Hier sind Roller-Züchter gefragt--wie sieht das eigentlich aus....

Diskutiere Hier sind Roller-Züchter gefragt--wie sieht das eigentlich aus.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - wenn die Roller-Rassen "rollen" Im Taubenbuch von A.Lavalle/Eberberg schrieb E. Will schon 1905-- also zu einer Zeit ,als es weder in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ich will mal Andreas Bitte berücksichtigen und diese ganze Diskussion mit wieder angezogenem Niveau zum Ende bringen.

Also mal ganz zum Anfang. OR Michi Argumentationsstruktur basierte auf folgendem Zitat:

Wie der Name besagt,besteht die Flugkunst der Tiere im Rollen;d.h. sie steigen zu großer Höhe empor,und stürzen in rasender Hast nach unten,indem sie mit ausgebreiteten Flügeln und gestrecktem Körper um ihre eigene Längsachse drehen!

Dies ist die Meinung eines EINZELNEN Autoren. Woher wissen wir, ob er überhaupt jemals Roller gesehen hat. Vermutlich übersetzt er hier nur einen fremdsprachigen Text falsch oder beschreibt Roller die fehlerhaft rollen. Da er keinen Vergleich hat, meint er der von ihm beobachtete Rollstil sei richtig. In der Tat gibt es sog. Roller, die schon nicht mehr über die Schulter rollen sondern sich fast um eine Vertikalachse drehen. Wohlgemerkt fast. Wieviel Rollerzuchten gab es hier denn 1905? Die Beschreibung passt exakt zu einer Drehsturzflugtaube niemals jedoch zu einem Roller. Es gab niemals Roller, die sich um die Vertikalachse gedreht haben -mit Ausnahme der Escampadissa die drehend Stürzen und Purzeln.
Diesem EINZELNEN Autoren steht aber eine Vielzahl anderer Autoren vor und nach 1905 gegenüber, die noch nie behauptet haben, dass ein Roller um seine Längsachse dreht. Bei diesen Autoren handelt es sich um Praktiker aus Großbritanien die selber Roller gezüchtet haben und wußten wovon sie sprachen. Du lieber OR Michi solltest also ein bischen kritischer mit der Literatur umgehen. Und nun zur Physik. Eine Kugel oder ein Ball ROLLEN immer, [B]da sie GRUNDSÄTZLICH um eine Achse rotieren die waagerecht und [/B]damit parallel zum Erdboden verläuft. Und genau dies macht eine Rollertaube auch, sie rotiert nach hinten gerichtet um eine parallel zum erdboden verlaufende Waagerechte. Aus diesem Grunde ist es genau richtig, einen Roller Roller zu nennen. Zugegeben gibt es auch Roller die schräg über die Schulter drehen, dies ist aber nicht erwüncht. Hierbei drehen sie sich wie erwähnt jedoch nicht um eine vertikale Längsachse wie bei Lavalle beschrieben.

Nächstes Zitat:

Sie werfen sich also nicht wie gewöhnliche Burzler nach hinten über,sondern seitwärts !

Schon mal was von Mühledrehen gehört?[/QUOTE]
-----------------------------
Auszug aus Wertungsordnung EFU= Europäische Flugroller Union:

Mühle
Die Taube streckt die Flügel aus,und dreht sich wie eine Dikusscheibe in horizontaler Ebene nach unten!
Man sieht also nur die Bauchseite der Taube!

Bei der nach Will,aber auch anderer Autoren,(z.B. Peter Freisberg,seines Zeichens OR-Züchter,somit auch "Praktiker)
beschriebenen Figur würde man aber alle 4 Seiten der Taube sehen können!

Da kann man doch mal sehen,wie blöde eigentlich Mediziner sind,(im Gegensatz zu dir)als sie magenkranken Menschen eine Rollkur verschrieben haben!

