findelkind

Diskutiere findelkind im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute! ich habe freitag am hafen eine aus dem nest gefallene taube gefunden. ich habe sie mit nach hause genommen und fuettere sie 3 x...
Hallo ancona,

schwer zu sagen was passiert wenn sie ein er ist. Im Prinzip können sich auch zwei Täuber miteinander verpaaren, solange keine Täubin anwesend ist. Mein Arabischer Trommeltäuber Waldi war früher fest mit seinem Bruder verpaart und die beiden haben trotz Anwesenheit mehrerer paarungswilliger Weibchen absolut kein Intresse an einer Täubin gezeigt. Erst als die Beiden getrennt wurden ( Waldi kam zu mir und sein Bruder verblieb bei dem Züchter) haben sie langsam angefangen sich für Täubinen zu intressieren. Es kann durchaus gut gehen mit 2 Täubern.
Allerdings wage ich keine Prognose abzugeben was passiert, wenn die beiden sich nicht grün sein sollten. Deine Voliere ist halt sehr klein und es gibt kaum Ausweichmöglichkeiten, da wage ich kaum vorherzusagen ob das gut geht.
Vielleicht hast Du ja Glück und es ist doch eine Täubin.
Viele Grüße
Andrea
 
hallo andrea!

naja... schauma mal. das kleine ist auch nicht so auf mich fixiert wie filiberto. notfalls muss ich es halt doch freilassen.

so wie es aussieht krieg ich heute schon wieder ein neues findelkind. anruf kam heute mittag. kleines weisses taeubchen - nach beschreibung 2 - 3 wochen alt. wieder mal vom hafen...
dort gibt es tausende von tauben und bestimmt sterben jeden tag viele. irgendwie komme ich mir ja schon ein bisschen bloed vor, aber ich bringe es auch nicht uebers herz nein zu sagen.

behalten kann ich also sowieso nicht alle. das ist sicher.

liebe gruesse
:0-
 
hallo ancona,

schön, dass die beiden sich wieder erholt haben. Was den Neuzugang betrifft, kann ich Dich ja verstehen, ablehnen könnte ich wohl auch nicht, aber man sollte das Glück auch nicht zu sehr strapazieren. Wenn Du also wieder mal Findlinge aufnimmst, setze sie unbedingt in Quarantäne, sie haben fast alle irgendwelche (meistens mehrere) Erkrankungen, die für Filiberto und wen auch immer Du behältst, tödlich sein können. Du kannst F. nicht permanent gegen irgendwas behandeln, das überlebt er nicht lange. Findlinge sind immer eine große Gefahrenquelle, also hilft nur strikte Trennung.
Trotzallem viel Glück mit dem nächsten und dem übernächsten und dem überübernächsten.......;)

Gruß piaf

bist Du Dir gaaaaaanz sicher, dass F. ein Täuber ist?
 
abschied

hallo an alle!
gestern war tolles wetter und ich dachte, es waere an der zeit, filiberto an freiflug zu gewoehnen. ich habe also das tuerchen seines kaefigs aufgemacht, den hund sicher verwahrt und abgewartet was passiert.
das ganze hat ca. 2 minuten gedauert. filiberto ist raus aufs dach vom kaefig, hat ca. 10 sec. geguckt und ist dann hoch in den himmel und uebers haus verschwunden.
das wars....
obwohl ich den ganzen tag im garten und in der umgebung rumgelaufen bin keine spur mehr von filiberto.
auch heute morgen nichts und ich muss mich wohl damit abfinden, ihn nie wieder zu sehen.
mache mir schreckliche vorwuerfe und bin sehr traurig, dass das so geendet hat.
das kapitel filiberto ist damit wohl beendet und ich schliesse dieses thema im forum, mit einem riesendankeschoen an euch alle mit euren tollen tips, ohne die ich das alles nie so gut geschafft haette.
seit freitag habe ich nochmal 2fachen zuwachs. ein kleines blondes, kaum befiedert und ein anderes kleines schwarzes, das wohl schon ein bisschen aelter ist und schon fast alleine frisst. nummer 2 geht es auch gut. mit ihr mache ich morgen noch die wurmkur und naechstes wochenende werde ich sie am hafen bringen und dort freilassen. dort hat sie wenigstens taubengesellschaft und irrt nicht alleine durch die gegend, wie filiberto vermutlich jetzt.
mit den anderen beiden hoffe ich, dass auch alles klappt und auch sie werde ich - wenn die zeit reif ist - am hafen freilassen.
traurige gruesse
ancona
 
