Katzenstreu im Taubenschlag

Diskutiere Katzenstreu im Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Es ist hier oft und viel diskutiert worden was tun auf dem Fussboden im Taubenschlag.Manche nehmen Stroh,manche Sand und manche garnichts.Ich habe...
G

Gabriel

Stammmitglied
Beiträge
226
Es ist hier oft und viel diskutiert worden was tun auf dem Fussboden im Taubenschlag.Manche nehmen Stroh,manche Sand und manche garnichts.Ich habe Bodenroste von Sollfrank(bei www.tauben-sell.de kosten die nur 6,90 Euro...)und drunter Klumpstreu für Katzen.Für 35 Euro kann man 6 Säcke kaufen und das reicht für 9qm ca.4cm dick.Die Röste sind 8cm hoch also kein Problem für die Tauben.Stauben tut das Zeug auch nicht und riecht sogar nach Orangen.Jetzt habe ich 12 Tauben seid ca.3 Wochen und seid 1 Woche sind noch 6 dazu gekommen.Ob ihr glaubt oder nicht,im Schlag habe ich noch nie sauber gemacht obwohl die Tauben die meiste Zeit drin sitzen.Warum weiss ich nicht,die haben auch eine grosse Voliere zu verfügung oder einfach im Garten aber die drehen einige Runden,picken hier und da was und bevor ich mich umsehe sind die wieder drin.Das gute an den Katzenstreu ist das dem Kot die Feuchtigkeit entzogen wird.Ich habe geguckt und alles ist versteinert.Die Schlaffplätzen reinige ich natürlich täglich und die Voliere alle 3 Tagen aber ich brauche nicht den Fussboden im Schlag zu schrubben.Ich will sehen wie weit ich gehen kann und wenn es soweit ist werde ich mit dem Aschesauger die Klumpen raus saugen.Wie auch immer,ich bin fest überzeugt das Katzenstreu vielen das Leben vereinfacht.
 
Naja, wenn Du 12 Tauben in deinem großen Schlag hälst,
liegt es höchstwahrscheinlich nicht nur an dem Katzenstreu
dass Du bis jetzt den Taubenschlag nicht sauber machen
musstest, sondern vor allen Dingen an dem geringen Besatz!!
 
Solange der Kot trocken ist, können sich Erreger nicht gut darauf vermehren, ich finde deine Idee sehr gut
 
.Die Schlafplätzen reinige ich natürlich täglich und die Voliere alle 3 Tagen aber ich brauche nicht den Fussboden im Schlag zu schrubben.
Moin Gabriel.
so man(nicht böse gemeint) ein Hygenefanatiker ist..warum nicht!
Bei Frauen nennt man dies einen "Putzfimmel";)

Ich habe keine Bodenrosten,weil ich diese als nicht artgerecht erachte,der Schlag hat 50 cm "Luft" unter dem Holzfußboden,
da bleibt der Boden auch zu feuchten Jahreszeiten entsprechend trocken!

Ich kratze alle ~7 Tage,(schrubben muß ich nicht)so auch die Sitzgelegenheiten,(1 x wöchentlich)
denn der Kot fällt ohnehin nach unten,und wird hier vom Kot-+ Federfangkasten "aufgenommen"

Volieren,(selbstverständlich mittels Maschendraht nach oben offen)weil mit "selbstreinigem System" ausgestattet, 3 x im Jahr!

Ob dies nun "das Ei des Columbus" ist,vermag ich nicht zu beurteilen,...
...ich fahre mit dieser Methode seit Jahrzehnten allerbestens,dies bei stets gesunden Tauben!

Schönen Gruß nach "Schlicktown"
Michael
 
Ich halte alle Tauben in Windgeschützten Volis und mache auch nur ein mal pro Woche sauber, aber trotzdem ist Gabriels Methode nicht schlecht. Mein Kumpel mistet einmal im Jahr aus und seine Tauben sind gesund, weil der Kot im Schlag trocken ist, außerdem ist der Schlag recht groß. @Michi: was hast du auf dem Volierenboden?
 
