Zucht 2003

Diskutiere Zucht 2003 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, mache hier mal ein neues Thema auf in der Hoffnung, daß sich viele beteiligen werden. Hier könnt Ihr von Euren Erfolgen bzw...
Hallo zusammen,

heute ist der erste Kelebek- Nachwuchs geschlüpft. Ist total winzig( hatte noch sie so winzig kleinen Taubennachwuchs) und besteht fast nur aus Flaum. Eines der Küken hat ein Bärtchen am Schnabel. Hätte ich nicht gedacht, daß aus so einer wilden Mischung ( Vogel ist rot/ Täubin ein undefinierbarer schwarzblau Ton) ein Junges mit Bärtchen fällt. Foto folgt morgen. Jungen des zweiten Paares sind gerade am Schlüpfen.
Viele Grüsse
Andrea
 
berichte bitte weiter über die zucht

und fotos.hab ja keine,aber ich hab schon wieder die schläge geplant.
 
Hallo Angelo,

habe jetzt 6 junge Kelebek. Beim letzten Paar gab es allerdings kleinere Schwierigkeiten beim Schlupf. Das erste Küken ist einen Tag zu früh geschlüpft, da war noch nicht mal ein Knacks im zweiten Ei zu erkennen. Jetzt sind die beiden Küken 1 Tag auseinander, entwickeln aber trotzdem beide gut, nur man erkennt eben einen Größenunterschied. Das rotgescheckte Paar hat ein verdünntfarbenes Küken. Farbe lässt sich allerdings noch nicht erkennen. Und bei den zuerst geschlüpften Küken, wird eins ganz dunkel und das andere scheint weiss mit schwarzem Schwanz zu werden . Ich denke ja , daß es ein Bärtchen wird, aber der Kelebekfachmann hier meint, daß kann nicht sein. Warten wir es ab. ;)
Der rote Vogel auf dem Bild oben ist inzwischen so zutraulich, daß er mich anfliegt, wenn ich in den Schlag komme. Er bettelt mich ständig an und fliegt auch auf meine Hand, wenn dort Futter ist.
Als Flugtaube werde ich ihn glaube ich nicht mehr einsetzen können, denn wenn er mich sieht droppt er bestimmt sofort, weil er glaubt es gibt Futter. ;)
Und zum Schluss habe ich noch einen schöneren Moment.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Ulrich,

habe gerade eben eine meiner berüchtigten Nestkontrollen durchgeführt. Besondere Aufmerksamkeit habe ich dem "potentiellen" Bärtchen geschenkt und soll ich Dir was sagen auf beiden Seiten des Schnabels bekommt die Taube einen dunklen Federstrich unterhalb der Augen, der auf den Schnabel zu wächst.:p
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo zusammen,

hat niemand von Euch bisher Nachwuchs oder was zu erzählen ?

Mein Dropperpaar hat auch den ersten Nachwuchs, leider nur ein Junges, ist heute 4 Tage alt.
 
Dieses Jungtier sieht besonders intressant aus, wirkt als würde es einen roten Schleier um den Kopf tragen.
 
So und nun kommt der Pechvogel. Das verdünntfarbene Küken.
Ist gestern morgen aus dem Nest gefallen, war schon fast vor Kälte erstarrt als ich es gefunden habe. Habe es dann mit ins Haus genommen und mit einer Rotlichtlampe erwärmt. Die Eltern kümmern sich ausschließlich um das andere Jungtier, so daß es viel kleiner ist wie das Andere. Ist fast als ob sie dieses Jungtier hassen würden. Vielleicht weil es wegen des fehlenden Flaums anders aussieht (verdünntfarben)??? Ich werde es jetzt wohl oder übel mit der Hand aufziehen.
 
Liebe Andrea,

ich bin auch ganz neidisch ;)

Unser erstes Küken in der Taubenstation war am Freitag leider tot. Erdrückt, wie es aussah :( Es lag ganz plattgedrückt im Nest, darüber hatten die Eltern bereits begonnen, ein neues Nest zu bauen.

Viel Glück bei der Handaufzucht des verstoßenen Kükens. Wenn ich Dir etwas Handaufzuchtfutter schicken soll, laß es mich wissen.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Anke,

tut mir Leid mit dem Küken. :( Wenn jetzt der Frühling kommt, dann lasst doch einem oder zwei Paaren mal die Eier ausbrüten, gehört irgendwie auch mal dazu. :)
Meinst Du ich sollte dem Küken noch Handaufzuchtsfutter geben?
Ist heute 14 Tage alt und wiegt 125g ? Im Moment verfüttere ich dem kleinen Eierkopf ( besser Köpfin) Körner, die ich in einer Kaffeemühle klein gemahlen und zu einer Paste angerührt habe vermischt mit etwas Futterkalk und Spurenelementen. Am Kopf spriessen seit heute morgen die ersten Federchen.
Viele Grüße
Andea
 
Liebe Andrea,

wenn der "Eierkopf" schon zwei Wochen alt ist, kannst Du ihn auch mit Körnern aufziehen.

Ich würde ab und zu etwas benebac und Korvimin oder etwas ähnliches dazugeben, aber das weißt Du ja selbst :)

Viel Glück für Deinen Kindergarten!

Anke

PS: Ja, wenn es etwas wärmer wird, lassen wir wieder ein, zwei Eier ausbrüten. Hoffentlich geht das dann gut...
 
Hallo Anke,

das Küken hat gestern 50g zugenommen. Heute morgen waren die Federn noch ein Stückchen gewachsen, so daß es nicht mehr so nackt erscheint. Es hat allerdings leichte Verdauungsprobleme geben, ich vermute weil es den Kot nicht über den Dosenrand absetzten konnte. Nachdem es jetzt auch nicht mehr so kalt draussen ist, habe ich das Küken vorhin den Eltern wieder ins Nest gesetzt. Das erste was es gemacht hat war einen riesigen Kothaufen über den Nestrand abzusetzten. Ich werde mal beobachten ob sie es füttern und im Notfall etwas zu füttern, aber ich glaube draussen bei seinem Geschwisterchen fühlt es sich doch am wohlsten.
Drück mir beide Daumen, daß es klappt. :)
Viele Grüsse
Andrea

PS. hatte gestern die Altholländer Tümmlerin mit im Haus, hat dem Küken etwas Gesellschaft geleistet.
 
Thema: Zucht 2003

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben