findelkind

Diskutiere findelkind im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute! ich habe freitag am hafen eine aus dem nest gefallene taube gefunden. ich habe sie mit nach hause genommen und fuettere sie 3 x...
hallo andrea!
du hast mir bestaetigt, was ich leider auch denke... vermutlich hat der 2. taeuber es in der freiheit sehr viel besser als bei mir.
das mit dem staendigen freiflug habe ich mir auch ueberlegt -
hunde kann man ja erziehen und ich denke, sie macht diesen fehler kein zweites mal mehr und wird zukuenftig abstand halten. das problem sind die jaeger (ab august fuer 6 monate). da hat sie keine chance... am hafen haben sie wenigstens nur natuerliche feinde (moewen, ratten, katzen...).
mit dem bau einer groesseren voliere stosse ich leider auf taube ohren. der einzige platz, an dem es moeglich gewesen waere soll demnaechst in so eine art garage mal umgebaut werden - also hat es keinen sinn dort nochwas hinzubauen. :-(
ich werde mir die beiden jetzt am wochenende nochmal genauer anschauen - auch wenn es nur ein rauszoegern ist...
eine taeubin lege ich mir nicht zu - es sei denn ich finde wieder mal so ein armes wesen auf der strasse und es ergibt sich.
ich hoffe, dass filiberto nicht allzusehr leidet, nur menschliche wesen um sich zu haben. ich habe auch wieder angefangen, ihn abends fuer ein paar stunden ins haus zu holen, weil ich gesehen habe, dass er sich mit dem anderen nicht versteht und er ist uebergluecklich darueber, fliegt mir ueberall hinterher und will schmusen und kaempfen.
wenn man immer wuesste, was man richtig oder falsch macht...
viele gruesse!
:0-
 
Hallo ancona,

wollte mal nachfragen wie es mit den beiden Täubern aussieht, streiten sie wirklich soviel oder könnte der Federverlust auch durch Mauser bedingt sein?
Viele Grüße
Andrea
 
hallo andrea,
es scheint so, als ob sie sich wieder ein wenig beruhigt haetten....
es gibt zwar immer noch pruegel wenn's ums fressen geht (mit zwei futterschalen einigermassen geloest) aber sonst scheinen sie sich im augenblick wieder halbwegs eingekriegt zu haben.
ich habe gemerkt, dass das blatt sich gewendet hat und nun ploetzlich filiberto der unterlegene ist und er meist die flucht ergreift.
solange nur ein paar federn fliegen ist es ja nicht soo schlimm - ich hoffe nur, dass sie sich nicht irgendwann ernsthaft weh tun.
vielleicht werde ich naechstes wochenenende wieder mal einen freiflug mit der kleinen probieren. :(
sie leidet ja mehr unter der kleinen voliere. filibert kann abends wenigstens seine flugrunden im haus machen.
toll ist das natuerlich alles nicht...
liebe gruesse
ancona
PS: ich glaube habe einen meiner anderen zwei tauben, die ich wieder am hafen freigelassen habe, wiedergesehen. sie ist ziemlich auffaellig rosagrau gefaerbt und ich glaube ich habe sie wiedererkannt. war gerade beim pruegeln mit einem anderen taeuberich :D d.h. es geht ihm gut!
 
freiflug die 3.

hallo!
samstag war es wieder soweit. nachdem ich mich im laufe der vergangenen wochen immer weitere selbst davon ueberzeugt habe, dass ich ein mieser tierquaeler bin, wenn ich meinen tauben nicht ihren freiflug goenne, habe ich sie samstag morgen wieder rausgelassen. diesmal hat es gar nicht lange gedauert, bis sie beide von alleine aus der voliere sind.
wie immer, haben sie sich dann getrennt - filiberto ist seine runden ueberm haus gezogen und die andere sass erstmal 2 stunden auf nachbars dach.
aber das tolle war, dass filiberto nach ca. 3 stunden nach hause gekommen ist - wie immer zu fuss lief er ausserhalb des gartenzauns auf und ab und hat gewartet, bis ich ihn holen komme.
die andere hat am spaeten nachmittag erste anstalten gemacht nach hause zu kommen. nach ihrem traumatischen erlebnis vom letzten mal (landung im hundemaul), hatte sie aber ziemlich angst vom dach runterzukommen. erst als ich die voliere auf die terrasse geschleppt habe, ist schwupps runtergeflogen und auch gleich rein.
:D
gruss!
 