Der Patient legt sich auf seinen Rücken,von da aus auf seine linke Körperseite,dann auf den Bauch--von dort aus auf die rechte Körperseite um dann wieder auf dem Rücken zu liegen,---
----ergo ist der Körper um seine Längsachse gerollt !!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr bitte mal richtig zitieren? Zur Kontrolle gibt es eine Vorschau, im letzen Beitrag blickt man gar nicht nicht mehr durch. Nur noch ein Wirrwarr aus Schriftbildern und Farben.

Ich drehe mich übrigens im Bett um, aber wenn andere dort rollen-bitte, von mir aus!:?
 
Bin ich froh, dass es hierbei nur um die "Zweitschönste Nebensache" der Welt geht und nicht um wirklich was ernstes. :-)
 
Also ich blicke durch Michis Geschreibsel auch nicht mehr durch. Wir diskutieren über Lavalle und Michi zitiert Will und Freisberg und dann ist da noch von einem Mediziener die Rede - alles sehr wirr. :vogel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich will mal Andreas Bitte berücksichtigen und diese ganze Diskussion mit wieder angezogenem Niveau zum Ende bringen.

Also mal ganz zum Anfang. OR Michi Argumentationsstruktur basierte auf folgendem Zitat:

Wie der Name besagt,besteht die Flugkunst der Tiere im Rollen;d.h. sie steigen zu großer Höhe empor,
und stürzen in rasender Hast nach unten,indem sie mit ausgebreiteten Flügeln und gestrecktem Körper um ihre eigene Längsachse drehen!


Dies ist die Meinung eines EINZELNEN Autoren. Woher wissen wir, ob er überhaupt jemals Roller gesehen hat. Vermutlich übersetzt er hier nur einen fremdsprachigen Text falsch oder beschreibt Roller die fehlerhaft rollen. Da er keinen Vergleich hat, meint er der von ihm beobachtete Rollstil sei richtig. In der Tat gibt es sog. Roller, die schon nicht mehr über die Schulter rollen sondern sich fast um eine Vertikalachse drehen. Wohlgemerkt fast. Wieviel Rollerzuchten gab es hier denn 1905? Die Beschreibung passt exakt zu einer Drehsturzflugtaube niemals jedoch zu einem Roller.
Es gab niemals Roller, die sich um die Vertikalachse gedreht haben -mit Ausnahme der Escampadissa die drehend Stürzen und Purzeln.
Diesem EINZELNEN Autoren steht aber eine Vielzahl anderer Autoren vor und nach 1905 gegenüber, die noch nie behauptet haben, dass ein Roller um seine Längsachse dreht. Bei diesen Autoren handelt es sich um Praktiker aus Großbritanien die selber Roller gezüchtet haben und wußten wovon sie sprachen.
Du lieber OR Michi solltest also ein bischen kritischer mit der Literatur umgehen. Und nun zur Physik. Eine Kugel oder ein Ball ROLLEN immer, da sie GRUNDSÄTZLICH um eine Achse rotieren die waagerecht und damit parallel zum Erdboden verläuft. Und genau dies macht eine Rollertaube auch, sie rotiert nach hinten gerichtet um eine parallel zum erdboden verlaufende Waagerechte. Aus diesem Grunde ist es genau richtig, einen Roller Roller zu nennen. Zugegeben gibt es auch Roller die schräg über die Schulter drehen, dies ist aber nicht erwüncht. Hierbei drehen sie sich wie erwähnt jedoch nicht um eine vertikale Längsachse wie bei Lavalle beschrieben.
Nächstes Zitat:

Sie werfen sich also nicht wie gewöhnliche Burzler nach hinten über,sondern seitwärts !

Schon mal was von Mühledrehen gehört?

-------
Nun mag mich @Rollertaube gerne der Lächerlichkeit "preisgeben"
dazu lese ich heute,am 18.Dezember 2008(!!!)
in der Wertungsordnung der Europäischen Flugroller Union (EFU)

Absatz D3
Flugfiguren Definition (ebenso bindend für den Orientalischer Roller)

Schraube:(mindestens 2-fach)
Die Taube hat die Flügel ziemlich angelegt,dreht sich um die eigene Längsachse,und stürzt sich möglich senkrecht nach unten !

Immer noch das "Hirngespinnst" eines Einzelnen(E.Will) ?
So es doch die gesamte EFU in ihren Statuten der Flug-WO so verankert hat ??

"gesamt"--also auch für den DFC,---
in dessen Vorstandsschaft @Rollertaube noch in 2003 saß!!

Nun mögt ihr mich ja gerne für den alten,doofen Michi aus Bayern ansehen,---nur lesen kann ich noch ganz gut!
----------
In Anbetracht dessen,
das @Rollertaube" hier aber grandios"daneben liegt"
darf ich zumindest seine Ausführungen in diesem Thread als sehr ambivalent betrachten!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
OR oder BR

In den letzten Postings geht es immer mehr um den Orientalischen Roller. Über welche Rasse diskutieren wir hier denn nun:? Orientale oder Birmingham Roller?
Bisher bin ich in allen Postings immer vom Birmingham Roller ausgegangen. In diesem Fall bleibe ich dabei, dass es niemals BR gab, die sich im Geradeausflug über die Seite gedreht haben. Erstens war dies nie das Zuchtziel und zweitens war die genetische Exposition für dieses Drehverhalten in keinem BR Stamm vorhanden - nie und nimmer.:+klugsche
Da OR Michi inzwischen aus der Wertungsordnung für OR zitiert und ich es in dem ganzen Wirrwar so verstehe, dass es jetzt aber um Orientalen geht, ändert sich die Sachlage grundlegend. Hier stimme ich OR Michi zu, dass es OR gab, die sich im Geradeausflug seitlich über den Flügel überschlugen - das ist absolut richtig:zustimm:
Noch heute gibt es z.B. in Kuwait Flugtauben, die als Soloflieger oder Kleinstich aufgelassen werden und sich während ihres sehr langsamen Geradeausfluges (ähnlich wie Nikos) mit fast ausgebreiteten Flügeln um ihre Längsachse drehen. Um welche Rasse es sich dabei handelt weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob sie mehr mit Klatschtümmlern oder OR verwandt sind. Aber es gibt sie und damit die Gene, die bei einer Taube dazu führen, sich seitlich in der Waagerechten über den Flügel zu drehen.
Da sie geradeaus fliegen und sich damit ihre Drehachse waagerecht zur Erdoberfläche befindet, ist es sachlich richtig, diesen Vorgang als Rollen zu bezeichnen. Allerdings sollte das Wort "Rollen" nach meiner Meinung für nach hinten gerichtete Überschläge verwendet werden, bei der sich die Taube durch anziehen des Schwanzes klein macht und damit eine ballförmige Struktur annimmt. So gibt es keine Verwirrungen. Beim Kelebek sprechen wir ja auch von Axialdrehung und nicht vom Rollen.
 
In den letzten Postings geht es immer mehr um den Orientalischen Roller. Über welche Rasse diskutieren wir hier denn nun:? Orientale oder Birmingham Roller?
Bisher bin ich in allen Postings immer vom Birmingham Roller ausgegangen. In diesem Fall bleibe ich dabei,
dass es niemals BR gab, die sich im Geradeausflug über die Seite gedreht haben. Erstens war dies nie das Zuchtziel und zweitens war die genetische Exposition für dieses Drehverhalten in keinem BR Stamm vorhanden - nie und nimmer.:+klugsche
Da OR Michi inzwischen aus der Wertungsordnung für OR zitiert und ich es in dem ganzen Wirrwar so verstehe, dass es jetzt aber um Orientalen geht, ändert sich die Sachlage grundlegend. Hier stimme ich OR Michi zu, dass es OR gab, die sich im Geradeausflug seitlich über den Flügel überschlugen - das ist absolut richtig:zustimm:
Noch heute gibt es z.B. in Kuwait Flugtauben, die als Soloflieger oder Kleinstich aufgelassen werden und sich während ihres sehr langsamen Geradeausfluges (ähnlich wie Nikos) mit fast ausgebreiteten Flügeln um ihre Längsachse drehen. Um welche Rasse es sich dabei handelt weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob sie mehr mit Klatschtümmlern oder OR verwandt sind. Aber es gibt sie und damit die Gene, die bei einer Taube dazu führen, sich seitlich in der Waagerechten über den Flügel zu drehen.
Da sie geradeaus fliegen und sich damit ihre Drehachse waagerecht zur Erdoberfläche befindet, ist es sachlich richtig, diesen Vorgang als Rollen zu bezeichnen. Allerdings sollte das Wort "Rollen" nach meiner Meinung für nach hinten gerichtete Überschläge verwendet werden, bei der sich die Taube durch anziehen des Schwanzes klein macht und damit eine ballförmige Struktur annimmt. So gibt es keine Verwirrungen. Beim Kelebek sprechen wir ja auch von Axialdrehung und nicht vom Rollen.
---
Alle Achtung--das muß der Neid dir lassen
du formulierst schon wie ein Politiker---
da bekommt man auf konkrete Fragen--eine völlig andere(nicht sinngemäße) Antwort!

Ich habe die Erklärung, was ist rollen--was ist purzeln ,doch immer nur am OR festgemacht--
wo bitte habe ich geschrieben,das der BR über die Seite rollt ??

Ein BR purzelt--er rollt nicht!!

Im übrigen gehörten zu den OR Flugfiguren neben dem rollen,auch das zahlreiche schnelle Purzeln!
Michael
 
Immer und immer wieder...tue uns bitte Allen einen Gefallen und hör auf!

Ein BR purzelt--er rollt nicht!!
Michael

Michael, merkst Du denn nicht, daß kein gesunder Mensch deiner wirren Theorie folgt?

Durch ständiges Wiederholen wird es nicht überzeugender und auch nicht richtiger, es nervt einfach nur noch unendlich!!!
 
@ormichi
wo fragtest du? u.a. im posting nr.2 aber es macht eh keinen sinn für mich ist hier schluss hab kein bock mehr auf die ganze :+kotz:hier
 
Warum lasse ich mich immer wieder dazu hinreißen, diese "geistreichen Beiträge" zu lesen. Hab ihr wirklich nichts anderes zu tun?

Wilhelm
 
Noch heute gibt es z.B. in Kuwait Flugtauben, die als Soloflieger oder Kleinstich aufgelassen werden und sich während ihres sehr langsamen Geradeausfluges (ähnlich wie Nikos) mit fast ausgebreiteten Flügeln um ihre Längsachse drehen. Um welche Rasse es sich dabei handelt weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob sie mehr mit Klatschtümmlern oder OR verwandt sind. Aber es gibt sie und damit die Gene, die bei einer Taube dazu führen, sich seitlich in der Waagerechten über den Flügel zu drehen.
.

Meinst Du damit diese Tauben hier:
http://de.youtube.com/watch?v=u_MIz7_Vq90&feature=related
Wir haben uns nämlich auch schon gefragt was das sein könnte? Ich fand den Flugstil jedenfalls sehr interessant.
Gruß, Andrea
 
Michael, merkst Du denn nicht, daß kein gesunder Mensch deiner wirren Theorie folgt?

Durch ständiges Wiederholen wird es nicht überzeugender und auch nicht richtiger, es nervt einfach nur noch unendlich!!!

Da hätte ich einen Tipp für dich...
---setze mich doch einfach auf deine Jgnorier-Liste-
----schon siehst du nichts mehr von mir!!;)
Michael

Das ist hier ein freies Forum--da darf jeder schreiben-
so es dem Moderator Robert (noch) gefällt!!
 
(Vielleicht) letzte Frage an die Roller-Züchter:

Der Orientalische Roller zeigte(zumindest noch bis 1938/Freisberg)
das Rollen um die eigene Längsachse--horizontal,wie vertikal
aber auch noch zusätzlich
ein zahlreiches und sehr schnelles,weil meist nicht zählbares(schwanzüberschlagendes) Purzeln!

Warum,--dies nun meine Frage
haben die Rollerzüchter,insbesondere die BR-Züchter, diese OR-Figur des Purzeln
nun als ihre Rollerfigur erhoben???

Wenn mir dies bitte Jemand,---auch für einen alten Herrn verständlich,---erklären kann---
---höre ich hier sofort auf zu nerven--versprochen!
Michael
 
Das ist hier ein freies Forum--da darf jeder schreiben-
so es dem Moderator Robert (noch) gefällt!!

Ich habe nix dagegen, daß Du schreibst, sondern nur etwas dagegen, daß Du ständig den gleichen Stuß schreibst!

Zu deiner zweiten Frage; da frage ich (mich):

Wer sagt denn, daß Freisberg immer in allem Recht hatte und nur richtige Dinge (ab)geschrieben hat? War er ein Gott, oder etwa nur ein Mensch, der irren kann? Hat ein W. Pensom keine Ahnung von Rollertauben, weil er bei BR von "rolling" schreibt?

Und wo bleiben eigentlich meine Literaturquellen, wo explizit schon 1870 geschrieben steht, daß OR fünf Stunden fliegen? Du siehst, ich könnte dich garnicht auf die Igno-liste setzen, denn diese Infos bist Du mir genauso schuldig geblieben, wie deine angeblich so wissenschaftlichen Untersuchungen zur Paramyxovirose, bei der doch allen Taubentierärzten so die Augen übergehen sollten, wenn sie das lesen... Alles nur Geschwafel? Ich bin doch sehr enttäuscht...obwohl es nicht anders zu erwarten war.
 
Liebe Freunde,

die Ihr wirklich Ahnung von Tauben habt!

es ist nett, dass Ihr auch mich an Eurem Wissen teilhaben lasst!
Vielleicht kommt der Tag, an dem ich mich für rollende, stürzende, sich kringelnde oder aber purzelnde Tauben interessiere.

Dann werde ich mir sicherlich dieses, an das literarische Quartett erinnernde, Geplänkel noch mal mit Verstand durch lesen. So ich dann noch welchen haben werde und er nicht durch rolen, drehen und purzeln im meinem Hirn getilgt ist.

Bis dahin werde ich mich meiner neuen Rasse, dem "Lausitzer Ackerkrumenkacker" zu wenden, dessen Enstehungsgeschichte gerade beginnt und von mir akribisch dokumentiert wird. Für die Nachwelt, die es sicherlich brennend interessiert... .

Adventliche Grüße

Heinrich
 
die Ihr wirklich Ahnung von Tauben habt!

es ist nett, dass Ihr auch mich an Eurem Wissen teilhaben lasst!
Vielleicht kommt der Tag, an dem ich mich für rollende, stürzende, sich kringelnde oder aber purzelnde Tauben interessiere.

Dann werde ich mir sicherlich dieses, an das literarische Quartett erinnernde, Geplänkel noch mal mit Verstand durch lesen. So ich dann noch welchen haben werde und er nicht durch rolen, drehen und purzeln im meinem Hirn getilgt ist.

Bis dahin werde ich mich meiner neuen Rasse, dem "Lausitzer Ackerkrumenkacker" zu wenden, dessen Enstehungsgeschichte gerade beginnt und von mir akribisch dokumentiert wird. Für die Nachwelt, die es sicherlich brennend interessiert... .

