Wie lange Frisch?

Diskutiere Wie lange Frisch? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe nun doch jemanden gefunden deer die gesuchten Eier hat. Nächste Woche werden sie rausgeschickt, heute hat er die ersten 2 rausgenommen. Die...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Habe nun doch jemanden gefunden deer die gesuchten Eier hat. Nächste Woche werden sie rausgeschickt, heute hat er die ersten 2 rausgenommen.
Die Eier haben noch den Weg per DHL nach Polen vor sich (ca. 7 Tage).
Wie lange bleiben sie frisch zum bebrüten und wie muss ich sie verpacken ohne das Rührei ankommt?
 
Frag mal Tüpfel sie hat das schon gemacht.Denke aber vom Alter nicht länger als 10 Tage weiß es aber nicht genau.
 
Huhu
Ich weiß auch nicht genau wielange Taubeneier " haltbar " sind . Aber ich denke die 7 Tage sind zuviel , vorallem mit dem Transport !!!

mfg Alex
 
Hallo,
bis 14 Tage dürfte kein Problem sein, bei Hühnereier sammelt man auch bis 14 Tage, dürfte bei Tauben auch nicht viel anders sein.
Dein Problem ist aber, das die Eier beim Versand teilweise recht geschüttelt werden. Auch wenn sie nicht kaputt gehen, kann es passieren das nichts mehr schlüpft weil die Eier zu sehr geschüttelt wurden. Hühnereier habe ich immer folgendermaßen verschickt. Du nimmst einen Plastikeimer mit Deckel, füllst in den Eimer eine Schicht Getreide, legst die Eier rein und füllst den Rest mit Getreide bis oben hin auf. Deckel darauf und Eimer in einen Karton und den Rest mit Zeitunspapier ausfüllen. So geht fast kein Ei zu Bruch.

Gruß bluefop
 
Ich befürchte auch, daß die 7 Tage schon zu lang sein könnten, vor allem bei dem Transport per Post. Ich habe schon Eier selbst transportiert und die lagen ca. nach 3 Tagen unter den Ammenpaaren und da kam nur die Hälfte durch.

Mit Hühnereiern kann man es meiner Meinung nach nicht vergleichen, denn erstens sind Hühnereier um vieles stabiler als Taubeneier und zweitens "lagern" die Eier bei Hühnern in der Natur auch bis das Gelege komplett ist, also bis zu zwei Wochen; bei Tauben ist dies bekanntermaßen anders.

Der Verpackungstip ist gut, allerdings würde ich es so machen, wie Matzematze es im ersten Thread zu diesem Thema vorgeschlagen hat, also Jungtiere oder Zuchttiere "exportieren", da sind die Erfolgsaussichten einfach besser.
 
Thema: Wie lange Frisch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben