Meine Fränkischen Trommler

Diskutiere Meine Fränkischen Trommler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi Ich habe lange damit gekämpft mir wider welche anzuschaffen! Und vor ein par Wochen habe ich einen alten Zuchtfreund besucht der damals...
Maxi

Maxi

Foren-Guru
Beiträge
618
Hi
Ich habe lange damit gekämpft mir wider welche anzuschaffen! Und vor ein par Wochen habe ich einen alten Zuchtfreund besucht der damals meinen ganzen Bestand gekauft hat,und bin doch wider mit 5 Paare Heim gekommen! Und noch Bilder von einigen Schwarzen!

Gruß Maxi
 

Anhänge

  • 093.jpg
    093.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 72
  • 094.jpg
    094.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 68
  • 095.jpg
    095.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 62
Meine Musel!
 

Anhänge

  • 096.jpg
    096.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 59
  • 097.jpg
    097.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 67
  • 098.jpg
    098.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 63
Hallo
Das sind tolle Tiere , mein Kollege züchtet die auch !!!
Ich muß sagen für eine Ausstellungstaube fliegen die ganz ordentlich !!!

mfg Alex
 
Danke Danke!

Ja fliegen können sie, das stimmt! Aber wenn es um die Zellen geht dann können sie untereinander zu Bestien werden. Ansonsten eine ruhige und zutrauliche Rasse!

Gruß Maxi
 
Das mit den Bestien kann ich bestätigen...richtige kleine Unholde. Habe hier auch noch Muselkopf in schwarz und einfarbig schwarz sitzen. Mal was ganz anderes im Schlag.
 
Hallo
Das sind tolle Tiere , mein Kollege züchtet die auch !!!
Ich muß sagen für eine Ausstellungstaube fliegen die ganz ordentlich !!!

mfg Alex


Na--- Alex
dann schaue mal auf die Ausstellungs-OR von Dr. Günter G.
2. DHC- Meister 2007 +1. DHC Meister 2008
Lieben Gruß
Michael
 
Huhu
Der OR ist ja eine Flugtaube und eine Ausstellungstaube , aber meines Wissens nach werden die Trommler " nur " für die Ausstellung gezüchtet !!!
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren !!!

mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu
Der OR ist ja eine Flugtaube und eine Ausstellungstaube , aber meines Wissens nach werden die Trommler " nur " für die Ausstellung gezüchtet !!!
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren !!!

mfg Alex

Hi Alex
du hast ja recht,---was die OR betrifft--aber auch nicht so ganz--

Für uns war es vor etwa 2 Jahren,auch nicht so bekannt,das man mit Standard-OR ebenso auch fliegen kann!

In der früheren DDR hat man diesen Unterschied zwischen Standard-und "Flug"- OR nie gemacht!

Nur hat auch keiner hier im Westen gewust--dass man in den sogenannten Flug-OR ab ca. 1964 massiv andere Flugrassen eingekreutzt hat!
Hier galt immer der Spruch: "Ausstellungs-OR fliegen nicht mehr",bis uns dann Dr. G. eines Besseren belehrt hat!!

Heute bin ich froh, 3 Paare aus dieser Dr. G.-Ausstellungs-Linie auf meinem Schlag zu wissen !
Michael
 
Trommeln?

Huhu
Der OR ist ja eine Flugtaube und eine Ausstellungstaube , aber meines Wissens nach werden die Trommler " nur " für die Ausstellung gezüchtet !!!
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren !!!
mfg Alex

Naja und vielleicht noch fürs Trommeln...??? :D

Was mich, auch wenn es hier eigentlich um Trommler geht, freut, ist das dieses Jahr bei den OR in den Wettflügen echte Orientalische Roller gegen die Hybrid-Hochflug-"Roller" gewonnen haben, die man uns als "Flugroller der alten Garde" unterjubeln wollte. Glücklicherweise ist niemand dem Irrweg gefolgt und auch die jetzige Flugordnung kann ja nicht so schlecht sein, wenn die rassetypischten Tiere gewinnen. Erfreulich auch, daß auch der Einzige von seinem starrsinningen Irrweg abzukommen scheint und sich endlich echte OR angeschafft hat, unerfreulich die hohe Zahl an Tieren, die wegen des züchterischen Unvermögens und der Unbelehrbarkeit dieses Taubenhalters im Laufe der Jahre ihr Leben lassen mußten. Eingekreuzt wurde übrigens auch insbesondere in die Ausstellungs-OR, eben das ist der Grund, warum viele Stämme nicht mehr flogen. Übrigens gab es auch "im Westen" standardgerechte OR-Zuchten, die ausgezeichnet flogen und vor allem auch rollten, Mühle drehten usw...

Meine Frage zu den Fränkischen Trommlern: Trommeln die auch (noch)?
 
Meine ersten Orientalischen Roller(OR) bekam ich vom Spfr. Karl F./DFC/

Karl hat diese Linie unverfälscht mittlerweile im 20ten Jahr,.....
...und mir damals sehr glaubhaft versicherte,diese OR von einem altem Züchter aus NRW erwoben zu haben,der zu dieser Zeit,auf eine 60jährige OR-Zucht zurückblicken konnte!

Mittlerweile ist diese Linie somit im 80ten Jahr,....
...genau aus diesem Grund habe ich meine Tauben als "OR die der alten Garde" benannt...
....was ist/war so verkehrt daran???

Das der OR-Standard vor 80 Jahren sicherlich ein Stückchen anders war,..
..zumal Dr. G.G. bei seinem Besuch vor Ort mir versicherte,...das diese,...meine Linie(Karl F.) noch nahe am figürlichem Standard sei!
...................
Hatte aber in 2007 einige OR aus einer anderen Zuchtlinie erworben,diese von einem früheren,nicht nur in Deutschland, sehr bekanntem DFC-Züchter....

Genau diese OR klassifizierte Dr. G. G. als Kreuzungen;...
....konnte mir anhand körperlicher Merkmale,z. B. Ansatz einer Bürzeldrüse,bei 2 OR vollständige ausgebildete Bürzeldrüse,12 Schwanzfedern,flache Kopfform,usw.usw."fast" die die anderen diversen Flug-Rassen benennen,die ihren Niederschlag in diesen OR hinterlassen haben!

Aus dieser anderen(2. Linie) hatte ich einige Jungtier gezogen,
aber nicht mit meiner (Linie 1) verkreutzt!

Von dieser 2. Linie habe ich mich, nach dem Besuch von DR. G. G., rigoros getrennt!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos Flugordnung...DHC..OR..
wenn sie denn wirklich so gut wäre--(wie @islanddonek in Posting -12-anmerkt)
warum nur hat dann Dr. G. G. eine völlig neue,sprich gänzlich andere FO erarbeitet ???
Michael
 
Sülze oder Trommeln

Wie auch immer, ich hoffe, daß, falls es überhaupt eine neue FO geben wird, damit weiterhin die echten OR gegen die nicht rollenden Krätzer gewinnen werden.

Ich bin sicher, daß der Vorschlag von Dr. G.G. zumindest mehr Qualität haben wird, als der Vorschlag eines nicht ernstzunehmenden Mitglieds, der glücklicherweise vor einigen Jahren mit null Zustimmung abgelehnt wurde.

Aber ich wollte hier nicht auf Schwachsinn eingehen, sondern nur wissen, ob Fränkische Trommler (noch) trommeln ?
 
Es kommt ganz auf die Linie an! Es gibt welche die wider verstärkt aufs trommel züchten! Also ich habe die Kamps Linie und die trommeln noch!

Gruß maxi
 
Es kommt ganz auf die Linie an! Es gibt welche die wider verstärkt aufs trommel züchten! Also ich habe die Kamps Linie und die trommeln noch!
Gruß maxi

Danke für die Antwort auf meine Frage. Es freut mich, daß es immernoch welche gibt, die auf die namensgebenden Eigenschaften achten.:zustimm:
 
Wie auch immer, ich hoffe, daß, falls es überhaupt eine neue FO geben wird, damit weiterhin die echten OR gegen die nicht rollenden Krätzer gewinnen werden.

Ich bin sicher, daß der Vorschlag von Dr. G.G. zumindest mehr Qualität haben wird,
B]

...bliebe hiermit die Frage-was ist eigentlich Rollen-?....


Letztendlich liest sich das im DFC Buch:Kunstflugtaubensport
Band II Seite 61 und 62 recht deutlich !

Flugstil-Beschreibung des Orientalischen Rollers

a.)Seitwärtsrollen(um ihre Längsachse) von einem Flügel über den anderen !

b.) Überschlagen rückwärts-Purzeln rückwärts(um die Querachse !
...Die Übungen zu a.) und b.) werden mit solcher Schnelligkeit ausgeführt,das ein Zählen der einzelnen Umdrehungen gänzlich unmöglich ist,--
----und die Taube nur noch einem Federball ähnelt!!

...Seite 62...Bei guter Witterung erreicht der Schwarm oft in 3 bis 4 Minuten Flimmerhöhe--um dann zeitweise dem Auge ganz zu entschwinden !!

....ja es sind schon Flugzeiten bis über 5 Stunden festgestellt worden ..
....................................................................
>>>dies alles aus Anfang der 1930er Jahre<<<
Michael
 
Wieder vergessen? Voltax!

...bliebe hiermit die Frage-was ist eigentlich Rollen-?....
Michael

Ach Herr Michael M. Meyer, wir wissen mittlerweile, daß dieses Thema Sie allein sehr beschäftigt, sonst allerdings hier und in anderen Foren niemanden, auch nicht wenn Sie es zum x-ten Male auf Tableau bringen, deshalb wurde ihr Thema u.a. ja auch hier geschlossen

Ich danke hier noch einmal für die Beantwortung meiner Frage zum eigentlichen Thema Trommeltauben und wünsche einen schönen Abend allerseits.
 
Steter Tropfen höhlt den Stein
für den Züchter K.J.
wollte eigentlich nur dem entgegenwirken,zu deinem wiederholtem Vorwurf....
...ich alleine hätte aus den OR Hochflugroller "gemacht"
..siehe Textpassage: in 3 bis 4 Minuten auf Flimmerhöhe

Außerdem war ich dir noch schuldig,.....das Buch zu benennen,
bezüglich der 5 Stunden Flugdauer!

Mittlerweile stehe ich.... was nun das Rollen oder Purzeln betrifft....
....im DHC schon längst nicht mehr alleine da !

Alles weitere zu diesem Thema erlebst du(so anwesend) auf der JHV am 16. Mai 2009 !!
Michael
 
Thema: Meine Fränkischen Trommler

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.130
hermann76
H
V
Antworten
0
Aufrufe
952
Vogelfreund98
V
G
Antworten
5
Aufrufe
1.469
Sechti
S
U
Antworten
23
Aufrufe
3.743
UliB
U
Zurück
Oben