Hallo ancona,

es tut mir schrecklich Leid. :( Aber gib die Hoffnung noch nicht auf, es ist gut möglich, dass Filiberto irgendwo auf einem Hausdach in der Nähe sitzt und die liebe Sonne und seine Freiheit geniest. Es muss nicht bedeuten, dass er für immer weg ist. Wenn er noch in der Nähe ist und Hunger bekommt, wird er bestimmt wieder auftauchen. Habe auch schon erlebt, dass eine Taube 24h wie vom Erdboden verschluckt war und dann am nächsten Abend war sie plötzlich wieder da. Alle Hausdäche kannst Du garnicht von allen Seiten einsehen es ist gut möglich, dass Filiberto da irgendwo sitzt. Stelle ihm mal ein Schälchen mit Taubenfutter neben die Voliere, vielleicht taucht er doch noch auf. Ein Problem ist sicherlich die sehr kleine Voliere, da hat er sich wahrscheinlich nicht richtig drin wohl gefühlt. Und setzte die zweite Taube in die Voliere, wenn Filiberto sie sieht, vielleicht kommt er.
Wenn Du doch die beiden Taubenküken behalten möchtest, solltest Du am Besten, solange sie noch nicht richtig fliegen können immer mit ihnen in den Garten rausgehen. Dann gewöhnen sie sich viel schneller ein.
Daumendrück, dass Filiberto noch auftaucht
Andrea
 
HEIMKEHR!!!!!!!!

ich kann es gar nicht glauben!!!!! heute mittag habe ich eine 1/2 stunde rufend im garten verbracht und ploetzlich kam er angeflattert. schnurstracks auf meine hand und offensichtlich auch heilfroh mich wieder zu sehen *vorfreudehuepf*.
er hat wohl nicht gefressen und auch nicht getrunken und hat sich sofort auf koerner und wasser gestuerzt.

mann bin ich froh!

ich weiss nicht, ob es nochmal zu so einem ausflug kommen wird. ich glaube ich habe zu schwache nerven dazu.

viele gruesse

:0-
 
puuuuuuuuuuuh,

vor lauter Aufregung um Filiberto heute und in der letzten Woche habe ich jetzt bestimmt 3 graue Haare mehr. ;)
Eine Gefahr ist es immer wenn Tauben die man neu ans Fliegen gewöhnen will beim ersten Freiflug plötzlich kopflos durchstarten und verschwinden, das kommt zum Glück nicht so oft vor. Filiberto war mit Sicherheit nicht weit weg, hatte aber vermutlich keine Lust auf das Nachhause kommen. War wahrscheinlich erstmal ein überweltigendes Erlebnis für ihn da draussen. Ich glaube nicht, dass Du Angst haben musst, dass er nochmal so lange wegbleibt oder sich verfliegt. Heute hat er zum erstenmal in seinem Leben gespürt was hungrig sein bedeutet und dass er nichts zum Fressen bekommt, wenn er abends nicht zu Dir zurückkehrt. Das war mit Sicherheit eine Lehre für ihn.
Viele Grüße
Andrea
 
graue haare? frag mich mal!
dabei habe ich dir den falken verschwiegen, der gestern stetig seine kreise ueberm haus gezogen hat.

du meinst also, ich sollte es wieder wagen? da muss ich mir (und meinen mitmenschen) vorher allerdings baldrian besorgen!


:s
 
hallo!
wollte mich wieder mal melden... diesmal ohne hiobsbotschaft.
im augenblick laeuft alles (relativ) ruhig. filiberto, der uebrigens tieraerztlich bestaetig, wirklich maennlich ist, geht es gut. vorerst kein freiflug mehr. ich versuche ihn daran zu gewöhnen, dass er nur einmal am tag abends zu fressen kriegt.
die kleine schwarze scheint auch fit zu sein. leider habe ich die wurmkur an die wand gepappt, weil die einwegspritze verstopft war. jetzt muss ich am wochenende gucken, dass ich irgendwo eine neue herkriege.
den zwei kleinen, die ich letzten freitag dazu bekommen habe, scheint es auch halbwegs gut zu gehen. auch wenn das schwarze (etwas aeltere) ganz furchtbar mager ist und ich es irgendwie nicht schaffe, ihm etwas auf die knochen zu kriegen.
ich fuettere ihn immer noch mit der hand, auch wenn er schon ein bisschen alleine frisst. sonst ist er fit, der kot scheint mir auch normal - ich warte also noch ein bisschen ab.
wenn ich mal ein bisschen mehr zeit habe, gibt es wieder fotos.
bis dann - viele gruesse

:0-
 
hallo zusammen!

gestern habe ich meine letzten beiden findlinge wieder an den hafen gebracht und dort freigelassen. *schniff*
sie habe sich gleich zu den anderen tauben dazugesellt und ich hoffe, dass alles klappt und es ihnen dort jetzt gut geht.

filiberto und seiner zukuenftigen angetrauten geht es soweit gut - auch wenn ich noch immer keinen weiteren freiflug gewagt habe, da staendig der raubvogel seine kreise ueber dem haus zieht.

fuer fili ist es nicht sooo schlimm, da ich ihn abends im haus fliegen lasse. aber fuer das weibchen schon. sie ist nicht so zahm und daher kann ich sie auch nicht mit ins haus nehmen weil ich sie vermutlich nie wieder einfangen koennte.

alles ganz schoen bloed. ich beobachte weiter den raeuber in der luft und hoffe dass er vor august vielleicht doch noch abzieht. im august faengt naemlich die jagdsaison an und dann ist wieder nichts mit fliegen.

viele gruesse!
 
Hallo ancona,

was ist das denn für ein Greifvogel der über Deinem Grundstück kreist? Nicht jeder Greif bedeutet zum Glück automatisch Gefahr für eine gesunde Taube. Ist der Greifvogel falkenartig oder eher habichtartig ? Sollte es sich um einen Turmfalken handeln, so brauchst Du keine Angst um Deine Tauben haben. Mit Turmfalken lebe ich hier ständig, haben vielleicht 200 m weiter in einem Kirchturm ihren Horst. Auch wenn sie Junge haben konnte ich noch nie einen Angriff auf meine Tauben beobachten. ( gestern haben die Kelebek einen tieffliegenden Turmfalken mit einer Droppertaube verwechselt, haben sich senkrecht vor seiner Nase nach unten gestürzt ;) ist nichts passiert, ich vermute allerdings, dass der Turmfalke einen ganz schönen Schock bekommen hat ;)).

Weisst Du denn schon ob es sich bei der 2. Taube um eine Täubin handelt oder kann man das noch nicht sagen ?

Viele Grüße
Andrea
 
hallo andrea!
nun... leider bin ich kein experte was greifvoegel angeht. und er fliegt auch meist ziemlich hoch. ich denke aber, dass es eine etwas kleinere falkenart sein koennte. zumindest kommt er mir nicht allzuuuu gross vor.
ich werde mal versuchen mit einem vogelbuch was naeheres rauszufinden.
bezueglich der 2. taube bin ich nicht sicher, welches geschlecht es ist. sie (er) ist ziemlich huebsch geworden und scheint auch topfit, trotz der schweren krankheit die es hatte. ich habe gesehen, dass es jetzt oefters nach filiberto pickt - vor ein paar tagen noch hat es unterwuerfig mit den fluegeln geschlagen, wenn er in die voliere kam.
filiberto hat nach wie vor kein interesse an seiner gattung und balzt weiterhin mich an. der arme kerl... ich muss wohl eine ziemliche enttaeuschung fuer ihn sein.
haeltst du es fuer eine gute idee, wenn ich sie beim naechsten freiflug zusammen rauslasse? oder ist einzeln besser?
viele gruesse
:0-
 
Hallo ancona,

ich würde der neuen Taube, die ersten paar Tage beim Freigang einen Flügel kleben. D.h. Du nimmst einen Tesafilm und klebst diesen um die Schwungfedern ( die langen Federn am Flügel) und zwar nicht vorne an der Spitze sondern direkt dort wo der Flügel beginnt, so dass der Tesa die Schwungfedern ganz fest zusammenbindet. Das darfst Du allerdings nur an einem Flügel machen sonst kann es sein, dass die Taube trotzdem fliegt. Normalerweise klappt es aber ganz gut damit die Tauben ersteinmal am Fliegen zu hindern. Die Kelebek, die ja ziemlich leichte Täubchen sind kamen damit maximal bis zum Schlagdach hoch. Mit dieser Flügelfessel würde ich die Taube ein paar Tage im Garten laufen lassen und das zurücklocken in die Voliere üben. Geht am Besten wenn die Taube hungrig ist. Wenn sie zurück in die Voliere geht, bekommt sie ein paar Körnchen zur Belohnung. Nach ein paar Tagen kannst Du dann den Tesa entfernen und dann hat das Täubchen hoffentlich gelernt, wo es zu Hause ist.
Viele Grüße
Andrea
 
hallo andrea!
ohgott... das klingt aber ziemlich drastisch. tut ihr das denn nicht weh, wenn man das ding dann wieder wegmacht?
das ganze kann ich nur unter aufsicht machen, denn wenn sie nicht fliegen kann, ist sie ja allen gefahren (hund, katze...) die da auf sie lauern ausgesetzt.
ich hatte gehofft, dass sie sich filiberto anschliesst und von ihm lernt, dass man zurueck in die voliere muss zum fressen.
ich werde das ganze fuer naechstes wochenende in angriff nehmen *schluck*. ich hoffe, dass es diesmal weniger dramatisch ablaeuft wie beim letzten mal.
vielen dank!
 
wieder freiflug....

hallo!
am samstag habe ich die beiden wieder freigelassen....
erst hat es zwei stunden gedauert, bis sie ueberhaupt aus der voliere raus sind. sie zuerst - ist ganz brav aufs dach des schuppens geflattert. danach filiberto - wie immer hoch hinauf und weg war er. das war's erstmal mit meiner idee, die beiden zusammen fliegen zu lassen. sie hat ihm zwar nachgeguckt aber keine anstalten gemacht ihm zu folgen.
nach ca. 1/2 stunden ist sie dann auch aus meiner sichtweite geflogen.
das war's dann erstmal. bis zum einbruch der dunkelheit keine spur von beiden.
die kleine ist dann jedoch ploetzlich aufgetaucht und hat versucht wieder in die voliere zu kommen. leider war ich in dem moment gerade nicht im garten, mein hund schon, und ich weiss nicht wie es passiert ist, aber als ich rauskam hatte er sie schon im fang. nach einem schrei hat er sie losgelassen und sie ist wieder aufs dach geflattert. gottseidank hat er ihr keine feder gekruemmt. aber sie war erstmal geschockt. auf dem dach hat sie dann auch die nacht verbracht und morgens ist es mir gelungen, sie dann nach 3 stunden locken wieder in die voliere zu kriegen.
von filiberto keine spur bis sonntag abends. ploetzlich sass er vorm zaun (offensichtlich schaetzt er den hund besser ein) und hat gewartet, dass ich ihn reinhole.
meine nerven waren wieder voellig blank - er war fast 30 stunden unterwegs und ich hatte ihn schon abgeschrieben.
er hatte allerdings nicht sooo grossen hunger wie beim letzten mal woraus ich schliesse, dass er sich vielleicht den tauben eines benachbarten bauern angeschlossen hat? er hat auch eine stelle am hals, wo ihm ein paar federn fehlen.
ich kann nicht verstehen, woran es liegt, dass er sich nicht wie die andere taube verhaelt und in der naehe bleibt und abends das beduerfnis hat heimzukommen. wuerde gerne wissen, ob er nicht gleich zurueckfindet oder ob er es klasse findet, nachts draussen zu sein. aber nachdem er nix sagt, werde ich das wohl nie erfahren ....
liebe gruesse und eine schoene woche an euch alle!
 
