davon abhalten, daß sie wieder zurück kommen. Aber nicht, daß Du nun hingehst und sie weg jagst, bevor sie wirklich alt genug dazu sind, den geschützen Platz zu verlassen!

Viele Grüße,
Merline
 
keine Angst

Hi Merline,
ne, ich verjage die Jungen jetzt noch nicht. Gestern hat sich eine von den Beiden (die "Nervöse") total erschrocken als ich meine Pflanzen gegossen habe und ist auf den Baum vor meinem Balkon geflüchtet. Also fliegen können sie:D . Die Kleine kam dann auch zurück zu ihrem Geschwister. Die beiden werden nachwievor von ihren Eltern gefüttert. Ich behalte das Ganze im Blick, hoffe aber, dass sie sich bald von dannen machen, da ich ganz schön Druck von seiten Vermieter und Hausmeister habe:( .
 
Thema: Tauben - brauche Euren Rat
Zurück
Oben