Taubenschlag ( Wiener Hochflieger)

Diskutiere Taubenschlag ( Wiener Hochflieger) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Sportfreunde. Mein Name ist Paul, ich bin 33 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern und habe mich dazu...
P

Paul VG

Neuling
Beiträge
5
Hallo Sportfreunde.

Mein Name ist Paul, ich bin 33 Jahre alt und neu hier im Forum.
Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern und habe mich dazu entschlossen Wiener Hochflieger zu züchten.
Gerade bin ich dabei den Taubenschlag zu bauen.
Die Grundfläche ist 4x2 Meter mit halb offener Voliere Richtung Süden und Sputnik Richtung Osten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob er zwingend Notwendig ist, den Schlag in 2x2 Meter Zuchtschlag und 2x2 Meter "Jungtauben- bzw. Flugschlag" zu unterteilen oder es auch möglich wäre, nur mit einem Schlagabteil zu züchten und zu fliegen?
Auf der einen Seite ist es sicherlich einfacher die Jungen einzugewöhnen und separat zu trainieren, auf der anderen Seite hätte ich lieber die ganze Fläche zur Verfügung und es wäre nicht so "verbaut", da 4x2 Meter ohnehin schon nicht allzu viel Fläche ist, mehr aber leider erstmal nicht möglich ist.

Vielen Dank im voraus.20210430_205450.jpg 20210430_205520.jpg
 
Zwei Abteile brauchst du mindestens. Mehr Abteile wären noch besser!
Die Zuchttauben solltest du nicht fliegen lassen. Zu groß ist die Gefahr
dass sie durch Wanderfalke, Abdrehen und so weiter weg kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze.

Danke für die Antwort.
Ja drei Abteile wären schon optimal, ist aber erstmal nicht möglich.
Du meinst also ich sollte den Schlag in zwei Abteile teilen.
Linke Seite (offen mit Voliere) als Zuchtschlag und rechte Seite ( Sputnik ) als Flugschlag.
Meine Bedenken sind, irgendwann die Jungtauben an den Flugstich anzugliedern ohne dabei allzu viele Verluste der Jungen zu beklagen.
Wie würdest du dabei vorgehen?
Ich könnte mir vorstellen die Jungen langsam an den Sputnik zu gewöhnen. Anschließend vorsichtig das einspringen
zu trainieren und später mehrfach dem Flugstich, beim Auflass, Flug und einspringen beobachten zu lassen.( Das ganze dann jedesmal, ziemlich umständlich, durch einsetzen in einen Drahtkäfig vor dem Taubenschlag.)
Ein drittes Abteil würde das ganze natürlich deutlich erleichtern :traurig:.
Den Wanderfalken haben wir bei uns Gott sei Dank nicht, Habicht und Sperber sind allerdings täglich präsent.

Gruß Paul
 
Die Spezialisten haben für jede Brut ein eigenes Abteil, so dass es gar nicht erst zu Problemen kommt,
wenn die erste Brut schon gut fliegt und dann aber die Jungen der zweiten und dritten Runde dazu kommen.
Erschwerend kommt hinzu dass Wiener Hochflieger recht nervös sind.
Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
Das Eingewöhnen ist natürlich wichtig, das wirst du ja kennen wenn du mit Brieftauben groß geworden bist.
Allerdings haben WH ein nicht so gutes Orientierungsvermögen und es kann zum Abdrehen kommen, wenn
der Stich in Hochform ist. Dann sind unter Umständen alle Tauben im Freiflug auf einmal weg.
Die Futtermenge und -zusammensetzung spielt eine große Rolle.
Ich will dir die Rasse nicht madig reden, aber Wiener Hochflieger sind schon sehr speziell.
Ich denke da brauch man ein besonderes Händchen für.
 
Alles klar Matze.

Danke für deine ehrliche Meinung.
Ich muss mich wahrscheinlich selber mit einspielen.
Man macht sich nur vorher so seine Gedanken. :huh:
 
Hallo Paul,
ich habe seit etwa fünf Jahren Wiener Hochflieger und es hat bestimmt zwei Jahre gedauert, bis sich alles eingespielt hat.
Die sind so ... anders! Aber toll :)
Inzwischen bin ich sehr zufrieden - es macht richtig Spaß sie fliegen zu sehen. Und Habicht und Sperber können ihnen kaum etwas anhaben, so schnell, wie die ganz oben sind!
Viel Erfolg
Petra
 
Hallo Petra,
ja das dauert alles seine Zeit, dessen bin ich mir auch bewusst aber gerade das ist es ja, was an dem Hobby so viel Spaß macht. Fehler machen, diese erkennen und verbessern. :)
Das mit Habicht und Sperber, habe ich in Verbindung mit den Wienern auch schon des öfteren gelesen und hoffe, dass die Verluste durch diese sich in Grenzen halten.
Dir auch weiterhin viel Erfolg
Paul
 
Würde sagen ..Glück gehabt..der Habicht lernt auch dazu.
Mein Kollege hatte auch 20 weiße WH, in einem Herbst, ist schon viele Jahre her, 12 Vögel an den Rothabicht verloren. Er erwischt sie ja nicht im Flug, aber dann wartet er eben unten bis die Tauben müde werden und zum Schlag fliegen. Dort hat er sie dann erwischt.
Erstaunlicherweise verlor er aber nur 2 Niederländische Hochflieger an den Habicht.
Gruß
 
Thema: Taubenschlag ( Wiener Hochflieger)

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
262
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
278
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.712
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.048
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
1
Aufrufe
1.167
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben