Genetikfragen

Diskutiere Genetikfragen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - So, hier mal ein Thread rund ums Thema (Farb)vererbung. Ich freu mich schon auf diverse Diskussionen. Stellt eure Fragen ect. LG Linda
Mir ist aufgefallen das einer von meinen Birmis
eine dunkelgraue bis schwarze Hämmerung hat.
Eine von meinen Stadttauben hat hingegen ne bläuliche Hämmerung.
Nun frage ich mich ob bei dem Birmi verschiedene Faktoren ne Rolle spielen könnten.
Was denkt ihr?

blau-gehämmerte Stadttaube
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Gehmmertblau.jpg

schwarz-gehämmerter BR
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Gehmmertschwarz.jpg
 
Hallo Tanja!

Was machen denn deine Tauben.Sind sie noch alle da ?

Habe schon lange nichts mehr von dir gelesen

Gruß Peter
 
hübsche Täubchen Tanja schön das du auch mal wieder was schreibst.. :D
 
Hi Tanja.
Genetisch haben sie schon den gleichen Faktor, nur das bei den Rassetauben auf satte Farben geachtet wird. Stadttauben züchtet ja keiner, so das sie in allen Abstufungen auftreten.
Gruß Wolfgang
 
Huhu Peter:)

@Martin
Danke danke:D

@Taubenfreund
Ahh so ist das also:)
Danke für die Antwort.
 
Wenn mein Täuber blau dunkel-gehämmert ist und
seine Täubin blau gehämmert und ein JT von beiden dom. rot wird,
ist die Mutter fremd gegangen oder?
 
Also die Mutter ist spalterbig für rez. rot.
Beim Vater weiß ich das nicht.
Es scheint mir aber auch fast so als ob der Schwanz vom JT eher gräuliche Federn bekommt was ein klares Zeichen für dom. rot ist.
Aber vllt ist es auch noch einfach viel zu früh um das genau bestimmen zu können.
Mal abwarten:)

Wenn die Täubin aber fremd gegangen ist kann sie das nur mit ihrem Bruder (rotfahl-gehämmert) gemacht haben.
Wäre das dann sehr schlimm wegen Inzucht?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Du wirst es an der Entwicklung und späteren Leistung festmachen müssen.
 
sorry tüpfel, das ist so nicht ganz richtig. bei meinen rez.roten racern gibt es auch immer noch jungtiere die einen schwanz mit einem blaustich haben. das liegt daran, das sie noch nicht richtig durchgezüchtet sind. die guten rez.roten werden auf schwarzer basis gezüchtet. züchtet man rez.rote mit blauen sieht das schon ganz anders aus. es gibt im net farbgenetikrechner, wo du eingibst welche farben die eltern haben und schon sagt er dir wie die nachzucht aussieht. diese rechner gehen bei rez.rot immer von einer schwarzen grundfarbe aus.
 
Oh wirklich?
Ich dachte immer rez. rot sieht immer gleich aus egal welche
Farbe die Taube unter dem rez. rot trägt.
Na dann hab ich ja noch Hoffnung das meine Täubin
doch nicht mit ihrem Bruder fremd gegangen ist und
das JT vllt doch rez. rot und nicht rotfahl wird :)
So gesehen ist mir die Farbe völlig wurscht.
Ich hab nur Angst das das JT wegen der starken Inzucht später an Vitalitätsmangel leiden könnte.
Das wäre doch wirklich schade!

Ich danke dir für die Info Mario!:prima:

es gibt im net farbgenetikrechner, wo du eingibst welche farben die eltern haben und schon sagt er dir wie die nachzucht aussieht. diese rechner gehen bei rez.rot immer von einer schwarzen grundfarbe aus.

Wo genau gibts die?
Ich verwendete bisher immer das Punnett´sche Quadrat um zu errechnen welche Farben/Zeichnungen
bei meinen Zuchtpaaren raus kommen könnten.
Finde das aber recht nervig weil ich das immer per Hand mit Stift und Zettel mache.
Mit diesen Rechnern geht das leichter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das würde mich auch mal interessieren wo man das ausrechnen kann
 
Das JT ist jetzt schon größer als sein Geschwisterchen. :)
Dann brauch ich davor ja keine Angst mehr zu haben.
 
Ohh ich danke dir Mario!:)
Das ist ja echt toll!
Nun muss ich nicht mehr per Hand die Farben errechnen!:freude:
 
Hallo !

Gibt es so was auch in Deutscher Sprache ???

Gruß Peter
 
da bin ich überfragt. aber für hühner gibt es den auch. ich glaube sogar in deutsch. hilft uns hier aber nicht so recht weiter.:D
 
Also bis auf die Spalte wo man Indigo
auswählen kann konnte ich alles übersetzten.

non indigo bedeutet wohl kein Indigo.
Aber was "indigo wing pattern" und
"indigo pseudo red" bedeutet weiss ich lieber nicht.
Kann mir jemand sagen wie das übersetzt und
in deutscher Züchtersprache heisst?:)
 
Hallo Tanja,
ich glaube indigo wing pattern, bedeutet dass wir es hier nicht mit dem normalen Andalusierblau zu tun haben ( Indigo + schwarze Grundfarbe), sondern es handelt sich um Tiere, die den Erbfaktor Indigo in sich tragen, aber kein Ausbreitungsfaktor für Farbe, so dass die Zeichnung sichtbar wird, also z.B. gehämmert oder mit Binden.
Zu Indigo pseudo red kann ich leider nichts sagen.:(
Gruß, Andrea
 
Thema: Genetikfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben