findelkind

Diskutiere findelkind im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute! ich habe freitag am hafen eine aus dem nest gefallene taube gefunden. ich habe sie mit nach hause genommen und fuettere sie 3 x...
erst ein paar Fragen:

hattest du das Futter schon umgestellt?
-->Möglich, dass der Getreideanteil für den Anfang zu hoch ist. Bei der normalen Elternaufzucht findest Du nur nach und nach mehr Körner im Kükenkropf.

wie sieht der Kropf aus? Eventuell etwas aufgegast?
-->Problem der Verdauung der Kohlehydrate, da in der echten Kropfmilch keine vorhanden sind, dafür aber im Sittich-Aufzuchtbrei.

Olivenöl ist eigentlich ok, nach meiner Erfahrung, nur eben möglichst wenig geben, da ein zu hoher Fettanteil zur Kropfdilatation(Ausweitung) führen kann. Vielleicht etwas mehr Wasser geben, da Aufzuchtbrei, je nach Verdünnungsgrad, zuviel Kochsalz enthalten kann.

seufz, ich harre der Dinge die Du berichtest, muß aber erstmal weg

Ciao bis später

piaf
 
immer noch brei...

hallo piaf!
ich hab noch nicht umgestellt....d.h. ich hab's versucht, aber mehr als 2 koerner hab ich wohl nicht gelandet. also immer noch brei.
der kropf ist eigentlich ziemlich normal.
vielleicht gebe ich ihm wirklich zuwenig wasser. er ist noch immer ganz verrueckt danach. aber anfangs habe ich gemerkt, dass er so eine art durchfall kriegt, wenn ich ihm zuviel wasser gebe.
ich werde heute abend mal schauen, ob das olivenoel was genuetzt hat und ihm auf alle faelle mehr wasser geben.
wasser kann ja nicht wirklich schaden, oder?
vielleicht kamillentee?

ich halte dich auf dem laufenden!!!

:(
 
Hallo ancona,

die Wassermenge zu erhöhen sich sicherlich eine gute Idee, überhaupt wenn Du anfängst auf Körner umzustellen. Ich würde 1 h nach dem Füttern nochmal Wasser eingeben, da die Körnchen im Kropf quellen und dazu Wasser nötig ist.
Viele Grüsse
Andrea
 
das wird schwierig...

1 stunde nach dem fuettern wird schwierig. zumindest morgens und mittags. da muesste ich ihn ins buero mitnehmen. das habe ich am ersten tag gemacht. aber jetzt ist er nicht mehr so klein und handlich.
ich fahr zwar mittags jetzt immer nach hause wegen ihm aber ich hoffe, dass er bald mit 2 mahlzeiten (morgens + abends) klarkommt. *stress*
und wenn ich ihn morgens und mittags so richtig "abfuelle"????
bin ich dann eine rabenstiefmutter?
duese jetzt ab zu ihm und werde euch mit weiteren berichten nerven :-)
ciaooooooo!
 
entwarnung

heute abend habe ich mehrere haeufchen vorgefunden. gutes altes olivenoel :p
ich werde ihm aber auf alle faelle mehr wasser geben. ich habe auch taubenfutter gekauft und eingeweicht und morgen frueh den koernerstart wagen. ich hoffe, das futter tut ihm gut. die getreidemischung bzw. das reformhaus oder die muehle habe ich hier noch nicht auftreiben koennen.

cheers & liebe gruesse an euch alle!
 
gratuliere, Darmkonflikt vorerst gelöst (im Sinne des Wortes :-) )

Den zeitlichen Abstand der Fütterung sehe ich aber leider etwas bedenklich, zumindest für die nächste Woche. Schau doch mal am Wochenende wie lange es dauert, bis der Kropf sich leert (wie gesagt-->nicht ganz leer werden lassen). Das ist der echte Maßstab für Dich, länger darf es nicht dauern, sonst könnte es sein/ihr Ende bedeuten.
Also ich habe mal ein pubertierendes Hähnchen beim Bewerbungsgespräch mitgenommen, war halt ein Notfall, that's life. Du brauchst ja auch nur diese eine Woche, meinst Du nicht, dass es für diese Zeit doch im Büro geht???? Wäre wirklich besser, taubentechnisch gesehen.....

see you :0-
 
Hallo ancona,

habe eine Freundin, die immer wieder Jungvögel aufzieht und arbeiten muss sie nebenher leider auch. :) Und sie hat es dann manchmal so gemacht, daß sie die Vögel im Auto mit zur Arbeit genommen hat, die Vögel blieben im Auto und zum Füttern ist sie einfach schnell mal aus dem Büro raus. Vielleicht könntest Du es so auch machen.
Viele Grüsse
Andrea
 
Hi ancona ,
auf keinen Fall darfst du den kleinen so richtig abfüllen , den dass kan zur Folge haben , dass 1. Der Kropf sich ausdehnt ,(wir hatten neulich bei uns in der Klinik einen jungen Ara , mit dem man es so gemacht hatte.Folge war eine Operation , .)
2.Kann das Futter im Kropf säuern.
 
okokok...

hallo leute!
so habe ich das ja auch nicht gemeint. ich fahre natuerlich weiterhin mittags nach hause. ich habe das nur auf die aussage bezogen, dass ich ihm eine stunde nach dem fressen nochmals wasser geben soll. das krieg ich nun wirklich schlecht hin. es sei denn, ich nehme ihn wirklich ins auto und gebe ihm dann zwischendurch nochmal wasser. aber jetzt ist winter und ich habe ein bisschen schiss, dass er sich dann erkaeltet. was meint ihr?
seit samstag ist er auf koerner und brei. die koernerfuetterung ist kein einfaches nicht.:~ auf 2 koerner im schnabel kommen 30 im badezimmer verstreut. aber das lernen wir hoffentlich auch noch. ich werde morgen auf alle faelle um eine 1/2 stunde frueher aufstehen.
ich haenge euch noch ein aktuelles bild miesester qualitaet an! Filiberto hat sich in der letzten woche verdoppelt und kann seit gestern stehen! *stolz*
ciaociao bis morgen!
 

Anhänge

  • filiberto0034.jpg
    filiberto0034.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 137
Bow, ist Filiberto aber gewachsen. Er entwickelt sich gut, kaum zu glauben wie schnell das geht. :) Ein paar Tage noch und Dein kleiner Igel sieht aus wie eine richtige kleine Taube, dann sind sie unwiderstehlich süss. Mit der Fütterung erfordert es etwas Übung, aber bei der nächsten Handaufgezogenen Taube bist Du ein Profi. ;) Mit etwa 3 Wochen fangen Tauben an selber Körnchen zu picken, zufüttern musst Du aber noch länger.
Viele Grüsse
Andrea
 
koerner & co

hallo andrea!
der vergleich mit dem igel ist wirklich naheliegend. ich glaube, die federn die da wachsen sollen, jucken ihn auch ein bisschen.
mit den koernern bin ich irgendwie total unsicher. ich fuettere ja eingeweichtes taubenfutter, da ich nichts besseres auftreiben konnte. aber irgendwie habe ich jetzt den eindruck, dass er auf den brei mehr abgefahren ist. wenn futterzeit ist, ist er jetzt irgendwie ruhiger als letzte woche. ich frage mich, ob das ein gutes oder ein schlechtes zeichen ist. es ist auch total schwierig, die quantitaet der koerner, die er tatsaechlich geschluckt hat, nachzuvollziehen. ich fuettere ja noch immer brei dazu, aber gegen ende dieser woche sollte es ja vorbei sein mit dem brei. hoffentlich klappt es bis dahin besser mit den koernern. gibt es so eine art richtlinie wieviel korn pro mahlzeit?
 
Futtermenge

Hi ancona,

also Futtermenge bei erwachsenen Taube ist bis zu ca 1/10 des Körpergewichtes/Tag , d.h. bei einer Brieftaube so um die 25-30g Tagesration(Getreide). Jungtiere bis zur Entwöhnung bis zu 10g mehr-->insgesamt 30-40g.
Das Filiberto nicht mehr so gierig ist, könnte an der Verdauungszeit liegen, die sich durch Körnergabe deutlich verlängert. Weizen kann im Kropf bis zu 17 Std lagern, je nach Füllungsgrad. Wichtig ist bei der Körnerfütterung, dass er/sie jetzt langsam Magensteinchen(z.B.Quarzgrit aus dem Zoogeschäft) dazu erhält, sonst wird das Futter nicht richtig verdaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja Thema Autoaufenthalt, eigentlich eine gute Idee, aber im Winter für noch nicht vollständig befiederte Jungtiere zu kalt, leider leider

und Tschüß piaf
 
quarzgrit

na dann werde ich mich wohl mal auf die suche nach quarzgrit machen. weiss der teufel wie das wieder auf italienisch heisst. gibt's eventuell auch einen ersatz dafuer, falls ich ihn nicht auftreiben kann? (mit solchen feinheiten wie die verdauung einer taube beschaeftigen sich die meisten italiener wohl kaum... )

heute mittag hatte er den kropf noch ziemlich voll von heute morgen. ich war deswegen etwas beunruhigt und habe ihm bloss ein wenig brei gegeben. auf den hatte er allerdings auch nicht wirklich bock.

schauen wir mal, wie er heute abend drauf ist.


cheers!
:~
 
Diese Steinchen gibts ja auch für alle Ziervögel, damit die Körner im Muskelmagen zerrieben werden können. Also leise lächelnd ins Zoogeschäft......
Muschelgrit alleine reicht nicht, der löst sich zu schnell auf, es müssen Steinchen sein, wenigstens ein paar. Bis dahin kannst Du die Körner mörsern, das hilft auch schon, oder zart mit dem Hammer auf jedes Korn hauen (nicht auf die Taube:-))

na hoppla, das sind die wahren Aufgaben die einem das Leben stellt

piaf
 
hammer auf...

koerner! alles klar! und heute abend auf steinesuche.
was wuerde ich ohne euch bloss machen...
:0-
 
hilfe

als ich heute abend heimgekommen bin, habe ich einen teil der koerner im nest von filiberto gefunden. offensichtlich hat er sie wieder von sich gegeben. ich bin dementsprechend beunruhigt und habe ihm heute abend nur brei gegeben und habe jetzt hafer, roggen und weizen aufgetrieben.
allerdings keinen quarzgrit. ich habe saemtliche zoogeschaefte abgeklappert - keiner weiss was das ist. zur not habe ich jetzt grit von vitakraft gekauft. den, den man normalerweise auf den kaefigboden streut. es steht, dass darin auch magenkieseln sind. ich werde sie also suchen.
woran kann es liegen, dass er die koerner wieder von sich gegeben hat. was habe ich falsch gemacht? jetzt geht es ihm offensichtlich ein bisschen besser. er ist wieder ein bisschen munterer und bettelt auch nach futter.
heute nacht werde ich das getreide einweichen und danach "haemmern". wieviel soll ich ihm morgen frueh davon geben????
warte ungeduldig auf eure hilfe!
danke!
 
schwierig-schwierig, Ferndiagnosen leider unmöglich...
Ich vermute jetzt aber mal ein wenig in die Runde--> also möglicherweise hängt das Körnererbrechen wirklich damit zusammen, dass Körner ohne mechanische Zerkleinerung schwer bis unverdaulich sind, auch wenn Haustauben reine Körnerfresser sind. Das heißt der Muskelmagen kann die Körner erst nach mechanischem Aufschluß in den Dünndarm weiterleiten.
Füttere ihm die nächste Portion eingeweicht und zertrümmert ohne Steinchen, erstmal schauen ob das so geht, sonst wieder zurück zum Brei.

Wie sieht es mit der Wassermenge aus, hat er viel Durst?

Wie sieht es denn mit dem Kotabsatz aus? Gab es da nochmal Probleme?

Ist die Frage eigentlich sehr doof, ob es für den Notfall einen Veterinär des Vertrauens gibt? Denn möglich neben Fütterungsfehlern sind natürlich auch noch die zahlreichen taubenspezifische Erkrankungen ....

seufz piaf
 
Hallo Ancona,

ein paar von den kleinen Rackern habe ich inzwischen ja auch schon aufgezogen, vielleicht kann ich in der ein- oder anderen Sache ja helfen.

Zu der Sache mit dem Körner-Erbrechen habe ich leider keine wirklich gute Idee. Allerdings habe ich meine allererste Taube, weil ich es damals nicht besser wußte, völlig ohne Grit, Steinchen o.ä. aufgezogen, und sie hatte nie Probleme. Natürlich soll das jetzt nicht heißen, man soll den Grit ruhig weglassen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Erbrechen daher kommt.

Zur Fütterungstechnik hätte ich noch einen Tip, damit Du nicht jedes Körnchen einzeln reinstopfen mußt:
nimm eine 2ml- oder 5 ml-Einmalspritze, säbel die Spitze ab, glätte die Schnittkante, indem Du kurz eine Feuerzeug-Flamme daran hältst und befördere damit die Körnchen in den Schnabel. Hat mir eine Menge Arbeit und Sauerei erspart.

Falls mir nochwas zum Verdauungsproblem einfällt, melde ich mich nochmal. Soweit erst mal alles Gute und liebe Grüße an Filiberto!

Gruß, Anja
 
und wieder mal hmmm...

erstmal vielen dank fuer das schnelle feedback!
filiberto scheint wieder ganz munter zu sein und piepst auch wieder vor sich hin.
ich habe jetzt fuer morgen ein paar koerner in einem moerser zerstampft und eingeweicht. heute abend kriegt er nochmal ein bisschen brei, weil er offensichtlich hungrig ist. gutes zeichen, denke ich.
vielleicht habe ich ihn einfach mit den koernern ueberfordert und ihm zu viele gegeben.
morgen werde ich es mit wenigen koernchen nochmal aufs neue versuchen. durst hat er eigentlich wenig. der kot ist auch normal. ich habe die magenkiesel im sand gefunden und ihm 2 winzigkleine gegeben.
zum tierarzt des vertrauens.... ich habe zwar einen, bin mir aber nicht ganz sicher. vor zwei monaten ist mein kater gestorben. man hat ihn vergiftet und die diagnose kam fuer meine begriffe ein bisschen spaet und war trotz misserfolg sehr teuer. ich habe hier noch nichtmal einen hausarzt meines vertrauens gefunden. soviel zu dem thema also...
ich berichte weiter und danke euch ganz herzlich im namen von filiberto!
 
Hallo ancona,

wenn der Kot normal aussieht würde ich erstmal noch keine Panik schieben. Waren denn das viele ausgewürgte Körnchen oder nur ein paar ? Was manchmal auch passieren kann ist das eine Taube
die Körnchen garnicht schluckt, habe das auch schon bei Eingabe von Tabletten erlebt. Körner bleiben dann hinten im Gaumen hängen und irgendwann spuckt sie die Taube wieder aus. Würde mal nach dem Füttern schauen ob er das was Du ihm eingegeben hast auch alles runterschluckt. Manche Tauben haben auch Angewohnheit beim Öffnen des Schnabels die Zunge nach oben zu Strecken. Wenn das Futter dann unter der Zunge zum Liegen kommt wird es die Taube nicht runterschlucken.
Viel Glück
Andrea
 
Thema: findelkind

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
595
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.391
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
979
Axel
A
Zurück
Oben