Hallo ancona,

Mensch ist das bei Dir immer aufregend mit dem Freiflug. Wie verhält sich der Hund gegenüber Filiberto im Haus- macht wahrscheinlich einen Unterschied zwischen draussen und drinnen oder? Wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Hund bei Freiflug einzusperren. Blöd aber was hilfts.
Weiss nicht genau wie Deine Voliere aussieht, aber wenn das so eine Voliere ist, die eigentlich für Sittiche konstruiert wurde, so ist der Einflug für Tauben nicht so gut geeignet. Du solltest eine Art Landebrett vor dem Einflug anbringen, damit die Tauben dort leichter reinkommen, weil klettern tun Tauben nicht so besonders geschickt.
Warum Filiberto immer solange Ausflüge macht kann ich Dir leider auch nicht sagen. Möglich wäre es, dass er einem anderen Taubenschwarm hinterher geflogen ist. Gibt es denn noch andere Taubenhalter in Deiner Nähe? Hatte auch eine Täubin bei den Kelebek dabei die sich ständig verflogen hat. Nach dem dritten mal, hat sie es dann aber offensichtlich kapiert und seit dem kommt sie immer direkt nach dem Fliegen zum Schlag zurück. Ich denke Filiberto wird das auch noch lernen. Du solltest allerdings den Abstand bis zum nächsten Freiflug nicht so lang werden lassen, wie beim letzten mal. ( auch wenn das Nerven kostet ich weiss :), aber die beiden müssen das Lernen und das geht nur über üben) Wie fütterst Du die beiden denn inzwischen ( 1x, 2x am Tag?) Ist denn das ganze Futter nach dem Fressen bis auf die Gerste verschwunden ? Ansonsten hast DU sie vermutlich pupensatt gefüttert und da wäre es schon möglich, dass Filiberto erst nach 30 h richtig kohldampf hat.
Viele Grüße
Andrea
 
hallo andrea!
danke, dass du dir wieder mal zeit genommen hast, mir so ausfuehrlich zu schreiben.
der hund ist eigentlich fast immer im garten. er hat in letzter zeit die tauben ziemlich ignoriert wenn sie in der voliere waren. aber als sie dann frei rumgeflattert ist, war die versuchung wohl doch zu stark.
hund einsperren waere ja ok... aber 2 tage lang wird dann auch schwierig.
das einflugbrett habe ich schon vor laengerer zeit hingemacht und ich habe sie auch von dort abfliegen lassen. aber so ideal ist die voliere halt trotzdem nicht. die kleine versucht auf dem dach der voliere zu landen und dort rutscht sie ab, weil es schraeg und glatt ist. mit locken ist sie dann aber doch von alleine hinein - die intelligenz der tiere ueberrascht mich uebrigens immer wieder.
futter kriegen sie zur zeit nur 1 x am tag - immer abends. habe das extra 3 wochen so geuebt. wenn sie anfangen, das futter das nicht schmeckt am boden zu verstreuen, gebe ich ihnen gar nichts neues rein. das klappt eigentlich sehr gut und sie verschwenden jetzt nicht mehr so viel.
vor dem freiflug habe ich einen tag gar nicht gefuettert.
es gibt ca. 1 km luftlinie von uns ein paar tauben. grosse, weisse... keine ahnung welche rasse das ist. sie sind mind. doppelt so gross wie filiberto und fliegen auch nicht. als er nicht heimkam bin ich auch mal dahin zum gucken... aber ich glaube er war nicht dort.
ich weiss natuerlich, dass die sache mit viel ueben besser klappen koennte, aber leider kommen nur wochenenden dafuer in frage und ich muss mich dann wirklich den ganzen tag (oder sogar 2 tage!!) im garten aufhalten oder den hund ins haus nehmen. das ist nicht immer so einfach - vor allem weil ich auch oft samstag oder sonntag vorm PC sitze und arbeiten muss oder auch mal erledigungen habe, zu denen ich wochentags nicht komme weil ich da auch immer ewig im buero bin...
es ist ein staendiges hin- und her: einerseits will ich die tiere artgerecht halten, andererseits will ich sie in sicherheit wissen.
ab august kann ich sie dann gar nicht mehr rauslassen fuer 6 monate, weil die jagdsaison beginnt. was hat das ueben also fuer einen sinn... ?
ich bin zur zeit am pruefen, ob ich vielleicht hinterm haus doch so eine art grosse provisorisch voliere bauen kann, in der sie vielleicht zwar nicht staendig sein werden, ich sie abends aber
1 oder 2 stunden rumfliegen lassen kann.

0l

was besseres faellt mir im augenblick leider auch nicht ein .

liebe gruesse!
:0-
 
Hallo ancona,

der Bau einer kleineren Voliere ist sicherlich die beste Lösung, aber warum sollen dort die Tauben nur stundenweise drin sein ? Hast Du Angst, dass Du Ärger mit den Nachbarn bekommst? Bau ihnen doch einfach ein kleines Häuschen rein, wo sie sich zurückziehen können. Ich drück Dir aufjedenfall die Daumen, dass Dein Vermieter Herz zeigt und dem Bau einer kleinen Voliere zustimmt. Vielleicht klappt es dann auch die Tauben ab und zu mal freifliegen zu lassen. Wenn die Voliere frei steht, prägen sie sich vielleicht ihre Umgebung besser ein und Du bekommst sie schneller wieder in die Voliere ohne 2 Tage auf sie zu warten. Wenn die 2 Tauben mal verpaart sind ( hoffentlich ;) ) wird Filiberto mit ziemlicher Sicherheit auch besser folgen. Ich glaube nicht, dass er dann noch so lange aus bleibt, dann lässt Du ihn einfach erstmal nur alleine raus, dann folgt er bestimmt.
Viele Grüße
Andrea
 
krieg

hallo zusammen!
irgendwie komme ich mit meinen viechern nie zur ruhe.
seit ein paar tagen finde ich immer wieder haufenweise federn in und um die voliere.
heute hat mir mein freund berichtet, der zufaellig mittags zuhause war, dass die beiden angefangen haben, sich heftig zu pruegeln.
meine befuerchtungen sind also wahr geworden. vermutlich ist auch "die" kleine ein er und jetzt erwachsen. die kleine voliere kommt wohl nicht mit dazu - und jetzt gehen sie aufeinander los.
so ein mist! 0l
einen platz fuer die kleine (den kleinen) finde ich natuerlich in hundert jahren nicht hier. deswegen bleibt mir wohl nichts anderes uebrig, als auch ihn am hafen zurueckzubringen. er ist gottseidank nicht handzahm sondern eher scheu geblieben.
meint ihr, dass er sich "draussen" noch zurechtfindet?
filiberto hat ihn auch nie wirklich beachtet. ich bin leider fuer ihn seine partnerin und seine artgenossen sind ihm offensichtlich wurscht. das hat sich in all den monaten mit der kleinen nicht geaendert.
jetzt ist guter rat teuer... ich trenne mich nur ungern von der zweiten - durch die schwere krankheit die er hatte, ist er mir schon sehr ans herz gewachsen.
aber andererseits will ich natuerlich verhindern, dass sie sich irgendwann demnaechst mal wirklich weh tun bei der pruegelei...
0l
heute abend werde ich wohl eine entscheidung treffen muessen....
irgendwelche schlaue ideen?
viele gruesse!
 
Hallo ancona,

da ist guter Rat teuer, Im Prinzip müssten sich 2 einzelne Täuber schon halten lassen. In einer Taubenzucht werden die Paare z.B. auch über den Herbst/Winter nach Geschlechtern getrennt gehalten. Natürlich streiten sich die Täuber auch mal, das ist normal. Dein Problem ist halt die extrem kleine Voliere bei keiner Freiflugmöglichkeit. Hast Du mal mit dem Vermieter gesprochen ob er nicht eventuell doch dem Bau einer Voliere zu stimmen würde? Sonst wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die 2. Taube freizulassen, so schwer es fällt, aber sonst wirst Du keiner von beiden Tauben gerecht und so wie Du es beschreibst scheint sich der 2. Täuber ja auch bisher in der Voliere nicht so Recht wohlgefühlt zu haben. Wenn er scheu geblieben ist hat er bestimmt eine Chance, wenn er sich dem Schwarm am Hafen anschliesst. Und vielleicht findet er im Hafen eine nette Täubin und gründet eine Familie.
Was Filiberto anbetrifft, fehlgeprägt ist er wahrscheinlich schon, war mein handaufgezogener Täuber auch, das ist aber verschwunden als er eine echte Partnerin bekommen hat. Weiss aber nicht ob ich an Deiner Stelle eine weitere Taube holen würde solange das Problem mit der Voliere nicht gelöst ist und auch kein Freiflug möglich ist.
Andrea
PS. Einziges was Du sonst noch versuchen könntest ist die 2.Taube im Freiflug zu halten indem Du sie fütterst, sie ansonsten aber frei lebt. Ist aber schwer mit dem Hund. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: findelkind

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
601
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.412
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
984
Axel
A
Zurück
Oben