Meldung verirrter Brieftauben

Diskutiere Meldung verirrter Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin zusammen, im Internet-Taubenschlag (so im Net mit "www" davor und ".de" dahinter) ist eine Rubrik installiert worden, in der gestrandete...
Ach leute bleibt doch mal ruhig, habt euch leib:zwinker:
 
Moin Robert,

könntest Du bitte das Thema schließen?

Im meinem Eingangsbeitrag ging es mir darum, sachlich dar zu stellen, welche zusätzliche Möglichkeit besteht, Tauben zu melden, die ihren Besitzern abhanden gekommen sind.

Es ging mir keineswegs darum, von Polemik getragene Nebenkriegsschauplätze mit Bezug auf andere Themen hier im Forum auf zu machen.

Besten Dank und viele Grüße

Heinrich
 
ich warte immer noch auf die erste Brieftaube=) Ich bekomme bald jedes Jahr welchen zuflieger :)
 
also, ich bin Dir sehr dankbar für den Link, hab ihn gleich gespeichert, obwohl ich inzwischen hier im Ort einen Brieftaubenhalter gefunden habe, der mir weiterhilft. Bei uns landen häufiger mal Brieftauben (obwohl in meiner Voli nur graue Papageien sitzen ;)), teilweise waren sie ziemlich entkräftet, ließen sich aber nicht einfangen. Ich bin froh, wenn ich auch online jemanden fragen kann, der mit Tipps gibt, sie wieder aufzupäppeln! Wären es meine Vögel, ware ich ja auch froh, wenn sich jemand darum kümmert!
 
guten morgen liesl,
es gab auch schon vor ein paar jahren die website vom brieftaubenverband mit taubenmeldefunktion...
Mojn, Floyd.

Als ich vor wenigen Jahren eine an beiden Füßen beringte Taube bei uns fand, und dieses Ereignis hier ins VF stellte, bekam ich leider (noch) keinen Hinweis auf eine Webseite mit Taubenmeldefunktion.

Eine Telefonnummer war auf den Ringen nicht zu erkennen,... schade, daß hätte die Sache damals vereinfacht, und im Endergebnis vielleicht auch erfolgreicher gemacht.





LG,
Liesl
 
...könntest Du bitte das Thema schließen?...
8o Da muß man doch nicht GLEICH schließen! :trost:

:idee: Falls nötig, könnte der Modi es ja erstmal mit einzelnen Beitrags/Kommentar-Löschungen versuchen,... wäre doch schade, wenn wegen kleineren "Entgleisungen" gleich der ganze Thread geschlossen wird.




LG,
Liesl
 
Um wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen:

Österreichische Breiftauben und Rassetauben erkennt man an einem A, AT, AUT oder AUSTRIA Schriftzug am Ring.

Wer eine Brieftaube findet kann unter http://www.brieftauben.at/ im Bereich Zufliegermeldung die Vereinsnummer ausfindig machen und sich mit dem Vereinsvorsitzenden in Verbindung setzen.

Wer die Kosten für einen Anruf ins Ausland scheut ist auch herzlich eingeladen mir die Daten zu übermitteln und ich kümmere mich darum, dass der Besitzer informiert wird.
 
Um wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen:

Österreichische Breiftauben und Rassetauben erkennt man an einem A, AT, AUT oder AUSTRIA Schriftzug am Ring.

Wer eine Brieftaube findet kann unter http://www.brieftauben.at/ im Bereich Zufliegermeldung die Vereinsnummer ausfindig machen und sich mit dem Vereinsvorsitzenden in Verbindung setzen.

Wer die Kosten für einen Anruf ins Ausland scheut ist auch herzlich eingeladen mir die Daten zu übermitteln und ich kümmere mich darum, dass der Besitzer informiert wird.

Dankeschön! das ist ein sehr nettes angebot! :zustimm:
 
Tolles Thema, bin seit gestern nämlich etwas ratlos und sehr dankbar für die Hinweise und Postings hier. Hab eine Brieftaube am Haus, suchte im Garten nach Futter. Brustbein ragt derbe hervor, ansonsten aufmerksam und gesund. Lies sich greifen, also absolut an Menschen gewöhnt. Hat gefressen wie blöde,

http://i42.tinypic.com/x35vli.jpg

ist aber noch zu schwach, um weiterzufliegen. Werde, wenn sie nachher noch auf der Terrasse ist (die Nacht hat sie im Haus verbracht), mal die Ringe nach sachdienlichen Hinweisen überprüfen und hoffe, dieses bildhübsche Tier zuhause noch so erwünscht ist, wie es ja anscheinend bei einigen Haltern der Fall ist. Von meinem Onkel älteren Semesters weiß ich nämlich auch nur, dass die als Suppenhuhn endeten, die nicht heimfanden...
 
Lass sie bitte nicht wieder raus, lass sie vorerst drinnen, bis Du das Ergebnis der Recherche hast, wer weiss in welche Hände sie gerät, oder welches Tier sie angreift.
 
Nun sitzt sie aber im Garten und ich im Büro :-(. Ich werde gleich mal gucken, dass ich jemanden erreiche, der sie zurück in mein Haus in den Nagerkäfig (100 x 50) setzt, samt Futter und Wasser... Meine Kids haben ja bald Schule aus, bin auch schon in Sorge um das Tier...
 
Der Rote Ring ist der Verbandsring. Auf dem findest du Land, Vereinsnummer, Jahr in dem der Ring ausgegeben wurde (auch durch die Farbe ersichtlich) und die Identifikationsnummer der Taube (06550 - soweit ich das am Bild erkennen kann).
Viel interessanter dürfte aber für die Vermittlung der zweite Ring sein. Ein Konstantierring mit gelben Etikett. Versuch mal diese Nummer anzurufen, ich denk dann wirst du beim Besitzer landen ;)
Gut wäre es die Ringnummern immer gleich herunterzuschreiben, wenn du sie schon in der Hand hast, weil jetzt musst du sie extra nochmal locken um an die wichtigen Daten zu kommen.
 
Die muss ich nicht locken, sie ist sehr zugänglich, hat offensichtlich ein gutes Verhältnis zu den Menschen ;-).

Ich hatte sie rausgesetzt, weil ich gehofft habe, dass sie heute den Weiterflug antritt, aber das war nicht der Fall. Dann war ich schon so spät dran, alleinerziehend, Heimz-Zoo, und Vollzeitjob - ich musste los. Ich werde hoffentlich nachher positives zu berichten haben...
 
Wenn das Brustbein sooo spitz ist, dann reicht die Kraft nicht bis zum Heimflug. Das Täubchen muss erst aufgebaut werden. Sie kommt in dieser Verfassung höchstens ein paar Häuser, max. einen Ort weiter... Von daher: lieber einsacken;) Ich drücke die Daumen, dass sie sich wieder einfangen lässt.
 
Arme hübsche Taube. Hoffentlich landet sie zu guterletzt nicht doch noch im Kochtopf, wenn sie gut rausgefüttert in ihrem Schlag ankommt.Wer kontrolliert schon. Niemand.
Annemiefan
 
Ich war in der Mittagspause schnell mal Brieftaubenfutter holen, hab ja gestern improvisiert mit Großsittichmix, Graupen, Linsen, Zartweizen... was halt so im Schrank war ;-). Die Hinterlassenschaften waren anfangs sehr flüssig und heute früh waren lauter rundliche Knubbel auf der untergelegten Zeitung, was ich mal als positiv gewertet habe.

Wenn sie noch da ist, wenn ich heimkomme *hoff*, werde ich sie "einsacken" und rund päppeln und sie wird mich erst verlassen, wenn ich den Halter ermittelt und von diesem einen guten Eindruck habe. Sie ist echt goldig, mein jüngster Sohn hat sie direkt adoptieren wollen, aber einen Taubenschlag möchte ich ja nun nicht auch noch einrichten ;-). Reicht schon, was ich an aufgenommenen Krummschnäbeln beherberge... :~.
 
Wenn eine Taube so an den Menschen gewöhnt und fast schon handzahm ist, dann muss der Züchter wohl sehr viel Zeit und Liebe in seine Tiere investiert haben. Normal sind Brieftauben von Natur aus eher scheu und flüchtig. Da spielt auch der Aspekt der Erschöpfung nicht die entscheidende Rolle.
 
Lieber Tyto Alba

Wenn eine Taube so an den Menschen gewöhnt und fast schon handzahm ist, dann muss der Züchter wohl sehr viel Zeit und Liebe in seine Tiere investiert haben. Normal sind Brieftauben von Natur aus eher scheu und flüchtig. Da spielt auch der Aspekt der Erschöpfung nicht die entscheidende Rolle.


Eher das Gegenteil ist der Fall.
Mit scheuen und flüchtigen Brieftauben kann kein Züchter wirklich etwas anfangen. Sie sollten schon zahm sein und zumindest aus der Hand fressen. Zudem auch ihre Zelle (Sitzplatz) verteidigen.

LG

Heinrich
 
Willst du mir damit sagen, dass der Züchter sich nicht mit seinen Tieren beschäftigt? Oder worin liegt das Gegenteil begründet?

Ich kenne genug Züchter, deren Tauben nicht gerade als handzahm zu bezeichnen sind. Und ich weiß, dass Briefer wesentlich nervöser reagieren, als z.B. meine Wammentauben.
 
Thema: Meldung verirrter Brieftauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben