Kunstflugtauben Erfahrungsaustausch

Diskutiere Kunstflugtauben Erfahrungsaustausch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Die perfekte Taube: Eine sehr interessantes Thema und Frage. Ich würde es mal eher so beschreiben auf dem Weg zu einer perfekten Taube. Egal ob...
Es gibt keine Rasse heisst Persische Hochflieger!.

Stimmt.. "richtig" heißen sie Persische Hochflug-Puzler !
a.) liest es sich so in meinem Taubenbuch..
b.) habe ich den Züchter Karim Tsch.,der sie in Deutschland eingeführt hat,persönlich gut gekannnt!
Karim nannte sie Persische Hochflieger!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi,
TaubenBuch ist mir Wurst!
Ich rede hier über mein Haus :-)
Karim nannte sie so, damit du verstehest. Sonst es gibt keine Rasse heisst Persische Hochflieger.
Es Gibt Tar, Tarani, Meshhadi, Tabrizi, Abadani, Sneiye, Toghi, Shirazi....usw.
Sind alle verschiedene Standarte (aussehen), Flugstille und Flugdauer.
Und Tümmler waren nicht Purzeler alle! Hat dieser Karim so gesagt, oder aus irgendwelche Geschichte?

PS: nur zu dein Info, diese oben genannte Rassen werden im Irak, Kuwait, Emirat anderes gezüchtet als in Iran.
 
PS: nur zu dein Info, diese oben genannte Rassen werden im Irak, Kuwait, Emirat anderes gezüchtet als in Iran.
Wie so oft,..hast du den Sinn überhaupt nicht verstanden!
Es ging hier explizit gar nicht um eine bestimmte Rasse,...
...sondern daß es sehr wohl Purzlertauben gibt,die länger als 10 bis 30 Minuten fliegen!
Nicht mehr und nicht weniger!Zumal es um Geschichte vor Entstehung der Flugvereine geht!

Im Flugwettbeweb(ab 1965) sollen die Tauben möglichst viele "Purzler"-Punkte erreichen,....das sich dies "Dauerpurzeln" dann kräftemäßig auswirkt,
und daraus die recht kurzen Flugzeiten resultieren,dürfte auch dem Laien verständlich sein!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft,..hast du den Sinn überhaupt nicht verstanden!
Es ging hier explizit gar nicht um eine bestimmte Rasse,...
...sondern daß es sehr wohl Purzlertauben gibt,die länger als 10 bis 30 Minuten fliegen!
Nicht mehr und nicht weniger!Zumal es um Geschichte vor Entstehung der Flugvereine geht!

Im Flugwettbeweb(ab 1965) sollen die Tauben möglichst viele "Purzler"-Punkte erreichen,....das sich dies "Dauerpurzeln" dann kräftemäßig auswirkt,
und daraus die recht kurzen Flugzeiten resultieren,dürfte auch dem Laien verständlich sein!

Michael
Deine Märchen kenne ich schon Michi, brauchst du nicht wiederholen, Danke!
__________________________
Es ging um zwei dingen:
1. Die Persische [..] Rasen oder Tuemmler allgemein waren nicht Purzeler.
2. Man soll stoppen alle Rasen unter eine Kategorie zu stellen. In Persia (etwa der heutige Iran) sind XXXX Rassen sind Tuemmler, Roller, Hochflieger, Tippler, Ausstellung, Klatschtuemmler ...usw.

Informiere dich besser, anstatt irgendwelches Zitat von irgendwelchem Buch hierher einfuegest!
 
In der Tat gibt es Purzlerrassen die ohne weiteres viel länger fliegen können. Man denke nur mal daran an die große Familie der Klatschtümmler. Diese fliegen durchaus länger. In meinen Beschreibungen geht es lediglich um Flugzeiten die im Allgemeinen bei den anerkannten in der Wertungsordnung Purzlerrassen im Schnitt erreicht werden. Aber auch hier gibt es immer wieder mal bedeutend längere Flugzeiten. Letzes Jahr gab es z.B. ein Broder Flug in Kroatien der nach 30 Minuten über 250 Punkte erhielt. Dieser Stich flog dann über eine Stunde weiter und landete viel später und bekam so laut WO null Punkte. In allen Purzlerstämmen fallen Tauben heraus die weniger und öfters Ihre Überschläge zeigen. Diese sind durchaus auch in der Lage auch mal länger zu fliegen. Gerade bei meinen Trainingsflügen kommt es gelegentlich vor, dass sie auf einmal länger fliegen wollen. Würde ich da nicht entgegenwirken, kämen durchaus Flüge bis zu einer stunde zusammen. Sich sehr häufig überschlagende Tiere werden natürlich auch schneller müde und haben dann auch wesentlich kürzere Flugzeiten. In meiner Zucht befindet sich ein roter Broder Purzler der was die Doppelüberschläge angeht einfach der Hammer ist. Seine Flugzeit betrug in der Tat max. bis 10 und 15 Minuten. Aber an einem Trainingsflug wurde er durch einen Wanderfalken angegriffen und erzeigte hier dann auch dass er anders fliegen kann. Davon geflogen in unterer Höhe kam er in Mittlerer Höhe zurück und flog hier seine Runden hätte ich hier nicht gedroppt wäre dieser Täuber durchaus über eine Stunde geflogen. Umso länger die Tauben fliegen umso weniger purzeln sie. Vieles ist hier nicht nur von der Linie und Abstammung abhängig sondern auch über das erarbeitete Trainingsschema und der Fütterung. Gerade auch die Siebenbürger die ich von R. Deubeli gesehen habe sind durchaus in der Lage bedeutend länger zu fliegen, so fern es gewünscht wird. Ein ausgeglichener Stamm wo man sehr viel Varianten drin findet ist oft Gold wert. Auch gab es mal einen Schauflug mit Brodern wo ein Einzeltier sogar 2 Stunden flog.
LG Jürgen
 
Purzler Flugzeiten

Hallo Jürgen
wenn "wir" uns so austauschen können..einfach prima:zustimm:
Ich weiß da auch nicht den "Königsweg" finde es nur immer traurig,wenn die Flugzeiten so kurz sind!

In sehr vielen früheren Zeiten flogen Purzler,aber auch Roller so... "bei gelegentlichem Zeigen der Figuren"!
Für den Wettbewerb= "Punkte zählen" natürlich nicht optimal!
Ganz bestimmt haben wir(mich eingeschlossen) aber die Grenze auch ein Stückchen überschritten,weil wir zuviele Punkte sehen wollen!

Da fällt die Entscheidung schwer..1.)viele Punkte,so erste Plätze..2.)oder längere Flugzeiten,damit nicht mehr in vorderen DFC-Rängen.
Ich tendierte später(ab 2006)eher zu Punkt 2.)..kam aber im DHC(weil ohne Wertungszeit-Begrenzung am HS) auch so in die vorderen Ränge!

Vielleicht sollte man auch im DFC "umdenken",um die Wertungszeit-Begrenzung(60 Minuten) gänzlich aufzuheben!
Gruß
Michael
 
or-michi du magst lange flugzeiten? du hast aber auch kelebek mer als eine stunde geflogen das war noch niemals richtig. viele purlerrasse sitzen in der heimat auf dem hof. alle paar stunden kommt einer und jagt sie für paar minute. kurze spass für paar minute. das sind keine dauerflieger und waren noch nie dauerflieger...nur du willst solche tauben. dann nimm gleich richtige rasse für dich und verändere nicht andere rassen.

starke oynar in kurze zeit hat es immer gegebe-mache keine tipler daraus!
 
Nun wünsch ich Euch viel Spass beim Lesen, wenn Ihr Fragen habt nur zu!!!

Hallo ! Ich habe da mal ne Frage.
Wenn die Tauben von dem Flugkasten aus fliegen können die dann trotzdem am Taubenschlag Freiflug erhalten oder geht nur eine Flugmethode?

Grüße schwan
 
Hallo Schwan,
es geht beides. Ich fliege seit Jahren meine Flugkastentauben zuerst am Heimatschlag ein und später geht es dann noch auf ein und den selben Trainingsplatz. Wichtig ist, dass sie am Heimatschlag eben auch in den Flugkasten einspringen und nicht in den Schlag durch den Sputnik ect. einspringen, obwohl ich auch Tiere habe die kennen beides.

Selbst wenn ich nur noch Heimatschlag fliegen würde, werde ich weiterhin einen Flugkasten vor meinem Schlag stehen haben und dort meine Flugtauben nach dem Flug einspringen lassen. So bekommst du einen wesentlich engeren Bezug zu deinen Flugtauben.

LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
mich würde mal interessieren, was passiert denn wenn der Flugkasten nicht allzuweit vom Heimatschlag weg aufgebaut wird sagen wir mal 2-3 km. Kehren die Tauben dann trotzdem zum FK zurück oder würden sie dann nach Hause fliegen?:P
Viele Grüße, Andrea
 
.
Selbst wenn ich nur noch Heimatschlag fliegen würde, werde ich weiterhin einen Flugkasten vor meinem Schlag stehen haben und dort meine Flugtauben nach dem Flug einspringen lassen. So bekommst du einen wesentlich engeren Bezug zu deinen Flugtauben.
Auch ohne "Zwischenstation" Flugkasten hatte ich einen engen Bezug zu meinen Tauben

Wollte ich z.B. von 15 Täubern nur 5 fliegen lassen,so tippte ich mit einer 100 cm langen dünnnen Bambusstange nur an den Sitz des betreffenden Täubers!
Alsbald flog dieser in den geöffneten Jagekasten,während die anderen 14 ruhig sitzen blieben!So konnte ich nach und nach die anderen 4 Täubern in den Jagekasten "befördern"

Der Jagekasten(160 x 50 x 45 cm) wurde dann von Schlaginnenseite verschlossen,dann außen geöffnet,damit die Täuber in den Freiflug konnten!
Kamen die 5 Täuber vom Flug zurück,waren am Schlag gelandet,..reicht ein einziger Pfiiff,...und sie waren innerhalb der nächsten 2 Minuten im Schlag!
Michael
 
Hallo Andrea,
mein Trainingsplatz ist in der Tat von der Luftlinie her zwischen. 3 und 4 km vom Heimatschlag entfernt. Sobald die Tauben am Trainingsplatz eine Mittlere Höhe erreicht haben können sie orientierungsmäßig auch den Heimatschlag bzw. das Umfeld erkennen. Hin und wieder passiert es, dass eine oder auch mal der ganze Stich nach Hause fliegt. Meistens bei Störungen durch Greifvögel oder Wetterbedingt bei stärkerem Wind. Auch bei den ersten Auswärtsflügen kann dies durchaus passieren. Da gibt es immer wieder sehr schlaue Tiere die dies sofort erkennen. Im Prinzip ist es aber nur eine Trainingssache bzw. Erziehungssache bis sie es gelernt haben. Durch dieses System habe ich sehr wenig Verluste im Training durch verfliegen.

Bild 1: Seht Ihr die Entfernung zwischen Heimatschlag und Trainingsplatz
Bild 2: Mein Trainingsplatz gelb gekennzeichnet, die beiden blauen Punkte sind Ausweichplätze

entfernung-heimatschlag-zu-trainingsplatz-flugkasten.jpgTrainingsgelände.jpg


LG Jürgen
 
Hallo JüSi !

So wie du schreibst fliegen die Tauben auf Sichtkontakt zum Fk oder Schlag . Wäre es dann auch möglich ,wenn ich einen mobilen Kleinschlag z.B. auf einem PKW Anhänger hätte ,das ich die Tauben überall mit hinnehme ( z.B. Urlaub ) und fliegen zu lassen kann ? Eine andere Frage wäre,ob die Tauben ohne Sichtkontakt auch in der Lage sind (vergleichbar mit Brieftauben) ihren Heimatschlag bis zu bestimmten Entfernung zu finden ?

Grüße Schwan
 
Hallo Schwan,
einige Sportfreunde fliegen Ihre Kunstflugtauben aus einem Kleinschlag der auf einem Hänger aufgebaut ist. Einige haben auch extra hierfür einen älteren Kastenwagen umgebaut. Führend sind hier die Franzosen, die haben einige solcher fahrbaren Kleinschläge. Kunstflugtauben haben nicht den Orientierungssinn wie die Brieftauben. Denke bei kurzeren Entfernungen bis 5 km ist dies durchaus möglich dass sie nach hause finden. Würde ich aber mit Vorsicht genießen. Mit etwas Training köntte es klappen dass sie nach Hause finden. Hin und wieder wenn ich Tauben habe die einfach nicht am Heimatschlag fliegen wollen, nehme ich sie mal einen Kilometer nach draußen und lasse sie dann zum Heimatschlag fliegen. Dies klappt. Wenn dich aber Tauben interessieren die nach Hause fliegen dann nim Brieftauben hier wirst du dann mehr Freude daran haben.

LG Jürgen
 
Wäre es dann auch möglich ,wenn ich einen mobilen Kleinschlag z.B. auf einem PKW Anhänger hätte ,das ich die Tauben überall mit hinnehme ( z.B. Urlaub ) und fliegen zu lassen kann ?

Das ist ja gerade der Sinn am Flugkasten!!
Man kann die Tauben von diesem mobilen Schlag überall aus fliegen lassen
und sie springen dann nach dem Flug wieder in den Flugkasten ein!
 
Hallo JüSi !
Danke für die Antworten. Brieftauben hatte ich weit über 20 Jahre; habe aber wegen den starken Greifvogeldrucks aufgehört.Der Taubenschlag wurde dann mit Volieren ausgestattet und als Vogelhaus umgebaut.
Leider finde ich nicht den richtigen Draht zu den Vögeln sondern bin eigentlich mehr mit dem Taubenvirus infiziert .
Eventuell kann ich mir vorstellen ,das wieder Farb-oder Flugtauben einziehen. Deswegen die vielen Fragen zu diesen Thema !

Grüße schwan
 
Hallo Schwan,
alles klar. Kannst ruhig weiter fragen. Das Greifvogelproblem ist auch bei den Kunstflugtaubenrassen da. Aber mit der richtigen Auswahl der Rasse und einem Trainingsprinzip kann man hier durch aus das Greifvogelproblem etwas mindern. Kürzer fliegende Rassen wir die Sturzflugtauben Wuta Wammen oder Kelbek, Dolapci, Dunek kann man hier durchaus Vorteile rausholen. diese Rassen reagieren sehr gut auf das droppen. Hinu noch vieleicht mit dem flugkasten anfangen, kleinere Stiche bilden, mit den Flugzeiten etwas vareieren. Vorteil bei den Kunstflugrassen, dass man bereits mit wenigen Zuchtpaaren und 1 bis 3 Flugstiche sehr gut fliegen kann.
Vieleicht solltes du mal so ein Flugkastentreffen besuchen, um mal die Rassen live zu erleben.

Der Flugkastensport ist einmal daraus entwickelt worden, dass man hier mit Tauben speziell fliegen kann. Ein weiterer Vorteil die Züchter treffen sich und können dann gegenseitig die Tauben vorfliegen.

LG Jürgen
 
Hallo Schwan,
wie ist denn das Gelände um Dein Grundstück strukturiert? Gibt es dort dichtere Baumgruppe oder Gebüsch? Das mag zwar dem Sperber Möglichkeit geben aus einem Versteck heraus anzugreifen, bringt aber auch den Tauben Vorteile. Gerade meine Kelebek stürzen sich sehr gerne, wenn sie verfolgt werden, irgendwo ins Gebüsch und das hat ihnen schon sehr oft das Leben gerettet, zumal ich dann auch sofort zur Stelle bin um nach Ihnen zu schauen :-P. Ich denke bei Dunek, Wuta, etc wird das ähnlich sein. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie sich ein Kelebek in letzter Not senkrecht nach unten gestürzt hat- verfolgt von einem ebenfalls senkrecht nach unten stürzenden Greifvogel (was es genau war weiß ich bis heute nicht, war zu geschockt in den Moment). Zu diesem Zeitpunkt stand ich auf der Wiese hinter dem Haus, als ich beide hinter dem Dach des Hauses verschwinden sah, dachte ich schon, das wird wohl das letzte gewesen sein, was ich von meiner Taube sehe. Bin dann sofort los gerannt, aber noch bevor ich überhaupt das Haus erreicht hatte, kam mir mein Täuber in Kopfhöhe entgegen geflogen verfolgt von dem Greif und hat sich direkt hinter mir in einen Busch gestürzt. Das war schon spektakulär, aber man will so was besser nicht jeden Tag erleben und es geht natürlich auch nicht immer positiv aus.
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea !

Ich wohne am Ortsrand mit wo sich an 2 Seiten größere Bäume befinden. Meine Brieftauben haben eigentlich nie versucht im Gebüsch zu verschwinden ; im Gegenteil immer die Flucht weg von den Bäumen oder in den Schlag !
Dorthin ist er ihnen dann auch gefolgt:8( !

Grüße schwan
 
Thema: Kunstflugtauben Erfahrungsaustausch

Ähnliche Themen

OR-Michi
Antworten
25
Aufrufe
3.926
soay
soay
OR-Michi
Antworten
28
Aufrufe
4.155
simon-DK
simon-DK
simon-DK
Antworten
14
Aufrufe
3.666
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben