Verletzte Taube (aus Uservorstellung)

Diskutiere Verletzte Taube (aus Uservorstellung) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich bin Nicole. Eigendlich wäre ich hier nie gelandet. Aber vor zwei wochen fand ich eine verletzte Brieftaube. Nach nun 2 Wochen und...
Guten Tag.

Das ist offensichtlich eine Brieftaube, der man, um sie am Fortfliegen zu hindern, auf einer Seite die Handschwingen gezogen hat.
Die neuen Schwingen sind schon zu 50% nachgewachsen, in etwa 2 Wochen wird die Taube evtl. wieder fliegen können.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Hallo,
dann muß sie ja aus der unmittelbaren Nähe sein.
Nicole, suche nach Taubenzüchtern ganz in deiner Nähe.
LG
Karin
 
Falls du die Taube behalten möchtest, da du sie ja schon sehr ins Herz geschlossen hast, brauchst du einen Taubenschlag und einen Partner für die Taube.
 
Schumi ich hoffe du behältst recht. Denn ich hab sie ja gefunden auf dem Rücken fast nackt und der Flügel hing sehr stark. Er hängt immernoch ein bisschen und sie streckt ihn nicht voll aus. Es ist aber schon besser geworden. Ich halte sie jeden Tag in den Händen damit sie die Flügel schlägt. So eine art Krankengymnastik.
 
Hallo Nicole.

Wenn meine Vermutung zutrifft, braucht die Taube einfach nur Ruhe. Deine gut gemeinte Art der "Krankengymnastik" ist da bestimmt nicht hilfreich.

Die Taube wird von ganz alleine flattern, wenn es ihr besser geht. Und wenn sie wieder gesund ist, wird sie bei guten Flugbedingungen nach Hause fliegen.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Hallo,
auf das -nach Hause fliegen- würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Es besteht das Risiko, das sie den Heimweg nicht findet.
Ich würde lieber ein neues zu Hause für sie suchen, falls du sie nicht behalten kannst.

LG
Karin
 
Hallo Nicole,
wenn die Taube verletzt war, würde ich mal eher vermuten, dass sie von einem Raubtier erwischt worden ist und dass sie beim Versuch sich zu befreien vielleicht die Schwungfedern verloren hat. Ich hatte auch schon ein paarmal Tauben, die ich verletzt wieder zurück bekommen habe, die auch nicht mehr fliegen konnten. Sehr oft regeneriert sich das mit der Zeit wieder man glaubt das kaum, wenn man sieht wie der Flügel hängt, aber es kann sehr lange dauern und man muss viel Geduld haben.
Und ob solche Tauben gleich wieder lange Strecken nach Hause fliegen können möchte ich bezweifeln, besser wäre es den Besitzer zu benachrichtigen, dass er sie abholt, dann kann sie erstmal um den Schlag wieder fliegen üben. Ansonsten wenn es nicht möglich ist den Besitzer ausfindig zu machen, wäre es vielleicht besser einen Platz für sie zu suchen.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
wir haben schon versucht den Besitzer zu ermitteln. Die Taube trägt zwar zwei Ringe aber mit den Nummern kann man nichts anfangen (weiter oben hier im Thread).
LG
Karin
 
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass die Taube wieder heim Fliegt.
Erstens sind, wie Andrea schon bemerkte, die Schwungfedern des rechten Flügels noch nicht ausgewachsen, so dass die Tauben unmöglich fliegen kann und zweitens zweifle ich daran, hier eine Brieftaube zu sehen.
Vielleicht ist das Foto nicht besonders aussagekräftig, aber vom Kopf her sieht die Kleine bestenfalls nach einer BT-Kreuzung aus.
 
Also ich glaub es sogag schon das sie wieder fliegen kann. Denn auf die Sofalehne schafft sie es schon und runter auch . Das freut mich natürlich. Ich schau mir die Ringe heute nochmal genau an. Meine Quer gedruckt da noch irgendwas gesehen zu habe. Also senkrecht. Könnten 2 Buchstaben sein.
Gesetz den fall , nur so gedacht , ich würd mich nicht trennen wollen und sie immer in der Wohnung halten wollen ( will ich nicht) würde sie wenn ich sie auf die Terasse lass fliegen gehen und dann wieder reinkommen? Wenn ich sie jetzt flugunfähig auf die Terasse stelle und den Käfig aufmache, wandert sie ein wenig rum und geht dann aber in die Wohnung. Im Urlaub hab ich das auch gemacht. Dann ist sie immer in den Wohnwagen gehüpft. Was wäre wenn?
 
Möglich wäre es, aber mit Bestimmtheit kann man das nicht sagen.
Vorausgesetzt es wäre eine Brieftaube, dann würde sie sich wahrscheinlich so lange bei dir aufhalten, bis sie wieder fit ist, um sich dann auf den Heimweg zu machen.
Oft bleiben die Tiere auch eine längere Zeit. Doch irgendwann plagt sie der Drang nach Geselligkeit u. sich fortzupflanzen. Dann fangen sie an umherzustreifen und wenn sie einen Partner gefunden haben, bleiben sie aus, oder bringen ihn mit.
Tauben sind nicht allein zu halten.
 
Hallo,
auf das -nach Hause fliegen- würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Es besteht das Risiko, das sie den Heimweg nicht findet.
Ich würde lieber ein neues zu Hause für sie suchen, falls du sie nicht behalten kannst.

LG
Karin


Hallo.

