findelkind

Diskutiere findelkind im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute! ich habe freitag am hafen eine aus dem nest gefallene taube gefunden. ich habe sie mit nach hause genommen und fuettere sie 3 x...
Hallo Edith,

ui, hast Du jemand, der die Tauben in Deiner Abwesenheit versorgen - inkl. Medikamentengabe - und zur Not auch zufüttern kann?
Da ist es jetzt ja eigentlich für eine bakt. Untersuchung mit Antibiogramm schon zu spät. Wenn es Mittwoch fertig sein soll, müßte das schon Montag früh angesetzt werden.

Auf "nicht melden = alles o.k." würde ich mich nicht zwingend verlassen. Auch einem TA kann mal etwas durch gehen und er vergessen, einen Anruf zu tätigen.
Aber Würmer oder Kokzidien kämen nach Deinen Beschreibungen für mein Empfinden allenfalls zu etwas dazu. Sie sind sicher nicht der alleinige Grund. (Wissen und behandeln sollte man es natürlich trotzdem, weil jede kleine Erkrankung in seinem Zustand ihn zusätzlich belastet.)
Koordinationsstörungen können viele Ursachen haben. Ein Anflugtrauma käme genauso in Frage, wie PMV oder Salmonellen. Ein Anflugtrauma schließt Dein TA aber aus?

Mich wundert, dass die Täubin fit ist, während der Täuber so in den Seilen hängt.

LG, Sabine
 
Hallo Edith,
vielleicht haben die Koordinationsstörungen ja auch was mit der allgemeinen Schwäche zu tun? PMV würde ich ausschließen, wenn beide Tauben nicht geimpft sind und nur der Täuber ist krank. Ich würde Dir so gerne helfen, aber ich bin wirklich ziemlich ratlos. :( Am besten gehst Du Montag früh direkt nochmal zum Tierarzt.
Gruß, Andrea
 
Hallo,

ja, Täubin ist so fit, dass sie ihn sogar verprügelt, wenn er in der Voliere ist. Ich habe sie daher im Moment ausgesperrt :-(
Heute scheint es wieder ein klein bisschen besser zu sein. Auge ist etwas offener und Kot etwas weniger flüssig. Vielleicht bin ich ja einfach zu ungeduldig.

Von Anflugtrauma war nie die Rede.

Ich habe den Tierarzt gefragt, ob er die beiden notfalls in Pension nehmen kann und er würde das auch tun. Obwohl ich gehofft habe, dass es nicht notwendig sein wird.
Ansonsten habe ich das Mädchen, das mir im Haushalt hilft und sich normal um die beiden kümmert, wenn ich weg muss. Aber ihr kann ich natürlich nicht zumuten, dass sie auch noch Medikamente gibt.

Morgen muß ich nach Verona - ich habe also noch den Dienstag um alles zu organisieren. Reise natürlich sehr ungerne ab - aber kann es leider nicht ändern. Business is Business :-(

GLG
Edith
 
Hallo Edith!
Wenn der TA Deinen Filiberto in Pension nehmen würde, wäre das mit Sicherheit gut.
Ich würde die Tauben einsammeln und heute oder dienstags zum TA bringen.
Vieles, was Du schreibst, hört sich nach einer Nierenbeteiligung an, was auch immer die Ursache sein mag.
Leider kann man m.E. PMV nicht ganz ausschließen, da die Inkubationszeit bis zu 10 Tage betragen und der Verlauf auch sehr glimpflich sein kann.
Wichtig ist, daß Filiberto nicht ohne kundige Aufsicht bleibt und, wenn er kaum ißt, zugefüttert wird.
Alles Gute
Fridolin
 
Hallo,
ich bin gestern abend zum Tierarzt, wo die Tauben seit 1.3. in Pension waren.
Leider fand ich bloss das Weibchen vor. Nach hektischer Suche nach Filiberto schliesslich ein Anruf des Tierarztes der Wochenenddienst hatte bei einer anderen Tieraerztin... Filiberto ist am vergangenen Freitag gestorben und man hat "vergessen" es uns mitzuteilen.
Ich bin im Moment sehr traurig und auch aergerlich. Ich konnte keine zufriedenstellenden Informationen bekommen, warum er jetzt gestorben war und was man unternommen hat, ihm zu helfen.
Muss mich erst von dem Schock erholen und habe natuerlich auch fuerchterliche Schuldgefuehle :-(
LG, Edith
 
Hallo Edith,

nun habe ich schon von Anfang an hier mitgelesen und auch gebangt. Es tut mit unendlich leid um den kleinen Kerl, hatte er doch die besten Aussichten ein langes behütetes Leben zu führen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Du Schuldgefühle hast nicht bei ihm gewesen zu sein. Fühle Dich von mir auch unbekannterweise umarmt.

LG Sylvia
 
Hallo Edith,
es tut mir furchtbar Leid. Das war mit Sicherheit ein schwerer Schlag für Dich, denn Filiberto war was ganz besondere Taube für Dich. Mir ging es damals ähnlich als meine 1. und auch handaufgezogene Taube an Nierenversagen starb, sie war ungefähr in dem selben Alter wie Filiberto. Zu so einem Tier hat man einfach ein ganz besonderes Verhältnis wie zu keiner anderen Taube.
Aber Edith bitte mach Dir keine Vorwürfe, dass Du nicht da warst, es ging nun mal nicht anders und es muss nicht bedeuten, dass Filiberto dort schlecht behandelt worden ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass da noch eine andere Erkrankung vorlag, einen so schlimmen Befall mit Trichomonaden bekommt eine erwachsene Taube nur, wenn das Immunsystem sehr stark geschwächt ist. Will sagen, wir wissen nicht ob Du Filiberto durchbekommen hättest, wenn Du bei ihm hättest bleiben können, er war an dem letzten Wochenende schon relativ stark angeschlagen, so wie Du es beschrieben hast. Ich würde aber, wenn der TA Deines Vertrauens wieder in der Praxis ist, nochmal nachhaken, was da genau geschehen ist. Vielleicht erfährst du ja doch noch was. Mach Dir bitte kein Vorwürfe, Du hast ihm nicht im Stich gelassen, sondern Du hast ihm 10 wunderbare Jahre geschenkt.
Als Stadttaube wäre er max. 2-3 Jahre alt geworden.
Wie geht es denn der Täubin?
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Sylvia, hallo Andrea!

Danke für Eure lieben Worte.
Fang gleich wieder an zu heulen - dabei ist das sonst gar nicht meine Art *schäm*
Der TA ist nächsten Montag wieder da und ich rufe ihn bestimmt nochmal an. Läßt mir ja keine Ruhe sonst. Allerdings - sollte tatsächlich eine Schuld bei denen zu finden sein werde ich das bestimmt auch nicht erfahren.

Der Täubin geht es prima... Sie sucht Filiberto noch immer überall und klebt ständig am Fenster zu meinem Büro. Armes Ding.
Da kommt auch gleich das nächste Problem. Sie ist bestimmt einsam so ganz alleine aber wenn ich jetzt einen anderen Täuberich dazu hole, stehe ich in ein paar Jahren wieder mit einer einzelnen Taube da. D.h. Neverending-Story.
Ich denke, ich werde mich - sofern ich einen geeigneten Platz für sie finde - schweren Herzens von ihr trennen müssen.

Sie ist ein wunderhübsches Modeneser-Täubchen, 3 Jahre ca. und sogar mit Ring (so ähnlich wie die auf dem Bild hier: http://www.rtzv-roteerde.de/010_1_726_small.jpg).

Sollte also jemand von Euch Interesse haben oder jemanden kennen, der für einen guten Platz auf Lebenszeit garantiert... Ich würde sie auch bringen und für eventuelle Kosten bis an ihr Lebensende aufkommen. Hauptsache sie hat es dort gut und andere Taubenkumpels.

Danke und liebe Grüße,
Edith
 
Habe heute nochmal angerufen... der Tierarzt ist noch immer nicht da. Habe allerdings mit der Tierärztin nochmal gesprochen, die Filiberto während meiner Abwesenheit betreut hat und mit der ich vergangenen Sonntag telefoniert habe, nachdem Filiberto nirgendwo auffindbar war (und die vergessen hat, mir zu sagen, dass er gestorben sei).
Sie hat etwas verschnupft reagiert und gesagt, dass Verdacht auf Paramyxo-Virus bestand.
Ich glaube nicht so recht daran, weil ich schon mal eine Taube mit Paramyxo hatte (ebenfalls ein Findling), die ich tatsächlich heilen konnte. Als sie gesund war, blieb sie noch etwa 6 Monate bei mir. Aber da es ebenfalls ein Täuberich war, hat er sich langsam abgesondert und kam bloss noch morgens und abends zum Fressen und dann gar nicht mehr. Die Symptome waren jedoch komplett anders (rückwärtsgehen, überschlagen usw.).
Man hätte ihn behandelt und auch in eine warme Box übersiedelt (Donnerstag) - Freitag ist er gestorben.

Mehr werde ich wohl nicht mehr erfahren....

Der Täubin geht es gut. Sie ist nur einsam.

Hier ein Foto von ihr... falls jemand von Euch einen Platz frei hat: 12464_1275999624887_1376861206_799157_2479849_n.jpg

LG, Edith
 
Hallo Edith,
ob Filiberto nun tatsächlich PMV hatte, lässt sich schwer beurteilen. Typisch ist eigentlich erst ein wässriger Kot, das ist wirklich pures Wasser in dem ein fester Kothaufen schwimmt und die weißen Kotbestandteile (Harnsäure) fehlen. Und dann ungefähr nach einer Woche beginnen einige (nicht alle) Tiere mit Kopfverdrehen. Viele Tauben sterben aber auch einfach so, bevor zentralnervöse Störungen auftreten. Selbst Tauben die Kopfverdrehen zeigen können wieder gesund werden, allerdings ist bei ihnen die Prognose nicht so gut. Wenn die Täubin erst 3 Jahre alt ist, wäre es möglich, dass die Täubin beim Züchter noch geimpft worden ist. Gut möglich, dass nach 3 Jahren noch ein gewisser Schutz vorhanden ist, eigentlich soll man 1x pro Jahr impfen. Ich denke, dass Du nicht mehr rausbekommen wirst, was Filiberto gefehlt hat. Ich würde aber raten, auch im Hinblick auf eine Vermittlung die Täubin noch impfen zu lassen.
Ich würde Dir gern helfen, aber ich kann keine weiteren Tauben mehr aufnehmen, hab selber viel zu wenig Zeit und seit 3 Jahren nicht mehr gezüchtet um meinen Taubenbestand zu reduzieren.
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Edith,
es tut mir unendlich leid.Ich kann Deinen Schmerz nachfühlen, da ich letztes Jahr eine Lieblingstäubin hatte, die mir auch ganz plötzlich verstarb.
Wäre eine Obduktion noch möglich? Ich habe damals auch keine machen,was ich aber inzwischen bereue.
Nochmal,ich denke oft an Dich.Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt.
Alles alles Gute für die Zukunft
Fridolin
 
ja... die Impfung waere bestimmt gut. ich moechte das am mittwoch mit dem tierarzt besprechen.
bestimmt gebe ich sie nicht ab, bevor ich nicht sicher bin, dass sie 100% gesund ist.

finde ich auch komisch, dass man nicht von alleine daran gedacht hat, oder? die beiden waren ja zusammen in pension.
filiberto wurde auch geimpft, als das mit der anderen taube passierte... vor vielen jahren.

und... heute morgen habe ich schon wieder eine tote Taube auf der Terrasse gefunden :-(
Langsam keimt in mir ein Verdacht, dass vielleicht eine Vergiftungsmassnahme hier laeuft?
Und hier komme ich auch zu Fridolins Frage: nein, man hat ihn nicht obduziert. Als ich am Sonntag zurueckkam, gab es keinen Koerper mehr (er starb angeblich am Freitag).

LG
Edith
 
Liebe Taubenfreunde,

Ihr habt mich und meine insgesamt 3 Tauben beinahe 10 Jahre lang mit vielen guten Tipps und aufmunternden Worten in diesem Forum begleitet - deshalb hier noch eine abschliessende News zu Mafalda.
Sie hat einen tollen, neuen Platz in Köln gefunden und ist gestern abend angekommen. Ich bin sicher, dass sie es dort gut haben wird und obwohl ich mich erst an mein Dasein ohne Tauben gewöhnen muss, bin ich froh über diese Lösung.
Filiberto hat mir gezeigt, dass Tauben tolle Tiere sind und es absolut nicht verdient haben, als Ratten der Lüfte betrachtet zu werden. Und ich werde nicht müde werden, diese Botschaft an alle die es hören wollen oder auch nicht weiterzugeben.

Danke an Euch alle für Eure Hilfe - ich werde sicher weiterhin ab und zu als Besucher vorbeikommen. Und wer weiß was eines Tages wieder bei mir reinflattert...

Liebe Grüße!
Edith
 
Thema: findelkind

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
595
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.391
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
979
Axel
A
Zurück
Oben