Taubenmarkt wasserburg

Diskutiere Taubenmarkt wasserburg im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo diesen sonntag ist TAUBENMARKT in WASSERBURG wer kann mir etwas darüber berrichten,ich möchte dahin fahren:dance::bier:
Zeit was ist das?

Immer wieder gern das wird noch versuch es mal mit Keimfutter bei mir klappt das super.:zustimm::bier:
 
Antwort

Ich keime nur Weizen und Braugerste an und das so das sie täglich ein drittel Keimfutter bekommen.

Für deine Tauben würde sich auch Hirse eignen aber sie nehmen auch Weizen.

Selbst wenn man etwas zu viel angesetzt hat und die Keime etwas länger sind (2-3cm)fressen sie es mit begeisterung.Auch die Rostower.

:+klugscheWichtig Keimfutter sehr gut spülen vor dem verfüttern.:zustimm:
 
Ich keime nur Weizen und Braugerste an und das so das sie täglich ein drittel Keimfutter bekommen.

Für deine Tauben würde sich auch Hirse eignen aber sie nehmen auch Weizen.

Selbst wenn man etwas zu viel angesetzt hat und die Keime etwas länger sind (2-3cm)fressen sie es mit begeisterung.Auch die Rostower.

:+klugscheWichtig Keimfutter sehr gut spülen vor dem verfüttern.:zustimm:

wie lange läst du es keimen bis es zum ferfüttern fertig ist?:bier:
 
Also

ca.5 Stunden in Wasser einweichen dann abgiesen und auf einer unterlage ausbreiten und mit einen feuchten laken abdecken .Dann stell ich es dunkel neben die Heizung .Nach 2 Tagen sieht man schon kleine Spitzen da kann es los gehen.
Kannst es auch im Eimer lassen nur nicht das sie im Wasser stehen da werden sie schlecht.

Wenn man bedenkt was die gekeimten Körner für Vitamine haben ist der geringe Aufwand den man dadurch hat es Wert.

Nur um es nochmal zu sagen ganz wichtig vergesse das spülen der Körner nicht da sie schnell durch die Wärme und Feuchtigkeit schimmeln.

Viel Spaß und gebe nicht auf wenn sie die ersten Tage komisch schauen.
Gib ihnen erst das Keimfutter und wenn aufgefressen ist noch den Rest normales Mischfutter.:bier:
 
ca.5 Stunden in Wasser einweichen dann abgiesen und auf einer unterlage ausbreiten und mit einen feuchten laken abdecken .Dann stell ich es dunkel neben die Heizung .Nach 2 Tagen sieht man schon kleine Spitzen da kann es los gehen.
Kannst es auch im Eimer lassen nur nicht das sie im Wasser stehen da werden sie schlecht.

Wenn man bedenkt was die gekeimten Körner für Vitamine haben ist der geringe Aufwand den man dadurch hat es Wert.

Nur um es nochmal zu sagen ganz wichtig vergesse das spülen der Körner nicht da sie schnell durch die Wärme und Feuchtigkeit schimmeln.

Viel Spaß und gebe nicht auf wenn sie die ersten Tage komisch schauen.
Gib ihnen erst das Keimfutter und wenn aufgefressen ist noch den Rest normales Mischfutter.:bier:

danke mein freund,werde es doch heute schon probieren:D:bier:
 
Kein problem

Gern geschehen mein Freund.:bier:

Nicht aufgeben wenn sie es nicht gleich aufnehmen.:zwinker:

Übrigens kannst du an das Keimfutter bedingt durch die Feuchtigkeit gut Bierhefe zu geben da sie diese auf diese Weise gut annehmen.:zustimm:
 
Keimfutter werde ich jetzt auch mal geben. Vitamine sind ja immer gut:)

LG
Karin
 
Fast richtig

@ Michi

Das stimmt schon aber in einen angekeimten Korn steigt der Vitamingehalt um 100% denke das ist es Wert.
 
San mein Freund

Hi .. und was bringt das Keimfutter ?? auser vitamine ?

Das ist doch sehr viel wenn man auf günstige Art und Weise seine Tiere mit Vitaminen versorgt oder nicht?
Man kann es ja auch übers Trinkwasser geben aber so denke ich ist es die natürlichste Art für die Tauben.
Schau doch mal in der Natur was glaubst du wieviele Körner da trocken sind?
Das ist der geringste Teil die meisten sind angequollen oder so das sie Keimen.

Denke das man dieses Problem bei der Fütterung in der Ziervogelzucht schon lange verstanden hat nur in der Taubenzucht glaubt man mit noch so teuren mischungen alles zu tun.
Da kauft man Kräuter und Möhrenpeletts die richtig Geld in die Kassen der Futtermittelhändler bringen aber für die Tauben eigentlich wertlos sind warum??
Es macht halt jeder da brauchen es meine auch so ein Quatsch und dabei hat man alles was man braucht daheim.
 
Hi .. und was bringt das Keimfutter ?? auser vitamine ?

Hallo San

Das keimfutter bringt noch viel mehr
Erstens schützen sich viele Samen mit Giftstoffen gegen das Gefressen werden .
Ich erinnere nur an die Trypsininhibiatoren bei den Hülsenfrühten welche verhindern das Eiweissketten aufgespalten werden .
Also genau das gegenteil was eigentlich Hülsenfrüchte bewirken sollen .
Diese Giftstoffe werden bei der Keimung abgebaut sie werden ja nun nicht mehr gebraucht . Desweiteren weißt Keimfutter eine höhere Verdaulichkeit
auf .
Ich schwöre auf keimfutter und dies nun schon seit 30 Jahren
Aber versuche bitte nicht Hanf und reis zu keimen
Hanf wird mit hohen Temperaturen behandelt das er nicht mehr keimt
und Reis bracht mindestens eine Quellzeit von einer Woche da ist der
andere Samen schon verdorben .
Übrigens Futter welches nicht keimt ist von minderwertiger Qualität

Gruß Maik
 
Danke sehr .. jetzt bin ich viel schlauer ,,,, Tut ihr immer das futter Keimen ? oder nur einmal in der woche ,,,,????
 
Hallo

keimfutter gebe ich während der Zuchtsaison täglich
im Winter zweimal die Woche
ich habe mir einen Satz Gefrierschalen organisiert da setze ich jeden tag eine neue schale an wenn einmal eine gewisse routine drin ist macht es nicht wirklich mehr Arbeit

Gruß Maik
 
Habe mir auch Keimfuttergemacht ,, jetzt muss es Reifen und dann bin ich mal gespannt wie die Tauben drauf reagieren !he he he:zustimm::zustimm:
 
Füttere es zuerst wenn sie Hunger haben und wenn leer dann noch den Rest Taubenfutter nachgeben.:zustimm:
 
Füttere es zuerst wenn sie Hunger haben und wenn leer dann noch den Rest Taubenfutter nachgeben.:zustimm:

halo mein freund,alles fitt?wolte fragen ob mann das futter nach dem aufkeimen trocknen muß oder es auch feucht ferfüttert werden kann.:zwinker::bier:
 
@all

das Thema ist doch - Taubenmarkt Wasserburg - und nicht Keimfutter.:+klugsche
Macht doch einen neuen Tread mit diesem Thema auf. :nene:
 
Thema: Taubenmarkt wasserburg

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
4.828
erdbeer
E
M
Antworten
2
Aufrufe
2.148
martsch
M
M
Antworten
7
Aufrufe
2.730
martsch
M
Meulemann
Antworten
8
Aufrufe
1.719
sven111
S
Zurück
Oben