Schrottie wird freigelassen....

Diskutiere Schrottie wird freigelassen.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ....wenn der Besitzer heute nicht kommt. Bis jetzt hat sich der Besitzer nicht mehr gemeldet. Ehrlich gesagt würde ich die Taube gern behalten...
Wenn es funktioniert mit dem Freiflug ist das wirklich schön aber in den meisten fällen fliegen sie sogar noch nach Jahren in ihren Heimatschlag zurück, es gibt dann solche tierschützer die versuchen das zu verhindern indem sie die Tauben dann einsperren.

Aber auf jeden Fall sich die Ringkarte schicken lassen die den Besitz auch bestätigt, wenn er die Taube wirklich nicht mehr will, bis her hat er sich ja lediglich nur nicht gemeldet. Was ja nicht heisst er will sie nicht.
 
Wer hat gesagt die Taube soll bis zu ihrem Lebensende in einer Voliere bleiben?
Ich habe einige Zuflieger hier und sie haben täglich Freiflug. Sie sind hier geblieben.
Warum sollte ich eine Taube zu jemanden zurückschicken der sie eh nicht mehr haben will? Ich sehe keinen Grund dafür.


Woher weißt du, dass der Besitzer sie eh nicht mehr haben will ? Nur, weil er seine Taube nicht zurückholt ? Wenn es eine 'normale' Reisetaube ist und kein wertvolles Zuchttier, dann kenne ich keinen Züchter, der kreuz und quer durch ganz Deutschland fährt, um seine evt. abhanden gekommenen Tiere wieder einsammelt !
 
Woher weißt du, dass der Besitzer sie eh nicht mehr haben will ? Nur, weil er seine Taube nicht zurückholt ? Wenn es eine 'normale' Reisetaube ist und kein wertvolles Zuchttier, dann kenne ich keinen Züchter, der kreuz und quer durch ganz Deutschland fährt, um seine evt. abhanden gekommenen Tiere wieder einsammelt !

Du schreibst es doch gerade selber. Klar will er sie nicht mehr wenn er die Taube nicht zurückholt und seine abhanden gekommenen Tiere einsammelt. Es ist allerdings seine Pflicht sich um die Rückführung zu bemühen.

In meinem Fall müsste man auch nicht durch ganz Deutschland fahren. Es sind 100km.
 
Es war ja nicht anders zu erwarten.
Zwangsläufig müssen sich diese Möchtegern-Tierschützer in jeden Thread einhacken, der um Zuflieger geht.
Zu groß ist wohl die Versuchung, den BT-Züchtern mal wieder einen mitzugeben.
Aber dazu ist hier schon alles und noch viel mehr geschrieben worden.

Nur einen Tipp will ich hier noch los werden.
Ich würde einen erholten Zuflieger nicht am WE fliegen lassen.
Dann nämlich sind tausende von Brieftauben unterwegs nach Hause.
Zu groß ist die Gefahr, dass sich die Taube reisenden Schwärmen von BT anschließt und evtl. wieder den Weg verpeilt.
Am besten startet man diese Tiere morgens in der Woche, bei gutem Wetter.
D.h. kein Gegenwind u. keine Gewitterfronten.
Dann haben sie die besten Chancen heim zu kommen.
 
In meinem Fall müsste man auch nicht durch ganz Deutschland fahren. Es sind 100km.

+ rückweg 200 km, da fahre ich lieber in den Urlaub für. Die meisten Züchtern wissen selber das die Tauben nicht doof sind und selber in der lage sind nachhause zu finden, darum ist ein abholen für die meisten quatsch. (geschweige denn sie wollen nicht abziehen, da man sie vorher schön mit Futter und Wasser verwöhnt hat)

Und dieses gelaber "Der Züchter will sie eh nicht mehr wieder haben" kann ich echt nicht mehr hören, was würde ich alles für tun wenn einige meine Tauben die mir letztes Jahr flöten gegangen sind wieder zu haben.
 
Du schreibst es doch gerade selber. Klar will er sie nicht mehr wenn er die Taube nicht zurückholt und seine abhanden gekommenen Tiere einsammelt. Es ist allerdings seine Pflicht sich um die Rückführung zu bemühen.

In meinem Fall müsste man auch nicht durch ganz Deutschland fahren. Es sind 100km.

100 km für deine Taube, 100 km für ne andere, weitere 100 km für eine weitere - und von den jeweiligen Rückwegen mal ganz zu schweigen ... Ein Taubenzüchter reist ja nicht nur mit ner handvoll Tauben. Und bei mehreren abhanden gekommenen Tieren summiert sich logischerweise auch die Strecke, um die Tiere wiederzuholen. Kostet alles Zeit und Geld.
 
Es war ja nicht anders zu erwarten.
Zwangsläufig müssen sich diese Möchtegern-Tierschützer in jeden Thread einhacken, der um Zuflieger geht.
Zu groß ist wohl die Versuchung, den BT-Züchtern mal wieder einen mitzugeben.
Aber dazu ist hier schon alles und noch viel mehr geschrieben worden.

Nur einen Tipp will ich hier noch los werden.
Ich würde einen erholten Zuflieger nicht am WE fliegen lassen.
Dann nämlich sind tausende von Brieftauben unterwegs nach Hause.
Zu groß ist die Gefahr, dass sich die Taube reisenden Schwärmen von BT anschließt und evtl. wieder den Weg verpeilt.
Am besten startet man diese Tiere morgens in der Woche, bei gutem Wetter.
D.h. kein Gegenwind u. keine Gewitterfronten.
Dann haben sie die besten Chancen heim zu kommen.


Hallo Ralf,
ich bin kein möchtegern Tierschützer.
Ich teile hier nur meine Meinung mit und die ist eben eine andere als eure.
 
@Gouldi
Es ist aber die Pflicht des Züchters, das weißt du doch, oder?
 
Sicher ist es - zumindest offiziell - die Pflicht eines Züchters, das Tier zurückzuholen. Genauso, wie es Pflicht ist, eine zugeflogene Taube nach einigen Tagen der Erholung wieder fliegen zu lassen !
 
So ich habe heute die Taube rausgestellt und die Tür geöffnet. Ist ist schwupp raus und ab auf ihren Platz ins Wohnzimmer. Also ist es noch nicht so weit. Den Rat nicht am WE ist somit befolgt. Was den Züchter angeht der scheut warscheinlich die km .Kann ich einerseits auch verstehen. Ist nicht grad um die Ecke. Am Telefon klang er aber sehr nett und machte nicht den Eindruck das er sie tötet wenn sie heimkommt. Er ist informiert das sie verletzt war. Wir werden sehen. Morgen stelle ich sie wieder raus.
 
Behalt sie einfach , wenn sie dir gefällt!
Du hast dich schließlich drum gekümmert.
 
Wer hat gesagt die Taube soll bis zu ihrem Lebensende in einer Voliere bleiben?
Ich habe einige Zuflieger hier und sie haben täglich Freiflug. Sie sind hier geblieben.
Warum sollte ich eine Taube zu jemanden zurückschicken der sie eh nicht mehr haben will? Ich sehe keinen Grund dafür.

Hallo Karin,
denk dran nicht immer alle BT-Züchter über einen Kamm scheren.
 
Natürlich sollte man Schrottie fliegen lassen. Wenn sie bleiben will, ok. Aber ich vermute sie will zurück in ihren Schlag. Ich finde es ganz toll das es Menschen gibt die sich verletzter oder verirrter Briefer annehmen! Aber wenn es dem Tier wieder gut geht, sollte man sie ziehen lassen. Es gibt mehrere Gründe die dazu führen können das eine Taube ihren Weg verliert und keiner davon hat damit zu tun daß das Tier nix taugt. DAs wissen auch die Züchter! Es kommt längst nicht jedes Tier in den Topf, nur weil äussere Umstände dazu geführt haben das sie es mal nicht geschafft haben. Und selbst wenn! Brieftauben sind keine Haustiere wie Hunde oder Katzen, die oft genug als Schmuserobjekt oder Freund herhalten müssen. Sie sind eher Nutztiere. Ihr Job ist es zu fliegen. Und manchmal werden sie auch gefuttert. Na und?
Wenn einem Tierschützer eine Taube zufliegt und er sie einfach einbehält, weil er damit nicht klarkommt, ist das meiner Meinung nach Unrecht!

Auch dieses "lass si enicht fliegen. Wenn ihr was passiert...soll alles was DU getan hast umsonst gewesen sein?" kann ich nicht nachvollziehen. Es ist für mich ein Ausdruck von Egoismus. Wenn ich eine Brieftaube päpple, dann um ihr die Möglichkeit zu geben wieder Heim zu kommen und nicht um meine persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen/ Ansichten zu leben.
 
Hallo Sven,
nein, das tue ich nicht.
Ich bin mir sicher, daß es auch BT Züchter gibt die alles mögliche in die Wege leiten um ihre Taube wieder zu bekommen. Nur leider hat hier niemand geschrieben: ja, egal wo sie ist, ich versuche meine Tauben wieder zu bekommen.

LG
Karin
 
Woher weißt du, dass der Besitzer sie eh nicht mehr haben will ? Nur, weil er seine Taube nicht zurückholt ? Wenn es eine 'normale' Reisetaube ist und kein wertvolles Zuchttier, dann kenne ich keinen Züchter, der kreuz und quer durch ganz Deutschland fährt, um seine evt. abhanden gekommenen Tiere wieder einsammelt !

Brieftaubenzüchter sind aber dazu VERPFLICHTET, die Tiere zurück zu nehmen!! Wenn er sie selbst nicht abholen kann, muss er sich kümmern, dass sie wieder zurückkommt (Vereinskollege aus der Nähe, Transport o. ä.). So einfach ist das. Wenn sich jemand nicht zurückmeldet, dann ist das für mich aufschlussreich genug.

Es geht auch nicht darum, sie nicht fliegen zu lassen, weil ihr etwas passieren könnte. Sondern darum, dass sie nach Hause kommt, wo sie nicht mehr gewollt wird. Was soll das Päppeln und Mühen, damit sie dann den Hals rumgedreht bekommt? Und wenn er sie haben möchte, soll sich der Züchter auch gefälligst kümmern. Warum ihm "den Arsch nachtragen"?

Wenn jemand seine Taube wirklich wieder haben möchte (solche Züchter gibt´s tatsächlich auch), dann kümmert er sich auch entsprechend.

Und wer sagt, dass sie den Rest ihres Leben in einem Käfig, alleine oder in einer Voliere verbringen soll? Aber es gibt auch Taubenliebhaber, die sich Tauben aus Spaß an der Freude halten. Was ist so falsch daran, dort hin eine Taube zu geben, die der eigentliche Züchter nicht mehr haben will?

Und wenn ich eine Brieftaube päpple, dann, damit sie wieder zurück kommt, wo man sie gerne wieder aufnimmt und nicht, um jemanden Arbeit, Mühe und auch noch Transport abzunehmen!!

Sabine
 
Warum soll er sie mit dem Auto abholen wenn sie auch alleine wieder zurück fliegen kann?
Dafür sind Brieftauben ja nunmal geschaffen!
Einfach etwas füttern und Wasser geben und nach Tagen gehts wieder zurück so einfach ist das.
Ich würde wegen einer Taube sicher auch nicht durch halb Deutschland fahren, was das Benzin kostet dafür kann man sich ja für Jahre Taubenfutter kaufen:D

Und wenn es eine Taube nicht alleine zurück schafft nenne ich das natürliche auslese dann ist sie ohnehin zu schwach.
In der Natur haben wir das auch dass es zb. Zugvögel nicht schaffen, nur der stärkere überlebt und schwache werden gefressen oder sterben an der erschöpfung.
 
Thema: Schrottie wird freigelassen....

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1.322
Tyto alba
Tyto alba
N
Antworten
8
Aufrufe
1.201
OR-Michi
OR-Michi
V
Antworten
22
Aufrufe
2.665
Stan
S
Zurück
Oben