Tauben "brauchen" Taubengerechtes Futter !

Diskutiere Tauben "brauchen" Taubengerechtes Futter ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - so schrieb schon vor Jahren der Tierarzt Dr. Tiberius Mohr: Tauben brauchen keine Zwiebeln,Knoblauch,Möhren,kein Schwarzkümmelöl,keine...
OR-Michi

OR-Michi

Banned
Beiträge
5.371
so schrieb schon vor Jahren der Tierarzt Dr. Tiberius Mohr:
Tauben brauchen keine Zwiebeln,Knoblauch,Möhren,kein Schwarzkümmelöl,keine Bierhefe,usw.!
Die ganzen Produkte aus der Natur,..von der "Natur" aber nicht als Taubenfutter vorgesehen,
...belasten/beeinträchtigen nur unnötig den Stoffwechsel!


Eigene Anmerkung:
ein gestörter Stoffwechsel wirkt sich kontraproduktiv aus,..."fördert" eher so die diversen Krankheiten!

Jede einzelne Substanz in einem reichhaltigem Mischfutter hält nahezu Unmengen von Vitaminen,Spurenelementen,Mineralstoffen vor!
Zusätzliche,zumal nicht Taubengerechte Vitamine werden ohne jeglichen Wirkungsgrad gleich wieder ausgeschieden!
Das Vitamin C,ein sogenanntes Pro-Vitamin,"produziert" der Taubenorganismus selber!

..braucht also nicht zusätzlich gereicht werden!

Weiter mit Dr. Mohr
Tauben fressen in der Natur keine Möhren,...sonst hätte die "Natur"den Schnabel der Tauben mit Zähnen versehen!
Auch trinken Tauben in der Natur weder Obstessig noch Weidenrinden-Tee!
Fazit:
Augen auf..Verstand nicht ganz abschalten,bei Unklarheiten den Fachmann fragen;
...das kann im Bedarfsfall ein TA oder Ernährungsphysiologe sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
so schrieb schon vor Jahren der Tierarzt Dr. Tiberius Mohr:
Tauben brauchen keine Zwiebeln,Knoblauch,Möhren,kein Schwarzkümmelöl,keine Bierhefe,usw.!
Die ganzen Produkte aus der Natur,..von der "Natur" aber nicht als Taubenfutter vorgesehen,
...belasten/beeinträchtigen nur unnötig den Stoffwechsel!


Eigene Anmerkung:
ein gestörter Stoffwechsel wirkt sich kontraproduktiv aus,..."fördert" eher so die diversen Krankheiten!

Jede einzelne Substanz in einem reichhaltigem Mischfutter hält nahezu Unmengen von Vitaminen,Spurenelementen,Mineralstoffen vor!
Zusätzliche,zumal nicht Taubengerechte Vitamine werden ohne jeglichen Wirkungsgrad gleich wieder ausgeschieden!
Das Vitamin C,ein sogenanntes Pro-Vitamin,"produziert" der Taubenorganismus selber!

..braucht also nicht zusätzlich gereicht werden!

Weiter mit Dr. Mohr
Tauben fressen in der Natur keine Möhren,...sonst hätte die "Natur"den Schnabel der Tauben mit Zähnen versehen!
Auch trinken Tauben in der Natur weder Obstessig noch Weidenrinden-Tee!
Fazit:
Augen auf..Verstand nicht ganz abschalten,bei Unklarheiten den Fachmann fragen;
...das kann im Bedarfsfall ein TA oder Ernährungsphysiologe sein!
Das glaube ich auch und genau so ähnlich hat mir meinen Onkel gesagt (Tierarzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ormichi,
ich springe hier einmal wieder drauf. Was willst du uns damit sagen? Tierarzt Mohr war dieser Meinung, andere Tierärzte, die sich auf Tauben spezialisiert haben, sind anderer Meinung. Wer den Tauben diese "Unterstützer" aus der Natur nicht verabreichen will, soll es eben lassen. Tauben können in der Natur auch keinen Obstessig noch Weiderindentee trinken, weil ihnen das dort nicht angeboten wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass die zusätzlichen natürlichen Produkte, wie Knoblauch, Weiderinde, Salate "Maulwurferde" und vieles mehr unseren Tauben helfen "gut über die Runden zu kommen" und zur Gesundheit und dem "Nahrungszusatzbedarf" der Taube beitragen. :0-
 
Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält,
ohne dem anderen vorzuwerfen es falsch zu machen!!
 
Hallo Ormichi,
ich springe hier einmal wieder drauf. Was willst du uns damit sagen? Tierarzt Mohr war dieser Meinung, andere Tierärzte, die sich auf Tauben spezialisiert haben, sind anderer Meinung. Wer den Tauben diese "Unterstützer" aus der Natur nicht verabreichen will, soll es eben lassen. Tauben können in der Natur auch keinen Obstessig noch Weiderindentee trinken, weil ihnen das dort nicht angeboten wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass die zusätzlichen natürlichen Produkte, wie Knoblauch, Weiderinde, Salate "Maulwurferde" und vieles mehr unseren Tauben helfen "gut über die Runden zu kommen" und zur Gesundheit und dem "Nahrungszusatzbedarf" der Taube beitragen. :0-
Ok, vielleicht bin auch falsch, aber wir sind im forum, man diskutiert halt miteinander.Viele sachen waren anderes bei mir, aber hier hab viel gelernt und das ist gut so.

Gruss
Sia
 
Hallo @lle
Ich finde es macht jeder nach seiner Erfahrung oder wie er es von seinem Vater oder Taubenfreund ( Förderer ) gelernt hat.
Gerade Anfänger die hier sich einiges anlesen wollen haben es schwer nach deiner Aussage sich zu Recht zu finden.
Geht man Futter kaufen wird doch alles angeboten, was der Markt hergibt.
Geht man zum Schlecker oder zum DM ist es bei den Menschen nicht anders.
Beim Futterhändler ist jedes Produkt lebensnotwendig, das wissen wir alle.
Also ich wünschte mir hier, man würde den Anfängern hier lieber Naturprodukte
( Knoblauch, Zwiebel, Löwenzahn usw. ) ans Herz legen, als wie die Riesenpalette beim Futterhändler?
Kannst du mir dazu Recht geben, OR-Michi?

OR-Michi du gibt’s deinen Tauben nichts dazu, ich glaube es gibt bestimmt sehr wenige Züchter die dir nacheifern.
Gruß Schimmel
 
Ok, vielleicht bin auch falsch, aber wir sind im forum, man diskutiert halt miteinander.Viele sachen waren anderes bei mir, aber hier hab viel gelernt und das ist gut so.Gruss Sia

Hallo Simon,
deshalb habe ich auch meine Ausführung ganz Neutral wieder gegeben.
 
Es ist doch bei Tauben wohl nicht anders als bei allen anderen Vögeln - das Nahrungsspektrum in Gefangenschaft sollte sich an dem in "freier Natur" orientieren - und wissen wir denn alle ganz genau, welche Stoffe die Vögel brauchen und welche nicht? Es geht ja nicht um z.B. Möhren konkret, sondern um die in jedem Futtermittel enthaltenen Inhaltsstoffe. Wenn der Bedarf mit dem "normalen" Futter gedeckt ist, gut. Glücklich der, der das genau einzuschätzen vermag.
 
Hallo Simon,
deshalb habe ich auch meine Ausführung ganz Neutral wieder gegeben.
Ist schon ok, hab hier gelesen von OR-Michi und viele andere, dass die Gerste besser ist als Weizen, deshalb mixte ich 10% Gerste mit Futter. No Way!!
Die fressen überhaupt nicht davon, nur wenn voll aus gehungert werden. Nächstes mal bleib ich bei Weizen und kleine Mais. Ich gebe trotzdem ein mal pro Woche bisschen Vispumin Vitaminer + Kalk weil die Tauben meisten im Schlag setzen wegen des Wetters (Regen, Sturm, Hagen). Sohne scheinen kann man vergessen bei uns im Winter.


Gruss
Sia
 
Hallo Sia, nur ganz kurz zum Thema Gerste:
Wenn deine Tauben vorher niemals Gerste bekommen haben werden sie diese liegen lassen.
Habe etwas Geduld und füttere etwas weniger. Sie müssen sich erst daran gewöhnen.
Ich füttere jetzt auch ca. 50% Gerste und die Figuritas fressen sie. Und meine Tauben sind
nicht total ausgehungert.

Gruß, Marius
 
Es ist doch bei Tauben wohl nicht anders als bei allen anderen Vögeln -
>>>das Nahrungsspektrum in Gefangenschaft sollte sich an dem in "freier Natur" orientieren <<<-
.
So sehe ich das auch...Moni..
nichts liegt mir ferner,als irgendwelchen Züchtern nun Vorschriften zu machen!!
Jeder ist sein Glückes Schmied!

Fand mich nur selber in den Ausführungen des Dr. Mohr bestätigt,deshalb meine Ausführungen

Beobachtet man Tauben,die im Gemüsegarten einher spazieren,wird man leicht erkennen,daß sie von alledem(z.B. Möhren/Zwiebeln)
...nichts
fressen!
Im Gegensatz zu Hühner können Tauben nicht scharren.sprich... sie "buddeln nichts aus,...was da unterirdisch wächst!
Warum sollte ich meinen Tauben auf dem Schlag nun das zu fressen geben,...was sie im Garten(Körperbedingt) völlig verschmähen!

"Wir" Menschen begehen da nur einen kleinen Gedankenfehler..
..."wir" sind der festen Überzeugung,,...alles das,..was "uns" zur Gesundheit reicht,es bei den Tauben gleichermaßen auch so sein muß!
Michael
 
So
Im Gegensatz zu Hühner können Tauben nicht scharren.sprich... sie "buddeln nichts aus,...was da unterirdisch wächst!
Warum sollte ich meinen Tauben auf dem Schlag nun das zu fressen geben,...was sie im Garten(Körperbedingt) völlig verschmähen!

"Wir" Menschen begehen da nur einen kleinen Gedankenfehler..
..."wir" sind der festen Überzeugung,,...alles das,..was "uns" zur Gesundheit reicht,es bei den Tauben gleichermaßen auch so sein muß!
Michael

Wenn Du dieser Meinung bist, darfst Du Deinen Tauben, aber auch keine Erdnüsse geben, noch nicht mal zur Belohnung. :)
 


Also ich wünschte mir hier, man würde den Anfängern hier lieber Naturprodukte
( Knoblauch, Zwiebel, Löwenzahn usw. ) ans Herz legen, als wie die Riesenpalette beim Futterhändler?
Kannst du mir dazu Recht geben, OR-Michi?
Gruß Schimmel

Hi Schimmel
Weder das Eine ..noch das Andere!

apropos Löwenzahn
in unmittelbarer Schlagnähe(5 Meter) beginnen die mehrere Hektar großen Wiesen,...im Frühjahr übersät mit Löwenzahn!
Noch niemals sah ich meine Tauben von diesem Löwenzahn fressen!

Hab' wohl schon recht seltsame(und dusselige) Tauben,die von dem Überangebot schier nichts fressen wollen..???...
Gruß
Michael
 
Einfach lächerlich hier!!! :nene:
 
Leute,ich glaube eine richtige Mischung,passend für alle Tauben oder gar für alle Rassen gibt es gar nicht.Ob man jetzt Zwiebel,Knoblauch,Möhren etc.futtern sollte oder nicht bleibt dahin gestellt.Tatsache ist,Tauben fressen die erstaunlichsten Sachen.In der Marktstrasse habe ich oft gesehen wie sie Pommes fressen und neulich sah ich 2 wie sie um ein Stück Bratwurst gekämpft haben.Vor 2 Tagen,11 von meine 16 Tauben pickten fleissig an ein Maulwurf Hügel rum.Ich habe die weg gescheucht weil ich Angst hatte das sie sich was holen,aber kaum war ich weg,waren sie wieder da,wieder die selben.Und die kriegen Spinne Futter mit 8-9-10 verschiedene Körner drin.....Ein Freund von mir hat für seine Taklas 2-3 m² Schnittlauch gesät.Wegen schlechte Wetter und Zeitmangel waren die Tauben nur drin,gut 2 Wochen.Dann,endlich gutes Wetter,lassen wir die Tauben raus und holen wir Gabriel ab zum Tee.Nur eine Stunde waren die Tauben alleine und als wir ankamen sah der Schnittlauch aus als wäre jemand mit dem Sense drüber gewesen.Meine wiederum ziehen Feldsalat,Klee vor.Wie gesagt,manche so,manche so....
 
Thema: Tauben "brauchen" Taubengerechtes Futter !
Zurück
Oben