Was für eine Taube ist das?

Diskutiere Was für eine Taube ist das? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo uns ist eine taube zugeflogen ,sehr hübsch und sehr zutraulich, wir wissen aber leider nicht um was für eine art taube es sich handelt
@Sammler

Das Mövchen hat wirklich Glück gehabt. Es ist bei euch in den besten Händen.
Schön, das es ein gutes zuhause gefunden hat.

LG
Karin
 
Wie verliert man 15 Alttauben an einem Tag ???

Wenn man ganz mutig ist und mit 2 weiteren Kollegen die Tauben zusammen auf 50 km Traniert.. wir hatten zusammen 12 volle Körbe Tauben, waren schon eine ganze Menge das Wetter war spitze konnte nicht besser sein. Sie sind auch gut abgezogen. Zuhause angekommen stürzt gleich ein Jähriges Weibchen wie ein Bomber runter:D 5 Minuten später die 2. wieder 5 Minuten später die 3 und so ging das weiter bis Taube 8 dann waren 3 Stunden Pause bis die nächste gekommen ist. und so dackelten bis jetzt 27 Tauben von 42 ein.. fehlen noch 15 Stück.. dabei 2 Schimmel und 1 Roter :traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:hoffentlich kommt morgen noch etwas.

Bei den anderen 2 Kollegen fehlen auch noch über 15 Tauben.. Die meinten auch, die sind irgendwo in einem anderen Schwarm mit reingeflogen :traurig: grade wurde mir eine Steinheim gemeldet dort wo wir aufgelassen haben :k holen wir morgen ab.
 
Freut mich das es dem Täubchen gut geht! :)
Ja, kann mich Karin anschließen, bei Euch hat Sie/Er es bestimmt gut.
Denkt ihr Sie bleibt bei Euch ?
 
Hallo Martin,
das war der größte Fehler den du machen konntest. Samstag oder Sonntag, dann vermutlich noch Vormittags, Tauben privat trainieren. Die Luft ist doch voller Tauben von Vortouren der RVen. Wir waren heute auf 140 km. Ich habe in 3 Minuten 15 Stück und dann bis auf 1 alle (30 hatte ich mit) nach 30 Minuten da. Wir hatten 1400 Tauben in der Luft. Wenn euer kleiner Schwarm da rein kommt........
Ich habe aber meine Jungen der ersten Brut heute schon zum ersten Mal trainiert, aber erst um 17.00 Uhr. Dann sind die Schwärme alle weg. 18 mit, zwar nur um die Ecke, 2 km, aber alle da.
Ich mache private Trainingsflüge immer erst am Nachmittag. Wegen ziehender Tauben. Ich trainiere auch immer meine Jungen erst am Nachmittag, wegen ziehender Schwärme.
Hoffentlich bekommst du noch einige zurück.
Gruß Uli
 
Uli du hast recht! wir haben sie 10.20 Uhr rausgelassen und vermuten auch das die irgendwo mitgezogen sind. Naja da wird bestimmt noch was nachkommen ebend kam wieder eine also noch 14 und Morgen hole ich eine ab.
 
Hallo!

Wir fahren unsere Tauben morgen das zweite mal weg,auf 80 km.

Am Freitag waren sie 40 km unterwegs.

Gruß Peter :zustimm:
 
meine brieftaube ist ohne welchen Training aus Solingen (ca. 75km entfernung) nach über ein Jahr wieder zu mir zurück gefloegen trotz dass er noch junge im Nest hatte.

Also, wenn Brieftaueb dann wie meine einzelne Täuber ohne Training usw dass er nach über ein Jahr wieder zurück kommt=)
 
Moin Uli,

Hallo Martin,
das war der größte Fehler den du machen konntest. Samstag oder Sonntag, dann vermutlich noch Vormittags, Tauben privat trainieren. Die Luft ist doch voller Tauben von Vortouren der RVen. Wir waren heute auf 140 km. Ich habe in 3 Minuten 15 Stück und dann bis auf 1 alle (30 hatte ich mit) nach 30 Minuten da. Wir hatten 1400 Tauben in der Luft. Wenn euer kleiner Schwarm da rein kommt........
Ich habe aber meine Jungen der ersten Brut heute schon zum ersten Mal trainiert, aber erst um 17.00 Uhr. Dann sind die Schwärme alle weg. 18 mit, zwar nur um die Ecke, 2 km, aber alle da.
Ich mache private Trainingsflüge immer erst am Nachmittag. Wegen ziehender Tauben. Ich trainiere auch immer meine Jungen erst am Nachmittag, wegen ziehender Schwärme.
Hoffentlich bekommst du noch einige zurück.
Gruß Uli


Kann Dir nur beipflichten!
Bei mir spielt sich alles rund um Junge und Training auf Strecke grundsätzlich Abends ab. Es kommt immer wieder vor, dass sich Tauben vom Flug verirren, oder zu Hause weg kommen.
Am Abend sind sie irgendwann gezwungen, sich hin zu setzen. Dann sind sie unterstellt noch nicht weit von zu Huase weg, oder aber noch nicht allzu weit in die falsche Richtung abgezogen; sie können es morgens dann korrigieren.
Am Wochenende ist bei mir grundsätzlich tagsüber keine Taube draußen. Es sei denn, sie ist auf einem Vor.-oder Preisflug.

Viele Grüße

Heinrich
 
Ja so fliegt jedem mal ein Tier davon aber wenn jemandem von euch eine Taube zu fliegt,wer von euch behält sie einfach.
Das Problem ist auch wenn einer Privatperson ne Taube zu fliegt behält diese sie meistens einfach"ein Tier um sonst,dann auch noch ein Rassetier toll".
Züchter behalten nicht einfach so fremde Tauben,man versorgt die Tiere mit Futter und Wasser bis es ihnen wieder gut geht das sie wieder zurück fliegen können,wenn ein Stall frei ist kann sie dort unterschlupf suchen bei Regen,Schnee etc.
Mir persönlcih ist es immer lieber die Tiere so schnell wie möglich wieder los zu werden da sie nur unnötig den Bestand der nicht gerade gering und auf keinen Fall billig ist gefährden.Ein einfacher Nieser in der Nähe der Volieren ein mal Kot reicht oftmals aus um Katastrophen zu verursachen.
Wenn ich so denken würde wie die Person der die Taube zu geflogen ist dann hätte ich hier Briefer,Flieger,Zuchttauben ohne ende so viel fliegt hier zu.
Natürlich ist es fast immer Schuld des Besitzers der die Tiere zu wenig füttert das sie in fremden Ställen klauen müßen und dann irgendwann dort bleiben,der die Brieftauben zu früh zu weit aussetzt oder gleich Paare fliegen läßt die sich natürlich dort nieder lassen wo sie es besser haben(hatte ich alles schon)gut,bei Jungtauben steckt man nicht drin da kann immer mal eine weck fliegen,es ist aber selten das sie weit weck fliegt aber es paßiert.
Mit der Beringung das ist lächerlich,für einen Aussteller langt die Beringung die zulässig für die Zucht und vor allem für seine Zucht ist.
Es gibt Züchter die bringen ihre Tauben mit dem Ring der ein MUß ist,dazu noch Telfefonring,dazu noch Paarkennzeichnungsring,dazu noch Vorbesitzerzeichnungsring u.s.w.
Ich hab schon Tauben bei Zuchtfreunden gesehen die an jedem Fuß 4 Ringe hatten,das ist alle Quälerrei.So könnte man jetzt noch ewig weiter machen Fackt ist jedoch das die Taube sich auch noch irgendwie bewegen muß,das die Taube mit übertriebener Beringung ihr Gelege zerstören und die Jungtauben aus dem Nest reisen kann und auch sie selbst ist durch solch eine Beringung eher gefährdet das Ringe einwachsen,den Fuß abklemmen,sie sich aufhengt etc.
Man ist noch dazu nie im Recht wenn man ein fremdes Tier einfach behält,das ist Bereicherung außer die Taube ist offen untergebracht so das sie zu jeder Zeit wieder weck fliegen kann dann hilfst du nur.
Wenn du von deinem Hund redest mein Hund hat eine Steuermarke,Tassomarke,Tollwutmarke und etliche Auszeichnungsmarken weil er nicht nur ein Tier für um den Block ist.Doch ganz erlich,keine dieser Marken hat er an er soll sich noch bewegen können,es ist ein großer Karabiner voller Marken,weist du wie das klimpert,wer etwas von mir will soll mit zu mir Nachhause kommen da zeig ich alles vor ABER MIT SCHLEPPEN TUT ES WEDER MEIN HUND NOCH ICH es langt wenn man schön artig bezahlt und den Kot weck macht.Mein Hund ist zusätzlich gechipt uns außerdem so ne seltene Rasse hier genau wie meine Tauben auch das ich die Tiere sofort wieder hätte weil jeder weis wo sie hin gehören oder die Leute die sie behalten haben verpfeifen würde.Es hat seine Vorteile wenn einen Jeder kennt.
Diebstahl oder Bereicherung ist daher nicht möglich und jeder würde von mir sofort dafür angezeigt werden,da hört bei mir der Spaß auf.
Genau wie man selber sein Tiere liebt und hofft das es jemand zurück bringt wenn es ihm zu fliegen,genau so handle ich auch und fahre damit sehr gut.
Außerdem was bringt dir eine Taube,dann kaufst du eine Taube dazu und wenn der Vorbesitzer dann sein Tier bei dir sieht bist du dran.
Den Fall hatten wir hier schon mal bei nem neuen Züchter der hat eine Breiftaube mit Ring behalten hat den Ring abgemacht und gedacht die Taube erkennt keiner mehr kaufte eine dazu und und nach Monaten wurde sie von ihrem Vorbesitzer durch Zufall dort entdeckt,dieser Fall landete sogar vor Gericht und der Vorbesitzer bekam seine Taube zurück und der der sie einfah behalten hatte durfte eine hohe Geldstrafe bezahlen.Die Strafen sollten echt noch höher sein.
LG
 