@Michi: was hast du auf dem Volierenboden?
Hi Siegi
Eine Packlage(~20 cm) kleiner Rundkiesel!
Da meine Volieren(wie bekannt) kein festes Dach haben,"wäscht" der Regen den Kot durch diese Kiesel,
...unter den Kieseln sitzen "meine " Würmer,die den Kot dann zu Humus "zerlegen";)

3 x im Jahr säubern heist,ich spüle die Chose mittels elektr.Druckreiniger kräftig durch!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Packlage(~20 cm) kleiner Rundkiesel!
Da meine Volieren(wie bekannt) kein festes Dach haben,"wäscht" der Regen den Kot durch diese Kiesel,
...unter den Kieseln sitzen "meine " Würmer,die den Kot dann zu Humus "zerlegen";)

3 x im Jahr säubern heist,ich spüle die Chose mittels elektr.Druckreiniger kräftig durch!.............

So wollte ich auch meine Voliere bauen Michi aber was macht man wenn Mal 2 Monaten am Stk.nicht regnet?Für Norddeutschland vielleicht nicht typisch aber in April und Mai haben wir kein Tropfen Regen gehabt.Und um die Jahreszeit mit all die Federn?Ich habe Betonplatten drin und 1 Mal in der Woche kommt der Schlauch zum Einsatz.Ich habe lange überlegt wie kann ich mir so leicht wie möglich machen.Wenn ein Hobby in Arbeit ausartet dann ist der spass dahin...
Michael[/QUOTE]
 
So wollte ich auch meine Voliere bauen Michi aber was macht man wenn Mal 2 Monaten am Stk.nicht regnet?
Für Norddeutschland vielleicht nicht typisch aber in April und Mai haben wir kein Tropfen Regen gehabt.
1 Mal in der Woche kommt der Schlauch zum Einsatz.
Moin Gabriel
jeder hat da seine eigene Methode,,gibt sicherlich auch nicht das Patentrezept!
Statt 1 x in der Woche den "Wasserschlauch",,brauche ich nur 3 x im Jahr den Hochdruckreiniger!

In Arbeit artet diese Methode auch nicht aus!;)
Genügend Regen gibt es nur dort..wo die ganz Braven wohnen!(Grins)
Gruß
Michael
 
Anmerkung!!!
Kritiker sind Menschen die auf Kosten anderer von ihren eigenen Unzulänglichkeiten ablenken müssen um nicht selber als Loser geoutet zu werrden. Mit einem Wort gesagt: "Witzfiguren".

Conner
 
@Conner:

Auf wen oder was beziehst Du das denn jetzt???
 
Voliere

@Matzematze

Natürlich auf unseren allseits beliebten allmächtigen Oberguru...

Das Du da nicht selbst drauf gekommen bist?...

In seinen Augen sind wir doch alle Stümper und auf seine großzügige Hilfe angewiesen...

Was würden wir nur machen,wenn es "Ihn" nicht gebe?...

Conner
 
@Matzematze

Natürlich auf unseren allseits beliebten allmächtigen Oberguru...

Das Du da nicht selbst drauf gekommen bist?...

In seinen Augen sind wir doch alle Stümper und auf seine großzügige Hilfe angewiesen...

Was würden wir nur machen,wenn es "Ihn" nicht gebe?...

Conner
Erzähl kein Quatsch herum und bitte bei Thema bleiben.
 
@Matzematze

Natürlich auf unseren allseits beliebten allmächtigen Oberguru...

Das Du da nicht selbst drauf gekommen bist?...

In seinen Augen sind wir doch alle Stümper und auf seine großzügige Hilfe angewiesen...

Was würden wir nur machen,wenn es "Ihn" nicht gebe?...

Conner

Also dieses eine mal sehe ich das anders!
 
Genau!
Kannst du seine Argumente widerlegen?
Er schreibt keinen Blödsinn, sondern DU!
 
Und der Oberguru hat mir super Tipps gegeben.

Ich habe eine Hängevoliere mit Drahtboden, 1 m vom Boden weg. Haha - ich muss gar nichts reinigen.
 
Thema: Katzenstreu im Taubenschlag

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
9.288
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
9
Aufrufe
2.538
Ziegenliebhaber
Z
P
Antworten
7
Aufrufe
3.243
Benny-Lucca
Benny-Lucca
G
Antworten
16
Aufrufe
1.681
Moses
M
M
Antworten
19
Aufrufe
4.243
Wasteli
Wasteli
Zurück
Oben