wiener hochflieger

Diskutiere wiener hochflieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo tauben Freunde. kann mir jemanden sagen in welchem alter fängt mann mit dem flug traning bei wiener hochflieger an. mfg.:0-
A

akhal

Neuling
Beiträge
25
Hallo tauben Freunde. kann mir jemanden sagen in welchem alter fängt mann mit dem flug traning bei wiener hochflieger an.
mfg.:0-
 
Sofort nach dem absetzen. Besser schon etwas vor dem flügge werden.

dx2
 
Hallo Olaf,
macht man dass, damit die Jungen Wiener bei Erschrecken nicht gleich davon fliegen?
Viele Grüße, Andrea
 
,
macht man dass, damit die Jungen Wiener bei Erschrecken nicht gleich davon fliegen?
Hallo Andrea
bin zwar nicht Olaf,,aber heutzutage erschrecken Wiener Hochflieger nicht mehr in dem Maße als bis zu den 1970er Jahren.
Ab Mitte der 1970er Jahre hat man(hier in Westdeutschland) gleich mehrere lange fliegende andere Rassen(z.B. Budapester Hochflieger/Tippler und andere)
in den Urtyp eingekreutzt!

Der "spritzige"(immer nervöse) Urtyp flog durchschnittlich 90 Minuten,bei sehr guter Thermik aber auch mal 120 Minuten!
In 1995 rühmte sich ein WH-Züchter,das seine WH 8:40 Stunden flogen!

Denn je länger die Tauben in der Luft sind,desto mehr Punkte kommen zusammen,und nur darum geht es!
Untere Höhe pro Stich und Minute 1 Punkt..mittlere Höhe Stich/Minute 3 Punkte..obere Höhe bis unsichtbar Stich/Minute 5 Punkte!
Es hat in den vergangenen Jahren schon erstplazierte gegeben,die aber nicht eine einzige Sekunde in Oberluft waren!

Ich habe schon zu Zeiten,als es noch keinen Flugverein gab,ab 1952 bis Ende 1979 WH im Urtyp gezüchtet und geflogen!
Es soll aber im Osten(fühere DDR) noch manchmal den Urtyp geben..?
Gruß
Michael
 
Moin
Ich habe mit dem frühen fliegen lassen einfach nur bessere Erfahrungen gemacht. Ich hatte aber auch nie soviele Tiere das ich mit einen mal 20 Wiener eingewöhnen musste. Ich habe z.B. mit vier jungen Tieren angefangen, diese halb flügge aus dem Nest zu nehmen und habe sie vorm Schlag mal rumlaufen lassen. Täglich! Bis sie dann auch mal abgeflogen sind. Eigentlich bei meinen Wienern damals immer mit Erfolg. Alle nachfolgenden Jungtiere habe ich ebenfalls so gehändelt, zeitgleich sind die ersten vier aber auch mit raus. Die haben sich immer angeschlossen sobald sie soweit waren. Die Nachfolger haben meist noch nicht so lange durchgehalten und saßen auch mal kurz auf dem Nachbardach. Das legt sich nach zwei drei Tagen. So hat sich im laufe der Zeit mein Stich immer mehr vergrößert.
Allerdings auch wieder verkleinert da Taubenfliegen bei mir dann keinen Spass mehr machte wenn täglich ein Tier geschlagen wurde. Deshalb züchte ich jetzt Agaporniden und wenn es meine Zeit mal erlaubt werde ich diese evtl. auch mal fliegen Lassen. Keine Panik , das wurde schon mehrfach praktiziert. Das ist aber eine andere Geschichte.

Gruß Olaf
 
Thema: wiener hochflieger

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2.270
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
5
Aufrufe
1.378
akhal
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.884
Arrow
Arrow
A
Antworten
10
Aufrufe
2.817
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben