Ich hau in den Sack

Diskutiere Ich hau in den Sack im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ...wie man mancherorts so schön sagt. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen junge Tauben. Mein Problem ist das sie wie viele Tauben in dem Alter noch...
:0- Hallo Heinrich

Ja, da hat der weise Mann aus Dülmen Recht gehabt. Ziehen tun sie schon. Neulich habe ich sie 2 Stunden lang nicht zu Gesicht bekommen. Zwischendurch hat man sie in der Ferne mal gesehen, dann waren sie wieder weiter weg. Ist echt irre, ich hab voll das dümmliche Grinsen auf dem Gesicht....immernoch. Meine Nachbarn waren auch im Garten. Ich glaube die haben nichtmal gemerkt das meine Krätzer draussen waren.
Der schöne Satansbraten von Täuber (ich glaube das es ein Täuber ist) ist auch nicht mehr zickig. Darüber freue ich mich besonders.
 
Ach du grüne Neune! Ich Honk hab echt vergessen zu schreiben das ich Brieftauben habe.
Fettes Sorry.

Die sind jetzt so 10 Wochen alt. Die hätten längst vernünftig fliegen und reinkommen können, wenn ich mich icht so doof angestellt hätte.
 
Sie werden besser fliegen wenn man vorher etwas füttert???
..
Die mit der Nahrung aufgenommenen Kohlehydrate,Fette und Proteine..
...müssen vom Organismus aufgenommen werden,und bei Bedarf in Flugenergie umgewandelt werden....


@Heinrich
wieviel Zeit..Minuten.. Stunden liegen denn zwischen der Nahrungsaufnahme(20%=~6 gr) und dem Freiflug..?

Anders gefragt,wie schnell verstoffwechselt denn das Futter bei Brieftauben,um vom Organismus aufgenommen,
und so in "bessere" Flugleistung umgewandelt zu werden..?

Fragende Grüße
Michael
 
Ich könnte mir vorstellen dass Nahrung die kurz vor einem Flug aufgenommen
wird eher belastet als dass sie zu besseren Flugleistungen führt.
Was anderes ist natürlich bei Preisflügen wo es wichtig ist dass die Witwer
vor dem Einkorben nochmal möglichst viel fressen. Allerdings liegt dann ja
dann zwischen der letzten Mahlzeit und dem "Fliegenlassen" eine größere
Zeitspanne.
 
Ich könnte mir vorstellen dass Nahrung die kurz vor einem Flug aufgenommen
wird eher belastet als dass sie zu besseren Flugleistungen führt.
Was anderes ist natürlich bei Preisflügen wo es wichtig ist dass die Witwer
vor dem Einkorben nochmal möglichst viel fressen. Allerdings liegt dann ja
dann zwischen der letzten Mahlzeit und dem "Fliegenlassen" eine größere
Zeitspanne.

Nun ja, man muß ja nicht direkt vor dem Freiflug füttern. War es nicht auch so das die aufgenommenen Körner erstmal 2 Stunden im Kropf quellen müssen? Aber ich sag mal so drei Stunden vor dem Flug ist kein Problem, was ich bei meinen Jungtauben sicher erstmal nicht tun werde. Das ist mir zu heiss.
 
Die mit der Nahrung aufgenommenen Kohlehydrate,Fette und Proteine..
...müssen vom Organismus aufgenommen werden,und bei Bedarf in Flugenergie umgewandelt werden....


@Heinrich
wieviel Zeit..Minuten.. Stunden liegen denn zwischen der Nahrungsaufnahme(20%=~6 gr) und dem Freiflug..?

Anders gefragt,wie schnell verstoffwechselt denn das Futter bei Brieftauben,um vom Organismus aufgenommen,
und so in "bessere" Flugleistung umgewandelt zu werden..?

Fragende Grüße
Michael

Ich bin zwar nicht Heinrich, aber ich gebe mal meinen Senf dazu. Wenn ich jetzt mal ganz unwissenschaftlich einen Menschen betrachte...Der kann auch auskommen wenn er nur einmal am Tag seinen Bedarf deckt, fühlt sich aber mit weichen Knien und knurrendem Magen unwohl, wenn er joggen gehen soll. Mit vollgehauenem Magen joggt es sich auch nicht gut. Aber eine ausgewogene kleine Mahlzeit einige Stunden zuvor eingenommen, dürfte wohl bewirken das der Körper Energie hat, auf die er direkt Zugriff hat. Zucker z.b. wäre etwas das der Körper als Energielieferant verwenden kann. Um die Stärke aus dem Futter in Zucker umzuwandeln braucht die Taube vielleicht 3 Stunden? Kann das hinkommen? Direkte Zuckerzufuhr gibt es ja bei der Taubenernährung so ja nicht. Um also Energie aus der Nahrung ziehen zu können muß die Nahrung von der Taube erstmal eine Weile aufgeweicht werden um an die schnell in Energie umwandelbaren Stoffe zu kommen. Vitamine und Mineralien dürften bei der Anfütterung keine große Bedeutung haben, da diese zum großen Teil aus den im Körper angelegten Speichern stammen.

Mein Laienhaftes Fazit lautet also das eine direkte, kleine Fütterung vor dem Flug womöglich keine nennenswerte Auswirkung auf die Leistung hat, aber das Wohlbefinden und damit die Flugfreudigkeit steigern könnten. Und eine Fütterung wenige Stunden vor dem Flug hat vielleicht zur Folge das schnelle Energieliferanten verfügbar sind
 
Also ganz ehrlich, aber...

ein oder zwei Stündchen ums Haus zu fliegen ist für eine trainierte Brieftaube
ein Klacks!! Wenn Du den Müll runter bringst schiebst Du Dir ja auch nicht
vorher nen Kinderriegel zwischen die Zähne!! :D

Gruß, Marius
 
Wenn ich jetzt mal ganz unwissenschaftlich einen Menschen betrachte...
...braucht die Taube vielleicht 3 Stunden?
Hallo Melanie
wenn du den Stoffwechsel der Tauben mit dem des Menschen vergleichst-
...müstes du erst mal deine Nahrung im Kropf "zwischenlagern"!
Soll' ja geben,daß Menschen einen Kropf haben!;)

Tauben legen bis zu 28 x am Tage ihren Kot ab;wenn dies beim Menschen auch so ist,
...wäre der Stoffwechsel Taube/Mensch im gleichem Zeitrahmen!