Gesunde Brieftauben haben sehr feine Sinne. Sie spüren es sehr genau, wenn die Flugbedingungen gut sind (vor allem die Orientierungsfähigkeit). Und wenn sie sich fit fühlen, ziehen sie ab.
Schaffen sie es nicht nach Hause, kommen sie meist zum Ausgangspunkt ihres Fluges zurück. Dabei ist ihre Zielgenauigkeit sehr verblüffend!

Eine kleine Geschichte dazu: Vor 2 Jahren hatte ich einen Zuflieger aus Neumünster. Er kam in den alten Hühnerstall in eine ehemalige Witwenbox. Von dort konnte er lediglich aus dem Fenster sehen. Nach einer Woche war er wieder fit und bekam Freiflug. Vor Freude laut mit den Flügeln klatschend zog er ab - um am nächten Morgen wieder auf dem Dach des Hühnerstalles zu landen! (Die Taubenschläge sind etwa 100 m entfernt.) Am Wochenende begrüßte er persönlich jede vom Preisflug kommende Taube. Er brachte sie dazu, einige Ehrenrunden zu fliegen und mich brachte er damit mächtig zum Fluchen. Aber abends, wenn ich ihn fangen wollte, war er immer weg. :?
Bis ich irgendwann auf die Idee kam, durch die offene Dachluke auf den Heuboden zu sehen. Dort saß er nachts, eine Etage über dem Hühnerstall, genau an der Stelle, an der im Hühnerstall die Witwenbox stand. :beifall:

Freundliche Grüße :zwinker:
Schumi
 
Offtopic: Storys aus erster Hand

Hallo!

Eine kleine Geschichte dazu (...)
Ich wollte nur mal anmerken, dass mir deine Schilderungen über persönliche Tauben-Erlebnisse sehr gut gefallen - mir ist kürzlich schon mal irgendwo eine von dir aufgefallen :)

Solche Geschichten aus erster Hand finde ich immer klasse - und sehr lehrreich obendrein.
Ich lese ja mehr bei den Stadt- und Wildtauben als hier; da sind ebenfalls viele Perlen zu finden - klar, bei Päpplern fällt sowas natürlich oft an, und die berichten dann dankenswerterweise häufig.
 
für ne brieftaube hat die kleine eine zu hohe und runde stirn
auserdem haben brieftauben eine augenumrandung und dickere warzen was fehlt den meisten mischlingen und den stadttauben

briefer
http://www.brieftauben-markt.de/Portals/8/brockamp marseille 2009 07-691 Kopf.jpg

stadttaube oder briefer mischling
http://www.digitale-naturfotos.de/g.../mg343-stadttaube-columba-livia-domestica.jpg

Grundsätzlich bin ich mit Dir da einer Meinung
und verstehe was Du erklären willst.
Allerdings gibt es auch Brieftauben(-linien)
die weniger ausgeprägte Nasenwarzen/Augenränder
und eine höhere Stirn haben, genauso wie es Stadtauben
gibt die massige Warzen, breite Augenränder und
eine "flache" Stirn zeigen.
Die meisten Stadttaubenpopulationen werden sowieso
je nach Gebiet und Saison genetisch stark von verirrten
Brieftauben beeinflusst.
 
???

Guten Tag Nicole.

Sicher bin ich nicht der einzige, der gerne wissen möchte, wie Deine Geschichte mit der zugeflogenen/ verletzten Taube ausgegangen ist.

Kann sie wieder fliegen? Wohnt sie noch bei Dir? Hast Du den Eigentümer erreicht?

Gruß :zwinker:
Schumi

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Elgrin.
 
Also Schrottie (so nennen wir sie) lebt immernoch bei mir. Ist in unserem Familienleben integriert. Läuft in der Wohnung rum und kakt alles voll ;-) . Lustig ist wenn er die Hunde und Katzen von hinten angreift. Die Taube weiss ganz genau wo das Hinterteil ist. Fliegen tut sie noch nicht. Aber kleine Hürden nimmt sie schon. Allerdings wenn ich sie mit in den Garten nehme läuft sie gleich wieder rein. Heute bekam ich von einem Taubenzüchter eine Telefonnummer. Dort werde ich noch anrufen. Falls sie doch wegfliegen sollte eines Tages soll der Besitzer bescheid wissen. Ansonsten werden wir noch warten bis dieser Flügel nachgewachsen ist und sehen ob sie dann fliegt. Vieleicht lassen wir sie dann auch abholen.Mal sehen ich halte euch auf dem laufenden.
 
Der Besitzer hat mich gestern abend angerufen. So wie ich die Sache sehe hat er grosses Interesse das es seiner Taube gutgeht. Er wird sie trotz 200 km abholen und das auch trotz der noch bestehenden Flugunfähigkeit.
 
Hallo Nicole,
das ist doch mal eine gute Nachricht.
Es freut mich, das doch noch alles geklappt hat und das Taubi abgeholt wird.

Da dir Tauben doch so gut gefallen, kannst du dir ja mal überlegen ob die die Möglichkeit hast, irgendwann einen kleinen Taubenschlag aufzustellen.
Es gibt so viele Tauben die Hilfe brauchen.
Schön, das du dich um die Taube gekümmert hast.

Was mich noch interessieren würde, die Nr. auf dem einen Ring. War es die Tel. Nr?

LG
Karin
 
Thema: Verletzte Taube (aus Uservorstellung)

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.009
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.332
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.365
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.752
Lurch
L
Zurück
Oben