Sitzbrettchen oder Sitzregal ???

Diskutiere Sitzbrettchen oder Sitzregal ??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, anbei mar ein paar Bilder meiner Taubenpension, in der 1o Sisaker Roller wohnen. Habe sie von einem Ausstellungszüchter bekommen...
H

huskymicha

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen, anbei mar ein paar Bilder meiner Taubenpension, in der 1o Sisaker Roller wohnen.
Habe sie von einem Ausstellungszüchter bekommen, daher sind sie recht flugfaul.

DSC04289.JPG DSC04290.JPG DSC04292.jpg DSC04295.jpg DSC04301.jpg

Jetz hab ich mal eine Frage zur Inneneinrichtung: ich hab ja Dreieckssitze montiert. Haben die irgendwelche Vorteile bzw. Nachteile gegenüber einem Sitzregal ? Ich ringe schon eine ganze Zeit mit mir, ob ich nicht ein Sitzregal einbauen soll. Gefällt mir erstens ganz gut und ich meine, dass das schneller und einfacher zu säubern ist als die Sitzbrettchen, da von denen doch immer ein Teil der Ausscheidungen auf dem Boden landet.
Könnt ihr mir dazu evtl. mal ein paar Stellungnahmen oder Tipps geben ?

Grüße von Micha
 
Hallo Micha,
ich halte von den Dreiecksitzen absolut nichts, eben weil ein Großteil des Kotes auf dem Schlagboden landet. Sie neben ingesamt mehr Platz an der Schlagwand weg, außerdem wird durch ein Sitzregal ja die jeweilige Individualdistanz der Tauben ausgetrickst, da sie sich ja nicht nebeneinander sehen können. So ist es möglich eine größere Anzahl Tauben stressfrei im Schlag unterzubringen. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich mit einem Sitzregal der Kot auf dem Boden nicht zu 100% vermieden wird. Ab und an drehen sich die Tauben um 180° bevor sie den Kot absetzen.

Ich habe mir meine Sitzregale selbst gebaut und auch in den Volieren aufgehängt. Da sie aus Siebdruckplatten und Zinkblechen bestehen, sind sie absolut wetterfest. Ich hab mir das alles irgendwo genau aufgeschrieben, wenn Du möchtest kann ich Dir den Plan raussuchen und per PN schicken. Die gekauften sind meines Wissens nach immer aus Spanplatte, taugt für draußen natürlich überhaupt nichts und beginnt mit der Zeit sich zu verbiegen.
Finn
 
Hallo,
ein weiterer Vorteil des Sitzregals gegenüber den Sitzbrettchen ist vielleicht auch, dass man die Tauben leichter greifen kann sollte das mal nötig sein, da sie auf dem Sitzregal nur die Ausweichmöglichkeit nach vorne haben, während sie auf den Sitzbrettern nach 3 Richtungen ausweichen können.
Gruß, Andrea
 
ich halte von den Dreiecksitzen absolut nichts, eben weil ein Großteil des Kotes auf dem Schlagboden landet. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich mit einem Sitzregal der Kot auf dem Boden nicht zu 100% vermieden wird. Ab und an drehen sich die Tauben um 180° bevor sie den Kot absetzen.
Moin Micha
Abhilfe schaffen hier,egal ob Sitzhocker oder Sitzregal entsprechnde Kot- und Federfangskästen!
Diese sind so konstruiert,das der Kot auf Zeitungspapier fällt,und so mit 2 Handgriffen entfernt werden kann!
Bauplan gerne per PN/E-Mail

Zwischen den Sitzhockern kannst du lotrecht/senkrecht 20 cm breite Better mittels Stuhlwinkel 40/40 mm anbringen,und schaffst auch so die entsprechende Abtrennung,so das die Wirkungsweise wie beim Sitzregal funktioniert!
Michael
 
Hallo "OR-Michi",

vielen Dank für Dein Angebot.
Ich habe Dir mal eine PN geschickt.

Grüße von Micha
 
Thema: Sitzbrettchen oder Sitzregal ???

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.090
Gesine
G
Taubenandy
Antworten
3
Aufrufe
2.010
Taubenandy
Taubenandy
Stephanie
Antworten
3
Aufrufe
1.119
sabineac69
sabineac69
Zurück
Oben