Was gutes zum Päppeln?

Diskutiere Was gutes zum Päppeln? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wie bereits berichtet, habe ich eine erschöpfte Brieftaube bei mir zu Gast. Abgesehen davon, dass sie mich nicht leiden kann und...
B

Betti G.

Guest
Hallo,

wie bereits berichtet, habe ich eine erschöpfte Brieftaube bei mir zu Gast.
Abgesehen davon, dass sie mich nicht leiden kann und undankbarerweise anknurrt, scheint es ihr gut zu gehen.
Heute morgen ist ein erneuter Flugversuch gescheitert, und beim Wieder-Einfangen habe ich gemerkt, dass sie extrem dünn ist.
Ihr Brustbein steht ganz spitz heraus.

Gibt es irgendwie ein besonderes Rezept für Taubennahrung, mit der man den Kleinen (Hubert) etwas päppeln kann? Kann ich da irgendetwas selbst zusammenbrauen?

Für Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Hallo Betti,

mit was fütterst Du Hubert, denn im Moment ? Taubenfutter gibt es zumeisst in einer Mühle zu kaufen, auf Wunsch füllen die sicher auch kleinere Mengen ab. Was auch ganz gut ist, ist beim TA mal nach Amynin zu fragen, damit habe ich schon so mancher kranken Taube wieder auf die Beine geholfen. Amynin ist eine Nährlösung aus Glucose, Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen. Davon ein paar Tropfen ins Trinkwasser geben. Das bringt die Taube bestimmt wieder ganz schnell auf die Beine. Wie ist denn der Kot der Taube beschaffen ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

zur Zeit bekommt Hubert einen Mix aus Obststückchen, Weißbrot, zerdrückten Meisenknödeln und einer Futtermischung für Dohlen. (Was anderes hatte ich gerade nicht da.)
Letzteres ist nicht so sein Fall, aber alles andere vertilgt er mit großem Appetit.
Trotzdem bessert sich sein schlapper Zustand augenscheinlich nicht.
Sein Besitzer meinte, dass es durchaus manchmal eine Woche oder länger dauert, bis sich eine Brieftaube erholt...?
Sein Kot sieht aus wie... naja wie Taubenkack eben so aussieht. Meiner Meinung nach ganz normal.

Ob ich ihm von den Vitamintropfen für meine Kanaris einfach was in seine Mahlzeiten geben kann?

Wie siehts mit Hühnerfutter aus? (Könnte ich evtl. vom Nachbarn abstauben)
 
Hallo Betti,

weia, kannst Du nicht diese Futterzusammenstellung ändern?

Hühnerfutter ist allemal schon mal besser. Bitte, besorge Dir artgerechtes Futter für die Taube, also entweder richtiges Taubenfutter, oder Getreide, Mais, Erbsen und dergleichen.

Zur Verdauung brauchen Tauben unbedingt Grit.

Viel Glück für die Taube,

Merline
 
Hallo Betti,

Hühnerfutter geht auch fürs erste, ist aber nicht so toll, weil da Gester mit Spelzen drin ist, mögen die Tauben nicht so.
Du kannst auch mal im Raiffaisenmarkt schauen, habe dort schon 2,5 kg Beutel Taubenfutter gesehn. Sind allerdings bei dieser kleinen Menge Apothekenpreise.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Betti,

wollte mal nachfragen, wie es mit Hubert weitergegangen ist, hat er sich inzwischen ein wenig erholt ? Wenn Du irgendwann nochmal einen Auflassversuch starten möchtest, dann am besten bei schönem Wetter und vorallem gleich morgens.
Drücke Euch beiden die Daumen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

danke der Nachfrage.
Ich finde Hubert immer noch ziemlich dünn... naja, so schnell geht es ja auch wohl nicht.
Allerdings steht er schon eine ganze Ecke stolzer da als am Anfang, und er ist auch giftiger.
Also Selbstbewußtsein hat er schon wieder.
:)

Die Flugversuche sind etwas besser, aber noch nicht wirklich beeindruckend.
Verstecken geht immer noch _vor_ Flüchten.
Ich geb ihm mal noch ein paar Tage in seiner Luxus-Kiste, die scheint er zu lieben.

Aber ich bin guter Hoffnung ;)
 
Hubert back home!

Mit großer Entschlossenheit und ausgesprochen zielstrebig hat sich der wieder erstarkte Hubert gestern auf den Heimweg gemacht.

Der glückliche Besitzer hat dankbar seine Ankunft vermeldet.

Na also!
:D
 
Thema: Was gutes zum Päppeln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben