Kleine Ziertaube in Duisburg gefunden.

Diskutiere Kleine Ziertaube in Duisburg gefunden. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo,ich habe gestern in Duisburg am Innenhafen eine kleine hellgraue Ziertaube gefunden.Ich suche jetzt für sie ein gutes Zuhause. Vielleicht...
T

Taubenfinder

Neuling
Beiträge
25
Hallo,ich habe gestern in Duisburg am Innenhafen eine kleine hellgraue Ziertaube gefunden.Ich suche jetzt für sie ein gutes Zuhause. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen . Danke
 
Hallo,

bitte stell mal Fotos von der Taube ein!
Trägt das Täubchen einen Ring?
 
Kleine Ziertaube in Duisburg gefunden

Hallo das Täubchen hat leider keinen Ring. Sie ist sehr zahm und hat an den Füßen Federn.
Ich habe ein Foto von ihr eingestellt.
 

Anhänge

  • 26062012183.jpg
    26062012183.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 109
  • 26062012185.jpg
    26062012185.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 110
  • 25062012181.jpg
    25062012181.jpg
    53 KB · Aufrufe: 101
hmmm...genau so eine habe ich am Sonntag bekommen. Sie hat aber einen blauen Gummiring am rechten Bein...keine Tel.Nr oder sonst was dadrauf :?
Wurde in Kölner-Raum gefunden.

LG

Margareta
 
Hallo,

keine Ziertaube, eine junge belatschte Rassetaube!
Könnte auch eine junge "Stadttaube" aus einem unkontrollierten Nest, darum auch kein Ring am Bein, sein.
Also verschiebe ich das mal ins Rassetaubenforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ziertaube in Duisburg gefunden

Hallihallo,sieht mir eigentlich nicht nach einer Stadttaube aus,dazu ist sie wirklich zu klein.Und dann noch die Federn an den Füßen und die hellgrau-beige Farbe. Außerdem ist sie total zahm und möchte immer gestreichelt werden.
Wie auch immer,hat vielleicht jemand Interesse und ein gutes Zuhause für die Kleine ?

LG Tanja
 
Kann sie denn noch eine Zeit bei Dir bleiben, bis wir einen guten Platz für sie im Forum gefunden haben?

Weißt Du, wie Du sie für die nächste Zeit versorgen kannst?

LG astrid
 
Ja klar kann sie noch eine Zeit bei uns bleiben. Ist ein niedliches kleines Kuscheltäubchen.Taubenfutter haben wir auch und sie hat einen relativ großen Käfig ( Großer Kaninchenkäfig ) . Vielleicht findet sich ja jemand , der eine Voliere mit anderen Tauben hat. LG Tanja
 
kannst in Deinem Ort ja nachforschen nach Flugtauben forschen z.B. Züchter und Liebhaber von Kelebek, Takla....
 
Das sieht sehr nach einer Kunstflugtaube aus. Monikas Vorschlag Richtung Kelebek-
und Taklazüchtern in der Umgebung zu suchen trifft den Nagel auf den Kopf.
Die Gefiederfarbe ist aschfahl. Die Färbung, die Behosung (Federn an den Beinen)
und das Perlauge, schließen in der Kombination eine Einordnung in Richtung
Stadttaube aus.

Die fehlenden Schwanzfedern lassen die Vermutung aufkommen dass diese Rassetaube
einem Greifvogel etc. entkam.

Gruß, Marius
 
Die Gefiederfarbe ist aschfahl. Die Färbung, die Behosung (Federn an den Beinen)
und das Perlauge, schließen in der Kombination eine Einordnung in Richtung
Stadttaube aus.
Hallo Marius,

kannst Du mir das näher erklären? Kenne mich mit Rassetauben so gar nicht aus.
Habe diese Kombination auch bei unseren Stadttauben schon gesehen.
Wenn das Tier von einem Züchter stammt, warum ist es dann nicht beringt.
Oder beringen nicht alle Züchter ihre Flugtauben?
 
Hallihallo,ich muß mit ihr am Donnerstag zum Tierarzt.Sie zieht ein Beinchen immer hoch,kann aber laufen,die Flugkünste enden in einer höhe von höchstens einem Meter(vom Boden aus),werde nach Essen zur Taubenklinik fahren.Vielleicht kann der Tierarzt ihre Rasse bestimmen.
 
,
Wenn das Tier von einem Züchter stammt, warum ist es dann nicht beringt.
Oder beringen nicht alle Züchter ihre Flugtauben?
Hallo Susanne
schön,...daß du auch hier "mal wieder zu sehen" bist..
Züchter /Halter beringen ihre Flugtauben nur dann,
..so sie sie auch Mitglied im einem der entsprechenden Vereine sind!
Denn nur über die Vereine erhält man diese Taubenringe!

Es gibt aber(schon seit ewigen Zeiten) eine ganze Reihe von sogenannten "wilden Züchtern",
....die nicht vereinsmäßig organisiert sind,folglich keine Ringe haben!

Wer einmal auf einem Taubenmarkt war,sieht da oft,Käfig an Käfig,unberingte Tauben aller Rassen!
Gruß
Michael
 
Hallo,ich würde mich sehr freuen,wenn die Kleine bei dir ein gutes Zuhause findet.
Viele Grüße Tanja
 
Hallo Marius,

kannst Du mir das näher erklären? Kenne mich mit Rassetauben so gar nicht aus.
Habe diese Kombination auch bei unseren Stadttauben schon gesehen.
Wenn das Tier von einem Züchter stammt, warum ist es dann nicht beringt.
Oder beringen nicht alle Züchter ihre Flugtauben?

Diese Kombination der Merkmale würde unter normalen Umständen so nicht in
einer Stadttaubenpopulation auftauchen, da Tauben die nicht mehr züchterisch
"bearbeitet" werden, innerhalb weniger Generationen ihrer Urform, der Felsentaube,
stark ähneln. Wenn Du in einer Stadttaubenpopulation aschfahle Tauben,
Tauben mit Federn an den Beinen oder Tauben mit Perlaugen begegnest, sind das
absolute Ausnahmen. Und die Kombination dieser Merkmale schliesst eine
Abstammung aus einer Stadttaubenpopulation aus meinen Augen eigentlich aus.

Warum diese Taube nicht beringt ist kann ich Dir auch nicht sagen. Wie OR-Michi
schon geschrieben hat, beringen Züchter die in einem Verein organisiert sind ihre
Tauben, so dass es möglich ist mit dem Züchter in Kontakt zu treten.
Allerdings gibt es auch, ohne die Mitgliedschaft in einem Verein, die Möglichkeit
seinen Tauben Telefonringe aufzuziehen. Viele Züchter, gerade mit
Immigrationshintergrund, nutzen diese Möglichkeit aber leider nicht.

Gruß, Marius
 
Ah ja, danke euch Beiden!
Da ich ja Wildtäubchen züchte, diese aber eigentlich immer kennzeichne (Farbringe und/oder Bundesringe) dachte ich zumindest das Tauben im Freiflug doch wenigstens einen
Ring tragen um sie wieder zu finden.
Nun, bei uns kommen Stadttauben in weiß, rot, rotgesäumt, aschfahl und gescheckt vor (mit und ohne Federn an den Beinen) natürlich auch solche die wohl dem
klassischen Stadttaubenbild entsprechen.
Unsere Tierheime quellen regelmäßig über von solchen eher auffälligen Tieren.
 
Hallo,
eine Frage (einfach aus Interesse): aus welchen Gründen werden denn Wildtauben gezüchtet?
Viele Grüße
Petrina
 
Hallo,die junge Takla - Taube hat jezt ein gutes Zuhause bei BakinaVsbirmi gefunden.Vielen Dank nochmals.
Viele Grüße Tanja
 
Thema: Kleine Ziertaube in Duisburg gefunden.

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
5.896
Sirius123
Sirius123
K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
671
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
828
Charlette
Charlette
Zurück
Oben