Blut im Schnabel nach Habicht-Angriff

Diskutiere Blut im Schnabel nach Habicht-Angriff im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem schönen weißen Täuber: gestern abend habe ich ihn und zwei weitere kurz fliegen lassen. Er wirkte fit und...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem schönen weißen Täuber: gestern abend habe ich ihn und zwei weitere kurz fliegen lassen. Er wirkte fit und lebhaft (ich lasse die Tauben zur Zeit nur sehr selten raus, und wenn, dann hungrig und auch nur ganz kurz).
Als sie gerade landen wollten, kam ein Habicht vorbei und alle drei sind blitzschnell zum Schlag / teilweise in den Schlag gestürzt. Der weiße war daraufhin irgendwie am röcheln und schüttelte sich, als wenn ihm etwas im Hals steckt. Als der damit fertig war, habe ich ihn mir genauer angesehen und festgestellt, dass er Blut im Schnabel hat! Er war noch sehr sehr aufgeregt und ich wollte erstmal, dass er sich beruhigt - daher habe ich ihn in Ruhe gelassen.
Heute geht es ihm besser - es ist auch kein Blut mehr zu sehen, allerdings wirkt er schlapp und entkräftet.

Kommt soetwas vor, dass durch großen Stress eine Ader platzt oder so? Hat jemand schonmal soetwas erlebt?
LG Petrina
 
Hallo Petra,
dass er irgendwo mit dem Kopf gegen geflogen /gestossen ist oder aber, dass die Tauben schon vor der Landung angegriffen worden sind kann nicht sein? Ich kenne so Bluten aus dem Schnabel hauptsächlich von kleineren Singvögeln wenn sie gegen eine Scheibe fliegen. Was glaube ich meist auf eine innere Verletzung hindeutet und kein gutes Zeichen ist. Wie geht es der Taube denn jetzt frisst sie? Eine Verletzung am Schnabel selbst kannst Du aber nicht erkennen (oder irgendwelche andere Verletzungen)?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
vielen Dank erstmal, dass Du geantwortet hast!
Die Tauben hatte ich die ganze Zeit im Blick, sie sind nur ein paarmal im Kreis geflogen und wollten sich dann auf das Dach unseres Hauses setzen, als der Habicht kam (den ich auch gut im Blick hatte). Er hat keine der Tauben berührt, weil sie sofort (zum Glück) runter zum Schlag - ich stand direkt daneben - geflogen sind. Eine ist sofort und ohne erst zu landen durch den Sputnik rein, der Täuber allerdings ist bei der Tür gelandet...es könnte tatsächlich sein, dass er gegen die Tür geflogen ist!
Äußerlich hat er keine Verletzungen - ich habe ihn vorhin noch einmal gründlich untersucht. Der Schnabel hat auch nichts abbekommen. Und er hat auch gefressen und saß am Nachmittag auch wieder in der Brutschale (auf Kunsteiern).
Nun bin ich am überlegen, ob ich ihn erstmal weiter beobachten sollte oder lieber doch schnell zum Tierarzt mit ihm fahre!? ...
Gruß,
Petra
 
Hallo Petra,
wie geht es der Taube inzwischen? Warst Du beim Tierarzt oder hat sich alles wieder von alleine normalisiert?
Es ist aber schön, dass Deine Tauben so geistesgegenwärtig Schutz im Schlag suchen, meine Tauben sind da sehr unterschiedlich im Verhalten, manche sind nach Angriff überhaupt nicht in den Schlag zu bekommen, sondern starren lieber auf dem Schlagdach sitzend in den Himmel, wenn sie auch sonst gut folgen... Was mich schon oft zur Verzweiflung gebracht hat.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
bei mir war es auch das allererste Mal, dass sie bei einem Angriff nicht nach oben bzw. seitlich weggeflogen sind - vielleicht haben sie ja etwas gelernt?!

Beim Tierarzt war ich mit dem Täuber noch nicht (das muss ich mir immer sehr gut überlegen, zu meinem Taubentierarzt fahre ich mit dem Auto über eine Stunde!) - ihm scheint es soweit auch gut zu gehen. Er balzt, frisst, wirkt ganz fidel, und sein Kot sieht auch ganz normal aus. Allerdings hat er beim Fliegen immer noch Probleme: er scheint nicht so richtig hoch zu kommen. Wenn er nach dem Fressen auf ein Sitzbrettchen fliegen will, schaut er lange, von welcher Position aus er am besten dorthin kommt und scheint es dann so gerade eben auf eines der unteren zu schaffen.
Ich denke, wenn es morgen nicht besser ist, fahre ich mit ihm mal los...auch wenn ich ihm die Fahrt lieber ersparen würde.
LG Petra
 
Hallo Petra,
wie geht es dem Täuber inzwischen? Meinst Du das Hochfliegen fällt ihm schwer, weil er nicht die Kraft dazu hat oder könnte es auch eine Prellung des Flügels sein?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
es ist deutlich besser geworden - beim Tierarzt war ich daher nicht.
Schwer zu sagen, woran es liegt. Es wirkt ein wenig so, als ob die Kraft fehlt aber das Verhalten kann natürlich auch schmerzbedingt sein.
Am Flügel ist mir nichts aufgefallen. Er benutzt beide gleichmäßig und äußerlich ist er vollkommen unversehrt...vielleicht hat er sich irgendwo im Brustbereich eine Prellung zugezogen. Ich konnte leider nicht genau sehen, wie er gelandet ist.

Aber es geht ihm wirklich viel besser - heute hat er gebadet und hat es dann direkt auf einen Platz in ca. 1,80m Höhe geschafft. Ich frage mich allerdings noch immer, woher das Blut im Schnabel/Kehle kam.
Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
es freut mich, dass es der Taube schon besser geht, was für eine Art Verletzung zu dem Blut geführt hat, weiß ich leider auch nicht. Ich würde ihn erstmal möglichst "ruhig stellen", dass er nicht anfängt sich mit anderen Tauben zu streiten (oder andere Tauben mit ihm) bis die Verletzung ausgeheilt ist.
Gruß, Andrea
 
Hallo Petra,
wie geht es denn Deinem Täuber?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
verzeih', dass ich gar nicht mehr geschrieben habe!
Der Täuber macht einen sehr guten Eindruck, er scheint wieder vollständig gesund zu sein - ich habe ihn jetzt noch nicht wieder raus gelassen, daher weiß ich nicht, wie es so mit seiner Flugleistung aussieht. Aber auf den Kurzstrecken in Schlag und Voliere ist er (zum Glück) wieder ganz der Alte :)

Zum Thema Streiten: das finde ich an ihm auch so bewundernswert: er ist enorm ruhig und hat eine gewisse Überlegenheit. Ich haben ihn noch nicht mit anderen Tauben streiten gesehen, vor allem, weil die anderen Respekt vor ihm haben und ihm bei drohendem Konflikt aus dem Wege gehen (daher musste ich nicht viel dafür tun, ihn ruhig zu stellen). Hach! Ein tolles Tier!

DANKE an Gabriel (hier aus dem Forum), von dem ich ihn bekommen habe!!!
LG Petra
 
Thema: Blut im Schnabel nach Habicht-Angriff

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
15.857
Hellehavoc
H
N
Antworten
3
Aufrufe
1.683
Moni
M
C
Antworten
1
Aufrufe
665
corinse
C
Zurück
Oben