Modeneser-Züchter hier?

Diskutiere Modeneser-Züchter hier? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wollte einfach mal fragen ob es hier noch mehr Züchter der tollen Rasse gibt, und kurz erzählen, wie ich zu den Modis gekommen bin...
F

FreshFinn

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo,
wollte einfach mal fragen ob es hier noch mehr Züchter der tollen Rasse gibt, und kurz erzählen, wie ich zu den Modis gekommen bin.
Schuld daran ist mein Vereinsvorsitzender, der unter anderem auch Sonderrichter für Modeneser ist und dessen Hauptrasse eben auch Modeneser sind. Er und ein Vereinskollege haben zu dieser Saison die Zucht mit blaugehämmerten Schietti gänzlich aufgegeben, da nach ihren Angaben eine große Menge Jungtiere benötigt werden, um die gewünschte Hämmerung zu erzielen. Da ich diesen Farbschlag aber besonders schön finde, und ich gerne Herausforderungen annehme, habe ich mir von beiden ein paar Tiere erstanden/ bzw. geschenkt bekommen! (Danke nochmal dafür!!!) Da es wirklich gute Tiere sind, blicke ich dem Zuchtjahr 2012 optimistisch entgegen. In diesem Jahr soll noch ein vollgeschlossener Schlag von ca 9m² in unserem Garten entstehen, um den Tieren noch etwas mehr Platz zu bieten.
Derzeit besitze ich vier Zuchtpaare Modeneser. Mehr werden es, solange ich noch nicht so viel Platz habe auch nicht werden, da sich die Modis den Schlag noch mit den vier Zuchtpaaren deutschen Schautipplern teilen müssen. Es wäre schön, wenn sich hier Modeneser-Züchter (oder auch Züchter von deutschen Schautiplplern!) zu Wort melden würden, ich bin für Tipps bezüglich Zucht und Haltung dieser Tiere immer dankbar!
Gruß, Finn
 
Guten Morgen,

also ich züchte auch Modeneser Schietti in Blau- Hellschildig gesäumt( 10 ZP) und in Blau mit weißen Binden(5ZP)....
Gruß Thomas
 
Hallo!

Ich züchte zwar Lachtauben, aber ich bin Modeneser-Sympathisantin.
Habe die Rasse schon in meiner Jugend kennengelernt und finde sie damals wie heute wunderschön!!
Bei Ausstellungen schaue ich sie mir immer besonders interessiert an.

Grüße
 
Hier mal ein paar Bilder meiner blau gehämmerten Modis...

...und auch ein bischen Schautippler...

Eines meiner Lieblings-Zuchtpaare:
Zuchtpaar.jpg

Pärchen.jpg

Ein Teil meiner Tiere beim futtern :)

Modis.jpg

Mein bestes Zuchtpaar:

bestes Paar.jpg

Bunte Bande:

Stall1.jpg

Von ihrem Täuber ist leider nicht viel zu sehen...

modi.jpg

Hoffe sie gefallen! Auch wenn die Qualität nicht die beste ist...
 
Vielen Dank für die tollen Fotos deiner schönen Modeneser! Mir gefällt besonders Foto 4! Sie zeigen sich richtig schön Modenesertypisch.

Grüße
 
Ich habe mal für alle Interessenten einen Teil meiner Jungtiere 2013 abgelichtet, ein Teil liegt noch in den Schalen. Hoffe die Bilder gefallen!
Insgesamt sind es dieses Jahr 16 Stück.
Liebe Grüße, Finn
 

Anhänge

  • k-Jungtiere 2013.JPG
    k-Jungtiere 2013.JPG
    92 KB · Aufrufe: 110
  • k-Modi 3.jpg
    k-Modi 3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 92
  • k-Modi.JPG
    k-Modi.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 96
  • k-Modi 4.jpg
    k-Modi 4.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 96
  • k-Modi 5.jpg
    k-Modi 5.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 94
  • k-Modi 6.jpg
    k-Modi 6.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 117
Und der Rest ;)
 

Anhänge

  • k-Modi 7.jpg
    k-Modi 7.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 82
  • k-Modi 8.jpg
    k-Modi 8.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 100
Hallo Finn, die sehen doch ganz gut aus!!
Wobei das Hämmerungsbild natürlich leider dafür sorgen wird
dass Du einige der Jungtiere nicht ausstellen können wirst.
Wo stellst Du denn aus dieses Jahr?
 
Hallo Matze,
Danke! Ja, so ist das leider bei den Biestern... Ist nicht leicht genügend Tiere mit guter Hämmerung zusammen zu bekommen. Vor allem für mich als noch fast-Anfänger und mit fünf Paaren. Teilweise wird sich die Hämmerung noch mauserbedingt verändern ( die letzten drei sind noch nicht lange abgesetzt) Bei Bild 2 und 4 wird sich allerdings nicht mehr viel tun. Ausstellen kann ich die Tiere schon, nur ist dann halt nicht mehr als ein sg drin. Gerade deswegen bin ich hier oben auch fast der einzige Züchter dieser Farbe, viele haben aufgehört und sind auf die hohligen oder andere Farben umgestiegen.
Spaß machen sie mir trotzdem!
Ich werde auf der Kreisschau in Husum und auf den Ortsschauen meiner beiden Vereine (Gzv Garding und Gzv Wesselburen) ausstellen. Nächstes Jahr werde ich dann mal die etwas größeren Schauen wie Neumünster bestücken, wenn gescheite Jungen fallen, natürlich.
 
Thema: Modeneser-Züchter hier?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.555
PhilippJ-R
P
U
Antworten
7
Aufrufe
2.481
Umme124
U
K
Antworten
4
Aufrufe
2.656
kricory
K
M
Antworten
15
Aufrufe
1.851
merz
M
M
Antworten
24
Aufrufe
3.007
Heinrich H.
H
Zurück
Oben