Schlaganlagen

Diskutiere Schlaganlagen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, da es vorgeschlagen wurde ein Thema für unsere Anlagen zumachen. Ist es nun auch gemacht wurden. Regeln: Bitte nur Schlagfotos...
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Nistzellen-1.jpg
Das sind meine Nistzellen^^
Quitschbunt! Weil meine Tauben die Zellen immer verwechselten
als sie noch nur Holzfarbig waren:D

Ob du sie abdunkeln musst weiss ich nicht:)
Meine Tauben brüten jedenfalls lieber in einer verdunkelten
Nistzelle als in einer wo nur ein Gitter da vor ist ;)
Aber ich denke nicht das du es abdunkeln musst.;)
 
dein buntes ist auch cool , wenn mir danach ist kan ich es ja mal machen aber in meiner to do liste steht ersma anderen Schalg entrümpeln und dan streichen ^^ wie machst du deine denn sauber ? du hast auch holz boden oder ? Mein Schlag ist ja der alte Schlag von meinem Opa der 20 Jahre briefer hatte und der Holzboden in den Zellen war voll verschissen ^^ dann hab ich bei sonem maler nach pvc gefragt un der hat mir seine ganzen reste geschenkt die ich dann nurnoch zuschneiden und in die Zellen legen musste :) kann ich jedem empfehlen geht superleicht sauber
 
Naja ich kratze die Kacke mit Spachteln ab.
Aber der Kot klebt manchmal echt übel an dem Holz:(
PVC ist also besser meinst du?:)
Dann wärs ja ne Überlegung wert das auch zu benutzen:D
 
bei mir waren die ritzen zwischen den bretter voll mit kot und die Flecken alle chronisch ^^entweder mit dem spachtel abmahcen oder abwisschen oder rausnehmen und abspülen , was bei mir besonders praktisch ist , da man auf 3 metern höhe nich viel mit wasser machen kann ...
 
Man soll ja eh den Schlag nicht mit Wasser reinigen;)
Denn durch die Feuchtigkeit fühlen sich Parasiten sauwohl
und das ist schlecht für die Tauben;)
Ich kratze immer nur die Kacke ab.
Ist am besten so!^^
 
ja mache ich auch :) aber vorallem wenn die Tauben junge haben is das doch bestimmt am stressfreisten wenn man mal kurz über den boden der zelle wischt als stundenlang rum zu spachteln ^^ hat eigentlich jemand ne Bauanleitung für nen gritkasten oder mus man den kaufen ?
 
Moin Jessi,

warum befragst Du nicht einfach Deinen Opa zur Haltung von Tauben?
Als alter Taubenfuchs wird der doch wissen, wie man Tauben hält und das man KEIN PVC in die Zellen macht.
Holz wird deshalb genommen, weil es die Feuchtigkeit des Kotes gut aufnimmt.
EinTaubenschlag muss nicht vor Sauberkeit blitzen und blinken, sondern vor allem zweckmäßig (für die Tauben) sein.

Also los: frag Opa. Der weiß Bescheid... .

LG

Heinrich
 
Ich würds nicht auf PVC machen da der Kot darauf nicht gut trocknet wie bei Holz.

@Tüpfelchen, du musst dich beim kratzen halt etwas mehr anstrengen dann klappt das auch alles super :D:p
 
warum befragst Du nicht einfach Deinen Opa zur Haltung von Tauben?
Als alter Taubenfuchs wird der doch wissen, wie man Tauben hält und das man KEIN PVC in die Zellen macht.
Holz wird deshalb genommen, weil es die Feuchtigkeit des Kotes gut aufnimmt.
EinTaubenschlag muss nicht vor Sauberkeit blitzen und blinken, sondern vor allem zweckmäßig (für die Tauben) sein.

Also los: frag Opa. Der weiß Bescheid... .

LG

Heinrich

du warst wieder schneller :k
 
Lieber Martin,

ich bin immer schneller als Du!
Das liegt ganz einfach daran, dass ich ein ganz ausgeschlafenes Kerlchen bin :D

Viele Grüße

Heinrich
 
mein opa meinte ist okay ... Mit ihm hab ich als erstes gesprochen , aber er hatte seine Tauben eh mehr zum essen und hatt sie nur ne Zeit lang Wettbewerbe nur nebenbei fliegen lassen ...Er hatt sie auch nie entwurmt oder so ...Und wenn ich hier was schreibe konnte mein Opa mir bei dem Thema nciht weiter helfen und eine 2te oder dritte ,4,... meinung ist eh nie verkehrt oder liege ich da etwa falsch ? Ginge es nach meinem Opa hätte ich die Tauben nichn untersuchen lassen sollen und es wären inzwischen alle tot 8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum befragst Du nicht einfach Deinen Opa zur Haltung von Tauben?
Als alter Taubenfuchs wird der doch wissen, wie man Tauben hält und das man KEIN PVC in die Zellen macht.
Holz wird deshalb genommen, weil es die Feuchtigkeit des Kotes gut aufnimmt.
EinTaubenschlag muss nicht vor Sauberkeit blitzen und blinken, sondern vor allem zweckmäßig (für die Tauben) sein.

Also los: frag Opa. Der weiß Bescheid... .

LG

Heinrich
Findest du ncht das man dass auch netter formulieren kann ? Es tut mir ja leid dass ich nicht so viel erfahrung habe wie du und ich werde es auch ändern aber dass entmutigt einen echt wenn man dann so patziger antworten bekommt obwohl man die fehler ja NICHT EXTRA macht ...Aber jeder fängt mal klein an , es kann sein das ich das jetzt in den falschen Hals bekommen habe aber ich fühle mich ziemlich angegriffen :traurig::traurig:
 
hallo Jessi,...

Du hast das in den falschen Hals bekommen!

Trotzdem frage ich mich, wieso man nicht auf den Profi zurück greift, wenn man ihn doch schon zu Hause hat...

LG

Heinrich
 
Alles oder so gut wie alles was ich mit und bei den Tauben mache weiß Opa . Beim zuschneiden des PVC´s hat er mir sogar geholfen und gesagt dass ist ne gute idee ... Wenn ich ne frage habe oder mir unsicher bi versuche ich erstmal auf ihn zurück zu greifen aber er kann mit halt nicht immer helfen ...
 
Alles oder so gut wie alles was ich mit und bei den Tauben mache weiß Opa . Beim zuschneiden des PVC´s hat er mir sogar geholfen und gesagt dass ist ne gute idee ... Wenn ich ne frage habe oder mir unsicher bi versuche ich erstmal auf ihn zurück zu greifen aber er kann mit halt nicht immer helfen ...

Ich kann ja morgen al ein Bild von dem Holzboden der Zellen mahcen .... Da es auch keine glatte Platte ist
 
Alles oder so gut wie alles was ich mit und bei den Tauben mache weiß Opa . Beim zuschneiden des PVC´s hat er mir sogar geholfen und gesagt dass ist ne gute idee ... Wenn ich ne frage habe oder mir unsicher bi versuche ich erstmal auf ihn zurück zu greifen aber er kann mit halt nicht immer helfen ...

Hallo Jessi
im Grunde hat @Heinrich H ja recht-
-kein PVC in den Brutzellen-

Du kannst aber,wenn die Jungtiere älter als 7 Tage sind,Zeitungspapier unter die Brutschale auf den Zellenboden legen(mache ich auch so)

Das Zeitungspapier ist bestens über die Kompostierung zu "entsorgen",
zumal du dann in der Zelle während der Brutzeit nicht "kratzen" must!

Michael
 
Hallo Michael , wie du jetzt warscheinlich gesehen hast habe ich seit heute ein Sitzregal im Schlag sodass die Tauben ungestört sein können . Den PVC werde ich ruasnehmen , hatt das auch noch andere Gründe außer dass der Kot langsamer trocknet ? Und warum nimmt man erst bei Jungtieren ab / tAgen Zeitungspapier ? Lg Jessica
 
so hier sind also die versprochenen Nistzellen Bilder ...Das Problem ist bloß das man nach vorne hin nicht aufmachen aknn sondern den ganzen Mist in die 2 cm Ritze zwischen Nistzellenboden und wand schieben muss um den dreck dann in der untersten Nistzelle auf dem Boden weg zu fegen :traurig:
http://i483.photobucket.com/albums/rr194/bd1995_photo/Ganzneu018.jpg
http://i483.photobucket.com/albums/rr194/bd1995_photo/Ganzneu015.jpg
http://i483.photobucket.com/albums/rr194/bd1995_photo/Ganzneu010.jpg
http://i483.photobucket.com/albums/rr194/bd1995_photo/Ganzneu009.jpg
 
Huhu Jessi
Das ist doch super , besorg dir Sperholzplatten die so groß sind wie deine Zellenböden !!!
Durch den 2 cm Schlitz kannst du das Brett täglich herausziehen , saubermachen und wieder hineinschieben !!!

mfg Alex
 
Thema: Schlaganlagen
Zurück
Oben