Eure Meinung ist gefragt...

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mich würde mal Eure Erfahrung zu folgendener Studie interessieren: http://www.bbc.co.uk/nature/17689297 Und zwar geht es darum, dass sich bei...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Mich würde mal Eure Erfahrung zu folgendener Studie interessieren:
http://www.bbc.co.uk/nature/17689297

Und zwar geht es darum, dass sich bei der Taubenjagd erfolgreiche Habichte gerne auf das einzige anders farbige Tier im Taubenschwarm konzentrieren. So hat man an Hand der Überreste geschlagener Tauben um 35 Habichtnester festgestellt, dass ungefähr 20% der Taubenfedern weiß sind, in Stadttaubenpopulationen aber nur etwa 1 % aller Tiere ein weißes oder partiell weißes Gefieder haben. Woraus die Wissenschaftler schließen, dass es für die Habichte eine erfolgreiche Jagdstrategie ist, sich auf weiße Tiere bei der Jagd zu konzentrieren. Was ich mich allerdings frage, waren das wirklich alles Überreste von Stadttauben oder wurden vielleicht auch Rassetauben erbeutet, die für den Greif eine leichtere Beute darstellen als so manche Stadttaube und daher der höhere Anteil an weißen Federn?
Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Werden weiße Tauben schneller Beute von Greifvögeln, besonders wenn nur ein einzig weißes Tier im Stich mitfliegt?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
Danke fuer Links, intressant!
In meinem Land alle BT Züchter nehmen gar keine Farbige auf die Reise. Die meinen den Habicht sieht zuerst solche Farben und fokussiert sich auf ihre Bewegungen.
Hab selber gedacht ist nur einen Aberglaube oder Zufall gewesen!


Gruss
Sia
 
Mich würde mal Eure Erfahrung zu folgendener Studie interessieren:
http://www.bbc.co.uk/nature/17689297

Und zwar geht es darum, dass sich bei der Taubenjagd erfolgreiche Habichte gerne auf das einzige anders farbige Tier im Taubenschwarm konzentrieren. So hat man an Hand der Überreste geschlagener Tauben um 35 Habichtnester festgestellt, dass ungefähr 20% der Taubenfedern weiß sind, in Stadttaubenpopulationen aber nur etwa 1 % aller Tiere ein weißes oder partiell weißes Gefieder haben. Woraus die Wissenschaftler schließen, dass es für die Habichte eine erfolgreiche Jagdstrategie ist, sich auf weiße Tiere bei der Jagd zu konzentrieren. Was ich mich allerdings frage, waren das wirklich alles Überreste von Stadttauben oder wurden vielleicht auch Rassetauben erbeutet, die für den Greif eine leichtere Beute darstellen als so manche Stadttaube und daher der höhere Anteil an weißen Federn?
Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Werden weiße Tauben schneller Beute von Greifvögeln, besonders wenn nur ein einzig weißes Tier im Stich mitfliegt?
Gruß, Andrea


Hallo Andrea,
Letzte Monat hatte ich um die 20 Wammen fliegen gelassen,weiße,blaue,schwarze und mehrere schecken.Mach man nicht mit Wammen,ich hab aber gemacht.Und der Falke ist gleich gekommen.Aus dem ganzen Schwarm hat er sich ein blau gehämmerten ausgesucht.Zwar nicht gekriegt aber nur den einen verfolgt.Letzte Woche hatte ich 1 weißen,ein fast weißen schecken,ein silbernen(fast schwarz...)und ein gehämmerten am fliegen gehabt und diesmal kam der Sperber(oder Habicht Männchen..).Der hat gleich den gehämmerten attackiert und fast gekriegt.Einige Federn geflogen,ein Kratzer auf dem Rücken aber gekriegt hat er den nicht.Aber die Taube war von alle 4 der schwächste Flieger gewesen und ich glaube das kann die Greife sofort erkennen.Wenn es stimmt das die weißen weichere Federn haben und somit schlechtere Flieger sind,dann wird das eher der Grund sein als die Farbe.
 
Andere Farben im Schwarm

Hallo zusammen,

ich lass im Sommer öfters reinweise Brieftauben zu Hochzeiten steigen. Da ich dieses Jahr nicht an der "Reise" mit meinen normalen Brieftauben mitgemacht habe, wurden zur Verstärkung der weißen immer zwei blaue, gehämmerte usw. mitgeschickt.
Das komische an der ganzen Sache war, dass genau diese bunten Tauben auf kurzen Entfrenungen mit z.B. 30 Km Luftlinie nicht mehr. oder auch verletzt nach hause kamen.
Im Jahr zuvor als Jungtier oder ach als Alttaube mind. 300 Km zurückgelegt hatten.
Seitdem bin ich der Meinung das einzelne andersfarbige Tauben schneller vom Greif erlegt werden.
Kann aber auch alles nur Zufall sein.

Gruß Christian
 
als jugendliche hatte ich mit meinen mischlingen das gleiche problem. ich hatte schöne weisse mit spiegelschwanz. beide wurden innerhalb kurzer zeit vom raubvogel getötet.
dabei waren es genau so gute flieger wie die anderen :/
 
Jasmin du solltest mal deine Posteingang leeren. Man kann dir nicht schreiben :-)
 
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Hatte in meinem weißen Brieferschwarm immer mal wieder 1-2 andersfarbige Tiere, die spätestens innerhalb eines Jahres vom Freiflug nicht zurückkamen od schwer verletzt kamen...
 
Ich finde das nur logisch. Der Schwarm gibt Schutz, da er es erschwert ein einzelnes Individuum im Auge zu behalten.
Das wird widerum erleichtert, wenn einzelne Individuen sich farblich vom Rest absetzen.
Es wäre daher in meinen Augen sehr unerwartet, wenn Sichtjäger wie Greifvögel solche Vögel nicht gehäuft erbeuten.
Denn kein Greifvogel stöß auf gut Glück in den Schwarm, er pickt sich immer ein Targettier heraus udn natürlich prädestiniert farbliche Abweichung dafür.
Im wiessen Schwarm wäre es die dunkle Taube, im wildfarbenen die weisse.
Auffällig ungelenke Vögel werden natürlich ebenfalls bevorzugt bejagt.
 
Ingo, bin ich auch deie Meinung, habe noch beobachtet bei Hochfliger, der Falke atakirt die Taube zu erst den Swarm werläst, oder einen Jungtier der noch nicht in der lage ist dem Schwarm dicht zu folgen.
 
oder einen Jungtier der noch nicht in der lage ist dem Schwarm dicht zu folgen.
Deswegen sollten in Alttier-Stichen auch grundsätzlich keine Jungen fliegen!
OT:Rechtschreibung ist wohl nicht so dein Ding..?

Michael
 
OT:Rechtschreibung ist wohl nicht so dein Ding..? leider nicht:nene:
Deswegen sollten in Alttier-Stichen auch grundsätzlich keine Jungen fliegen!
Da hast du villeicht recht, maistens mach ich auch so, no die Jungtiere die bei mir zusammen fliegen haben auch unterschidliches Alter.
 
:no die Jungtiere die bei mir zusammen fliegen haben auch unterschiedliches Alter.
Hi Franz
Muß aber nicht zwangsläufig so sein..
...für jede Brut/Zucht ein eigenes Jungtierabteil,und schon fliegen versetzt(1. ode 2. Zucht) nur gleichaltrige Junge!
Erst wenn sie geschlechtsreif sind(4 bis 5 Monate) kann man sie mit zusammen den Alttieren fliegen lassen!
Michael
 
...für jede Brut/Zucht ein eigenes Jungtierabteil,und schon fliegen versetzt(1. ode 2. Zucht) nur gleichaltrige Junge!
Erst wenn sie geschlechtsreif sind(4 bis 5 Monate) kann man sie mit zusammen den Alttieren fliegen lassen!
Michael
Hi Michael
Idealer weise ja, aber ich bin noch weit davon. Ich habe keine möglichkeit viele Tauben zu halten.
 
Farben!
Meine Erfahrung ist die,das der Habicht nicht auf Farbe jagd. Ihm ist es egal welche Farbe die Taube hat und welche Form ! Mit der Form meine ich z.B. Pfautauben. Diese Tauben sind nicht mit Wildtieren (von der Figur her ) vergleichbar und werden trotzdem gefressen !

Grüße Schwan
 
Form und Greif

Farben!
Meine Erfahrung ist die,das der Habicht nicht auf Farbe jagd. Ihm ist es egal welche Farbe die Taube hat und welche Form ! Mit der Form meine ich z.B. Pfautauben. Diese Tauben sind nicht mit Wildtieren (von der Figur her ) vergleichbar und werden trotzdem gefressen !

Grüße Schwan

Hallo Schwan,
bei der Form bin ich der Meinung das die wenigflieger (Pfautaube, Strasser, usw) bessere Chancen haben, da sie den Greifvogel nicht durch Schwarmfliegen anlocken.
Gruß Christian
 
Ja, grundsätzlich ist die Farbe etc egal. Der Auslöser ist mehr die Auffälligkeit und Erreichbarkeit.

Unerfahrene, Junge, Vögel mit Handicap, farblich sich Abhebende etc. Falls keine solche da ist , wird es natürlich auch auf andere versucht.

@ Schwan: Dass Pfautauben auch geschlagen werden obwohl sie nicht der Wildform entsprechen, ist falsch formuliert. Sie werden geschlagen gerade weil sie anders aussehen.

Aber eigentlich logisch. Auch bei einer Menschenansammlung richtet sich mein Augenmerk zuerst auf diejenigen, die irgendwie auffallen. Dabei müssen die betroffenen mir auch keineswegs sympathisch sein. Alleine das sich aus der Masse abheben reicht, um eine vermehrte Aufmerksamkeit auf sich zu lenken..
 
Hallo eric !
Also ich glaube nicht das ein Greif eine Taube frisst weil sie anders aussieht,das ist zu einfach.
In das instinktive Beuteschema müssten doch nur Arten die der Wildform ( Türkentaube,Ringeltaube u.s.w.) ähnlich sind passen.
Das sind ja die meisten Taubenrassen.
Das die z.B. Pfautauben fressen ist für mich unnatürlich !

Grüße schwan
 
Hallo eric !
Also ich glaube nicht das ein Greif eine Taube frisst weil sie anders aussieht,das ist zu einfach.
In das instinktive Beuteschema müssten doch nur Arten die der Wildform ( Türkentaube,Ringeltaube u.s.w.) ähnlich sind passen.
Das sind ja die meisten Taubenrassen.
Das die z.B. Pfautauben fressen ist für mich unnatürlich !

Grüße schwan

Von meinen Rollern werden meist die Besten geschlagen.
Ist doch völlig klar - was nicht der Norm entspricht könnte krank sein und damit leichte Beute.
Das ist ein Bestandteil der Evolution schon sein Millionen von Jahren.
 
Gerade der Habicht hat eine enorme Bandbreite von möglichen Beutetieren. Da ist vom Goldhähnchen bis zum Birkhahn alles drin. Es können auch entflogene Sittiche sein, Perlhühner etc. Also auch völlig ungewohnte Formen. So wies auch beim Militär heisst: Wer gut tarnt lebt länger, so ist es auch hier halt so: Wer nicht aufpasst, sich auffällig benimmt, geht ein höheres Risiko ein.
Wesshalb sollte ein Habicht eine topfitte, aufmerksame Ringeltaube schlagen, wenn er eine unbeholfenere auffällige Pfautaube wegpflücken kann?
 
Da ich weiße Leistungsbrieftauben züchte und selbst nicht reise, gebe ich immer einige Junge an meine Sportfreunde zum Testen. Da die wenigen Weißen dann in dunklen Schwärmen fliegen, sind sie wegen ihrer Auffälligkeit extrem gefährdet. Häufig sind alle bis zum Reisebeginn Opfer von Greifvögeln.
Auch aus dem Schwarm Ausscherende, das sind meist die besten Brieftauben, werden oft geschlagen. Würde umgekehrt in einem weißen Schwarm eine Farbige fliegen, dann wäre diese stärker gefährdet.
Pfautauben werden weniger geschlagen, weil sie kaum mal um das Haus fliegen. Ein schlauer Habicht holt sie aber vor dem Ausflug weg.

Gruß
Wilhelm
 
Thema: Eure Meinung ist gefragt...
Zurück
Oben