Sind aller guten Dinge nicht 3?

:) ;) :S :D

Siehste es klappt doch. Sie mussten es nur lernen. Das wird jetzt bestimmt von mal zu mal besser. Und wenn sie nicht so weit wegfliegen ist das doch super, vielleicht kannst Du sie im August dann trotzdem fliegen lassen, wenn sie ihn der Nähe des Hauses bleiben- oder dürfen die Jäger in Italien auch innerhalb geschlossener Ortschaften auf Vögel schiessen?
Viele Grüße
Andrea
 
jajaja....

du hattest natuerlich - wie immer - recht ;)
ich geb ja zu, dass ich ein ziemlicher feigling bin, was diese dinge angeht und ich den tieren immer viel zu wenig zutraue.
mit den jaegern wird es schwierig, da ich naemlich am ortsrand wohne und um mein haus viel freies feld ist.
die jaeger duerfen sogar ueber zaune klettern um zu schiessen. allerdings habe ich erfahren, dass sie voegel eigentlich nicht schiessen duerfen. nur - wen kuemmert das.

letztes jahr war der hammer. da klingelte es morgens an meiner tuer und ein alter mann mit flinte stand davor. er hat mich ganz freundlich fluesternd gefragt, ob er denn den vogel der in meinem marillenbaum sitzt schiessen duerfte. mich hat fast der schlag getroffen. einerseits war es ja nett, dass er fragte, aber andererseits haette ich ihm am liebsten den hund am hals gehetzt. um niemanden zu verstimmen und meinem hund und meiner damaligen katze zuliebe (damit die nicht versehentlich auch eine ladung schrot abkriegen, weil ich unfreundlich war) habe ich dann so laut wie moeglich ein auslaender-italienisch aufgesetzt und rumgebruellt, dass ich nicht wirklich verstehe was er will und ob er es denn langsam nochmal wiederholen koennte. das spiel ging solange bis der vogel endlich abgehauen ist.
dann zog er enttaeuscht von dannen.

ich habe mir schon ueberlegt, ob ich ihnen nicht eventuell ringe anziehen kann. gibt es denn schoene leuchtende gelbe vogelringe, die man auf erwachsene vogelbeine stecken kann? vielleicht denken sie dann, dass die was besonderes waeren...

liebe gruesse!
ancona
 
vielen dank, andrea!

die liefern sogar ins ausland - spitze!

ob's wirklich was nuetzt weiss natuerlich keiner. aber schaden kann es ja zumindest auch nicht.

hast du mir vielleicht noch einen tip welche groesse man fuer eine "standard" taube ordern sollte?

danke und viele gruesse
:0-
 
Ich würde die 8 mm Ringe nehmen, die müssten gut passen. 12 mm sind schon wieder viel zu groß.
Viele Grüße
Andrea
 
hallo!

danke fuer die info. ich habe mal angefragt, ob die auch nach italien liefern. hab auch einen katalog bestellt. kann ja schlecht 2 ringe fuer je 10 Cent bestellen.

nach dem letzten freiflug als alles so toll klappte haben sie jetzt die meinung geaendert und fliegen nicht mehr. d.h. ich mache die voliere auf.... filiberto kommt raus und spaziert ein bisschen am boden rum und balzt mich an und die (der) andere fliegt eine runde von 1 m und kehrt wieder in die voliere zurueck. alles nachdem sie sich beim rausfliegen durchs tuerchen so heftig gekloppt haben, dass ich die beiden trennen musste.

gestern habe ich neuerlich einen versuch gestartet. gleiches spiel beide raus. landung vor der voliere und pruegel. ich bin dann wieder dazwischen. dann sind sie noch ein bisschen rumspaziert und wieder ab nach hause.

versteh einer tauben :? :?
 
Hallo ancona,

ist es bei Euch zur Zeit auch so heiss? Wenn ja könnte das der Grund sein, dass die Tauben im Moment sehr flugunlustig sind. Meine Tauben sind die letzten 2 Tage auch recht flugfaul hat bestimmt mit der Hitze zu tun. Von den Taubenringen würde ich gleich mehr bestellen (kostet ja fast nichts), kann ja auch mal ein Ring verloren gehen oder Du findest vielleicht nochmal eine kleine Stadttaube ;), dann hast Du welche in Reserve.
Viele Grüße
Andrea
 
wir haben die letzten wochen so um die 40 grad ;-)
ist das heiss? ich find's klasse... aber ich muss auch nicht fliegen, so wie meine tauben.
vermutlich hast du recht. habe ich mir auch schon gedacht.

fand's nur komisch, dass sie sich ausserhalb der voliere auch noch pruegeln.

ich habe leider noch keine antwort wegen der ringe. :~
hoffentlich liefern die mir nach italien. natuerlich bestelle ich dann gleich mehr...

liebe gruesse!
:0-
 
bilder

hallo!
hier nochmal ein paar bilder von meinen beiden bei ihrem taeglichen freiflug *stolz*. sie bleiben jetzt nicht mehr lange weg, und wenn kommen sie puenktlich bei daemmerung nach hause in die voliere.
leider faengt im september die jagdsaison an :( und ich weiss noch nicht, wie ich sie dann bis februar beschaeftigen soll.
oft kloppen sie sich noch, vor allem wenn sie draussen sind, woraus ich schliesse, dass die zweite taube wirklich maennlich ist.
aber irgendwie haengen sie wohl doch aneinander, denn letztens war filiberto mal ein bisschen laenger weg abends und die andere taube hat ihn gerufen und ist runde um runde geflogen um ihn zu suchen. sie hat ihn tatsaechlich gefunden und hat ihn nach hause gebraucht. erst danach ist sie in die voliere undhat sich aufs fressen gestuerzt. und ich war wieder mal schwer beeindruckt von den tieren, die doch soviel schlauer sind, als wir denken.
viele gruesse! :0-
 

Anhänge

  • 100-0032_img.jpg
    100-0032_img.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 139
"halt mir diesen vogel vom leib"

mein hund ist nicht soooo gluecklich ueber die tauben im garten.
 

Anhänge

  • 100-0046_img.jpg
    100-0046_img.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 139
das ist die (der) zweite genannt piccola

obwohl sie (er) jetzt um einiges groesser als filiberto ist.
 

Anhänge

  • 100-0047_img.jpg
    100-0047_img.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 134
Hübsche Bilder. Hält Filiberto eigentlich Abstand vom Hund? Sieht fast so aus als ob er ihn anbalzen wollte?;)
Wegen des Freifluges ab September, das einzige was mir einfallen würde, wäre der Bau einer provisorischen Voliere, die man dann im Frühjahr wieder abbauen könnte. Meinst Du auf der Wiese wäre eine Möglichkeit was zu bauen? Weil das wird den beiden sehr schwer fallen, wenn sie jetzt den täglichen Freiflug gewöhnt sind. Vielleicht ein paar Pfosten in die Erde einschlagen und mit Netz oder Gartenzaun umspannen und ein Netz darüber spannen? Schnee der das Netz zum Zusammenbrechen bringen könnte habt ihr wahrscheinlich selten oder? :) Meinst Du der Vermieter würde da mitmachen?
Viele Grüße
Andrea
 
hallo andrea!
du hast es richtig erkannt: er balzt den hund an, er balzt mich an, er balzt yoghurtbecher an.... so ziemlich alles eigentlich. nur meinen freund und die andere taube nicht. die verjagt er mit schnabel- und fluegelhieben wenn sie mir zu nahe kommen (und er hat bei beiden damit erfolg ;) ). wie du siehst - leider voellig fehlgepraegt...
ich bin deshalb auch immer dabei, wenn ich sie freilasse. der hund ist zwar echt schon brav und beherrscht sich sehr ... aber manchmal uebertreibt filiberto masslos und fliegt sogar luftattacken auf den armen hund. ich koennte es verstehen, wenn ihm mal der kragen platzt.
die zweite taube hat ihre lektion gelernt - sie war ja schon mal im maul des hundes.
die provisorische voliere - hmm.... eine staendige wird wohl nicht klappen. die muesste dann schon ein bisschen besser gemacht werden, um die tauben auch zu schuetzen. es gibt zwar keinen schnee bei uns aber marder, fuechse, katzen, ratten... und einem ansprung vom hund muesste sie auch standhalten.
das einzige was mir bis jetzt eingefallen ist, ist der ueberdachte platz wo die voliere jetzt steht. da ist auch licht und ich koennte sie abends dort frei lassen. eventuell das ganze mit netzen etwas besser absichern - aber ich denke sie wuerden gar nicht in die dunkelheit rauswollen, oder?
schauma mal...
40 grad heisse gruesse!

:0-
 
freunde...

hallo!

meine taube nummer 2 (piccola) faengt an sich selbstaendig zu machen. sie kommt immer oefter abends nicht mehr nach hause und schlaeft auswaerts. morgens ist sie dann wieder da - heute morgen erstmals mit einem kumpel. der ist dann weggeflogen als er mich gesehen hat, waehrend sie wartete, dass ich die voliere aufmache, wo es zu fressen und zu trinken gibt.

ich bin am ueberlegen, ob ich sie gar nicht mehr einsperren sondern draussen fuettern soll? offensichtlich kann sie mit filiberto nicht viel anfangen, was auf gegenseitigkeit beruht. filiberto fliegt auch hoechstens mal eine runde ums haus und bleibt sonst immer in meiner naehe. sie verschwindet jetzt immer sobald sie raus kann und kommt erst nach stunden oder am naechsten tag zurueck.

ach ja... vorgestern abend habe ich auf unserer strasse eine entkraeftete schwarze taube gefunden. es war schon dunkel und so konnte ich sie relativ leicht einfangen. sie war schon recht alt, hatte aber keine verletzungen sondern war wahrscheinlich nur muede - kein wunder bei der hitze . ich habe sie ueber nacht in den quarantaenekaefig gesperrt, weil sie auf der strasse bestimmt ueberfahren worden waere. am morgen war sie wieder fit und ist davongeflogen.

es ist schon sehr merkwuerdig - bei uns gibt es sonst kaum tauben und dann finde ich eine auf meiner strasse. irgendwie gibt es wohl einen "taubennachrichtendienst" und es hat sich herumgesprochen, dass es bei mir gratis fressen und wasser gibt? :p

was meint ihr... soll ich die andere taube langsam in die freiheit entlassen. auch auf die gefahr, dass im september die jagdsaison beginnt?

:0-
 
Hallo ancona,

an Deiner Stelle würde ich piccola die Freiheit schenken, vielleicht ist das ja sogar seine Partnerin, die Du da beobachtest. Du kannst ihm ja weiterhin Futter bereitstellen, so dass wenn er Hunger hat auch was zu fressen findet. Ich glaube auch, dass Du damit Filiberto einen Gefallen tust, weil so gross ist die Voliere einfach nicht, dann lieber nach einer echten Partnerin für Filiberto suchen, denn er steht einfach nicht auf "Männer" ;)
Viele Grüße
Andrea
 
ok!

ja... vermutlich hast du recht. waere ja auch zu schoen gewesen. ich kann sie ja auch gut verstehen. mit filiberto ist ja wirklich nicht viel anzufangen.

wenn sie die naechste nacht draussen bleibt, werde ich fressen und wasser ausserhalb der voliere hinstellen. dann werden wir ja sehen, ob sie trotzdem bleibt oder wieder wegfliegt wenn sie satt ist.

leider habe ich noch immer keine ringe auftreiben koennen. schade... so haette ich sie zumindest immer wieder erkannt. auch nach laengerer zeit.

liebe gruesse aus der hitze!
 
Thema: findelkind

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
601
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.412
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
984
Axel
A
Zurück
Oben