Adventliche Grüße

Heinrich

Du hast mir aus der Seele gesprochen.
Schade, dass die neue Rasse der "Lausitzer Ackerkrumenkacker" von Dir schon belegt sind.
Was hälst Du davon, wenn ich mich den "Thüringer Verkehrtrollerpurzlern" verschreibe?
Besonnene Weihnachtstage wünscht
Wilhelm
 
Ich habe nix dagegen, daß Du schreibst, sondern nur etwas dagegen, daß Du ständig den gleichen Stuß schreibst!

Zu deiner zweiten Frage; da frage ich (mich):

Wer sagt denn, daß Freisberg immer in allem Recht hatte und nur richtige Dinge (ab)geschrieben hat? War er ein Gott, oder etwa nur ein Mensch, der irren kann? Hat ein W. Pensom keine Ahnung von Rollertauben, weil er bei BR von "rolling" schreibt?

Und wo bleiben eigentlich meine Literaturquellen, wo explizit schon 1870 geschrieben steht, daß OR fünf Stunden fliegen? Du siehst, ich könnte dich garnicht auf die Igno-liste setzen, denn diese Infos bist Du mir genauso schuldig geblieben, wie deine angeblich so wissenschaftlichen Untersuchungen zur Paramyxovirose, bei der doch allen Taubentierärzten so die Augen übergehen sollten, wenn sie das lesen... Alles nur Geschwafel? Ich bin doch sehr enttäuscht...obwohl es nicht anders zu erwarten war.
?????????????????????????????ß
Selbst wenn Freisberg nun abgeschrieben hätte,muß es doch wohl einer vor ihm schon be(geschrieben haben!

Nur Freisberg ist der Einzige
von allen mir bekannten Literaten,der diese verschiedenen OR-Flugfiguren nach seinen eigenen jahrelangen Beobachtungen der OR,
hat zeichnen lassen!

Um nun aber einem Laien(in diesem Fall war es eine Zeichnerin)das so punktuell "rüber zu bringen"--bedarf es einer sehr genauen verbalen Wiedergabe....-
...das die einzelnen Flug-Figuren von der Zeichnerin auch entsprechend umgesetzt werden konnten!

Insofern dürfte gerade Peter Freisberg über jeden Zweifel erhaben sein !!
-----
Pensom, der ja erst ca. 28 Jahre nach Entstehung der Rasse 1904 geboren wurde--
---es zu dieser Zeit aber in Deutschland(aber auch vereinzelt in England) schon längst den OR gab---
....der im überwiegendem Maße zahlreich und sehr schnell, kaum zählbar purzelte(Echte Rollfiguren waren nach E.Will selten)
"dürfte" Pensom wohl nie wirklich einen(um die Längsachse rollenden OR) gesehen haben!!

Was lag also für Pensom näher (meine eigene,leider nicht beweisbare These--wurde erst 1940 geboren)
das sich das schnelle und nicht zählbare Purzeln des OR nun für Pensom als das Rollen darstellte???

Darüber dürfte man zumindest mal nachdenken,---als einfach alles "abzublocken"!!!
Nach dem Motto:
Was nicht sein darf--auch nicht sein kann!--?
 
Hallo Oliver,
Der Text sagt leider nicht viel aus, hab es versucht übersetzen zu lassen. Aber es heißt wohl soviel wie Darstellung einer hervorragenden Taube, das sagt zumindest das Übersetzungsprogramm (in Deutsch Englisch Mischmasch). ;-)
Gruß, Andrea
 
Schlussstrich!

Für mich ist diese schwachsinnige Diskussion jetzt auch mal beendet. Es bringt einfach nix, mit Leuten "zu diskutieren", die dazu nicht in der Lage sind.

Vielleicht werden in Zukunft aus den 99,999% der Rollerzüchter doch noch 100% werden, wer weiß...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hier sind Roller-Züchter gefragt--wie sieht das eigentlich aus....

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
4.884
Carmen
C
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
976
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
P
Antworten
16
Aufrufe
1.332
Piepmatz-Alarm
P
D
Antworten
11
Aufrufe
2.368
Andrea
A
Zurück
Oben