findelkind

Diskutiere findelkind im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute! ich habe freitag am hafen eine aus dem nest gefallene taube gefunden. ich habe sie mit nach hause genommen und fuettere sie 3 x...
und was richte ich jetzt an?

die aehnlichkeit mit gustav gans ist verblueffend, oder?
 

Anhänge

  • fili2.jpg
    fili2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 181
freiflug?

hallo zusammen!
wollte mich auch wieder mal melden... filiberto geht es gut, er ist jetzt tagsueber in einer voliere im garten und fuehlt sich dort irgendwie gar nicht wohl, deshalb hole ich ihn abends immer ins haus.
wenn er draussen ist flattert er die ganze zeit am gitter auf und ab und frisst noch nichtmal.
ich wuerde ihn gerne frei fliegen lassen, aber ich habe die panik, dass er der naechsten katze ins maul fliegt oder ihm sonstwas passiert. wie sind denn eure erfahrungen mit handaufgezogenen tauben?
auch wuerde ich ihm gerne eine partnerin suchen, aber dann muss er draussen in der voliere bleiben, auch nachts. ich kann keine 2 tauben im haus halten!
bin fuer jeden tip dankbar!
viele gruesse
:0-
 
Hallo ancona,

wenn sich Filiberto in seiner Voliere nicht richtig wohlfühlt liegt das wahrscheinlich daran, daß er dort alleine ist. Deshalb würde ich ihm aufjedenfall eine Partnerin dazugesellen. Auch wenn das bedeutet, daß er nachts nicht mehr im Haus sein kann. Du musst allerdings damit rechnen, daß er dann nicht mehr so sehr auf Dich fixiert ist wie früher, aber so soll es ja auch sein. Wie hast Du denn die Voliere eingerichtet ?
Mit Freiflug sage ich gleich ausschliessen kann man es nicht, daß was passiert. Ich denke aber nicht, daß ein handaufgezogene Taube bei Freiflug stärker gefährdet ist. Im Gegenteil da Filiberto wegen des fehlenden Partners sehr stark auf Dich fixiert ist, wird er mit Sicherheit zunächsteinmal keine größeren Ausflüge machen. Das macht erst Spass, wenn mehrere Tauben gemeinsam fliegen. Du solltest nur auf ein paar Dinge achten, wenn Du ihn ans Freifliegen gewöhnst. Niemals vor dem Fliegen füttern, er soll Hunger haben, wenn Du ihn rauslässt, damit Du ihn nachher mit Futter zurück in die Voliere locken kannst. Ansonsten kann es passieren, daß er beim ersten Freiflug 1-2 Nächte irgendwo auf einem Dach schläft. Und wenn Du ihn rauslässt, wenn er er raus will ist es gut, wenn nicht probierst Du es den nächsten Tag wieder, niemals raustreiben oder ihn irgendwie erschrecken! Und ich würde ihn nur rauslassen, wenn Du anschliessend nichts vorhast, so daß Du dabei bleiben kannst, bis er in die Voliere zurückgekehrt ist. Dann sollte eigentlich nichts schief gehen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo ancona,

habe ich die letzten Monate die Entwicklung Deines Findelkindes beobachtet und freue mich mit Dir über die gelungene Entwicklung.

Wir hatten über viele Jahre eine handaufgezogene Stadttaube. Sie hat bei uns im Garten fliegen gelernt und ist ihr ganzes Leben lang n i e m a l s über die Grundstücksgrenze hinaus geflogen. Sie hatte eine Voliere, die sie verlassen konnte wenn sie wollte. Wenn wir nicht zu Hause waren, tat sie das aber nicht. Sie nutzte aber jede Möglichkeit zu uns ins Haus zu fliegen. Kannte jedes Fenster im Haus und wusste ob jemand dahinter war. Am liebsten sass sie ruhig oben auf dem Küchenschrank und beobachtete alles. Wenn es im Winter sehr kalt war, haben wir sie im Haus in einem kleinen Käfig schlafen lassen und morgens wieder in die Voliere gesetzt. Das hat prima geklappt.

Leider ist sie mit 7 Jahren von einem Bussard geschlagen worden. Wir bereuen trotzdem unsere Entscheidung nicht, ihr ein möglichst freies Leben gegeben zu haben. Ich glaube, sie war richtig gerne bei uns und als Stadttaube wäre sie nicht mal so alt geworden.

Ich denke, Du kannst Deinen Taubenmann ruhig daran gewöhnen, dass er sich frei bewegen kann. Er wird sowieso weiterhin Deine Nähe suchen.

Viele Grüsse und weiterhin guten Erfolg!

Tsa-Tsa
 
aslo fliegen lassen...

hallo & vielen dank fuer eure aufmunternden antworten.
ich werde wohl dieses wochenende einen versuch starten.
am liebsten wuerde ich ihn auch immer frei lassen, traue aber meinem hund nicht ueber den weg. ihm laeuft immer das wasser aus dem mund wenn er filiberto sieht.
die voliere ist leider nicht so toll wie ich es mir gewuenscht haette. da mein vermieter was gegen ein grosses fixes hatte, habe ich nun das groesste, dass ich auf rollen auftreiben konnte, gekauft. es ist 1 x 60 x 1,60. (ist das zu klein fuer eine zweite taube?)
zusaetzliches fliegen muss also unbedingt sein.
eingerichtet habe ich sie mit aesten und sobald ich ein haeuschen finde kommt das auch noch rein.
ich werde euch auf dem laufenden halten!
liebe gruesse
:0-
 
und da waren's 2

also zum fliegen lassen bin ich am WE nicht gekommen. es war ganz furchtbarer kalter wind und ich dachte, dass waere vielleicht nicht das richtige wetter fuer erste ausfluege.
ich habe aber heute dafuer eine zweite taube nach hause geschleppt. sie ist fast schwarz und ich tippe mal ca. 3 - 4 wochen alt. wahrscheinlich ist sie auch aus dem nest gefallen und da sie noch nicht richtig fliegen kann, hab ich sie mitgenommen und zu filiberto in die voliere gesetzt.
er hat sie keines blickes gewuerdigt und sie (ich hoffe, es ist eine sie...) sass unten am boden und hat sich nicht geruehrt.
wahrscheinlich lag es auch daran, dass es schon dunkel war.
filiberto habe ich nach ca. 1 stunde ins haus geholt und ich bin unsicher, ob ich die beiden morgen den ganzen tag zusammen in der voliere lassen kann ohne dass einer davon schaden nimmt.
vielleicht warte ich bis zum WE um die beiden unter aufsicht zusammen zu lassen.
fotos folgen... hoffen wir dass alles klappt und die (der) kleine gesund ist.
gruessle

:0-
 
Hallo ancona,

na was macht Findelkind Nr.2 ? ( Hätte ich nicht gedacht, dass Du so schnell wieder ein aus dem Nest gefallenes Taubenkind findest ;)) Frisst es schon selbständig und ist es schon vollständig befiedert? Zur Sicherheit würde ich es aber lieber mal noch von Filiberto getrennt halten, falls es doch krank sein sollte ( was hoffentlich nicht der Fall ist). Und ich würde die beiden erstmal nur unter Aufsicht zusammen lassen, solange die zweite Taube noch so klein ist, nicht das Filiberto sie rupft. Drücke Dir und vorallem Filiberto die Daumen, dass es sich um ein Mädchen handelt. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
alles ok

hallo andrea!
an armen tauben mangelt es hier leider nicht. schon gar nicht am hafen.
die kleine macht sich ganz gut. sie ist schon vollstaendig befiedert aber frisst noch nicht alleine. seit gestern ist sie mit filiberto zusammen und er ist ganz anstaendig zu ihr....d.h. er beachtet sie kaum. manchmal bettelt sie ihn um futter an, dann zieht er angewidert ab. ich denke nicht, dass sie krankheiten hat.
da filiberto wohl etwas zurueckgeblieben ist, ist die kleine jetzt fast schon groesser als er.
was passiert wenn sie doch ein "er" ist? schlagen sie sich dann die koeppe ein frueher oder spaeter????
gruss

:0-
 
mist

war ich heute mittag noch ganz zuversichtlich dass alles klappt habe ich die kleine heute abend ziemlich geschwaecht angetroffen.
sie hat hat den schnabel leicht offen und als sie sich erschreckt hat, habe ich bemerkt, dass sie sich ganz merkwuerdig bewegt hat - d.h. sie lag auf dem bauch, fluegel ausgestreckt und ein bein hoch. ich hab sie dann genommen und ins haus gebracht. jetzt sitzt sie in einem handtuchnest aber sie ist total matt.
sie will auch nicht trinken oder fressen. ich fuercht das schlimmste. tierarzt kriege ich heute abend auch keinen mehr her.
irgendeine idee was das denn sein koennte oder was ich tun kann???
 
Hallo ancona,

das hört sich garnicht gut an. Wie sieht denn der Kot der Taube aus? Ist er fest ? Wasserpfütze um den eigentlichen Kot ? Du kannst ihr auch mal ganz vorsichtig den Schnabel öffnen und schauen, ob sich irgendwelche gelben Belege im Rachen vorfinden ? Könnte sich dann um Trichomonadenbefall handeln.
Schluckt die Taube denn noch, wenn Du sie fütterst oder spuckt sie alles aus. Falls Du Traubenzucker im Haus hast, etwas davon in Wasser auflösen und mit einer Spritze einflösen und das Tier warm halten ( Rotlichtlampe oder Wärmflasche) und dann falls sie morgen früh noch lebt, so schnell wie möglich zu einem TA gehen. Und halte aufjedenfall Filiberto von ihr fern.
Ganz fest Daumendrück
Andrea
 
danke fuer die schnelle antwort

hallo andrea!
stimmt - wasserpfuetze um den kot rum. auch kommt mir der kropf ziemlich aufgequellt vor. das brustbein steht ziemlich vor.
sie hat ein paar koerner gefressen, die ich ihr gegeben habe. die meisten hat sie ausgespuckt. ich wollte sie dann auch nicht zwingen - nachdem der kropf mir ziemlich voll vorkommt.
aber getrunken hat sie.
es kommt mir alles recht merkwuerdig vor, nachdem sie gestern noch so fit war.
ich hoffe, dass ich morgen ueberhaupt einen tierarzt auftreiben kann der bereit und faehig ist eine taube zu behandeln.
traubenzucker habe ich leider auch keinen daheim :-(
so wie sie sich im augenblick benimmt, habe ich auch wenig hoffnung, dass es noch ein morgen gibt.
 
ohje

habe garnicht mitbekommen, dass es hier mit neuer Taubenstory weiterging.

Jetzt kann ich nur noch Daumen drücken

Gruß piaf
 
sonntag

hallo!
sie hat die nacht ueberstanden und ich bin gestern morgen gleich mit allen beiden zum tierarzt. der war eigentlich ganz ok und hat mich nicht gleich fuer verrueckt erklaert. er hat eine kotprobe untersucht und irgendwas von bakterien erzaehlt (mein italienisch reicht meist nicht fuer komplizierte arztberichte...). bakterien sind irgendwie das kleinere uebel - viren waere schlimmer gewesen, weil ansteckend und toedlich. er hat nur einen hinweis auf den virus im kot gefunden und tippt daher auf die bakterien. er hat ihr eine antibiotika spritze gegeben und mir antibiotika fuer eine woche (pulver, das man in wasser aufloest) mitgegeben. dann noch eine rosa paste die ich ihr nach 10 tagen geben soll.
gestern nachmittag ging es ihr dann auch ein bisschen besser. sie hat gefressen und einen kleinen spaziergang im haus gemacht. auch heute morgen ging es ihr noch gut und hat um futter gebettelt. heute mittag habe ich ihr die erste ladung antibiotika gegeben, aber offensichtlich geht es ihr jetzt wieder schlechter.
sie hat nochmal einen dieser anfaelle gehabt, bei denen sie umfaellt und dann fuer ein paar augenblick stocksteif daliegt bis sie sich wieder faengt. im augenblick sitzt sie eigenartig verkruemmt in ihrer schachtel und versucht staendig rueckwaerts zu laufen. keine ahnung was das zu bedeuten hat. entweder sie hat schmerzen oder sie ist betrunken von dem medikament?
werde euch weiter am laufenden halten...
ciao!
 
.....

erinnerst Du Dich vielleicht, rückwarts laufen hatten wir hier irgendwann mal als Thema. Das machen die Tauben ja, wenn sie Kot absetzen wollen--> ein paar Schritte zurück, Hinterteil über die Kante und ab die Post...
Vielleicht hat sie zusätzlich Verdauungsprobleme, passt ja zum Stau im Kropf und jetzt eben Verstopfung in der weiteren Passage. Die Schwäche nach Gabe von Antibiotika kenne ich von verschiedenen Vögeln. Das Medikament belastet den sowieso geschwächten Körper, aber sobald die Bakterienzahl zurückgeht, wird sie sich hoffentlich erholen.

Weiterhin viel Glück

Gruß piaf
 
Hallo,

Nehme mal an, dass der TA mit dem Virus Paramyxovirose gemeint hat.
Dieser Virus ist verwandt mit der atypischen Geflügelpest. Ein Phenotyp dieser Erkrankung ist neben den zentralnervösen Störungen (Schreckhaftigkeit, Drehbewegungen des Körpers und des Halses, Lähmungen), eine vermehrte Wasseraufnahme und geformter Kot, der in einer Wasserpfütze schwimmt ( in diesem Fall keine Funktionsstörung des Darmes, sondern eine Funktionsstörung der Nieren). Hoffen wir, dass es sich nicht um dieses fürchterliche Virus handelt. Aber wenn es der Taube nach der Antibiotikaspritze besser ging, wird es wahrscheinlich schon eine Erkrankung bakterieller Art sein, aber sicher sein kann man dabei nicht, weil oftmals bei Paramyxo bakterielle Erkrankungen gleichzeitig vorhanden sind. Exakte Diagnose auf Paramyxo geht nur über Nachweiss von Antiköpern im Blut.
Behandelst Du Filiberto ebenfalls mit dem Antibiotikum?
Ich würde aufjedenfall die Voliere in der sich beide aufgehalten haben gründlich desinfizieren, auch die Futter und Wasserschüssel.
Und nienieniemals wieder eine Taube von der Strasse von der man nicht sicher weiss, ob sie gesund ist nach so kurzer Zeit zu den anderen Tauben setzen, das ist einfach viel zu gefährlich!
Weiterhin Daumendrück
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
antibiotika

hallo!
leider keine verbesserung. allerdings ist mir tatsaechlich aufgefallen, dass die kleine kaum mehr kot absetzt. und das obwohl ich sie heute abend gefuettert habe und sie seltsamerweise auch frisst.
was kann ich tun, um ihr zu helfen?
soll ich filiberto einfach auf den verdacht hin auch mit antibiotika behandeln? der tierarzt hat gemeint, dass waere nicht notwendig. wenn es der virus waere, wuerde es ohnehin nichts nuetzen.
 
Der TA geht ja von einer bakt.Erkrankung aus, also wird er ihr auch ein Mittel gegeben haben, das die flüssige Kotausscheidung vermindert. Da es offensichtlich wirkt, bestätigt sich ein wenig der Verdacht auf Bakterien. Bei einer virusbedingten Polyurie könnte das Antibiot. nicht wirken. Noch ein bißchen hoffen läßt der Appetit der Kleinen, der auch vor Gabe des Antibiot. bereits da war, auch das spricht zum Glück gegen Paramyxovirose.
Da die Kleine offensichtlich länger nichts/wenig gefressen hatte (vorstehendes Brustbein), kann der ausbleibende Kot auch mit der regulären Nahrungsverweildauer des Futters in Kropf, Magen und Darm zusammenhängen. Das sie sich so abquält ist wohl ein Teil der bakteriellen Infekt., die vielleicht auch eine Darmentzündung verursacht hat.

Wie der TA schon sagt, Filiberto mit Antibiot. zu behandeln ohne Symptome ist nicht sinnvoll(eher belastend)zumal das gegen Paramyx. eh nicht hilft.
Zur Unterstützung kannst Du der Kleinen Elektrolyte in Form von Mineralwasser ohne Kohlensäure geben und Vit.tropfen. Mit Vit. kannt Du Filib. Immunsystem ebenfalls vorbeugend stärken.
Grundsätzlich darfst Du nicht vergessen, dass Du z.Zt. der Hauptüberträger der Keime zw. Filib.+der Kleinen bist, also halte den Jüngling lieber etwas auf Distanz.

Hoffentlich kommt ihr 3 gut über diese aufregende Zeit, viel Glück
piaf
 
auch filiberto?

hallo!
ich habe leider den verdacht, dass es nun auch filiberto erwischt hat. zumindest hat er seit gestern abend durchfall und ist auch etwas matt. er ist noch nichtmal zum fruehstuck gekommen. der kleinen geht es ein ganz klein bisschen besser. sie hat heute morgen gefiept als sie mich gesehen hat und auch gefressen. leider laeuft sie noch immer rueckwaerts, wenn auch ein bisschen weniger.
ich habe alles desinfiziert gestern und habe heute morgen auch filiberto antibiotika gegeben. ich hoffe noch immer, dass es NICHT der virus ist und das antibiotika hilft.

:(
 
noch was...

besteht irgendeine gefahr fuer menschen? virus oder nicht...
 
Thema: findelkind

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
595
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.391
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
979
Axel
A
Zurück
Oben