Eiweiß futter für die zucht

Diskutiere Eiweiß futter für die zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo sportsfreunde ich hätte eine frage ob es sinvoll färe einer schweren flug rasse in der zucht eiweißfutter zu geben bzw auch am flug sesaon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eifutter gibt es hier in der Bird-Box (Shop des Forenbetreibers!) für nicht einmal 5Euro/kg.
 
Ich habe dieses Jahr Eifutter von Backs ausprobiert.Da kosten die 5kg 19€ oder so.Es wurde allerdings von den Tauben nicht so angenommen,wie ich mir das vorgestellt habe.
 
5 Euro das Kilo ist ein stolzer Preis!!!
 
habe jetzt das futter von versele laga gekauft columbine succses corn soll sehr reichaltig an eiweiß werde es mal ausprobieren ob es klappt wenn die jungen kücken noch morgen kein eis zapfen am schnabel haben
 
Gönnst du deinen Tauben keine Zuchtpause?
 
nein den wammen göne ich keine pause
ich ziehe auch junge im winter die ich dan zum frühjar dan schon fliege da ich viele auch abgebe bzw schenke
ich behalte für mich nur die 1-2 brut und die letzde brut vom winter

übrigens dein profilbild gefält mit tyto sieht gut aus wier nenen diese farb bezeichnung aynali shami
 
Fischfutter-Pallets kann ich empfehlen.
Das ist auch das einzige, was ich wegen des Proteingehalts nachvollziehen kann. Alle anderen haben wohl noch nie auf die Zusammensetzung geschaut und vor allem die Resorption nicht beachtet. Das Eifutter mit dem höchsten Proteingehalt, das ich kenne, hat einen Proteingehalt von maximal 20 %. Selbst das Kaytee exact, das wir als Kropfmilchersatz verwenden, hat "nur" 22 %. Jeder gute Weizen enthält aber ebenfalls 20 % Protein, und zwar für Körnerfresser gut verwertbares Protein. Trotzdem kann man damit so wenig Küken aufziehen wie mit Eifutter, weil essentielle Enzyme fehlen. Ein Ei (mit Eigelb) hat nur ca. 12 %; der sich auch mit Käse und Haferflocken nicht signifikant erhöht. Mir wäre jetzt aber nicht klar, warum ich einen Proteingehalt von 20 % mit Eiweiß tierischen Ursprungs bei einem Körnerfresser signfikant erhöhen sollte. Meine Vermutung geht sogar dahin, daß Tauben mit Fischpellets aus dem gleichen Grund (subjektiv) besser "gedeihen" wie früher Kinder mit Lebertran - aber aus denen, die sich dieser Prozedur nicht unterziehen mußten, ist doch auch etwas geworden ?
 
nein den wammen göne ich keine pause
ich ziehe auch junge im winter die ich dan zum frühjar dan schon fliege da ich viele auch abgebe bzw schenke
ich behalte für mich nur die 1-2 brut und die letzde brut vom winter

übrigens dein profilbild gefält mit tyto sieht gut aus wier nenen diese farb bezeichnung aynali shami

Danke,
es ist eine Patikli aynali shami. Ist ein JT von diesem Jahr.

Ich lasse meine Wammen nicht im Winter ziehen.
Die brauchen die Pause um dann im nächsten Jahr gesunde u. kräftige Junge zu ziehen.
Würden die das ganze Jahr ziehen, hätte ich immer nur mittelmäßige Junge und nichts Gescheites.
Dann müsste ich vielleicht die Öncü noch dazu kaufen:zwinker:

Ehrlich - die Tauben die man im Winter zieht, versauen alle Tauben im Sommer.
 
Das ist auch das einzige, was ich wegen des Proteingehalts nachvollziehen kann. Alle anderen haben wohl noch nie auf die Zusammensetzung geschaut und vor allem die Resorption nicht beachtet. Das Eifutter mit dem höchsten Proteingehalt, das ich kenne, hat einen Proteingehalt von maximal 20 %. Selbst das Kaytee exact, das wir als Kropfmilchersatz verwenden, hat "nur" 22 %. Jeder gute Weizen enthält aber ebenfalls 20 % Protein, und zwar für Körnerfresser gut verwertbares Protein. Trotzdem kann man damit so wenig Küken aufziehen wie mit Eifutter, weil essentielle Enzyme fehlen. Ein Ei (mit Eigelb) hat nur ca. 12 %; der sich auch mit Käse und Haferflocken nicht signifikant erhöht. Mir wäre jetzt aber nicht klar, warum ich einen Proteingehalt von 20 % mit Eiweiß tierischen Ursprungs bei einem Körnerfresser signfikant erhöhen sollte. Meine Vermutung geht sogar dahin, daß Tauben mit Fischpellets aus dem gleichen Grund (subjektiv) besser "gedeihen" wie früher Kinder mit Lebertran -
aber aus denen, die sich dieser Prozedur nicht unterziehen mußten, ist doch auch etwas geworden ?
Ach Almuth
du sprichst/schreibst mir aus dem Herzen!

Die meisten Taubenzüchter sind der Ansicht,daß die Tauben auch,....also zusätzlich tierisches Eiweiß brauchen!
Lieben Gruß
Michael
 
Ich lasse meine Wammen nicht im Winter ziehen.
Ehrlich - die Tauben die man im Winter zieht, versauen alle Tauben im Sommer.
Hallo Ralf
wir sind selten einer Meinung,,aber hier meine Hochachtung !!:zustimm:
Michael
 
@ Vogelklappe und Super OR,

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Es hat einfach damit zu tun, dass der Begriff Eiweiß nur eine schwammige Bezeichnung für eine Kette von Aminosäuren ist, die sich aus beliebigen, aber dennoch unterschiedlichen Aminosäuren zusammengesetzt.
Die Menge an verschiedenen Aminosäuren bestimmen die Wertigkeit des Eiweißes.
So hat z.B. Weizeneiweiß eine Wertigkeit von 56. Vollei dagegen 100. Vollei und Kartoffeleiweiß die fast höchste Wertigkeit von 137
Das heißt, ich kann durch Kombination von verschiedenen Aminosäuren die Wertigkeit von Eiweiß erhöhen. Nur durch Zuführung von komplexen Eiweißverbindungen kann der Körper sich optimal entwickeln.
Oder warum meint ihr, füttern Spatzen ihre Jungen nicht mit dem ach-so-guten-Weizen??
Noch Fragen Frau Alleswisser und Herr Besserwisser?
 
Oder warum meint ihr, füttern Spatzen ihre Jungen nicht mit dem ach-so-guten-Weizen??
Die Wertigkeit nützt gar nichts bei schlechterer Resorption ... erklär' Du doch lieber, warum Tauben nicht - wie Spatzen - ihren Nachwuchs überwiegend mit Insekten, aber auch mit bestimmten Gräsersamen aufziehen (und schon gar nicht mit Fischpellets...).

Übrigens hat sich Weetabix (95% Vollkornweizen) bei Reha-Tauben (extrem geschwächt, abgemagert, oder bei "runtergeflogenen" Brieftauben) bestens bewährt - warum wohl ?
 
Die Wertigkeit nützt gar nichts bei schlechterer Resorption ... erklär' Du doch lieber, warum Tauben nicht - wie Spatzen - ihren Nachwuchs überwiegend mit Insekten, aber auch mit bestimmten Gräsersamen aufziehen (und schon gar nicht mit Fischpellets...).

Weil Alttauben die Wertigkeit des Eiweißes selbst erhöhen können...!?
Aber du weißt mit Sicherheit auch, was atzende Felsentauben ihren Jungen füttern. - Klar, weißt ja sonst auch alles. Vor allem besser.

Extrem abgeflogene Tauben müssen sich nicht mehr entwickeln. Bei ihnen sind alle Muskelzellen bereits vorhanden und lassen sich auch nicht mehr vermehren. Höchstens wieder vergrößern.

Übrigens hat sich Weetabix (95% Vollkornweizen) bei Reha-Tauben (extrem geschwächt, abgemagert, oder bei "runtergeflogenen" Brieftauben) bestens bewährt - warum wohl ?

Machst du Werbung für das Zeugs?
Vielleicht würde ein Keks mit 95% Vollkorngerste genauso gut funktionieren, oder gar besser? Schon probiert?

PS: Im übrigen war es das von mir, zu dieser Problematik.
Du weißt ja schon eh alles und da habe ich keine Chance.
Vor allem habe keine Ambitionen, dieses nützliche Thema zu sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du weißt mit Sicherheit auch, was atzende Felsentauben ihren Jungen füttern.
Äh ... Insekten ? Ah - ich hab's - Fischprotein !
Vielleicht würde ein Keks mit 95% Vollkorngerste genauso gut funktionieren, oder gar besser? Schon probiert?
Möglich - kennst Du einen ? Ist reine vergleichende Beobachtung, auch übrigens gegenüber Eifutter (verworfen wegen Verstopfung, vor allem bei Küken, und erst mit Käse ?). Mir ging es um die Verwertbarkeit des Proteins (nicht Wertigkeit) - wie ist das nun bei Tauben ?
 
Möglich - kennst Du einen ? Ist reine vergleichende Beobachtung, auch übrigens gegenüber Eifutter (verworfen wegen Verstopfung, vor allem bei Küken, und erst mit Käse ?). Mir ging es um die Verwertbarkeit des Proteins (nicht Wertigkeit) - wie ist das nun bei Tauben ?
@tyto alba
Hi Ralf
ich persönlich würde eher @Vogelklappe,ihres Zeichen Dr. med.vet.ein größeres Fachwissen zuordnen,...
.....als wir Zwei dies Wissen je erreichen werden!

In der Humanernährung "verstoffwechselt"sich tierisches Eiweiß sehr viel langsamer,....gegenüber dem pflanzlichem Eiweiß!

Wer sagt uns..daß, dies bei Tauben nicht gleichermaßen so abläuft?

Wie haben nur Generationen von Tauben ihre Jungen aufziehen können,....
....ehe jemand(Industrie) auf den "Trichter kam"..Tauben benötigen Eifutter ??

Die Werbung,...sowohl der Futtermittel-als auch der Humanernährungs-Industrie ist so geschickt aufgebaut,..
...daß dem Verbraucher ein schlechtes Gewissen eingeredet wird,...wenn er dieser Werbung nicht folgt!

In einem deiner Postings hast du eingeräumt......nur für Wammen..für Birmingham Roller nicht nötig!

Da BR und OR ungefähr das gleiche Körpervolumen haben,ziehen meine OR prima ihre Jungen ohne Eifutter auf!

Michael
 
Weizen mit 20% Protein???

Du hast schon Recht. Es ist äußerst unrealistisch davon auszugehen, in der Futtermischung für Tauben Weizen zu finden, mit einem Eiweißgehalt von 20%.
Aber grundsätzlich ist es wohl möglich, Weizen mit einem derart hohen EG zu erzielen.




@tyto alba
Hi Ralf
ich persönlich würde eher @Vogelklappe,ihres Zeichen Dr. med.vet.ein größeres Fachwissen zuordnen,...
.....als wir Zwei dies Wissen je erreichen werden!
So schlau möchte ich nicht werden, wenn ich dadurch so überschlau wie Vk oder verbohrt wie du daher komme.

In der Humanernährung "verstoffwechselt"sich tierisches Eiweiß sehr viel langsamer,....gegenüber dem pflanzlichem Eiweiß!
Wer sagt uns..daß, dies bei Tauben nicht gleichermaßen so abläuft?

Und doch fehlen dem Organismus essenzielle Aminosäuren, wenn der Hominini versucht seinen Eiweißbedarf ausschließlich über pflanzliche Quellen zu decken.

Tierisches Eiweiß enthält, im Vergleich zu planzlichen Proteinen, mehr essentielle Aminosäuren und ist in der Zusammensetzung dem menschlichen Eiweiß ähnlicher - kann somit leichter für die Bildung von Körpereiweiß ausgenutzt werden.
Das möchte ich für Tauben erstmal widerlegt wissen;)


Wie haben nur Generationen von Tauben ihre Jungen aufziehen können,....
....ehe jemand(Industrie) auf den "Trichter kam"..Tauben benötigen Eifutter ??

Generationen von TZ haben ihre Tauben im Freiflug gehalten, wo die Tauben ihre Nahrung ergänzen konnten.

In einem deiner Postings hast du eingeräumt......nur für Wammen..für Birmingham Roller nicht nötig!

Richtig, und wenn du auch nur die Spur von Denkvermögen hättest, kämst du selbst darauf, dass Wammentauben das doppelte an Körpervolumen angezüchtet worden ist, wie zB.BR.
Diesem gilt in der Ernährung selbstverständlich Rechnung zu tragen.

Bei der Verfütterung von tier.Eiweiß, ist sehr vorsichtig zu dosieren.
Viel hilft hier nicht viel, sondern kann sogar sehr schädlich sein.
Da der Körper keinen Eiweißspeicher besitzt, wird überschüssiges Eiweiß in AM zerlegt, der Stickstoff abgeschieden und über die Leber zu Harnstoff verstoffwechselt und schadet so den Organismus.

Deshalb bekommen meine Tauben höchstens 2 mal die Woche kleine Rationen.
Diese aber machen sich so bemerkbar, dass mit tE aufgezogene JT,im Alter von 30 Tagen, einen 2-3 tägigen Entwicklungsvorsprung gegenüber JT haben, die ohne tE aufgezogen worden.


Da BR und OR ungefähr das gleiche Körpervolumen haben,ziehen meine OR prima ihre Jungen ohne Eifutter auf!
Was willst du damit sagen? Das du in diesem Thema eigentlich nichts zu suchen hast, weil dir hier einfach die Erfahrungswerte fehlen?


Jetzt mal ehrlich: Kann man einen Pudelmischling ernährungstechnisch genauso aufziehen, wie eine Deutsche Dogge?
Oder was wird aus einem Shire Horse, das sich wie ein Urpferd ernähren müsste?

Wir habe unsere Taubenrassen hochgezüchtet und können nicht erwarten, dass eine Kingtaube die selben Ansprüche an die Ernährung hat, wie eine Kumru.
 
Nun mal sachte mit den jungen Pferden

a.) Generationen von TZ haben ihre Tauben im Freiflug gehalten, wo die Tauben ihre Nahrung ergänzen konnten.
b.) Richtig, und wenn du auch nur die Spur von Denkvermögen hättest, kämst du selbst darauf, dass Wammentauben das doppelte an Körpervolumen angezüchtet worden ist, wie zB.BR.
c.)Was willst du damit sagen? Das du in diesem Thema eigentlich nichts zu suchen hast, weil dir hier einfach die Erfahrungswerte fehlen?
Hi Ralf
a.) seit weit über 50 Jahren fliegen Tauben nicht mehr ins Feld...diese Nachfolge-Generationen hatte ich gemeint....
..zumal die Aufnahme an tierischem Eiweiß(laut damaliger Untersuchungen) allenfalls im 2% Bereich gelegen hat!

b.)nun kann ich durchaus 1 + 1 zusammenzählen,auch mir bleib nicht verborgen,das Wammen ein weitaus größeres Körpervolumen denn BR aufweisen,insofern hatte ich dich schon so verstanden!!!

c.)richtig,..mir fehlen die Erfahrungswerte,weil ich eben aus Erfahrung nicht jeder Werbung "auf den Leim gehe"!

Wenn es für deine Wammen förderlich ist...
...nur springt hierzu leicht einjeder auf diesen Zug,...und übernimmt deine Thesen für gleich jede Rasse..
...so es doch//siehe b.)// für Flugtauben in Größe von BR/OR/WH usw.....diese Eifütterung nicht zwingend nötig ist!
Freundlichen Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf
a.) seit weit über 50 Jahren fliegen Tauben nicht mehr ins Feld..
Hallo Michael,
das kann ich widersprechen. Denn, ich kann mich genau erinnern, daß es immer zur Aussaht des Getreides einen Aufruf gab, der lautete: Bitte die Tauben für ca. 2 Wochen eingesperrt lassen. Und ich bin noch keine 50 Jahre alt. Also sind die Tauben noch ins Feld geflogen und ich sehe sie heute noch fliegen.
Viele Grüße
 
Hallo Michael,
das kann ich widersprechen. Denn, ich kann mich genau erinnern, daß es immer zur Aussaht des Getreides einen Aufruf gab, der lautete: Bitte die Tauben für ca. 2 Wochen eingesperrt lassen. Und ich bin noch keine 50 Jahre alt. Also sind die Tauben noch ins Feld geflogen und ich sehe sie heute noch fliegen.
Viele Grüße

Klasse aber Gazzi nicht so laut sagen hinter den sieben Bergen bei der alten Garde ist es noch nicht angekommen das es durchaus andere Tauben gibt die fliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eiweiß futter für die zucht

Ähnliche Themen

Chiko&Pablo
Antworten
16
Aufrufe
1.195
Charlette
Charlette
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
3.745
Manuela G.
Manuela G.
Moni Erithacus
Antworten
5
Aufrufe
1.228
Moni Erithacus
Moni Erithacus
S
Antworten
2
Aufrufe
1.319
sancho panza
S
GrüneFedern
Antworten
11
Aufrufe
2.040
dustybird
D
Zurück
Oben