Also, ich bleibe dabei.
Wenn ich Platz habe und mir fliegt eine Taube ohne Ring zu, dann behalte ich sie ob es nun dem einem oder anderen gefällt oder nicht. Ich für mich, denke das ist richtig so und so werde ich es auch weiterhin machen.
LG
Karin
 
Also, ich bleibe dabei.
Wenn ich Platz habe und mir fliegt eine Taube ohne Ring zu, dann behalte ich sie ob es nun dem einem oder anderen gefällt oder nicht. Ich für mich, denke das ist richtig so und so werde ich es auch weiterhin machen.
LG
Karin

:zustimm:
Richtig so Karin!

Und ich bleibe dabei!
Züchter sollten ihre Tauben beringen wenn sie ihnen was wert sind!
Einen Vereinsring und einen TeleRing... Nicht mehr und nicht weniger!:D
Das sollte nicht schaden!
Wer das nicht tut hat eben Pech gehabt!;)

Ich selber würde wohl nicht jede Taube behalten die mir zufliegt...
Schon allein aus Platzgründen.
Wenns ne Brieftaube ist würde ich sie füttern und dann
wieder fliegen lassen sofern kein Ring dran ist.
Mit Ring würde ich versuchen den Besitzer ausfindig zu machen.
Aber bei Rassetauben sieht das anders aus!
Die finden nicht zurück.:(
Was genau ich in dem Fall machen würde kann ich gar nicht sagen.

Aber wäre ich an Sammlers Stelle (Also hätte ich den Platz die zugeflogenen
Briefer und keine Anhung wem das Tiere gehören könnte) würde ich das Mövchen behalten!;)
 
hallo
also das mövchen hat heute nacht auf der werkstatttür geschlafen, sie ist offen geblieben, heute früh um 7.30 war sie nicht mehr da ,kam allerdings ca. 10.30 wieder , hatte gefressen und sich wieder in der werkstatt und draußen aufgehalten, wir haben seit 3 tagen provisorisch vor dem taubenstall ein gitter gemacht, bis die voliere fertig ist, dort hat sich das mövchen schonmal die tauben angesehen und umgekehrt, heute nachmittag bin ich durch die werkstatt und habe die taubentür aufgemacht, das mövchen flog über meinen kopf dort hinein, ich habe noch aufgepasst das nichts passiert aber es ging alles sehr gut, nach einer stunde habe ich die tür wieder aufgemacht und dem mövchen die chance zu geben wieder rauszufliegen aber sie wollte nicht, nach einer weiteren stunde das gleiche spiel wieder nichts,nun sitzt es zufrieden auf einem schlafplatz und hat die augen zu ein zeichen das sie bleiben will, wenn die voliere fertig ist so werden wir sie aufmachen und dann kann das mövchen mit den anderen fliegen wie sie will
im übrigen haben wir die verirrten tauben ordnungsgemäß beim dv oder npo usw gemeldet, wir haben einen ganzen ordner voll mit den nachweisen das alle tauben gemedet wurden außerdem dankschreiben das wir die tiere gut versorgen, je nach zusand haben wir sie nach 3-10 tagen freigesetzt alles dokumentiert mit foto damit niemand sagen kann wir hätten sie eingesperrt und wollen sie behalten, die meisten blieben noch ein paar tage und haben sich dann verabschiedet indem sie nochmal tief über den garten flogen einige kamen zu hause an und dann hat man uns angerufen oder auch geschrieben das sie wieder da sind, leider nicht alle
die tauben die wir hier haben kommen selbstverständlich auch raus nur haben wir angst das sie wieder nach helgoland fliegen das wäre für die tiere eine katastrophe, denn dort wurde alles abgerissen, wenn wir sie fliegen lassen und bestimmte tiere nicht wieder zurückkommen so bekommen die züchter bescheid das sie dann aufpassen
wir werden keine tauben unterschlagen oder den die ringe abmachen um zu züchten daran liegt uns nichts, denn wir wollen keine tauben die pokale mit nach hause bringen und vielleicht dabei irgendwann vor erschöpfung sterben, wir haben sehr viele verdurstete und verhungerte tiere gehabt und hochgepäppelt ,die schlimmsten hatten wir zu hause in der wohnung und dabei war auch eine wo der züchter gesagt hatte " aus dem zug schmeissen" wer bitte schön schmeißt eine taube aus dem zug, tolle züchter,denen sollte man das handwerk legen und nicht denen die den tieren helfen damit sie überleben, die tauben sind viel schlauer als so manch anderer die wissen wo es gut und wo es schlecht ist davon bin ich überzeugt und die erfahrung haben wir auch gemacht, denn dort wo man menschliche züchter getroffen hat um ihre tiere zurück zumelden dort kamen komischerweise die tiere wieder an und das obwohl sie über das wasser fliegen mußten, eine ist sogar wieder zu ihrem auflassort nach frankreich geflogen um dann nach england zurückzufliegen so hat es uns der züchter mitgeteilt
was ist denn verkehrt daran wenn man sich um verirrte tauben egal ob brief oder rasse kümmert, im übrigen konnte das mövchen die tiere garnicht sehen,denn sie sind ja eingesperrt gewesen ok vielleicht vom gurren aber sie saß ein paar häuser weiter auf dem dach und dort sieht man nicht das tauben anwesend sind und sie flog auf die überdachte terrasse, welche taube macht das, es stand kein futter und kein wasser dort,fragen über fragen
 
was ist denn verkehrt daran wenn man sich um verirrte tauben egal ob brief oder rasse kümmert, im übrigen konnte das mövchen die tiere garnicht sehen,denn sie sind ja eingesperrt gewesen ok vielleicht vom gurren aber sie saß ein paar häuser weiter auf dem dach und dort sieht man nicht das tauben anwesend sind und sie flog auf die überdachte terrasse, welche taube macht das, es stand kein futter und kein wasser dort,fragen über fragen

Sie hat sicher gespürt das sie es gut bei euch hätte!:)
 
Hallo Sammler!

Du bekommst bestimmt mal einen Orden.

Ich weiß nur nicht von wem.

Gruß Peter :zustimm:
 
hallo
wozu denn einen orden, wenn jeder züchter etwas besser mit seinen tieren umgehen würde und nicht jedes ei ausbrüten läßt in der hoffnung die super taube zu züchten, dann hätten wir garnicht diese probleme
man darf ja nicht vergessen ,wir sind keine züchter und wurden durch die tauben in diese rolle reingedrängt die es uns sehr danken mit ihrer zuneinung auf die glaube ich mancher züchter neidisch sein würde
 
hallo
wozu denn einen orden, wenn jeder züchter etwas besser mit seinen tieren umgehen würde und nicht jedes ei ausbrüten läßt in der hoffnung die super taube zu züchten, dann hätten wir garnicht diese probleme
man darf ja nicht vergessen ,wir sind keine züchter und wurden durch die tauben in diese rolle reingedrängt die es uns sehr danken mit ihrer zuneinung auf die glaube ich mancher züchter neidisch sein würde

Frage:
wie sollte man wohl züchten-
-ohne das die Tauben eine entsprechende Anzahl Eier innerhalb der Brut-+ Zuchtperiode legen!
Wieviel Eier pro Paar dürften denn so nach deiner Vorstellung bebrütetet werden?

Mach' doch mal einen konkreten Vorschlag!
Gruß
Michael
PS im Übrigen,meine Tauben kommen alle zur Hand geflogen,auch ein Teil der Zuneigung!
 
hallo
wozu denn einen orden, wenn jeder züchter etwas besser mit seinen tieren umgehen würde und nicht jedes ei ausbrüten läßt in der hoffnung die super taube zu züchten, dann hätten wir garnicht diese probleme
man darf ja nicht vergessen ,wir sind keine züchter und wurden durch die tauben in diese rolle reingedrängt die es uns sehr danken mit ihrer zuneinung auf die glaube ich mancher züchter neidisch sein würde

Mich würde doch mal sehr interressieren ob deine Beiträge jetzt in die Schiene böse Züchter läuft?????????:?:?:?
 
Wort zum Mittwoch

@Sammler: Es gibt sicher auch eine Menge Züchter, die ihre Tiere mögen und auf sie aufpassen - und die hier im Forum reagieren natürlich allergisch, wenn man alle negativerweise über einen Kamm schert.

@OR-Michi + Bango: Es ist schön zu wissen, dass ihr alles Menschenmögliche tut, damit ihr verflogene Tauben so schnell wie möglich abholen könnt - oder halt: Bestimmt ist euch überhaupt noch niemals eine entflogen, um die dann Leute wie "Sammler" die Ehre hatten sich zu kümmern?

Trotzdem: Wenn ich das richtig verstehe, sind "Sammlers Tauben" welche, für deren Wohlergehen eigentlich Kollegen von euch verantwortlich wären? Ein Tröpfchen Bitterkeit seitens Sammler sollte man dann doch evtl. schlucken können? Oder vielleicht bekommt man den Beigeschmack ja sogar schon an der Quelle mit einer Prise Respekt weg?

Jedenfalls wurde in diesem Forum zum Glück auch schon einiges Konstruktive zustande gebracht, gemeinsam, von beiden Seiten: Taubenzüchtern und "Nur"-Taubenliebhabern - das geht!

Irgendwer hat sich kürzlich auch mal ähnlich geäußert, glaube ich - muss in irgendeinem Ostergruß-Thread gewesen sein, oder so ;)

Für das Mövchen freue ich mich - das ist ja eine ganz süße! :)
Vielleicht gibt's ja später noch mehr Fotos, vielleicht auch mal zusammen mit den anderen Tauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elgrin

Es war nicht als Kritik gedacht was ich schrieb es war eine Frage oder habe ich das Fragezeichen vergessen?

Sicher geht es um Entflogene Tauben und es ist Lobenswert wenn sich einer ihrer annimmt.
Nur ging es mir nicht darum sondern um die Aussage das die Züchter überlegen sollten wieviele sie ausbrüten.Denke gerade durch solche Sachen kam es in der Vergangenheit zu viel Streitereien oder etwa nicht?
Helfen ja aber Verurteilen und alle als Vermehrer darstellen das ist der Punkt und da ist eine einfache Frage dazu doch ein guter Weg Gelle!:zwinker:

:bier::dance::bier:
 
Es war nicht als Kritik gedacht was ich schrieb es war eine Frage oder habe ich das Fragezeichen vergessen?
Ich habe nachgezählt: Es sind achtzehn Stück - neun über dem Strich und neun unter dem Strich; die kürzen einander also weg ;)
 
Thema: Was für eine Taube ist das?
Zurück
Oben