findelkind

Diskutiere findelkind im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute! ich habe freitag am hafen eine aus dem nest gefallene taube gefunden. ich habe sie mit nach hause genommen und fuettere sie 3 x...
Hallo ancona,

ich hab hier noch 3 Clipringe liegen, sind allerdings gebraucht, wenn Du willst kann ich sie in einen Briefumschlag stecken und Dir schicken, ich brauch sie nicht. Vielleicht hält das ja die Jäger ab.
Viele Grüße
Andrea
 
das waere klasse!

hallo andrea!

vielen dank - das ist echt ausgesprochen lieb von dir... :)

ich versuche es kommenden samstag nochmal in einem zoo- und blumenladen bei mir in der naehe (mein hundefutterlieferant...). wenn der mir auch nicht weiterhelfen kann, werde ich gerne nochmal auf dein angebot zurueckkommen.

der deutsche versender (der link den du mir geschickt hast) hat mir leider auch nie geantwortet 8(

jetzt muss ich die beiden ohnehin erstmal gruendlich desinfizieren (siehe anderer thread: federlinge). ich will piccola ja nicht mit diesen widerlichen fliegen in die freiheit entlassen.

glg
 
taubendame!

Hallo zusammen!

Nur mal kurz die letzten News...
Piccola hat also jetzt seine (ihre) eigene Familie gegruendet und kommt bloss noch einmal taeglich zum Fressen vorbei und Filiberto war daher entsprechend einsam.

Gestern bin ich zufaellig auf einem dieser Dorffeste gelandet, die fuer Tierfreunde ganz furchtbar anzusehen sind. Dort wird alles feilgeboten: Hunde, Katzen, Kleintiere wie Wellensittiche, Papageien, Kanarienvoegel, Beos, Eich- und Streifenhoernchen, Tauben, Enten, Hasen, Hamster usw. - eingepfercht in winzigkleinen Kaefigen von Menschenmassen umringt. Naja... uebel eben.

Und dann sah ich da ein rotbraunes Taeubchen, das staendig von seinen Leidensgenossen im Kaefig gepickt wurde, sodass es schon ein blutige Stelle am Kopf hatte. Der Verkaeufer hat mir erklaert es waere ein Weibchen von ca. 4 Monaten. Er hat mir auch die Rasse gesagt, aber ich habe es leider nicht wirklich verstanden.

Naja... und jetzt sitzt "Lucilla" bei mir daheim im Quarantaenekaefig. ;-)

Fotos folgen - ich wuerde ja schon gerne wissen, was das fuer eine Rasse ist.

Gruessle


:0-
 
:) ;)
Das freut mich aber für Filiberto. Hast Du ihn schon mal in die Nähe des Käfigs gelassen, wie hat er reagiert? ;)


Die Rasse lässt sich wahrscheinlich erst mit Foto bestimmen, außer die Taube hat irgendwelche besonderen Merkmale?

Viele Grüße
Andrea
 
:-)

nein... lucilla ist erst seit gestern abend bei uns und dementsprechend noch total veraengstigt. daher habe ich sie natuerlich in ruhe gelassen.
heute morgen habe ich dir das futterschuesselchen for die nase gestellt und dann hat sie auch gefressen wie eine wilde. komisch, dass sie nicht von alleine ans schuesselchen ist.

besondere merkmale? hmm... sie ist rotbraun, ziemlich klein (alle anderen tauben dort waren groesser als filiberto), hat einen rosa schnabel und ziemlich rote fuesse. eigentlich sieht sie ein bisschen aus wie ein kleines huhn :D

habe ein bisschen im internet rumgesucht aber nichts gefunden. vielleicht ist sie ja auch gar keine reinrassige... wer weiss. ist mir auch egal. foto folgt asap... ;)

jetzt nur noch daumen druecken, dass die beiden sich dann auch verstehen sonst habe ich ein problem.

gruss!
:0-
 
Hallo ancona,

ich hab da so einen Verdacht, weil Du schreibst die Taube wirkt ein bißchen wie ein Huhn.
Es könnte sich um einen Dt. Modeneser handeln in Schietti rot handeln oder aber um einen Italienischen Modeneser, die tragen den Schwanz mehr waagrecht im Vergleich zu den Dt. Modenesern.

Schau mal hier:
http://www.niederlausitzer-rassetaubenverein.de/fotogalerie.htm
auf der linken Spalte das 8. Bild von oben. ( die gibt es auch ohne die weißen Binden am Flügel)
Viele Grüße
Andrea
 
modeneser...?!

hallo andrea,

vielen dank fuer den link. ich denke das koennte hinkommen. mit dem schwanz bin ich noch unsicher, weil die kleine im augenblick noch ziemlich zerrupft aussieht. wie ist denn die rasse so? ich hoffe, sie ist nicht allzu verschieden zur "allgemeinen" stadttaube". ich will die beiden ja schliesslich auch mal gemeinsam fliegen lassen.

gestern abend war lucilla schon etwas aufgeweckter und ist ganz aufgeregt im kaefig rumgewetzt als filiberto draussen rumflatterte. irgendwann hat er auch bemerkt, dass da im kaefig eine TAUBE ist und hat sich das ganze aus der naehe angeschaut. teils hat er gebalzt und teils nach ihr gepickt :~ aber lucilla hat eindeutig kontakt gesucht.

die kleine gibt irgendwie gar keinen ton von sich... ausser ab und zu so eine art "schnorcheln", als ob sie schlecht luft kriegen wuerde. :?

mit den fotos wird es wohl wochenende werden, da es jetzt schon immer dunkel ist, wenn ich abends heimkomme.

viele gruesse!

:0-
 
Hallo ancona,

wenn es sich wirklich um einen Modeneser handelt, wirst Du mit dem Freiflug keine Probleme bekommen, die fliegen nicht viel (zumindest meine nicht). Dafür werden sie aber sehr schnell zutraulich und sind unglaublich neugierig. Man kann sie auch wenn sie draussen sind sehr leicht wieder einfangen, ich treibe sie immer, wenn sie auf der Wiese herumlaufen in eine Ecke und greife sie dann. ;)
Mit dem "Schnorcheln" sagt mir das leider nichts. Hört sich das vielleicht an wie ein tiefes ruh ruh?:? Dann könnten es Nestlocktöne seine?
Andrea
 
hallo andrea!

na - dann bin ich ja beruhigt, dass die nicht viel fliegen. filiberto bewegt sich ja auch kaum noch ueber den gartenzaun hinaus (gottseidank).

das mit dem schnorcheln ist kein "ruh-ruh" - das kenne ich von filiberto.... nein, es klingt eher als ob ein verschnupftes kind mit verstopfter nase atmen wuerde. ich weiss, das klingt doof - aber kommt als vergleich am ehesten hin. ansonsten habe ich noch keinen laut von ihr gehoert.

gruss!

:0-
 
Hallo ancona,

niest die neue Taube auch, macht sie röchelnde Geräusche, so ähnlich wie wenn jemand eine schlimme Erkältung hat? Wenn ja solltest Du zu einem TA gehen und ein Antibiotikum holen, weil das leider ansteckend ist. Bekommt aber schnell wieder in Griff, also keine Sorge.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo ancona,

wie ist es denn nun mit Filiberto und Lucilla weitergegangen, war es Liebe auf den ersten Blick?:) Brüten die beiden schon? Ich warte immer noch gespannt auf ein Photo mit und ohne Taubennachwuchs. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
mea culpa...

hallo andrea!

sorry, dass ich nichts mehr habe hoeren lassen. leider habe ich auch noch keine fotos gemacht. freiflug findet jetzt leider nur sehr selten statt, da es abends dunkel ist und an den wochenenden meist regnet. wenn es nicht regnet, sind soviel jaeger unterwegs, dass ich mich nicht traue, sie rauszulassen.

2 x war die kleine lucilla trotzdem schon draussen... du hattest recht. sie ist sehr haeuslich und sehr neugierig. einmal hat sie versucht filiberto hinterherzufliegen, als er eine runde ums haus drehte. leider ist sie kurz nach dem start in eine thuje gefallen. eine grossartige fliegerin ist sie also auch nicht. aber die arme hatte ja auch bis jetzt fast keine gelegenheit zu ueben.

das "schnorcheln" ist gottseidank von alleine weggegangen. ihre kahle stelle am kopf ist wieder befiedert und sie hat auch ein bisschen an gewicht zugelegt. wenn sie jetzt im garten rumlaeuft, erinnert sie mich jetzt an ein "bodygebuildetes" huhn - mit ihrer vorgestreckten brust und dem steifen gang.

nun aber zum wichtigsten: es war leider keine liebe auf den ersten und auch nicht auf den zweiten blick. filiberto beachtet sie ueberhaupt nicht. wenn sie ihm zu nahe kommt, wird die aermste verjagt und in der voliere auch mal gepickt. die fehlpraegung von filiberto ist wohl zu stark... ich versuche auch bewusst, mich moeglichst wenig um filiberto zu kuemmern, lasse ihn nicht mehr ins haus usw. aber es nuetzt alles nichts. bis jetzt ist die situation unveraendert.

da ist piccola, die nach wie vor taeglich zum futter fassen vorbeikommt *freu* und manchmal auch ein paar stunden mit den anderen im garten verbringt noch netter zu ihr.

lucilla tut mir natuerlich sehr leid. sie ist total auf filiberto fixiert und laeuft ihm ueberall hinterher... sie hat ja auch nur ihn.

tja... war wohl nichts. ich hoffe, dass sie sich trotzdem irgendwie gesellschaft leisten.

foto folgt bald....

viel gruesse

:0-
 
Hallo ancona,

Lucilla scheint in der Tat ein Modeneser zu sein, so wie Du den Laufstil beschreibst, ist das sehr typisch. Die Photos werden sicherlich endgültige Klärung bringen. Aber das Filiberto solch ein Kostverächter ist hätte ich nicht gedacht.:D Vielleicht wenn es wieder Frühling wird... Haben die beiden einen geschützten Bereich, wo sie sich zum Brüten zurückziehen könnten- wenn Filiberto denn wollte? Vielleicht ist das irgendwie der Hakenfuß bei der Sache???
Bin gespannt auf die Fotos
Andrea
 
dateiproblem

irgendwie klappt das jetzt wieder nicht mit den bildern... 0l
 

Anhänge

  • 100-0054_img.jpg
    100-0054_img.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 63
und nochmal...

...lucilla...
 

Anhänge

  • 100-0027_img.jpg
    100-0027_img.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 57
ein letztes...

und wenn filiberto sie auch nicht leiden kann - ich moechte mein kleines "huehnchen" nicht mehr missen.
 

Anhänge

  • 100-0003_img_2.jpg
    100-0003_img_2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 56
doppelt

das war jetzt doppelt - heute geht aber auch nix irgendwie.
 
Hallo ancona,

Lucilla ist eindeutig ein Modeneser, ich würde aber sagen Italienischer Modeneser (Triganino- Modeneser), weil sie den Schwanz nur leicht nach oben gezogen trägt.( Eine der ältesten Taubenrassen in Italien) Sie sieht wirklich niedlich aus. Aber Filiberto hat sich auch gemausert, ist ein richtig hübscher Täuber geworden (er weiss es wohl nur offensichtlich nicht), wenn ich da an das erste Foto von "Gustav Gans" denke. ;) Leider kann ich Dir auch keinen Tip geben, was Du machen kannst, damit Filiberto nicht für immer für die Damenwelt verloren ist.8o Kommt denn Piccola mit seiner Partnerin noch zum fressen, vielleicht nimmt er dort ja mal ein paar Nachhilfestunden?
Vielleicht tut sich ja noch was im Frühjahr.:p
Bleiben die 2 denn immerschön am Grundstück, wenn Du sie raus lässt?
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: findelkind

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
605
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.442
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
989
Axel
A
Zurück
Oben