Beispiel aus der Praxis::
Arbeitnehmer...40 Stunden Woche..kein Schichtdienst...
füttert sein Tauben entweder vor der Arbeit(~6:30...oder nach der Arbeit(~17°°)

Möchte er nun seine Tauben morgens oder abends fliegen..
...so hieße dies bei deiner 3 Stunden Regelung Aufstehen/füttern um 3:30..
Abends kann er seine Tauben dann nicht vor 20°° fliegen lassen!

Das mag ja für Rentner/Hausfrauen durchaus im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichleit sein...
....doch das Gros der Taubenzüchter geht morgens zur Arbeit!
Freundliche Grüße
Michael
 
Nö, Michael ;-)

Das mag ja für Rentner/Hausfrauen durchaus im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichleit sein...
....doch das Gros der Taubenzüchter geht morgens zur Arbeit!
Freundliche Grüße
Michael

das Gros der Brieftaubenzüchter ist weit über 65!
Mit meinen 47 gehöre ich zur Spielgruppe der Jugendabteilung :-)

Gruß

Heinrich
 
mit meinen 47 gehöre ich zur Spielgruppe der Jugendabteilung :-)
Hallo Heinrich
dann solltest du schnell in unsere Sparte wechseln,:D,hier sind sie überwiegend in deinem Alter,aber auch viele noch bedeutend jünger!

Gruppentreffen DHC/Münsterland = 18 Teilnehmer
4 davon über 65....die übrigen zwischen 30 und 50 Jahren!
Gruß
Michael
 
Hallo Heinrich
dann solltest du schnell in unsere Sparte wechseln,:D,hier sind sie überwiegend in deinem Alter,aber auch viele noch bedeutend jünger!

Gruppentreffen DHC/Münsterland = 18 Teilnehmer
4 davon über 65....die übrigen zwischen 30 und 50 Jahren!
Gruß
Michael

geht leider nicht! Ich möchte Tauben züchten, die nach Hause fliegen. Über längere Distanzen. Sorry! Aber danke für die Idee!

Gruß

Heinrich
 
Auf BT Züchter trifft das durchus zu, aber das ist jetzt eigentlich nicht das Thema
 
Wenn Du den Müll runter bringst schiebst Du Dir ja auch nicht
vorher nen Kinderriegel zwischen die Zähne!! :D

Gruß, Marius

*lol* nö, das wohl nicht.
Für mich ist das ganze eh "uninteressant". Meine Tauben fliegen morgens, anschliessend gibt es was zu futtern. Nachmittags gibt es noch etwas und gut is.
 
Hallo Melanie
wenn du den Stoffwechsel der Tauben mit dem des Menschen vergleichst-
...müstes du erst mal deine Nahrung im Kropf "zwischenlagern"!
Soll' ja geben,daß Menschen einen Kropf haben!;)

Tzäää, ich mein ja auch nur das ein Tier das Riesenkohldampf hat vielleicht eher das Augemerk auf Futtersuche richtet, als sich sportlich zu betätigen. Das trifft wohl auch auf Zweibeiner zu....die alles haarklein zerreden und ne Wissenschaft draus machen.
Ob das Nährstoffmäßig für die Taube eine Rolle spielt glaube ich nicht.......weil Körner erstmal aufquellen müssen um verdaut und verstoffwechselt zu werden.
 
Tzäää, ich mein ja auch nur das ein Tier das Riesenkohldampf hat
vielleicht eher das Augemerk auf Futtersuche richtet, als sich sportlich zu betätigen.
ts,ts,ts Melanie
sie schieben doch keinen Kohldampf..denn sie haben ja gestern(nach dem Fluge) reichlich gefressen!

Diese Menge an Futter reicht für den Freiflug allemal aus,
sie suchen auch nicht außerhalb des Schlages nach Futter,so sie gewöhnt sind,ihr Futter im Schlage zu haben!!

Eine Frau zu überzeugen,ist von männlicher Seite meistens zwecklos..
....weiß der alte Ehemann, weil 51 Jahre verheiratet!:nonono:
Gruß
Michael
 
ts,ts,ts Melanie
sie schieben doch keinen Kohldampf..denn sie haben ja gestern(nach dem Fluge) reichlich gefressen!

Diese Menge an Futter reicht für den Freiflug allemal aus,
sie suchen auch nicht außerhalb des Schlages nach Futter,so sie gewöhnt sind,ihr Futter im Schlage zu haben!!

Eine Frau zu überzeugen,ist von männlicher Seite meistens zwecklos..
....weiß der alte Ehemann, weil 51 Jahre verheiratet!:nonono:
Gruß
Michael

Deine Frau hat Schneid, das muß man sagen ;) ;)

Aber zum Thema. Jahaaaa, Frau ist ja überzeugt. Sie stopft ihre Tauben nicht voll und ist überzeugt das sie nicht jeden Moment ausm Regal fallen.
 
Eine meiner Tauben ist heute nicht nach Hause gekommen :( Die Federn hinter meinem Garten verheissen leider nichts gutes.
 
Thema: Ich hau in den Sack

Ähnliche Themen

Zurück
Oben