Küken - Krank?

Diskutiere Küken - Krank? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich hab ein taubenküken, füttere es seit einigen tagen (mit dem mund), bin seit heute morgen etwas erkältet. meine frage ist, ob ich das...
G

g-can

Guest
hallo, ich hab ein taubenküken, füttere es seit einigen tagen (mit dem mund), bin seit heute morgen etwas erkältet. meine frage ist, ob ich das tier anstecken kann? und es hat leicht durchfall; kann es mich anstecken, oder hab ich es schon vorher angesteckt? danke,gruß
 
Füttern mit dem Mund . wie bist Du denn auf die Idee gekommen 8o? Kein Vogel sollte mit der Mundflora des Menschen in Berührung kommen, da wir Keime in der Mundhöhle haben die Vögel krank machen. Da sie Durchfall hat, solltest Du mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Und ja Du kannst sie mit Deiner Erkältung anstecken.

Viele Grüße Susanne
 
Ich würde auch zu einem Tierarzt gehen. Wie alt ist denn das Kücken? Mit was fütterst du es?:? Ich hoffe das Kleine wird bald wieder gesund!!!
 
Schnabel auf und mit einer Spritze (ohne nadel) das Futter in den kropf "drücken"
 
Das is aber gar nicht gut.
Menschen sind Allesfresser,Tauben dagegen Körnerfresser. Was denkst Du was Du an Bakterien auf die Taube überträgst? Das ist dann ungefähr so als würdest Du einem Waran oder Kondor (Aasfresser) Futter aus dem Maul/Schnabel nehmen. Dann wärst Du derjenige der krank wird.
 
ich weiß schon,was ich mach; meine frage war nur,ob wir uns gegenseitig anstecken können! wir haben tauben seit über 20 jahren und das ist nicht das erste mal,dass ein küken mit der hand großgezogen wird, nur noch nie von mir, da meine eltern im urlaub sind und ich der einzige im haus! ich hab das küken zu mir genommen,weil es von einer anderen taube fast zerfleischt wurde; ich bin zum tierarzt. am nächsten tag war ich zur kontrolle beim arzt! also 2 mal schon. mit ner spritze füttern geht leider nicht,da es am halben kopf genäht wurde. der arzt hat gesagt, alternativ is das ok mit dem mund. vielen dank
 
ich weiß schon,was ich mach; meine frage war nur,ob wir uns gegenseitig anstecken können! wir haben tauben seit über 20 jahren und das ist nicht das erste mal,dass ein küken mit der hand großgezogen wird, nur noch nie von mir, da meine eltern im urlaub sind und ich der einzige im haus! ich hab das küken zu mir genommen,weil es von einer anderen taube fast zerfleischt wurde; ich bin zum tierarzt. am nächsten tag war ich zur kontrolle beim arzt! also 2 mal schon. mit ner spritze füttern geht leider nicht,da es am halben kopf genäht wurde. der arzt hat gesagt, alternativ is das ok mit dem mund. vielen dank

Willst du uns alle verarschen???Welcher TA sagt das du sie mit dem Mund füttern sollst????
 
ein tierarzt in ebersbach an der fils! vielleicht hat er mich ja verarscht.. was denkst aber ,wie ich das tier sonst füttern soll? soll sags mir und ich tu es! junge junge,ich bereu es jetzt schon hier ne frage gestellt zu haben..klugscheissern bruacht keiner,mitdenken kann ich selber! dank an alle,die beatnwortet haben
 
Zur Praxis mit dem Mund zu füttern enthalte ich mich, aber zu Deiner Frage:

Ja sicher kannst Du das Kücken anstecken und es kann auch versterben, weil es noch kein gutes Immunsystem hat. Bitte Fütterungstechnik umstellen, z.B. so (klick)
 
Zur Praxis mit dem Mund zu füttern enthalte ich mich, aber zu Deiner Frage:

Ja sicher kannst Du das Kücken anstecken und es kann auch versterben, weil es noch kein gutes Immunsystem hat. Bitte Fütterungstechnik umstellen, z.B. so (klick)

das kenn ich auch schon,aber mein problem is,dass ich es am kopf nicht halten kann,da es schwerverletzt war (mit 5 stichen genäht). hat vorhin noch 2 mal kot abgeseilt, sah relativ normal aus! aber ich werd das mit der spritze mal versuchen..
 
ein tierarzt in ebersbach an der fils! vielleicht hat er mich ja verarscht.. was denkst aber ,wie ich das tier sonst füttern soll? soll sags mir und ich tu es! junge junge,ich bereu es jetzt schon hier ne frage gestellt zu haben..klugscheissern bruacht keiner,mitdenken kann ich selber! dank an alle,die beatnwortet haben

Oh tut mir Leid dich gekränkt zu haben .Meinst der böse TA hat dich verarscht???

Sei froh das es eine Tauben ist und kein kleines Schwein.:D:D:D


Zu dem Füttern hat dir Sven111 schon eine Antwort gegeben .:idee:
 
ist diese taube besonders wertvoll, oder warum betreibt ihr diesen aufwand?
auch wenn hier stimmen laut werden, dass meine äußerungen verachtend sind, aber ich als züchter bräuchte einen guten grund dafür.

lg Plym
 
Es handelt sich hier um ein Lebewesen das Hilfe benötigt, das ist Grund genug für den Aufwand!

LG
Karin
 
Mit der Ballonspritze braucht man den Kopf nicht halten, weil es sich das Futter selbst zieht. Habe hier eine junge Ringeltaube mit abgebrochenem Oberschnabel (vor der Wachsstumszone), bei der klappt das auch. Das Küken kann auch Trichomonaden oder Kokzidien haben, unabhängig von einer Ansteckung durch Dich.
 
Mit der Ballonspritze braucht man den Kopf nicht halten, weil es sich das Futter selbst zieht. Habe hier eine junge Ringeltaube mit abgebrochenem Oberschnabel (vor der Wachsstumszone), bei der klappt das auch. Das Küken kann auch Trichomonaden oder Kokzidien haben, unabhängig von einer Ansteckung durch Dich.

super!! das werd ich nachher gleich versuchen,1A. @1-2 beiträge vorher: es geht um ein leben,daher der aufwand! aber ich gebe bescheid,falls die taube irgendwann mal gold abseilt,dann kannst sie haben! grüße
 
Ob Spritze oder MUnd es kommt eh alles in den (genähten Kropf)...

Du musst einen merkwürdigen Tierartzt haben.Ich denke es ist besser wenn du die Futterspritze preferierst ,für beide Taube und dich.Also ich mag meine Tiere ja sehr gern ,aber sowas würde ich niemachen.

Wie schon gesagt, die Bakterien in deinem Speichel gleichen nicht denen der Taube, das ist also eher kontrproduktiv, was du machst. UNd kleine Tauben sind ja nicht grad die saubersten Tiere der Welt. Nicht das du ein paar >coli Bakterien schluckst...wenn doch viel Spaß auf der Toilette.

Es ist aber nett,dass du dich um das Jungtier kümmerst....:zustimm::zustimm::zustimm:
 
ich weiß schon,was ich mach; meine frage war nur,ob wir uns gegenseitig anstecken können!

Mit der Erklätung könntest Du sie schon engesteckt haben. Eine Erkältung hat ja auch eine Inkubationszeit von einigen Tagen, d.h. Du scheidest schon Vieren aus, bevor sie Symptome hervorrufen
 
Thema: Küken - Krank?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.777
papugi
papugi
L
Antworten
4
Aufrufe
3.707
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
4
Aufrufe
3.110
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
T
Antworten
4
Aufrufe
1.104
ToLa
T
Zurück
Oben